Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ipod Funktion im RX 450h


nigelmansen

Recommended Posts

:thumbdown: Bin extrem an meinem neuen Weggefährten erfreut! Nur eines macht mich ein wenig fertig... Habt ihr erfahrungen mit dem Anschluss des Ipods?

Bei mir kommt fast immer die Fehlermeldung dass ich im Betriebshandbuch nachlesen soll wie man einen Ipod anschliesst. Natürlich ertönt dann KEINE Musik.

Ich hab lange gebraucht bis ich herausgefunden habe dass ich das Fahrzeug anlassen muss 100m fahren und dann den RX abschalten dann Anlassen, e voila wird erkannt!

Die Funktionalität danach, meines erachtens sensationell....

Aber eben....

Hat jemand Erfahrungen damit? Tips? An was könnte es liegen?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Probier doch mal, playlists anzulegen. Dieser Tipp ist zwar für den GROM gedacht, könnte aber evtl. auch bei dir helfen???

----- Zitat ein:

Playlists set up for advanced mode

To use your iPod in Advanced Mode you have to define playlists. The number of playlists depends on the

stereo (usually 5-8). We recommend naming the playlists starting with the number according to the

desirable disk position. The first playlist is ignored by GROM; therefore, it should be a “fake” playlist.

Please make sure to name it “1” so it will stay at the top of your playlists. Please place one song to this

playlist so it will be recognized correctly. For instance if you can have the following playlists:

1. (“fake” playlist with 1 song in it)

2. Andy’s songs

3. Disco dance

4. Favorites

5. House rhythms

1 (“fake” playlist) will not be mapped to any disk, “2. Andy’s songs” will be mapped to Disk 2, “3. Disco

dance” will be mapped to Disk 3, and so on. Therefore selecting DISK 2 on car stereo will play “2. Andy’s

songs” playlist, DISK 3 will select “3. Disco songs” and so on.

Note: For stereos with disk ^ and disk V you may set up to 10 playlists, on some stereos up to 99.

We strongly recommend that you organize your songs into playlists and enumerate them for proper

operation of this unit.

If your iPod does not have playlists/songs it may cause unpredictable outcomes and improper

operation of the unit.

EMPTY PLAYLISTS MAY ALSO CAUSE UNPREDICTABLE BEHAVIOURS, ESPECIALLY EMPTY

PLAYLISTS THAT ARE LOCATED IN THE MIDDLE OF ALL OTHER PLAYLISTS.

----- Zitat aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Ipod Classic mehr oder minder immer im Auto liegen. Gleich beim ersten Mal im Lexus-Forum angeschlossen und zack, schon ging's los.

Ich habe keine Playlists angelegt und ca. 6.000 Titel (MP3 und Podcasts) drauf. Ich habe auch keine Probleme, wenn ich den Ipod mal abgezogen habe zur nächsten Synchronisierung mit MediaMonkey. Abklemmen und anschliessen mache ich immer nur, wenn der Wagen 'Off' ist - vielleicht hängt's damit zusammen? Ist die Software-Version auf dem Ipod aktuell, kann es hieran liegen?

Was ein wenig nervt, ist dass der Ipod-Modus keine Alphabet-Vorsortierung unterschtützt (wie beispielsweise die Harddisk), da klickt man sich einen Wolf, bis man das hat, was man sucht... Sooo lange sind die Rot-Phasen an der Ampel ja auch wieder nicht :D

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Klappt leider nix... Muss den Wagen immer zweimal starten... habe alle erdenklichen einstellungen versucht.... leider....

Muss mal beim Mr. Lexus vorbei.

Will einfach nicht....

Software habe ich die neuste. Habe ein 2010er Model.. Villiecht ist der Ipod zu neu... Mit Iphone klappt es auch nicht.... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Klappt leider nix... Muss den Wagen immer zweimal starten... habe alle erdenklichen einstellungen versucht.... leider....

Muss mal beim Mr. Lexus vorbei.

Will einfach nicht....

Software habe ich die neuste. Habe ein 2010er Model.. Villiecht ist der Ipod zu neu... Mit Iphone klappt es auch nicht.... :g:

hab das gleiche Problem

IPod ging bei der Fahrzeugübergabe und geht seit dem meistens nicht da der Lexus den Ipod nicht findet ??

Ab und zu ging er dann...

Ich wars dann leid und nahm meiner Freundin ihren Nano und der wird immer erkannt.

Das Problem liegt eindeutig am Ipod und nicht am Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche Problem

IPod ging bei der Fahrzeugübergabe und geht seit dem meistens nicht da der Lexus den Ipod nicht findet ??

Ab und zu ging er dann...

Ich wars dann leid und nahm meiner Freundin ihren Nano und der wird immer erkannt.

Das Problem liegt eindeutig am Ipod und nicht am Lexus.

Hmmmm :woot:

:dribble: dann sollte doch Lexus mal was dagegen tun????

Ich habe es mit einem Nano 4ter Generation mit einem Iphone sowie einem Classic 80gb versucht..... etwas mühsam.....

naja ... vielleicht hat ja ein findiger japaner noch ein Trick im Sack :angelno:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm :dribble:

Ich mag jetzt keinen Schuldigen suchen, das soll die Werkstatt bei einem Neuwagen bitteschön selber tun. :angelno:

Aber eine ganz einfache und sofort für wenig Geld realisierbare Lösung ist doch ein USB-Stick. Dort kommt dann Allerlei an Musik als mp3 in Verzeichnisse verpackt drauf. Jedes Verzeichnis wird dann von der Audioanlage als "eine CD" erkannt und abgespielt.

Erst am Mittwoch dieser Woche habe ich mir einen solchen Stick mit 16 GByte für knapp 34 Euronen (33.99) gekauft. Hochgerechnet passen da (bei knapp 5MB pro Song) etwa 3.500 Musiktitel oder umgerechnet rund 200 Alben drauf.

Warum muss es denn unbedingt ein um Vielfaches teurerer iPod sein? Der USB-Anschluss ist doch Serie im RX neuerer Bauart. Also ich würde einen USB-Stick ins Auto stecken und dort dauerhaft lassen und den iPod lieber direkt am Mann tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag jetzt keinen Schuldigen suchen, das soll die Werkstatt bei einem Neuwagen bitteschön selber tun. ;)

.

was soll denn die Lexus Werkstatt machen wenns am Apple Ipod hängt? :thumbup:

und wenn du dir mal das Itune ansiehst und alle anderen Apple Geräte wie IPhone usw ,dann würdest du dich nicht mehr mit einem USB Stick begnügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn die Lexus Werkstatt machen wenns am Apple Ipod hängt? ;)

und wenn du dir mal das Itune ansiehst und alle anderen Apple Geräte wie IPhone usw ,dann würdest du dich nicht mehr mit einem USB Stick begnügen

Hmmmm. :D

Du willst also jetzt sagen, das ein nicht funktionierender iPod allemal besser ist als ein funktionstüchtiger USB-Stick?

Komfort hin oder her. Wenn es nicht funktioniert, sucht man eine Alternative.

Wenn die Alternative bei dir folgende ist, dann ist das deine Sache:

- Wagen an

- losfahren

- anhalten

- Wagen aus

- Wagen wieder an

- nochmal losfahren :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wagen an

- losfahren

- anhalten

- Wagen aus

- Wagen wieder an

- nochmal losfahren ;)

;)

eben keine alternative! Horror!

B)

:)

:D

Nur kann ich leider nicht auf meine Ipods verzichten... leider... werden jeden morgen mit news vollgepackt und bei meiner fahrt zur arbeit abgehört..

Alles automatisch...

:woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also nachdem mein iPod jetzt auch mal gezickt hat (Titel waren anwählbar, hat aber nicht angefangen zu spielen - Zeit blieb auf 0:00 - und nach geraumer Zeit ist er einfach die Titel durchgelaufen ohne einen Ton zu bringen) vielleicht noch ein Versuch, wie Du die Verbindung sauber bekommen kannst:

In iTunes den iPod komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Software neu drauf und nochmals bei Null anfangen mit der Synchronisierung, danach rein in den Lexus und erst nach der physischen Verbindung den Wagen anlassen.

Jetzt funzt es zumindest bei mir wieder - und das gleich im ersten Anlauf ;)

Bernd

P.S.: War auch kein Lexus/iPod-Problem - die Kiste wollte dann auch im direkten Betrieb nur noch sehr vereinzelt irgendwelche Podcasts spielen, der Rest ging einfach nicht...

P.P.S: iTunes ist bei mir nur für die Software-Updates sowie Video-Podcasts zuständig, den Rest der Synchronisierung übernimmt dann MediaMonkey, da ich die Musik nur als FLAC rippe und die Titel während der Synchronisierung auf MP3 wandele solange weder iPod noch Lexus FLAC verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem mein iPod jetzt auch mal gezickt hat (Titel waren anwählbar, hat aber nicht angefangen zu spielen - Zeit blieb auf 0:00 - und nach geraumer Zeit ist er einfach die Titel durchgelaufen ohne einen Ton zu bringen) .....

Wenn ich diese Fehlerbeschreibung lese, dann ist das exakt identisch mit meinem Problem (GROM-Adapter an vermutlich defektem USB-Stick).

Titel werden eingelesen, können angewählt werden, spielen aber nicht ab. Die Zeit bleibt exakt bei der Sekunde stehen, wo beim letzten abschalten Schluß war. Nach längerer Zeit laufen die Sekunden los, aber Musik kommt keine raus.

Jetzt mit ausgetauschtem USB-Stick klappt es völlig ohne Probleme.

Irgend wie werde ich den Eindruck nicht los, das es nicht nur am iPod oder am GROM liegen kann. Dazu ist das Fehlerbild einfach zu identisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese Fehlerbeschreibung lese, dann ist das exakt identisch mit meinem Problem (GROM-Adapter an vermutlich defektem USB-Stick).

Titel werden eingelesen, können angewählt werden, spielen aber nicht ab. Die Zeit bleibt exakt bei der Sekunde stehen, wo beim letzten abschalten Schluß war. Nach längerer Zeit laufen die Sekunden los, aber Musik kommt keine raus.

Jetzt mit ausgetauschtem USB-Stick klappt es völlig ohne Probleme.

Irgend wie werde ich den Eindruck nicht los, das es nicht nur am iPod oder am GROM liegen kann. Dazu ist das Fehlerbild einfach zu identisch. ;)

Beinahe identisch mit meinem Fehler: Bei mir liefen die Titel durch, nie die Sekunden, blieb alles immer bei Sekunde 0 :blink:

Und die Neuinstallation hat's getan - ist halt nicht nur bei dem Fensterbetriebssystem so, dass ein Neustart / Neuinstallation mal weiter hilft.... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: herrlich dann läufts bei euch nun wie gewünscht....

... Bei mir wollte es nicht klappen. Nun hab ich meinen Ipod Classic 80gb reaktiviert! Mit dem funktionierts Perfekt!

Iphone und neuer Ipod ghehn ned... :g:

Ab Ipod kann man nicht auf die HD aufnehmenist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da mal eine "dumme" Frage stellen: Kann man nicht einfach statt eines IPod einen Memory-Stick mit MP3 Dateien anstecken?

(Habe keine Lust, mir extra ein IPod zu kaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da mal eine "dumme" Frage stellen: Kann man nicht einfach statt eines IPod einen Memory-Stick mit MP3 Dateien anstecken?

(Habe keine Lust, mir extra ein IPod zu kaufen)

Klar kannst Du das. Habe selbst einen 16 GB Stick mit MP3 befüllt (natürlich noch nicht voll), welcher problemlos funktioniert.

Grüsse

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Ich mag jetzt keinen Schuldigen suchen, das soll die Werkstatt bei einem Neuwagen bitteschön selber tun. :thumbup:

Aber eine ganz einfache und sofort für wenig Geld realisierbare Lösung ist doch ein USB-Stick. Dort kommt dann Allerlei an Musik als mp3 in Verzeichnisse verpackt drauf. Jedes Verzeichnis wird dann von der Audioanlage als "eine CD" erkannt und abgespielt.

Erst am Mittwoch dieser Woche habe ich mir einen solchen Stick mit 16 GByte für knapp 34 Euronen (33.99) gekauft. Hochgerechnet passen da (bei knapp 5MB pro Song) etwa 3.500 Musiktitel oder umgerechnet rund 200 Alben drauf.

Warum muss es denn unbedingt ein um Vielfaches teurerer iPod sein? Der USB-Anschluss ist doch Serie im RX neuerer Bauart. Also ich würde einen USB-Stick ins Auto stecken und dort dauerhaft lassen und den iPod lieber direkt am Mann tragen.

Ich hab zwar im Moment auch einen iPod, jedoch nur gekauft, weil im Audi nur ein iPod übers integrierte MMI bedient werden kann (Zugriff auf Interpreten, Stilrichtungen, Alben etc.).

Wenn ich das jetzt richtig sehe, habe ich mit einem USB Stick gleich viel Funktionalität wie mit dem iPod, d.h. der iPod bietet nichts, was ein angeschlossener USB Stick nicht auch könnte? Wenn das so ist, müsste ich mir überlegen, auch auf USB Stick zu wechseln, da ich den wesentlich einfacher befüllen kann als den iPod. Ich werde einfach mit iTunes nicht wirklich warm, verwende es halt gezwungenermassen wegen dem iPhone (Updates) und iPod. Und ja, ich weiss, dass es zum Befüllen des iPod alternative Software gäbe, aber wozu die Mühe - USB Stick rein, robocopy.exe anwerfen und gut ist :-)

Oder übersehe ich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Erstaunlicher Weise funktionieren in unserem RX450h keine USB-Sticks. Habe unterschiedliche ausprobiert, die fat32 formatiert waren. Ob mit Verzeichnisstruktur oder einfach nur mit Einzelliedern bespielt - der RX weigert sich, die Titel anzuspielen. Schließe ich unseren iPod nano an, funktioniert es einwandfrei. Hat jemand das gleiche Problem mit Sticks? Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nicht mal die WMA-Konvertierung von mp3s dazu geführt hat, dass die Lieder abgespielt wurden, habe ich einen uralten 256MB-Stick rausgekramt und testweise mit zwei Alben bespielt. Einem WMA, einem mp3. Und siehe da - beide konnten problemlos abgespielt werden. Die Titel wurden alle korrekt angezeigt. Jetzt die alles entscheidende Frage: Welches Format muss ein USB-Stick haben? Es kann doch nicht sein, dass nur USB 1.1-Sticks funktionieren und das 2.0, bzw. 3.0-Format nicht mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung