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Spureinstellung HA


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Hi Leute,

Ich hab hier ja schon viel über die "richtigen" Einstellwerte fürs IS-Fahrwerk gelesen, konnt aber weder hier noch über google rausfinden WIE das ganze eingestellt wird...

Ich hab das Problem dass ich mit den 225/40 18" an einer Seite der HA die in Ö vorgeschriebene Radabdeckung von 50° nach hinten nicht zusammenbring... muss dazu mim Rad (Oberkante) ca. 5-10mm weiter in den Radkasten rein. Jetzt war ich gestern bei meinem Mechaniker, der hat aber nix gefunden wo man den Sturz an der HA einstellen kann (zu seiner Verteidigung: er ist Ford-Mecha und hat noch keinen Lex vor sich gehabt).

Mein Termin zum Typisiern ist leider schon Morgen (8.4.), und wenn ichs nicht anders hinbring wird mir leider nix andres übrig bleiben als mir die tollen Radabdeckleisten zu besorgen :thumbup:

Also kann mir bitte jemand erklären (evtl. sogar mit Bild) wo und wie der Sturz eingestellt werden kann?

Bringe ich mim Sturz überhaupt die nötigen 5-10mm zusammen? (zur Not kann auch mit der Spureinstellung noch etwas mitgeholfen werden, hab nach vorn ca 60° statt der nötigen 30°)

Muss auf irgendetwas speziell aufgepasst werden?

Besten Dank im Voraus,

Horst

bearbeitet von HorstE
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HEy, du hast Spurstangen an der HA die über eine Exenterschraube eingestellt werden.

Das selbe gilt für die Sturzeinstellung, der auch über Exenterschraube eingestellt wird.

Als ich letztens mein Fahrzeug vermessen habe, musste ich beide lösen und verstellen um an die Sollwerte ranzukommen. Da ich noch urlaub habe, weiß ich nicht ob ich heute noch in die Werkstatt fahre, aber falls doch, dann werde ich ein paar Bilder machen und diese später reinstellen.

Grüße

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Die Exzenterschraube an der Spurstange haben wir gefunden, aber wo genau liegt die Exzenterschraube zur Sturzverstellung? :rolleyes:

Nö, ich hab die BBS Rx drauf... wurden vom Vorbesitzer mal dazugekauft.

Auf der Beifahrerseite geht sichs auch knapp aus, nur auf der Fahrerseite hatte er beim hinteren Kotflügel mal einen Parkschaden, daher ist das Blech ca. 5-10mm weiter drinnen -> Reifen hat nur noch ca 25° Abdeckung nach hinten.

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An der Qeustrebe wo der Stoßdämpfer verschraubt ist, ist auch die einstellung des sturzes möglich. Schwer zu erklären ohne Bilder.. sry

ich stell später bilder rein

Hier hab noch eins gefunden

sturz.png

bearbeitet von Papa_2010
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Wow, danke Papa!

Kann mir nicht erklären warum der Mechaniker das dann nicht gefunden hat, ist doch offensichtlich...?

Ist beim Einstellen eigentlich irgend was besonderes zu beachten?

Kann durch diese Sturzverstellung der Wert den ich brauche (Rad oben ca. 5-10mm weiter in den Radkasten) theoretisch überhaupt erreicht werden?

bearbeitet von HorstE
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Kein Prob.

Ich würde beide Schrauben (Sturz und Spur) lösen und dann einstellen, musst beide bissel gegeneinander korrigieren.

Die 5-10mm solltest locker hinkriegen. Bei tiefergelegten IS brauchst ca. einen wert von -1°20`(+/-10`)

Ich habe auf meiner HA -1°40´ weniger ging nicht, weil die Exzenterschraube schon durchdrehte :thumbup:

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Ok, wär super wenn das klappt!

Nur noch mal zur Sicherheit, damit ich keinen Blödsinn mach:

Es reicht wenn ich die Mutter an der Exzenterschraube löse und die Schraube am Kopf dann verdrehe...?

Mit welchem Moment soll die Mutter danach wieder angezogen werden?

Die Schraube für die Spurverstellung sitzt nochmal wo? Dachte es wäre eine von den Beiden die ich im Bild markiert habe, auf dem Bild siehts aber nicht danach aus!?

post-7151-1270645198_thumb.png

Sonst gibts da nichts zu beachten?

Was meinst du mit "weil die Exzenterschraube schon durchdrehte" - wie kann die durchdrehen?

Danke nochmal,

Horst

(Edit: Bild vergessen :thumbup: )

bearbeitet von HorstE
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Genau, du löst die Mutter und drehst die Schraube. Die Schraube hat eine ziemlich dicke unterlegscheibe. Diese Scheibe ist nicht rund, wie gewöhnlich.

So in etwa sieht diese aus

exzenter.png

Du kannst also den Sturz nur bis zu einem gewissen punkt einstellen, wenn du drüber hinaus bist, wie in meinen fall, dann verstellst du den Sturz wieder in die andere richtung.

Ich hoffe das leuchtet ein :blink:

Die Muttern habe ich ziemlich fest, aber Handfest nachgezogen.

Und die einstellschraube für die Spur ist leider nicht auf dem Bild zu erkennen, aber deine Markierung ist falsch, die strebe (Spurstange) dadrüber ist die richtige.

Grüße

bearbeitet von Papa_2010
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Hi,

Danke nochmal für die Erklärung!

War heute Vormittag bei der Landestypisierungsstelle und hab alles problemlos eingetragen bekommen! :D

Hab gestern noch bis halb 1 in der früh geschraubt damit ich Spur/Sturz an dem Rad soweit hinbekomme dass die Radabdeckung passt, und heute hat sichs der Prüfer garnicht angesehen :D

Aber besser so als umgekehrt...

lg,

horst

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Ich würd sagen nichtmal Pi x Daumen ^^

Hab das ganze einfach solang verstellt bis die Radabdeckung der hinteren Räder gepasst hat... musste dazu auf der einen Seite mim sturz schon fast ganz raus

Ich hab mir die vorherigen Einstellungen mit der Reißnadel angezeichnet, werd das auch sofort wieder darauf zurückstellen, weil die jetztige Einstellung ist schon gemeingefährlich

Hab mich auf der Bahn nicht mehr als 120 getraut, weil er mim Heck so wild hin- und herspringt :ph34r:

lg

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Bis zum Vermessungstermin auf vorige Werte stellen ist okay. Aber auch mit der Reissnadel wirst da kaum auf anständige Werte kommen. Also nachdem man irgendwas am Fahrwerk verdreht hat ist Vermessung Pflicht. Lass Dir hinten anständig Vorspur geben, dann läuft das Auto bissl stabiler und der Verschleiss durch den negativen Sturz vermindert sich etwas.

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  • 4 years later...
  • 1 month later...

Hey, ich habe vorkurzen auch spur und sturz einstellen lassen fahr die gleiche reifen dimension wie du mit 10 mm spurverbreiterung rx 8 felgen, und leider bin ich im hinteren bereich auch nicht auf die genauen optimalen werte gekommen, aber nur minimal glaube bei dieser dimension ist es zimmlich schwierig.

Ps: ich muss auch noch einen gute geschichte dazu erzählen!!!

bei einem 4 golf wurde ihn einer fachwerkstatt ^^ spureingestelt und sturz, ca. 1 woche drauf wurde das auto vohm technischen dienst aufgehalten und vorgeführt bei der vohrfürung war der erste mangel , hey deine spur gehört eingestelt! ( allso ich meine dammit das ist immer ein heickles themer)

MFG Marcel

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