Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht nach vier Monaten mit dem RX 450h


Karl Napp

Recommended Posts

Hallo,

nach langer Zeit des Mitlesens möchte ich heute mal einen Erfahrungsbericht nach etwa vier Monaten mit dem RX 450 h zum Besten geben. Ich hoffe, den kritischen "Ur-Einwohnern" des Forum geht das auch als Vorstellung durch ;-)

Ich blicke auf ca. zehn Jahre Fahren mit Mercedes E-Klasse Kombis (dank Leasing etwa alle drei Jahre ein neues Modell) zurück, insofern wird einiges (auch unbewusst) an Vergleichen hierzu festgehalten.

Vorweg: ich bin (auto)-technischer Laie, die ein oder andere meiner Anmerkungen mag also dem Experten völlig schwachsinnig erscheinen.

Fangen wir mit dem Negativen bzw. den Fragen an (Reihenfolge ohne Gewichtung!):

- die Knöpfe zum Einschalten der Innenraumbeleuchtung sind unbeleuchtet (das kann nur ein schlechter Witz sein!) Dort gibt es wohl ein kleines Lämpchen für die Umfeldbeleuchtung, das ich nun durch geschicktes Spiegeln in meiner Handinnenfläche zum Finden des Knopfes nutze ;-)

- auch die Lüftungsauslässe und deren Regler sind unbeleuchtet

- generell ist die Innenraumbeleuchtung eher dürftig (eines Autos dieser Preisklasse definitiv unwürdig)

- der Gurt des Beifahrers verfängt sich in 50% der Fälle nach dem Aussteigen so zwischen Sitz und Außenwand, dass er klackert

- warum kann man nur bis 45 km/h rein elektrisch fahren? Das kann ja nur ein Softwarethema sein, da man ohne EV-Modus ja auch bei 70 oder 80 km/h ohne Motor voran kommt. In Deutschland ist die Höchstgeschwindigkeit innerorts nunmal 50 km/h, das wäre doch eine sinnvolle Grenze.

- wieso schaltet sich der EV-Modus nachdem er sich automatisch ausschaltet (wegen Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) nicht automatisch wieder zu, wenn die Bedingungen wieder passen?

- wieso ist der EV-Modus in einem Menü versteckt, wenn er doch das technische Highlight des Produkts ist?

- wieso ist er in diesem Menü der letzte Punkt, zumal sich das Menü den zuletzt gewählten Menüpunkt auch nicht immer merkt (manchmal schon)? Das führt bei mir regelmäßig dazu, dass ich beim halbblinden Tippen die Abstandswarner ausschalte...

- warum muss der Snowmodus nicht manuell ausgeschaltet werden, wie der Eco-Modus? Ich halte öfter, als sich die Straßenverhältnisse ändern, also muss ich ihn jedesmal wieder einschalten...

- wieso unterstützen die Elektromotoren die Beschleunigung zuverlässig nur bei Vollgas? Man kann in der Stadt nunmal nicht immer Vollgas fahren, um von 30 auf 50 km/h zu kommen. Wäre es nicht cleverer, die Elektro-Motoren solange immer zu nutzen, wie es die Batterien eben hergeben? Würde das nicht Benzin sparen?

- die Lüftung ist mindestens eine Klasse schlechter als bei DB. Das Entfrosten der Scheibe benötigt mindestens die dreifache Zeit. Der Schweibenwicherheizer ist nahezu wirkungslos.

- die 12h -Uhr ist schlicht peinlich (muss hier aber nicht wieder diskutiert werden ;-)

Das liest sich jetzt, als ob ich mit dem Fahrzeug unzufrieden wäre. Mitnichten! Ich empfinde es nach wie vor als tolles Stück Technik. Im Winter lag mein Verbrauch bei etwa 9,5 l/100 km. Im Sommer kann ich eine 7 vor das Komma bekommen. Beides sind Werte, die weit von der Werksangabe entfernt sind, aber für ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse und mit dieser Leistung mehr als akzeptabel sind. Fährt man auf der Autobahn auch mal schneller als 130 km/h wird beides zur Makulatur.

Alles in allem habe ich den Umstieg nicht bereut. Der Hauptgrund dazu war, dass ich ein Fahrzeug investieren wollte, dass sich wenigstens auf dem Weg in die richtige Richtung in Sachen technischer Weiterentwicklung bewegt. Europäische Hersteller haben dazu leider (noch) nichts im Programm, wo Preis und Leistung in einem reellen Verhältnis stehen. Dennoch glaube ich, dass sich durch Softwareanpassung noch einiges optimieren ließe. Kleinigkeiten im Innenraum (Beleuchtung, Uhr) sollten besser sein, wenn man es in dieser Klasse wirklich ernst mein. Ich denke, dass gerade das Fahrerambiente (und damit der Wohlfühlfaktor) hier durchaus Erfolgsfaktoren sind. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, der Preis des Produktes ist aber mindestens genauso hoch...

Vielleicht habt ihr Anmerkungen oder gar Vorschläge zu den aufgeführten Punkten (vielleicht mache ich Fehler in der Bedienung?). Wenn nicht, hoffe ich, dass mein Geschreibsel vielleicht dem ein oder anderen gewünschte Infos liefert.

Besten Dank für's Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Karl Napp,

die Aufzählung der Ungereimtheiten noch zu Vervollständigen:

warum schaltet die EU-Version bei 42kmh den Tempostat ab (35 Meilen...ich weiß)

Warum geht in Deutschland kein Tagfahrlicht - eigentlich eine Unverschämtheit.

Warum schaltet der ACC bei ebenden 42 ab - wo er im Stau doch eigentlich super wäre wie beim 600er.

Die 12:00 verdanken wir auch denen auf der anderen Seite des Atlantik.

Den EV-Schalter benutze ich nicht mehr seitdem ich von den andren im LOC gelernt habe, daß

ich ECO mit sanften Gasfuß (immer im unteren grünen Bereich bleiben) das viel einfacher geht.

Die Software ist generell mehr von Anwälten als Technikern gemacht...

Ansonsten - ja - bin nicht empatisch - werde mir sicher auch andere Hybrids nächstes

Jahr ansehen auch wenn ich schon viele Lexen gefahren habe und meine Meinung zum

Lexus D Produktmarketing habe ich schon mehrfach geäußert

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen :rolleyes: :g:

Viel Spass weitehin mit deinem Wagen und mit uns hier im LOC. :g:

....die ein oder andere meiner Anmerkungen mag also dem Experten völlig schwachsinnig erscheinen.

Ich bin zwar kein RX-Stromer und kann zu den einzelnen Punkten nichts sagen, aber deine Zeilen finde ich gar nicht schwachsinnig.

Speziell die Tasten zum schalten der Innenraumbeleuchtung habe ich in der Nacht auch schon in meinem GS verzweifelt gesucht. Ganz schnell geht da das Schiebedach auf, die Tasten sind gleich nebeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal willkommen hier im LOC.

Fahre zwar einen GS450h, aber so manche Kleinigkeit kann ich auch

nur mit einem Kopfschütteln hinnehmen.

Andererseits haben andere Fabrikate auch so ihre Sinnfreiheiten hier und da,

....so lange das Gesamtpaket stimmt.... :rolleyes:

Viel Spass mit Deinem RX.

Euer

SunShine :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche(n) Antwort(en).

Den EV-Schalter benutze ich nicht mehr seitdem ich von den andren im LOC gelernt habe, daß

ich ECO mit sanften Gasfuß (immer im unteren grünen Bereich bleiben) das viel einfacher geht.

Die Software ist generell mehr von Anwälten als Technikern gemacht...

Lexuh

Das kann ich aber nicht ganz bestätigen. Meines Erachtens kann ich im EV-Modus eben deutlich mehr Gas geben und komme somit auch steilere Berge zum Beispiel noch mit Tempo 40 hoch, bei denen im ECO-Modus längst der Motor mitlaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich aber nicht ganz bestätigen. Meines Erachtens kann ich im EV-Modus eben deutlich mehr Gas geben und komme somit auch steilere Berge zum Beispiel noch mit Tempo 40 hoch, bei denen im ECO-Modus längst der Motor mitlaufen würde.

Diese Aussage stimmt tatsächlich. Und für den EV-Modus muss man leider mindestens immer zweimal die Taste im Lenkrad drücken ;)

Alle anderen Punkte gelten wohl für die gesamte Flotte, sind zwar ärgerlich aber nicht schlimm genug um wieder ein anderes Fahrzeug zu fahren.

Hallo und herzlich Willkommen Karl Napp!

Insgesamt fühle ich mich durch Deine Zeilen wieder bestätigt. Es ist schwer genug in Deutschland einen Lexus zu verkaufen; warum macht man es dann durch so manchen Unfug noch schwerer.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir : Willkommen ! ;)

Zum RX kann ich nichts sagen, kenne nur LS und GS S16 näher. Aber : im LS 430, der 8 Jahre alt ist, ist die Taste für die Innenraumbeleuchtung schwach illuminiert, nicht aber der Drehknopf für die Verstellung der Helligkeit für die Instrumente (er ist aber leicht zu finden). Bei meinem jetzigen '02 - Modell stellte ich gegenüber dem zuvor gefahrenen '01er fest, dass er kleine Verbesserungen gerade im Beerich Ambiente - Beleuchtung bekommen hat, obwohl zwischen den Baujahren kein Facelift liegt. Lexus scheint also gelegentlich auch kleine Verbesserungen in die Serie einfließen zu lassen, ohne groß darüber zu sprechen. Es muss ja nicht immer einen Verschlimmbesserung = Facelift sein wie jetzt bei den LS - Modellen mit ihrem scheußlichen Toyota - Grill... ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schöner Bericht

stimme dir bis auf einen Punkt zu

der EV Modus ist nicht der letzte Punkt im Menü, sondern kann auch der Erste Punkt sein, wenn du den Schalter von unten nach oben drückst.

sozusagen ein Bedienerfehler :thumbup:

ja, das wusste ich auch :-) ändert aber nichts daran, dass ich zweimal drücken muss, wenn das Menü sich zurück in den Default (Abstandswarner) bewegt. Warum das hin und wieder passiert und es nicht immer im zuletzt benutzen Eintrag stehen bleibt weiß ich nicht, darf aber wohl getrost als Bug bezeichnet werden.

Die fehlende Tippfunktion für den Blinker (3 mal blinken) fällt mir da nachträglich noch ein. In Kreiseln und beim Spurwechsel eigentlich unersetzlich.

Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit an diese "Mängel" und insgesamt entscheidet sicher auch das Gesamtpaket. Was mir nur nicht in den Kopf will ist, warum Hersteller Millionen in die Entwicklung von Dingen stecken, die eigentlich niemand braucht (als Beispiel fällt mir der tolle Einarmwischer, der Mercedesmodelle einige Jahre "schmückte" ein.), wenn mit vergleichbar geringem Aufwand soviele Dinge verbessert werden könnten, die den Wohlfühlfaktor deutlich steigern würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im LOC!

Es soll keine Kritik sein, aber das Hybridfahren ist wirklich nicht so einfach, wie man denkt.

Es erfordert tatsächlich ein umdenken im Umgang mit dem Gasfuß und es braucht eine Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat.

Im Gesamtpaket funzt alles tadellos, Zuverläßigkeit und Verbrauch stehen hier an erster Stelle.

Die Sache mit dem EV Modus konnte ich schon bei Probefahrten ausprobieren und finde es sehr gewöhnungsbedürftig.

Das hat der 400h nicht und man braucht es eigentlich auch nicht, da das alles auch mit dem richtigen Druck aufs Gaspedal reguliert werden kann.

Weiterhin viel Spaß beim "stromern".

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur für den GS450H sprechen, aber einige der Kritikpunkte gelten da ja genauso.

Unverständlich ist nur, warum ein Hersteller wie Toyota/Lexus übehaupt nicht auf die Kritik derjenigen,

die Ihre Produkte tagtäglich im Einsatz haben, reagiert.

Einen einfacheren Weg, das Produkt zu verbessern, gäbe es m.M. ja nicht.

Aber das liegt wohl ein bisschen an der Mentalität der Japaner, die glauben zu wissen,

was für uns gut ist!

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der größte Kritikpunkt für mich ist die fehlende Begrenzung der Heckklappenöffnungshöhe

Lexus müßte einem einen Yoga Kurs bezahlen denn in der Garage einen Kasten aus dem Kofferraum heben und dabei gleichzeitig die Heckklappe zu halten, damit sie nicht an die Decke schlägt ist schwierig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Blöde Frage wegen dem 3x blinken :D Ich kenn das von diversen Leihwagen, nette Erfindung, nur sollte der Blinker ja 3x blinken vor dem Abbiege/Wechselvorgang bzw bis der Vorgang beendet ist, oder? (irgendwo mal gelesen oder gelernt). Wenn ich jetzt auf der AB bin, und antippe, sieht der hintere entweder 1-2x das blinken und ich zieh raus, also so gut wie keine Zeit zu reagieren, oder es blinkt 3x und der Wechsel war immer nochnicht, bzw nicht fertig. Eigendlich sollte man es grad umgekerht wieder machen. Keine Antippfunktion, kein 3x blinken, sondern einfach ein/aus. Dann würds sicher auch weniger krachen wenn man den Blinker wieder anständig setzen würde. Ich mach ich Jahr gut 60tkm beruflich, da kenn ich wie gut das 3x blinken funtioniert. Nettes Gimmick, aber die Sicherheit geht dabei unter.

Kann man durchs nochmalige drücken der Kofferraumsklappe den Öffnungsvorgang nicht stoppen?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 7 Monaten RX 450h kann ich alle negativen Punkte so in vollem Umfang bestätigen - das eine stört mich mehr (Blinker, Innenbeleuchtung, usw.), das andere weniger (Kofferraumklappenbegrenzung), aber eine Ergänzung kann ich aus meiner Sicht noch dazufügen, die mich eigentlich am meisten entsetzt:

Bei mir rosten Teile der Kofferraumklappe an der Unterseite und ausserdem habe ich gar nicht so wenige Stellen am Lack mit Flugrost - das ist eines so teueren Autos unwürdig und kein "kleiner Bug" oder ein "Übel wegen des US-Marktes", sondern einfach miese Qualität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- der Gurt des Beifahrers verfängt sich in 50% der Fälle nach dem Aussteigen so zwischen Sitz und Außenwand, dass er klackert

Beim SC430 verklemmt sich die Gurtschließe sogar dermaßen zwischen Türverkleidung und Rückenlehne, dass massive Schäden an der Türverkleidung entstehen. Das der Abstand zwischen Verkleidung und Sitz nicht wenigstens so gewählt wurde, dass die Gurtschließe dazwischen paßt, kann ich nicht verstehen.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SC430 verklemmt sich die Gurtschließe sogar dermaßen zwischen Türverkleidung und Rückenlehne, dass massive Schäden an der Türverkleidung entstehen. Das der Abstand zwischen Verkleidung und Sitz nicht wenigstens so gewählt wurde, dass die Gurtschließe dazwischen paßt, kann ich nicht verstehen.

Gruß, Alex

Dafür hat der Sitz doch oben die Gurtschlaufen :ph34r:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix181

ich habe auch Flugrost auf den Chrom-Streifen Hybrid... gefunden - unglaublich nach dem ersten Winter.

Wo hat er bei Dir zugeschlagen?

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich nach dem ersten Winter auch. Habe es vom Aufbereiter wegkneten und polieren lassen, aber nach einem Jahr und dem "salzigen" letzten Winter sind wieder Ansätze von Flugrost sichtbar.

Da es mein erstes weißes Auto ist, kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es am schwarzen RX nicht auch so war.

Da hilft nur PFLEGE!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Flugrost ist normal beim weißen Lack von Toyota/Lexus. Der Firmenwagen von meinen Eltern ist auch weiß und der hatte die Punkterl überall :thumbdown: Terils wurde nachlackiert, brachte aber auch nix, da hilft nur polieren und versiegeln :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dumme Frage: Was ist da jetzt Flugrost?

Fliegen so viele rostende Eisenpartikel in der Luft rum, die sich dann auf der Motorhaube breitmachen?

Gruß,

Alex

:g:

Jo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung