Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dringend Hilfe - Festplatten Datenrettung


psaiko

Recommended Posts

Ich kann es gerade nicht ganz begreifen.

Meine externe 2.5" Festplatte gibt von heute auf morgen ihren Dienst auf. Vorgestern sämtliche Daten des Laptops gebackuped um meine Partitionen neu zu mangagen.

Heute wird die Platte auf einmal nicht erkannt. Sie fährt normal an und geht nach 15 Sekunden aus.

Spontan fällt mir nur ein die Festplatte zu solchen Datenrettungsspezialisten zu schicken. Kostet aber i. d. R. nen 4 stelligen Betrag.

Auf der Platte befinden sich alle meine digitalen Bilder seit 2004. Alles andere ist mir egal, aber 6 Jahre Bildmaterial zu verlieren verkrafte ich nicht.

Hat zufällig jemand hier im Forum Beziehungen zu solchen Spezialisten? :thumbup:

PS: Meine Freundin dreht mir den Hals um, wenn "unsere Bilder" weg sind... :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


o'n'o disc recovery?

liest alle einsen und nullen aus und legt nen neue TOC an, aber wenn di sich nicht mal andreht :thumbup:

ich frag morgen mal rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte hat 2 USB Anschlüsse und einen eSata. Hab sämtliche Kombinationen ausprobiert.

Zusätzlich noch an meine Wii angeschloss und auch an meine FritzBox. Überall das gleiche Phänomen. Direkt nach Stromzufuhr läuft sie ganz normal an - ohne Kopfklackern. Geht dann aber nach 15 Sek aus. Ebenfalls ohne Klackern.

Versuche gerade die "aufgeräumten" Partitionen der Laptop Festplatte wiederherzustellen. Mal schauen wieviel Erfolg ich haben werde. Problem ist halt, dass mittlerweile auf den Partitionen wieder "geschrieben wurde".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermisches Problem schließe ich auch mal aus. Die Platte war den ganzen Tag nicht in Gebrauch und lag im Wohnzimmer rum.

Das Gehäuse kann man ohne weiteres nicht öffnen. Habe den Hersteller kontaktiert. Mit "Gewalt" werde ich das Gehäuse erst öffnen, wenn alle anderen Lösungswege nicht fruchten.

Einige Bilder seit Mai 2009 konnte ich wiederherstellen. Aber selbst dort fehlt einiges. Naja, schonmal besser als keine bildlichen Erinnerungen mehr zu haben.

Danke schonmal an euch allen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das ganze auch schon mal direkt ohne Gehäuse probiert?

Möglicherweise ist's "nur" ein Kontaktfehler.

Das würde ich dir dringend empfehlen ich hatte schon diverse Gehäuse von externen Festplatten, bei denen der CHip oder ein Kontakt oder , oder , oder , .. .. . hin war.

Dann mit nem DeLock adapter direkt angeschlossen, oder eben bei 3.5Zoll Platten in den PC reingeschraubt und mit O'n'O alles wiederhergestellt. Schieß auf das Gehäuse ne IcyBox kostet 30¤, noNames sogar billiger, die Daten bekommste sonst nie wieder. Ich habe so mein komplettes Musikarchiv wieder hergestellt und mit ID3Tag renamer wieder neu benannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Platte nur ca. 15sec dreht, nützt dir sämtliche Datenrettungssoftware nix.

Ich tippe auf 'nen Fehler in der Stromversorgung des Gehäuses.

Dass die Festplatte nur mit Gewalt aus diesem auszubauen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Muss doch gehen. :D

Nuja nach Ausbau die Platte dann an 'nen IDE auf USB-Adapter (am besten mit zusätzlicher Stromversorgung) klemmen und schon kommste an die Daten.

Was du in dem Fall als Datenrettungssoftware brauchst ist nur der Explorer *g*

Hast du mal probiert, die 2 USB-Stecker vom Y-Kabel an 2 etwas weiter auseinander liegende Ports am Rechner anzuschließen ?

Meistens gehören 2 nebeneinander liegende USB-Ports zum selben Controller, der in Summe eben nur 500mA liefern kann.

Der Y-Adapter ist aber dafür gedacht, dass beide Anschlüsse den Strom liefern.

Falls das nix hilft, siehe oben.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben in einer Arlt Filiale ne neue externe HDD von WD vorbestellt und ein externes Gehäuse.

War ne lange Nacht. 80% der 2009er Bilder hab ich wieder.

Zum Thema Strom. Habe nur n Laptop. Rechte Seite 2 USB Anschlüsse. Links 1 USB/eSATA. Habe auch noch nen passiven USB Hub. Habe sämtliche Kombinationen ausprobiert. Früher ging die Festlatte ja auch mit einem USB Anschluss.

Mir ist gestern aber noch eingefallen, dass ich sie an der Wii hatte. Viele Festplatten haben ja eine Funktion zum automatisch abschalten. Vielleicht ist da irgendwas schiefgegangen.

Das TrekStor Gehäuse hat keinerlei Schrauben zum öffnen. Garantie geht mir vermutlich flöten, wenn ich die Festplatte ausbaue, aber das ist mir relativ egal.

Naja, heute Abend weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Psaiko,

so wie du dein Problem beschreibst, hast du deine Daten nicht verloren,

sondern einfach keinen Zugriff mehr, bzw Windows erkennt die Festplatte nicht mehr.

Als erstes würde ich die Platte an einem anderen Rechner testen (falls du das noch nicht getan hast), um Fehler mit deinen USB-Anschlüssen am Notebook auszuschließen.

Ansonsten nimm irgendeine Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu) und boote damit dein System und schau mal ob damit die Platte gefunden wird.

Wenn das auch nicht funktioniert, wirst du wohl das Gehäuse öffnen müssen um die Platte in ein anderes Gehäuse schrauben zu können.

Gruß, Karsten

bearbeitet von karsandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update.

Externes Icy Box Gehäuse gekauft. TrekStor aufgeschraubt - dabei beide Garantiesiegel zerstört - Platte ausgebaut und in das neue Gehäuse eingebaut.

Am PC angeschlossen, selbes Problem. Platte dreht an, geht aus und auch beim Icy Box blinkt dann eine der LEDs im selben Takt wie beim TrekStor Gehäuse.

Hatte Email Kontakt mit TrekStor.

Sehr geehrter Herr K,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das TrekStor Service Team wenden.

Wir bedauern, dass Sie trotz der Verwendung einer der in der Praxis millionenfach bewährten externen Festplatte von TrekStor einen Datenverlust erfahren haben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir, unabhängig von der Ursache, keine Haftung für Datenverluste oder deren Folgen übernehmen.

Im Falle eines Datenverlustes können Sie auf eigene Kosten eine Datenrettung bei einem Datenrettungsunternehmen beauftragen. Falls Sie sich für eine Datenrettung entscheiden, empfehlen wir Ihnen, sich genau über die angebotenen Leistungen und die dafür entstehenden Kosten zu informieren, bevor Sie ein Unternehmen mit einer Datenrettung beauftragen.

Wir wissen, dass Sie als Kunde die Wahl haben und danken Ihnen, dass Sie sich für TrekStor entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Martens

TrekStor Service Team

Durch das große Interesse an unseren Produkten kommt es zu einem sehr hohen E-Mail-Aufkommen. Wir möchten uns daher für die späte Rückmeldung entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.

Bitte schicken Sie uns die gesamte Korrespondenz mit, da wir die E-Mails im Team bearbeiten.

Das war die Antwort auf meine Frage, ob TrekStor nicht über eine Specification Sheet der Festplatte verfügt, in dem beschrieben ist, warum die LED des Gehäuse in diesem bestimmten Takt blinkt.

Grandios oder?

Festplatte ist jetzt beim Schwiegervater. Er hängt die Platte direkt an nen PC. Mal schauen was dann geschieht.

Ich habe heute mit meiner Kamera mein 5000. Bild seit April 2004 gemacht. Mir fehlen über den Daumen gepeilt 500-1000 Bilder seit diesem Zeitpunkt.

Alle Bilder meiner vorrigen Cam sind (stand heute) komplett weg. Meine komplette IS200 Fotostory <_< :g: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges Problem hatte ich auch mit meiner Trekstor. Lief an und ging nach kurzer Zeit wieder aus und die Kontrolllampe war nicht mehr rot sondern Pink. Allerdings ist meine runtergefallen und wie immer alles wichtige war darauf und auf einmal alles weg. Hab sie einschicken lassen nach Darmstadt zu einer Festplattenrettungsstation und sie konnten auch nur den Tod fest stellen. Ich bekam sie zurück und mein Mädchen hatte die selbe Festplatte mit Filmen voll von Sex in the City und son Kram. Hab alles umgebaut in der Hoffnung die Probleme sind damit vom Tisch und plötzlich hatte ich zwei Probleme. Beide Festplatten gingen nicht mehr und das 3. Problem war mein Mädchen. Ooooch war die böööööss.

DIE MORAL..........

Nu hab ich gelernt und brenne als Sicherheit alles auf DVD und benutze nur Toshiba Festplatten und lass die Finger von dem Kram meiner Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco, ich hatte auch Pech mit ner WD. Platte.

Jetzt gibts nur noch Externe von Lacie mit Raid.

Und sooo teuer sind die auch nimmer.

Gruß Knut.

Falls du ein Adapter fürs auslesen brauchst.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung