Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ist ROST ein Thema beim RX 400h?


xxa

Recommended Posts

Hallo @ALL!

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema bei euren Lexis?

Frage deshalb weil es bei den Sternchen ML´s angeblich eines gegeben haben soll!

Danke für eure Infos im Voraus sagt euch wieder

Franz

PS: Hoffe der Flieger geht bald damit ich nach DE fliegen kann und mit einem RX400h nach Hause fahren möchte :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo @ALL!

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema bei euren Lexis?

Frage deshalb weil es bei den Sternchen ML´s angeblich eines gegeben haben soll!

Danke für eure Infos im Voraus sagt euch wieder

Franz

PS: Hoffe der Flieger geht bald damit ich nach DE fliegen kann und mit einem RX400h nach Hause fahren möchte :whistling:

meiner ist jetzt 4 jahre und 130.000km alt und bisher hatte ich keine probleme mit rost. ausnahme ist die auspuff blende die wurde noch in der garantiezeit wegen rostflecken getauscht.

die felgen sind für californische verhältnisse gebaut, wurden ebenfalls nach 2 wintern mit österreichischem streusalz wegen korrosionblasen ausgetauscht und sind nach 2 jahren nun wieder mit korrosionsblasen verunstaltet.

ps.: ja das mit den sternchen autos ist schlimm, in meiner umgebung rosten die verschiedenen sternchen (ausnahme ist glaube ich nur die s klasse) nur so dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach 4 1/2 Jahren, meist garagengeparkt, keine Anzeichen von Rost

mit Ausnahme: am Rand der Bremsscheiben (ist wohl normal) und Steinschlag an Motorhaube.

Originalfelgen habe ich, ohne Mangel, vor gut 2 Jahren in Wagenfarbe pulverbeschichten lassen - alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach 4 1/2 Jahren, meist garagengeparkt, keine Anzeichen von Rost

mit Ausnahme: am Rand der Bremsscheiben (ist wohl normal) und Steinschlag an Motorhaube.

Originalfelgen habe ich, ohne Mangel, vor gut 2 Jahren in Wagenfarbe pulverbeschichten lassen - alles ok.

he, pulverbeschichten ist eine super idee. darf ich fragen was du da bezahlt hast für alle 4 felgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, pulverbeschichten ist eine super idee. darf ich fragen was du da bezahlt hast für alle 4 felgen?

Kann mich nicht genau erinnern, hab nachgeblättert, Ursprungsangebot lag bei

quote

"50¤ je Felge incl. Chemisches Entlacken, Sandstrahlen und beschichten!

Für die Anwendungen ist die Pulverbeschichtung Temperaturbeständig Ja!

Bremmsättel (Einkolben)

35¤ vorne/stk.

25¤ hinten/stk

" unquote

schätze mal, dass ich 2008 rd 200¤ bezahlt habe für 4 Felgen inkl Schrauben, 4 Spurverbreiterungen und 1 Endstück Auspuff, allerdings ohne Demontage und Remontage. Auspuffendstück zeigt allerdings doch etwas Hitzespuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist jetzt 4 jahre und 130.000km alt und bisher hatte ich keine probleme mit rost. ausnahme ist die auspuff blende die wurde noch in der garantiezeit wegen rostflecken getauscht.

die felgen sind für californische verhältnisse gebaut, wurden ebenfalls nach 2 wintern mit österreichischem streusalz wegen korrosionblasen ausgetauscht und sind nach 2 jahren nun wieder mit korrosionsblasen verunstaltet.

ps.: ja das mit den sternchen autos ist schlimm, in meiner umgebung rosten die verschiedenen sternchen (ausnahme ist glaube ich nur die s klasse) nur so dahin!

Hallo Williz,

nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe , untersuchte ich die Felgen unseres RX400h.

2 Felgen sind O.K , eine Felge hat ein 5mm grosses Korrosionsloch, eine hat Blasen unter dem Lack.

Unser Auto ist 14 Monate alt und hat 22000 km gelaufen (2. Winter).

Muss man das akzeptieren oder ist das ein Gewährleistungsfall.

Hast Du deine ersten Felgen kostenlos getauscht bekommen ?

Unser RX450h hat nach 7 Monaten flugrostige Radmuttern,. Um die zu behandeln muss man die Räder abschrauben.

Was denkt sich Lexus eigentlich dabei solch miese Qualität in ein Premiumfahrzeug einzubauen.

Die von Toyota gelieferten diebstahlsicheren Radmuttern machen ein etwas besseren Eindruck.

Beste Grüsse Quimsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 2 Felgen sind O.K , eine Felge hat ein 5mm grosses Korrosionsloch, eine hat Blasen unter dem Lack.

Unser Auto ist 14 Monate alt und hat 22000 km gelaufen (2. Winter).

Muss man das akzeptieren ...

Hallo Quimsel,

ich würde mal sagen, nein. Unsere billig zugekauften Winter-Alufelgen für unseren alten Audi 80 waren nach 14 Jahren

und somit 14 Wintern lackmäßig noch genauso fit wie die original Alu-Felgen des Wagens.

Also halte ich das entweder für einen Konstruktionsfehler durch zu scharfe, nicht anständig deckend lackierbare Kanten

oder für die Verwendung von ungeeigneten Lacken, Grundierungen oder schlicht schlechter Lackierung, oder alles zusammen.

Mein persönliches Fazit aus zahlreichen Postings zu Lackabplatzern und schlappen Bremsen ist folgendes. Lexus bedient Europa

einfach "so nebenher mit". Die Hauptmärkte sind USA und Asien. Dort fährt man maximal 100 km/h. Da müssen die Lacke und Bremsen

schlicht weniger aushalten. Bei 200km/h haben Steinchen schon die 4-fache kinetische Energie wie bei 100. Mein Verdacht ist, das

testet und kümmert bei denen schlicht "keine Sau". Die Wagen bekommen für D einfach keine 250 km/h tauglichen Lackierungen und

Bremsen.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Williz,

nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe , untersuchte ich die Felgen unseres RX400h.

2 Felgen sind O.K , eine Felge hat ein 5mm grosses Korrosionsloch, eine hat Blasen unter dem Lack.

Unser Auto ist 14 Monate alt und hat 22000 km gelaufen (2. Winter).

Muss man das akzeptieren oder ist das ein Gewährleistungsfall.

Hast Du deine ersten Felgen kostenlos getauscht bekommen ?

Unser RX450h hat nach 7 Monaten flugrostige Radmuttern,. Um die zu behandeln muss man die Räder abschrauben.

Was denkt sich Lexus eigentlich dabei solch miese Qualität in ein Premiumfahrzeug einzubauen.

Die von Toyota gelieferten diebstahlsicheren Radmuttern machen ein etwas besseren Eindruck.

Beste Grüsse Quimsel

1. meine felgen wurden nach 2 jahren als garantiefall ausgetauscht. aber wie schon gesagt nach 2 jahren das gleiche wieder (und da dann schon ausserhalb der garantie und natürlich kein kostenloser austausch).

2. wir unterliegen leider einem kolossalen irrtum. wir zahlen nur für ein premium auto aber tatsächlich ist das auto nicht teuer produziert sondern von seinerm qualitätsanspruch in der 35-40.000,-EUR kategorie angesiedelt (kampfpreis für den US markt, daher auch die hohen verkaufszahlen in USA!).

3. wie schon drhybrid sagt wird das auto für den US markt konzipiert und in californien gibts kein streusalz und die steinschläge sind bei max. 100km/h auch kein thema.

4. mein letztes auto mit stern hatte nach 4 jahren schon rostige türen die auf kulanz ausgetauscht wurden. der nach besitzer hatte nach weiteren 4 jahren das gleiche problem wieder und da sagte man ihm da die türen bereits einmal in kulanz repariert wurden gibts keine reparatur mehr. ja und die rostgarantie gibts nur bei durchrosten. premium ist leider IMMER NUR der KAUFPREIS, gleich bei welcher marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Williz,

4. mein letztes auto mit stern hatte nach 4 jahren schon rostige türen die auf kulanz ausgetauscht wurden. der nach besitzer hatte nach weiteren 4 jahren das gleiche problem wieder und da sagte man ihm da die türen bereits einmal in kulanz repariert wurden gibts keine reparatur mehr. ja und die rostgarantie gibts nur bei durchrosten. premium ist leider IMMER NUR der KAUFPREIS, gleich bei welcher marke.

welches Sternchen hattest Du wenn ich fragen darf?

LG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich befürchte, dass in Sachen Lackqualität im Hause Lexus noch einiges unter der Decke gehalten wird.

  • Bei unserem SC aus 2006 wurde bereits die gesamte Motorhaube sowie der vordere Stoßfänger nachlackiert. Der Lack (unabhängig von der Farbe) ist extrem empfindlich gegen Steinschlag. Hatte ich so bisher noch bei keinem Fahrzeug. Als wir damals nach einem SC gesucht hatten, ist uns aufgefallen, dass sehr viele SC bereits vorne nachlackiert worden sind.
  • Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, gab es zudem ziemliche Probleme im Bereich der Grundierung beim Leichtmetalldach. Die Grundierung löste sich, und wirft entsprechende Blasen beim Lack auf.
  • Das Felgenproblem im Hause Lexus ist modellübergreifend vorhanden. Wir hatten die Probleme beim GS und beim SC. Der LS ist dafür ja ebenso bekannt.

Da unser RX ja quasi als Neuwagen geklaut wurde, kann ich zu diesem Modell leider wenig zur Lackqualität beitragen. Vielleicht liest ja jemand aus Osteuropa mit (Ich hätte gerne meine umfangreiche DVD Sammlung zurück!)

Tatsächlich sind mir in den USA und auch in HongKong diese Probleme bei keinem Lexus aufgefallen. Insofern mag es angehen, dass die Witterung bei uns einen entsprechenden Einfluss hat. Was allerdings den Sachverhalt der mangelhaften Lackqualität aus meiner Sicht in keiner Weise rechtfertigt.

Gruß, Filou

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Williz,

1x E 300 bj 92, 1x E 320 bj 97, 1x E 280 bj 2001, 1x A 190 Brabus bj 99 und 1x A 210AMG L Evo bj 2002

Lange Liste!

Dann bist Du ja sozusagen ein Sternprofi :thumbup:

Info von Lexus:

Dies hat aber nichts mit der Lackzusammensetzung zu tun da auch LEXUS Lacke von namhaften Herstellern wie DUPONT, ICI, SIKKENS u.s.w bezieht

LG

Franz

bearbeitet von xxa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Williz,

Lange Liste!

Dann bist Du ja sozusagen ein Sternprofi :thumbup:

Info von Lexus:

Dies hat aber nichts mit der Lackzusammensetzung zu tun da auch LEXUS Lacke von namhaften Herstellern wie DUPONT, ICI, SIKKENS u.s.w bezieht

LG

Franz

ja das sagen sie alle, die lackqualität kann oft von charge zu charge stark variieren.

als beispiel. bei dem A190 brabus wurde von mercedes JEDES jahr nach dem winter die wagenfront neu lakier t(garantie) da das auto mit einer fülle von fingernagelgrossen steinschlag absplitterungen überseht war.

der A210 hatte die gleiche farbe und bei gleicher fahrweise und gleicher fahrstrecke war auch nach 3 jahren so gut wie kein steinschlag zu sehen.

mit lexus hatte ich auch solche diskussionen. lexus hat alle lackschadensbehebungen unter garantie abgelehnt bis ich mit sachverständigen gutachten und anwaltsdrohung dann doch eine reparatur erhalten habe.

der lexus lack ist einfach schlecht, extrem leicht zu zerkratzen und sehr steinschlag anfällig, leider auch an den seitenflächen unterhalb der leiste.

gut ist aber der blech rostschutz denn auch bei den steinschlägen beginnt nichts zu rosten, zumindest bis jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, welchen Rost du meinst.

Bei mir sind über den Winter die Radschrauben mit Oberfächenrost behaftet, unterm Lex befinden sich diverse Schrauben, die schön braun sind und an der Abschleppöse hinten lacht auch schon ein wenig die braune Pest.

Lacktechnisch habe ich, außer Flugrost, den man auf weißem LAck besonders gut sieht, noch keine Probleme. Sollte nach zwei Jahren auch noch nicht sein. :)

@williz: ...leider auch an den seitenflächen unterhalb der leiste.

Den Ärger hat wohl jeder RX Fahrer. Das ist wahrscheinlich bauartbedingt. Die unteren Türhälften liegen stark im Verschmutzungsbereich der Vorderräder.

Eine Lösung wären Schmutzfänger, aber das siehr eben auch nicht so toll aus.

Also hilft nur Pflege!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ?!

Ich habe neben meinem 2001er LS 430 auch noch einen 97er Lincoln Continental.

Während mein LS430 massive Rostprobleme hat, ist an dem Lincoln, der 4 Jahre älter ist, nicht eine einzige Roststelle

zu sehen. Das zum Thema "Qualitätsanspruch" der bei Lexus immer so forsch postuliert wird.

Das ist eine Marketing-Märchen-Stroy und hat mit der Realität nicht mal entfernt etwas zu tun.

Einer hat hier geschrieben das er die Rost- und Felgenprobleme in Nordarmerika nicht beobachtet hat und es wohl ein

europäisches Problem sein muß.

Sorry, das stimmt so ganz und gar nicht.

Wenn man natürlich nur in California, New Mexico, Arizona oder Florida sucht, dann stiimt das vieleicht.

Ich bin häufig im Norden unterwegs : Ostküste & Canada

Da sieht man die gleiche Problematik.

Denn auch dort wird mit Salz gestreut und der Winter ist oft länger und kälter als in Deutschland.

Mein Mercury Mountaineer, Bj 2002, den ich in New York habe hat keine Probleme mit Rost...

...wenn ich mir da so manchen Lex ansehe wird mir übel.

Die ewige "rosarote Lexusbrille" mancher Lexusfreunde halte ich für kontraproduktiv.

Solange man alles toll findet, wird Lexus einen Teufel tun und für erträgliche Qualität sorgen.

Rost muß nicht sein.

Blasen auf den Felgen müssen auch nicht sein.

Gruß

Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meiner hat jetzt 178'000km nach 4 1/2 Jahren auf dem Buckel. Wohnort Schweiz 1'000müM mit viel Schnee und Salz auf den Strassen. Ausser Rost an den Felgen (auf Kulanz getauscht) keine weiteren Vorkomnisse.

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach 4 1/2 Jahren, meist garagengeparkt, keine Anzeichen von Rost

mit Ausnahme: am Rand der Bremsscheiben (ist wohl normal) und Steinschlag an Motorhaube.

Originalfelgen habe ich, ohne Mangel, vor gut 2 Jahren in Wagenfarbe pulverbeschichten lassen - alles ok.

Das ist identisch mit meinen Erfahrungen :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

...untersuchte ich die Felgen unseres RX400h.

2 Felgen sind O.K , eine Felge hat ein 5mm grosses Korrosionsloch, eine hat Blasen unter dem Lack.

Unser Auto ist 14 Monate alt und hat 22000 km gelaufen (2. Winter).

Muss man das akzeptieren oder ist das ein Gewährleistungsfall.

Hast Du deine ersten Felgen kostenlos getauscht bekommen ?

Habe heut beim Reifenhändler meine WR montieren lassen, die dort auch gelagert sind und feststellen müssen, daß die originalen Lexusfelgen des RX an allen vier Felgen zum Teil größere Lackblasen haben.

Da ich noch eine Select besitze, hoffe ich, daß Lexus hier kulant ist.

Mein RX ist EZ 05/2008, Werksgarantie abgelaufen, Select noch bis Dezember.

Kann ich die Felgen über die Select geltend machen?

PIT

edit: Hab gerade diesen Link entdeckt

pdf.gif lexusselect_kundenunterlagen_36monatsgarantie-1.pdf (448,34K)

Dort steht, daß Lackschäden und Rost nicht unter die Deckung fallen...:scared:

Schau mer mal!

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da steht auch "Batterien". Ich hatte gedacht, das die Hybridbatterie mit abgedeckt wäre.

Die Hybridkomponenten sind vom Tag der Erstzulassung mit einer fünfjährigen Garantie abgesichert oder 100 000 km, je nach dem was zuerst eintrifft.

Auf den "Verschönerungskosten" für meine Felgen bleibe ich sitzen, da Lexus dafür keine Garantie und keine Kulanz bietet.

Bis vor ca. zwei Jahren soll es das wohl noch gegeben haben, jetzt nicht mehr.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hybridkomponenten sind vom Tag der Erstzulassung mit einer fünfjährigen Garantie abgesichert oder 100 000 km, je nach dem was zuerst eintrifft.

PIT

Das ist ja klar. Es ging mir um die Anschlußgarantie nach meinen 5 Jahren, sonst hätte ich ja keine Select. Aber ich habe nachgeschaut und die HV-Batterie (Hybridbatterie) ist mit eingeschlossen in der Versicherung für die nächsten 36 Monate. Somit ist das mit dem Ausschluss "Batterien" nicht zutreffend, zumindest bei mir mit Stand 09.10.

Gruß Monitor

bearbeitet von Monitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung