Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht nach vier Monaten mit dem RX 450h


Karl Napp

Recommended Posts

Hallo,

nach langer Zeit des Mitlesens möchte ich heute mal einen Erfahrungsbericht nach etwa vier Monaten mit dem RX 450 h zum Besten geben. Ich hoffe, den kritischen "Ur-Einwohnern" des Forum geht das auch als Vorstellung durch ;-)

Ich blicke auf ca. zehn Jahre Fahren mit Mercedes E-Klasse Kombis (dank Leasing etwa alle drei Jahre ein neues Modell) zurück, insofern wird einiges (auch unbewusst) an Vergleichen hierzu festgehalten.

Vorweg: ich bin (auto)-technischer Laie, die ein oder andere meiner Anmerkungen mag also dem Experten völlig schwachsinnig erscheinen.

Fangen wir mit dem Negativen bzw. den Fragen an (Reihenfolge ohne Gewichtung!):

- die Knöpfe zum Einschalten der Innenraumbeleuchtung sind unbeleuchtet (das kann nur ein schlechter Witz sein!) Dort gibt es wohl ein kleines Lämpchen für die Umfeldbeleuchtung, das ich nun durch geschicktes Spiegeln in meiner Handinnenfläche zum Finden des Knopfes nutze ;-)

- auch die Lüftungsauslässe und deren Regler sind unbeleuchtet

- generell ist die Innenraumbeleuchtung eher dürftig (eines Autos dieser Preisklasse definitiv unwürdig)

- der Gurt des Beifahrers verfängt sich in 50% der Fälle nach dem Aussteigen so zwischen Sitz und Außenwand, dass er klackert

- warum kann man nur bis 45 km/h rein elektrisch fahren? Das kann ja nur ein Softwarethema sein, da man ohne EV-Modus ja auch bei 70 oder 80 km/h ohne Motor voran kommt. In Deutschland ist die Höchstgeschwindigkeit innerorts nunmal 50 km/h, das wäre doch eine sinnvolle Grenze.

- wieso schaltet sich der EV-Modus nachdem er sich automatisch ausschaltet (wegen Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) nicht automatisch wieder zu, wenn die Bedingungen wieder passen?

- wieso ist der EV-Modus in einem Menü versteckt, wenn er doch das technische Highlight des Produkts ist?