Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsbeläge u. Bremsscheiben für IS300!


eies300

Recommended Posts

Da meine belege schon am minimum sind, mache ich mir schon gedanken über die nexten. In der freien werkstatt wurden mir mal scheiben und belege von herth+buss verbaut. das ergebnis starke schläge und vibrationen -> tausch auf garantie. keine ahnung obs materialfehler oder sons was war, aber ich möchte keine herth+buss produkte mehr. kumpel hate an seinem carisma das gleiche problem.

im mom habe ich vorne ATE scheiben, hinten Herth+buss. welche belege und evtl. auch bei nextem wechsel scheiben sollte ich verwenden? auf bremsen.com gibts ja immer diese wochenknaller, da ist teilweise belegsatz unter 30¤.

ich hatte mal mintex belege auf meinem focus, naja die rauchten schnell ab.. ansonsten ate und nie probleme gehabt. im i-net finde ich aber keine ate teile für meinen is300.

ich bin etwas ratlos was ich nehmen sollte. sollte kein billig zeug sein, dass mir nach einer runde aufm ring abraucht, aber selbstvertändlich auch nicht das feinste vom teuersten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich bin bis dato mit meinen ebc redstuff vorne zufrieden. Scheiben fahre ich die Turbogrooved.

360¤ inkl Versand aus UK. Lieferung dauerte keine 4 Tage :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black Stuff passen eher vom finanziellen her. müssten auch nicht schlechter sein als oem hersteller? danke, dann werd ich mal ausschau nach ebc halten. die passen doch zu oem scheiben oder?

hat noch jemand voschläge woher man günstige und trozdem belastbare scheiben bekommen kann? bzw. welche hersteller sind noch brauchbar?

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da wohl bald meine Bremse vorne reif ist schau ich mich auch mal nach Alternativen um. Von der Bremsleistung reicht mir die Serienanlage völlig, nur die Anfälligkeit auf Verzug und dementsprechender Seitenschlag bei den OEM ist natürlich Käse.

Bin auf die ATE-Scheiben gestossen, Bauform wie die Originalen, ohne Löcher oder Schlitze.

Eies, welche Beläge fährst zur Zeit auf den ATE und ist das zu empfehlen? Keine Lust mir nach paar ruhigen Runden Nordschleife (bzw scharfe Bremsungen auf der Strasse) gleich neue Scheiben zu besorgen.

Auch in Bezug auf Bremsstaub, was auffälliges?

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zu ATE, dort dann über "Kataloge --> Online Katalog Teile" den Katalog aufrufen, in diesem dann über "Fahrzeuge --> weitere PKW-Hersteller" den Lexus IS300 auswählen.

Ich habe seit kurzem beschichtete Bremsscheiben von ATE drauf, Vorteile: durch die Beschichtung (welche nach dem Einbau "heruntergebremst" werden muß) rosten weder die Ränder der Scheiben noch die Handbremstrommeln hinten, weiterhin sind die Scheiben für den IS200 / 300 zugelassen und nicht wirklich teuer:

2 x Bremsscheibe 24.0112-0703.1

Gebrauchsnummern: 412703

Einbauort: Hinterachse

bis Bj.: 09/2005

Ø: 306,6 mm, Bremssch.Dicke: 12,0 mm, Mindestdicke: 10,5 mm, Bremsscheibenart: Voll, Lochanzahl: 5, Oberfläche: beschichtet

EUR 139,40

---

2 x Bremsscheibe 24.0132-0701.1

Gebrauchsnummern: 432701

Einbauort: Vorderachse

bis Bj.: 09/2005

Ø: 296 mm, Bremssch.Dicke: 32,0 mm, Mindestdicke: 30 mm, Bremsscheibenart: belüftet, Oberfläche: beschichtet, Lochanzahl: 5

EUR 146,40

Die Teilenummern sind übrigens für IS200, IS300 und GS300 (S16) identisch, da dort die gleiche Bremsanlage verbaut ist.

---

Beläge habe ich von Herth&Buss (von ATE gibts offensichtlich keine), Satz VA = EUR 67,20, Satz HA = 58,14

Mit der Bremsleistung bin ich als "daily driver" absolut zufrieden, auch in punkto Bremsstaubentwicklung, zum Nordschleifeneinsatz sollte Borov etwas sagen können, der hat m.W. auch ATE-Scheiben drauf.

greetz

handyman

bearbeitet von handyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Katalog hab ich mich eh grad rumgetrieben :D

Hast noch den GS430 und SC vergessen, da ist auch genau die gleiche Bremsanlage drin.

Sind aber brauchbare Infos, und wenn Olli die Scheiben drauf hat passts eh auch mit dem spontanen Nordschleifeneinsatz :) Mir kommts ja am meisten drauf an dass sie sich net verziehen und schon unter Srassenbedingungen den Hitzekollaps kriegen :D

Schonmal ein Dankeschön für die Info :D

Gibts übrigens beim beliebten Auktionshaus auch ne Ecke günstiger :D

ebay

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wußte ich gar nicht, dass der GS430 und der SC430 die gleiche Bremsanlage haben wie der IS MKI... :lol2: - aber dann kann man ja davon ausgehen, dass die üppig dimensioniert ist... :thumbup:

Wegen der ebay-Preise: hab gerade noch mal genau auf der Rechnung nachgeschaut: die Preise, die ich genannt hatte, waren inkl. Einbau... :ranting: - wer lesen kann, ist klar im Vorteil...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei mir im moment die ebc beläge drauf. VA ist ATE HA ist irgendeine no name marke. nun für mich steht fest, beim tausch werde ich geritzte EBC scheiben und greenline beläge nehmen. die ATEs kommen mit den EBC belägen gut klar. allerdings sind es nur die blackline. nach paar starken bremsungen waren aber die scheiben ganz schön blau, was mit billigeren belägen nicht der fall war. nach 7 runden nordschleife habe ich mit den ATEs minimales schlagen in der lenkung in verschiedenen geschwindigkeitsbereichen. von anderen herstellern kenne ich das bereits nach einer vollbremsung. auf dem ring schone ich weder mein auto noch meine bremsen, deswegen kann man mit den ATEs auch ein paar runden drehen, wenn man sie schön abkühlt :ranting:

trots der dimensionen und bremsanlage von GS430 ist die anlage gerade ausreichend, da der IS300 doch eine enorme masse mit sich schläppt!

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

trots der dimensionen und bremsanlage von GS430 ist die anlage gerade ausreichend, da der IS300 doch eine enorme masse mit sich schläppt!

Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben:

Der IS300 hat ein Leergewicht von 1.490 Kg + voller Tank (70L = 70 Kg) + ein Durchschnittsfahrer (80Kg) = 1.640 Kg

Der GS430 hat ein Leergewicht von 1.770 Kg + voller Tank (75L = 75 Kg) + ein Durchschnittsfahrer (80Kg) = 1.925 Kg

Differenz = 285 Kg!

Wenn die Anlage bei dem höheren Gewicht und der entsprechenden PS-Mehrleistung für den GS430 ausreicht, sollte diese für den IS300 zumindest rein rechnerisch mehr als ausreichend sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben:

Der IS300 hat ein Leergewicht von 1.490 Kg + voller Tank (70L = 70 Kg) + ein Durchschnittsfahrer (80Kg) = 1.640 Kg

Der GS430 hat ein Leergewicht von 1.770 Kg + voller Tank (75L = 75 Kg) + ein Durchschnittsfahrer (80Kg) = 1.925 Kg

Differenz = 285 Kg!

Wenn die Anlage bei dem höheren Gewicht und der entsprechenden PS-Mehrleistung für den GS430 ausreicht, sollte diese für den IS300 zumindest rein rechnerisch mehr als ausreichend sein, oder?

1545kg steht bei mir im schein.. ein GS ist auch nicht zum rasen gedacht ;-) ein IS eher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anlage bei dem höheren Gewicht und der entsprechenden PS-Mehrleistung für den GS430 ausreicht, sollte diese für den IS300 zumindest rein rechnerisch mehr als ausreichend sein, oder?

-------------------------------------------------

nunja, meinem Gefühl nach ist sie für den GS430 eher unterdimensioniert; ganz zu schweigen von den Scheiben, die Toyota/Lexus da verbaut;

die fangen nach spätestens 10000 km an zu schlagen und flattern...

Lexibär

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse taugt nix, schwimmende Sättel kannst eh vergessen, ne billige Methode nen 2. Satz Kolben zu sparen...

Würd probieren nen MKIV Anlage oder die des LS400 zu adaptieren, dann Bremboscheiben je nach Felgengröße raussuchen und nen Topf drehen lassen, dann sollte es passen, kostet aber locker 3000,-

Müsst halt mal einer investieren... Freiwillige vor ;)

Wäre aber für die GS Fahrer auch interessant, ich mach mir mal nen Kopf...

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mal eine Frage, kennt jemand einen gescheiten Shop, ebay oder sonst wo, bei dem man Turbogroove + Beläge in einem Paket nehmen kann? Evtl. anderen Marken - würde gerne meine VA Bremstechnisch aufrüsten, also etwas bessere Scheiben und Beläge als Serie.

Dankschööön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebay.co.uk -> verkäufer: larkspeedperformancecentre

da hab ich meine scheiben + beläge her. Lieferdauer waren 3 Werktage!

Kannst du mir evtl. den link zu seinem Shop geben, bin zu :thumbup: um ihn zu finden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Wer in nächster Zeit seine vordere Bremse (komplett) machen muß und das beim Lexus - Forum tun will, sollte schon mal etwas Kleingeld einstecken. Habe heute meinen IS 300 abgeholt und durfte bei der netten Dame am Empfang 570 Euro (inkl. 10%

Rabatt auf die Teile) abdrücken. Wer also Alternativen hat sollte sie nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo,

mein IS300 bekommt hinten neue Scheiben/Beläge spendiert.

EBC Standard brakes liegen bei 171,91€, Redstuff Beläge 126,94€ und dann noch der Versand aus UK.

Von den Teilenummern her würden auch die TEXTAR passen, was ja nicht die günstigste Marke ist (vergleichbar mir ATE) - Komplettset 139,90€ + 12,90€ Versand.

http://www.ebay.at/itm/original-TEXTAR-BREMSSCHEIBEN-307mm-BELAGE-HINTERACHSE-BREMSE-KOMPLETT-/380651876174?pt=DE_Autoteile&hash=item58a09eaf4e

Was meint ihr, zahlt sich der Mehrpreis aus?

Oder reichen die TEXTAR?

ATE liegen bei 100€ für 2 Scheiben...

Hatte mit TEXTAR gute Erfahrungen beim Passat & Volvo, desshalb frag ich. Forensuche hat nicht viel aktuelles gefunden, Textar dürfte die originalen Beläge herstellen.

Freu mich über eure Tipps,

schöne Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nicht auf Rennstrecken rumheizt und die hinteren Scheiben eh "relativ" vernachlässigbar sind könnte man Textar nehmen. Textar, ATE sind in Ordnung. Was EBC-Scheiben angeht, glaube nicht, dass sie anders sind als die von Textar und co. =) Zumindest die OEM Scheiben.
Ich habe bei mir hinten diese mit yellow stuff verbaut:
http://www.ebay.de/itm/Lexus-IS300-JCE10-09-01-05-05-Rear-Brake-Discs-Pads-/300608997035?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item45fdb146ab

Nächstes mal würde ich sogar nur gelochte Scheiben für die HA nehmen. Vorne NIE gelocht fahren =)
Verkäufer lieferte nach 3 Tagen. Vorteil etwas bessere Kühlung und optik, sind auch standfest (Nordschleife).
Nachteil kein TÜV oder ABE bei den Scheiben. Die Mintex Beläge sind ebenfalls empfehlenswert.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei mir geschlitzte MTEC-Scheiben mit EBC Red-Stuff vorn und hinten.

Zu den Scheiben: Mit denen bin ich sehr zufrieden. Sie sind richtig Pulverbeschichtet, glänzend schwarz und die Beschichtung braucht ihre Zeit bis sie runter ist. Bis der letzte Rest von der Reibfläche runter war hat es ca.300km gedauert, nach 50km war die Schicht sogar noch komplett geschlossen. Und wenn die Beschichtung runter ist sollte man am besten die Beläge ausbauen und reinigen das die nicht so verschmiert sind. Das ist der einzige Nachteil. Dafür sieht die Beschichtung echt gut aus und hält vernünftig. Durch die Schlitze hat man bei nasser Bremse nicht diese Verzögerung bis die volle Bremskraft da ist, also wenn man jetzt z.b. lange Autobahn fährt ohne zu Bremsen bei Regen und man steigt das erste Mal auf die Bremse merkt man ja wie nciht gleich die volle Bremswirkung da ist. Diesen Effekt hat man mit den geschlitzten Scheiben fast weg. Und mit den Schlitzen sieht es auch ganz schnieke aus.
Der Nachteil ist halt das es keine ABE gibt.
Von gelochten Scheiben bin icha uch kein Fan da die oft gerne zwischen den Löchern Risse bekommen.

Zu den Belägen: Damit bin ich nicht wirklich zufrieden. Bremswirkung ist etwas besser als mti den Originalen, allerdings neigen sie auch gerne mal zum Quietschen. Vorallem wenn man mal etwas stärker bremsen musste quietschen sie danach sehr wahrscheinlich und bei Minusgraden rubbeln sie gerne die ersten 2-3 Bremsungen. Aber das ist wirklich bloß bei Minusgraden ansonsten packen sie auch kalt zu. Das nächste Manko ist die Staubentwicklung. Laut EBC sollen die Red-Stuff ja die sein die den wenigsten Dreck machen aber das kann man vernachlässigen. Die machen wirklich nur minimal weniger Dreck als originale. Aber der Bremsstaub geht relativ leicht ab.

Fazit: Die Scheiben kann ich sehr empfehlen auch wenn es beim Einfahren etwas mehr Aufwand ist durch die sich abreibende Beschichtung. Die Red-Stuff Beläge hingegen kann man sich als Otto Normalverbraucher klemmen das ist verschenktes Geld. Dann lieber Originale.

Hier mal ein Bild wie das dann aussieht:
post-10067-0-20804600-1392070156_thumb.jpg

bearbeitet von Benni-XE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch grad hinten neue Pagid drauf. Die haben genau die gleiche Beschichtung wie die ATE die ich vorn drauf hab. Könnte wetten dass es identische sind, wie auch die Textar.

Die beiden Scheiben hinten hab ich für 109 bei meinem Händler bekommen und fahr sie mit Originalbelägen die ich noch hatte.

Was mir mit denen (wie auch mit Originalscheiben genauso) auffällt, dass irgendwie die Bremsbalance sehr frontlastig ist. Wenn das ABS kommt, dann vorne, manchmal überraschend früh. Selbst wenn ich dann noch mehr Druck geb kommen die hinteren kaum an die Blockiergrenze.

Welche hinteren Beläge beissen denn im kalten Zustand schon fester zu, Yellowstuff?, oder brauchen die erst richtig Temperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche hinteren Beläge beissen denn im kalten Zustand schon fester zu, Yellowstuff?, oder brauchen die erst richtig Temperatur?

Yellow hat hohe Reibwerte und braucht relativ lange, bis die volle Bremswirkung da ist. Brauch dafür 1 Runde Nordschleife, dann sind die erst auf Temperatur. Für gemütlichen daily würde ich yellow nicht empfehlen, gerade wegen dem hohen Bremsscheibenverschleiß.

Würde dann schon zu Carbotech greifen, wenn du feine Beläge willst=)

Der IS bremst grundsätzlich sehr frontlastig. Um das zu ändern müsste man wohl verstellbare Bremskraftverteiler einbauen

@ Benni

es sind die greenstuff, die angeblich wenig Bremsstaub produzieren sollen. Die gehen aber auch wie Butter runter. Würde ich nicht empfehlen. Red ist schon etwas härter..

Also Beläge, die kein Bremsstaubproduzieren, habe ich noch nie gesehen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS bremst grundsätzlich sehr frontlastig. Um das zu ändern müsste man wohl verstellbare Bremskraftverteiler einbauen

Schei... was auf den Staub, der muss hinten mehr Biss haben.

Der Micra meiner Mutter hat ein besseres Bremsgefühl, und das kanns ja nicht sein... Ich glaub ich bau mir die gleichen Trommeln hinten rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das mit den staubigen Red-Stuff-Belägen hat eher was mit den nicht so passenden Scheiben zu tun...

Bei meinem IS300 mit Turbo-Groove-Scheiben war es wie Tag und Nacht zu den Originalen...Viel weniger Staub...

Bei meinem LS430 mit Ultimax-Scheiben war es ähnlich...aber nicht ganz so wenig Staub, wie beim 300er...

@Eies300:

Wenn die GreenStuff doch noch weicher sein sollen als die RedStuff, dann müssten die GreenStuff ja auch mehr stauben,

was sie meiner Meinung auch tun... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung