Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht nach vier Monaten mit dem RX 450h


Karl Napp

Recommended Posts

Ich kann den hier von vielen gemeldeten Flugrost momentan nicht überprüfen, da ich grad geschäftlich in Thailand bin. Doch ist mir bei meinem RX aufgefallen, dass die Bremsscheiben über den Winter stark angerostet waren und nun einige kleine häßliche Fraß-Stellen haben. Gibt es da Leidgenossen? Und wenn ja, haltet ihr das für normal? Ich dachte, ich fahre einen Lexus!

Gruß an alle.

Liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann den hier von vielen gemeldeten Flugrost momentan nicht überprüfen, da ich grad geschäftlich in Thailand bin. Doch ist mir bei meinem RX aufgefallen, dass die Bremsscheiben über den Winter stark angerostet waren und nun einige kleine häßliche Fraß-Stellen haben. Gibt es da Leidgenossen? Und wenn ja, haltet ihr das für normal? Ich dachte, ich fahre einen Lexus!

Gruß an alle.

Liftboy

Bremsscheiben rosten auch bei anderen Herstellern schon nach Stunden

Ist völlig normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben rosten auch bei anderen Herstellern schon nach Stunden

Ist völlig normal

Sorry, aber ich habe 3 Jahre einen Audi A6 gefahren, derartigen Rost habe ich da nie bemerkt (ich kann mich sogar an gar keinen Rost erinnern) und desweiteren hatte ich dort nie regelrechte Rostlocher, wie bei menem RX. Eines muss hierbei allerdings berücksichtigt werden: der überaus harte Winter mit viel Salz auf den Strassen, zudem hatte mein RX teilweise lange ungewaschene Standzeiten über den Winter. Trotz allem meine ich, dass derartiger Rost bei einem Luxusfahrzeug nicht sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben rosten auch bei anderen Herstellern schon nach Stunden

Ist völlig normal

Stimmt!

Bin in dieser total verregneten Woche mal im Regen zu meinem RX gelaufen und hab gezielt

auf die Bremsscheiben der Parkenden geschaut. Wirklich bei jedem Wagen, die da

alle den ganzen Tag standen, waren durch die Regenspritzer Roststellen auf den Bremsscheiben.

Auf meinem genauso. Allerdings sind das Roststellen, die nach dem ersten Bremsen eigentlich wieder

weg sind, weil nur ganz oberflächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Da finde ich das Sicherheitsrisiko durch entweder unterlassenes Blinken im Kreisel oder durch munteres Weiterblinken nachdem man schon längst aus dem Kreisel raus ist, schlimmer.

Also ganz im ernst wenn man schon damit überfordert ist daran zu denken den Blinker nach dem abbiegen aus zu schalten dann ist man nicht geeignet am Strassenverkehr teilzunehmen. Das einzige Sicherheitsrisiko ist in dem Fall der Fahrer. Was ist bloss los mit manchen??? Ihr seid Autofahrer und nicht Mitfahrer. Aber manche sind auch damit komplett überfordert beim rausfahren aus dem Kreisverkehr die Fussgänger rüberzulassen. werde jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit fast überfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geh ich mit, aber praktisch ist das mit dem Komfortblinken schon,

gerade wenn man das gewöhnt ist!

Hat niemand damit Erfahrungen?

Nachrüstset

Das ist ein Nachrüstset, das es auch für den RX 450h gibt...

Also ganz im ernst wenn man schon damit überfordert ist daran zu denken den Blinker nach dem abbiegen aus zu schalten dann ist man nicht geeignet am Strassenverkehr teilzunehmen. Das einzige Sicherheitsrisiko ist in dem Fall der Fahrer. Was ist bloss los mit manchen??? Ihr seid Autofahrer und nicht Mitfahrer. Aber manche sind auch damit komplett überfordert beim rausfahren aus dem Kreisverkehr die Fussgänger rüberzulassen. werde jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit fast überfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz im ernst wenn man schon damit überfordert ist daran zu denken den Blinker nach dem abbiegen aus zu schalten dann ist man nicht geeignet am Strassenverkehr teilzunehmen. Das einzige Sicherheitsrisiko ist in dem Fall der Fahrer. Was ist bloss los mit manchen??? Ihr seid Autofahrer und nicht Mitfahrer. Aber manche sind auch damit komplett überfordert beim rausfahren aus dem Kreisverkehr die Fussgänger rüberzulassen. werde jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit fast überfahren.

Dir ist das noch nie passiert? Glückwunsch! Ich fahre seit einigen Jahrzehnten unfallfrei, und trotzdem habe ich schon mal vergessen, den Blinker auszuschalten. Das passiert sicher nicht regelmäßig, aber es kam schon mal vor. Mir scheint das ehrlich gesagt auch eine völlig überflüssige Diskussion zu sein. Die Mehrheit scheint einen Komfortblinker zu wollen. Und die, die ihn nicht wollen, brauchen ihn ja nicht zu benutzen, wenn er denn mal seinen Weg in den Lexus finden sollte. Das Nichtvorhandensein aber mit Sicherheitsaspekten zu begründen, na ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo nochmal :-)

Nachdem ich nun mehr über drei Jahre mit dem RX450h unterwegs bin und Ende des Jahres ein neues Fahrzeug ansteht, denke ich ist es Zeit für ein neues Zwischenfazit:

Zunächst das Positive:

In den gut drei Jahre mit über 90000 Kilometern gab es nur eine einzige Beanstandung (zumindest wenn mich mein aufgrund fortschreitenden Alters schlechter werdendes Gedächtnis nicht trübt). Der Haltegriff auf der Fahrerseite knackste, wurde "repariert" (Filz verklebt), knackste immer noch, wurde ausgetauscht und - man ahnt es schon - knackst immer noch. Ist nicht sehr laut und auch nur bei einem bestimmten Außentemperaturbereich, liegt aber nun mal gleich neben dem linken Ohr und nervt ein wenig.

Sonst keinerlei Beanstandungen, TÜV ohne Probleme. Bei der letzten Inspektion wurden nach 90000 Kilometern zum ersten Mal die Bremsbeläge und auch die Scheiben gewechselt.

Der Verbrauch pendelt sich im Sommer bei 8 bis 8,5 Litern ein, allerdings nur, wenn man auf der Autobahn nicht schneller als 130 fährt. Dafür habe ich die Klimaanlage permanent eingeschaltet (wenn auch selten auf Automatik) und den Eco-Modus ausgeschaltet. Im Winter brauche ich einen Liter mehr unter gleichen Bedingungen und zusätzlich die Sitzheizung des Fahrersitzes immer auf 1 (Schalter ist einfach zu unpraktisch verbaut...)

Alles in allem also eine sehr gute Bilanz.

Von den ursprünglich (siehe unten) erwähnten Unzulänglichkeiten nervt mich eigentlich nur die schlechte Innenraumausleuchtung wirklich, den Komfortblinker habe ich für kleines Geld nachgerüstet.

Zusätzlich hätte ich zwei neue Kritikpunkte:

1. Der Lack ist trotz Metallic sehr empflindlich. Das Wasser perlt zwar immer noch ab, als ob das Auto frisch gewachst wäre, aber schon kleinste Berührungen geben Kratzer.

2. Die (aus meiner Sicht) Unart, die Batterien auch im Stand aufzuladen, so dass man oft mit dröhnendem Motor an der Ampel steht.

Jetzt kommt also die große Frage, welches Fahrzeug wird das nächste? Bis zum Ende des Jahres wird kein Nachfolger des RX kommen. Der letzte Updatezyklus war fünf Jahre so weit ich weiß. Das würde bedeuten, das Mitte 2014 etwas passieren müsste. Weiß jemand dazu etwas genaueres? Ich bin nicht der Typ, der ein neues Auto ordert, wenn kurz darauf der Nachfolger beim Händler steht. Dafür ist der Facelift des aktuellen Modells (vor allem im Innenraum) doch zu mager ausgefallen. Wenn der Neue kurz nach Ablauf meines Leasingvertrages käme, würde ich diesen einfach verlängern. Wenn es aber länger dauert, ist dies keine Option. Deshalb sehe ich mich nun auch schon bei anderen Marken um, obwohl es dort schwer fällt, etwas vergleichbares zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die seinerzeitige Beschreibung der Beanstandungen kann ich voll unterschreiben. Dazu käme bei mir noch einiger Ärger mit der Original Batterie (ich meine natürlich die Kleine). Ich vermute, dass die schon bei der Lieferung wegen Tiefentladung kaputt war. Denn nachdem ich mir (auf eigene Kosten) eine neue Optima Batterie eingebaut hatte, gibt es überhaupt keine Probleme mehr. Darüber gibt es ja einige Beiträge hier im Forum.

Zum Thema "Neues Auto" würde ich sagen, dass es einfach kein Fahrzeug gibt, das ein Ersatz für den Lexus RX450h wäre. Also hast du nur die Möglichkeit den jetzigen Wagen länger zu fahren bis es das neue Modell gibt, oder die Fahrzeug Philosophie komplett zu wechseln und wieder ein "Allerweltsauto" zu fahren. Das ist zwar nicht unbedingt schlechter, aber eben komplett anders. Und die Entscheidung hat auch wenig mit Vernunft zu tun, sondern ist eine reine Sache vom Bauchgefühl.

Grüße

Sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der aktuelle RX nicht gerade erst mit dem neuen Grill geliftet worden?

Hm.

Nachdem der GS jetzt ganz neu kam, der LS, der IS kommt....da denke ich, dass vor Ende 2014 beim aktuellen RX wenig passiert. Eher kommt der kleine RX (vom RAV4) oder der Kombi (zwischen IS und GS). Steht ja alles in den Sternen.

Dass also ganz schnell ein neuer RX auf den Höfen steht? Glaube ich persönlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

So, nun passiert es tatsächlich. Nach vier problemlosen Jahren mit dem RX gebe ich ihn Anfang Dezember zurück. Wenn alles glatt läuft werde ich nahtlos auf den Range Rover Sport mit V6-Diesel wechseln.

Tatsächlich eine reine Bauchentscheidung, die natürlich auch durch die eingangs genannten Punkte an der ein oder anderen Stelle untermauert wurde. Dazu gehörte auch, dass mir kein wirklich attraktives Angebot für einen neuen RX als Nachfolger des alten gemacht wurde - offensichtlich hat man das Verkaufen nicht allzu nötig...

Zum Fazit kommt nichts zu den Zwischenfaziten dazu. Alles in allem sehr problemlos, wenngleich viele Details lieblos gelöst sind.

Was den RRS angeht hoffe ich auf eine genauso problemlose Zeit. Vielleicht ist das aber auch nur ein frommer Gedanke ;-) Eines hat der RRS auf jeden Fall dem RX voraus, nämlich die Möglichkeit ihn mit sieben Sitzen zu ordern, was ich getan habe. Dort passt zwar kein Erwachsener bequem hin, aber für meine Kinder und deren Spielgefährten reicht der Platz allemal, für mich ein großer Vorteil...

Bleibt mir besten Dank zu sagen, für die freundliche Atmosphäre hier im Forum und die vielen nützlichen Informationen, die ich hier gewinnen konnte. Vielleicht "sieht" man sich beim nächsten Fahrzeug wieder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich eine reine Bauchentscheidung, die natürlich auch durch die eingangs genannten Punkte an der ein oder anderen Stelle untermauert wurde. Dazu gehörte auch, dass mir kein wirklich attraktives Angebot für einen neuen RX als Nachfolger des alten gemacht wurde - offensichtlich hat man das Verkaufen nicht allzu nötig...

Schade. Vielleicht liegts daran, dass dein Verkäufer in Zukunft schlechtere Konditionen bekommt. Lexus strafft derzeit sein Vertriebsnetz und einige "Verkaufsstellen" sind künftig nur noch auf Komissionsbasis unterwegs.

Ich denke hier für viele zu sprechen, dass wir uns freuen, wenn Du auch ein wenig über den Range Rover berichtest. Denen scheint es ja (wie Jaguar) recht gut zu gehen. Gute Fahrt mit dem indischen Briten!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung