Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexlight - 4 Rückleuchtenmod


Recommended Posts

Stimmt so, bin mir beim grünen grad ned 100% sicher - kannst aber nix falsch machen mit dem, ist ja am opto-koppler. Alternativ kurz messen wann da 12V anliegen.

Für die Masse tuts die Karosserie, ein spezielles Massekabel haben wir nicht auf die schnelle gefunden. Ich hab das recht unprofessionell (als Elektroniker darf ich das :rolleyes:) irgendwo an einer blanken stelle festgetüdelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich melde mich mal nach langer Zeit zurück.

Da damals sehr viele Anfragen kamen und ich aus zeitlichen Gründen aber nur 4 Stück herstellen konnte, frage ich mich nun, da ich wieder in der Heimat bin und etwas Luft habe, ob noch interesse besteht.

Vor allem würde mir ein Feedback der bereits verbauten Module interessieren. Kommt ihr klar mit den Dingern? Funktioniert alles?

Denn wenn es zu großen Komplikationen kommt werde ich eher keine weiteren Module herstellen.

Wenn sie jedoch bei Laien auch funktionieren, dann würd ich die nächste Zeit mal 10 Stück herstellen.

Daher die Bitte an die vier, die bereits Module besitzen, dass sie hier im Forum berichten ob die Module bereits Ihren Dienst tun, ob es zu Schwierigkeiten kam, etc.

Grüße

Fichto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand beim beim Einbau in Iffezheim helfen?!? (Tom, Done, Todde, ...?)

Mit einsen und nullen und vor allem mit ordentlich Anschließen habe ich meine Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand beim beim Einbau in Iffezheim helfen?!? (Tom, Done, Todde, ...?)

Mit einsen und nullen und vor allem mit ordentlich Anschließen habe ich meine Probleme

Ich denke, dort sind genug Elektriker / Elektroniker vor Ort... :) :)

Hast Du das Modul schon fertig oder muss es noch gelötet werden...?

(Wenn nötig, könnte ich 'ne Lötstation mitbringen... :) )

Gemeinsam bekommen wir Deine Nebler schon zum Glimmen... :)

Vielleicht habe ich das Modul dann auch schon eingebaut... :)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Modul schon fertig oder muss es noch gelötet werden...?

was meinst du?

Mit einsen und nullen und vor allem mit ordentlich Anschließen habe ich meine Probleme

natürlich Fertimodul!

Kannst du mir noch ne Einkaufsliste zusammenstellen oder alles doppelt kaufen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich Fertimodul!

Kannst du mir noch ne Einkaufsliste zusammenstellen oder alles doppelt kaufen :cheers:

Ok, dann brauchst ja nur ein paar Verbinder und ein wenig Verdrahtungswerkzeug... :angry:

Das bekommen wir schon hin... :thumbup:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem würde mir ein Feedback der bereits verbauten Module interessieren. Kommt ihr klar mit den Dingern? Funktioniert alles?

Denn wenn es zu großen Komplikationen kommt werde ich eher keine weiteren Module herstellen.

Wenn sie jedoch bei Laien auch funktionieren, dann würd ich die nächste Zeit mal 10 Stück herstellen.

Daher die Bitte an die vier, die bereits Module besitzen, dass sie hier im Forum berichten ob die Module bereits Ihren Dienst tun, ob es zu Schwierigkeiten kam, etc.

Wie bereits schon geschrieben, ist mir Anfangs der kleine Fehler in der Stückliste mit den Widerständen (500 statt 549 Ohm) aufgefallen.

Heute habe ich dann, nachdem nun alle Bauteile (nach Stückliste) zusammen waren, die Platine gelötet.

Bei mir ist es zwar auch schon etwas länger her, dass ich eine Platine gelötet habe, aber mit Lötstation und sehr feinem Elektronik-Lötzinn ging es ganz gut.

Hobbyelektriker sollten es vielleicht doch den Versierteren überlassen, da man bei den feinen Leiterbahnen mit einem normalen Lötkolben nichts ausrichten kann, ausser zu zerstören...(Das nur als Tipp für die Entscheidung fertiges Modul kontra Bausatz :) )

Allerdings habe ich während des Lötens doch noch einen Fehler gefunden:

Laut Stückliste sollen 2x 10k und 2x 2,2k dabei sein. Sind sie auch... :D

Aber wenn ich die Schaltung richtig verstehe, müssten 3x 2,2k und nur 1x 10k verbaut werden, so wie es auf den Fotos des Prototypen gemacht wurde... :D

Wäre nett, wenn das zeitnah bestätigt würde...

Ansonsten gibt es nur Positives vom Bausatz zu berichten... :D

Die Löcher sind super genau, Bauteile passen perfekt...und die Aussparung im Gehäuse sollte auch Jeder mit einer Feile hinkriegen...

Hat mir jedenfalls sehr viel Spass bereitet... :D

Jetzt fehlt nur noch der letzte Widerstand, dann kann es ans Ausprobieren gehen...

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Daher die Bitte an die vier, die bereits Module besitzen, dass sie hier im Forum berichten ob die Module bereits Ihren Dienst tun, ob es zu Schwierigkeiten kam, etc.

...

Nun, dann geb ich mal mein vernichtendes Urteil ab...

Ne, nur spass, muss sagen das Modul ist echt 1A, großes Lob an Fichto und SmokinMan :thumbup:

Ich habe mir gleich das fertige Modul bestellt, da der kleine Aufpreis kein Vergleich ist zu der Zeit die ich zum Löten gebraucht hätte... hatte zwar in der Schule mal Elekrotechnik, aber davon ist auch nicht mehr viel hängen geblieben :D

Der Anschluss des Moduls ist echt einfach, war mir zwar am Anfang mit der Anschlussbelegung nicht ganz sicher (siehe Frage weiter oben), aber hat dann alles gepasst (auch der Grüne war richtig, siehe Oben).

Hab dazu die im Thread beschriebenen WAGO-Klemmen verwendet, sind echt praktisch die Dinger.

Für das Anschliessen hab ich ca. 2 Stunden gebraucht, das aber auch nur weil ich ziemlicher Perfektionist bin und immer schaue dass ja alles schön sauber verbaut ist... sonst wär die Sache warscheinlich in einer knappen Stunde erledigt gewesen.

Und das Ergebnis... naja, Bilder sagen mehr als Worte...

230810165954_BILD0728_v1.JPG

(Foto ist zwar mit Blitz gemacht worden, aber so kommt die gleichmäßige Leuchtkraft von Rücklicht und NSL am Besten raus)

Die Helligkeit der NSL ist mittels Poti recht gut einstellbar, kann somit genau an die Rückleuchten angepasst werden.

Wenns dunkel ist machen die mitleuchtenden NSL schon einen gewaltigen Unterschied, das kommt auf dem Bild nichtmal so gut rüber wies in Natura dann wirkt.... B)

Also nochmal dickes Lob euch Beiden und hoffentlich können sich bald weitere 10 Lexianer über leuchtenden NSL freuen :D

mfg, Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es tut mir wahnsinnig leid, dass mir in der Eile damals dieser kleine aber doch ärgerliche Fehler mit diesem einen Widerstand unterlaufen ist.

Die 550ohm und 549ohm sind völlig egal. Das ganze würde auch mit einem 400ohm oder 600 ohm widerstand funktionieren, ein 550 ohm widerstand ist nur schwerer zu bekommen und teurer, ich hab hald in der beschreibung etwas gerundet.

was evtl zu einem problem werden könnte ist statt dem 2,2kohm einen 10kohm widerstand einzusetzen. Es könnte funktionieren, es könnte aber auch sein, dass der große Transistor nicht mehr voll durschgeschaltet wird und dadurch stärker erwärmt.

Wer will, kann wenn dann R6 als 10kohm nehmen. Ich würde sagen es müsste auch funktionierten. Überprüft dabei aber bitte die Erwärmung der Transistoren.

Ich würde Vorschlagen, ich schicke euch lieber die beiden Widerstände nach, tut mir echt leid, dass ihr deswegen jetzt länger warten müsst.

Schickt mir einfach eure Adressen per pn und ich sende je einen 2,2kohm widerstand als brief zu.

Sorry nochmal, ich hab unter größtem Zeitdruck die Beschreibung und die Päckchen fertiggemacht.

@HorstE: Freut mich dass es so gut geklappt hat.

Sollte es weitere Probleme jeglicher Art geben, bitte melden. Ich lasse auch jemanden der mit dem Löten doch nicht klar kommt nicht im Stich.

So weit so gut,

Fichto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Vorschlagen, ich schicke euch lieber die beiden Widerstände nach, tut mir echt leid, dass ihr deswegen jetzt länger warten müsst.

Schickt mir einfach eure Adressen per pn und ich sende je einen 2,2kohm widerstand als brief zu.

Danke für die schnelle Rückmeldung... :thumbup:

Mir brauchst Du keinen 2,2k Widerstand zusenden...Habe selber noch genug... :D

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen...

Dann kann ich das Modul vielleicht doch noch vor Iffezheim in den Lex bekommen... *freu*

Nochmal Danke für Deine wirklich gute Vorarbeit...Dass mal was schiefgehen kann, ist doch nur menschlich... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Ich hab original schon 4 Bremsleuchten, aber keine NSL!

Würde mir diese Schaltung auch weiterhelfen? Bin nämlich Schlosser und steh mit Elektronik etwas auf Kriegsfuß :thumbup:

Einfache Sachen und Schaltungen bekomm ich zwar hin aber .. naja ^^

Im Moment wird die rechte Rückfahrleuchte mit einer roten Lampe durch einem einzelnem Schalter angesteuert. Das wird dem TÜV aber wohl nicht reichen und gefallen tut es mir auch wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab original schon 4 Bremsleuchten, aber keine NSL!

Würde mir diese Schaltung auch weiterhelfen? Bin nämlich Schlosser und steh mit Elektronik etwas auf Kriegsfuß :thumbup:

Einfache Sachen und Schaltungen bekomm ich zwar hin aber .. naja ^^

Im Moment wird die rechte Rückfahrleuchte mit einer roten Lampe durch einem einzelnem Schalter angesteuert. Das wird dem TÜV aber wohl nicht reichen und gefallen tut es mir auch wenig.

NSL ist aber laut meiner Kenntnis auch keine Pflicht. Also wenn keine dran ist - auch gut :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Das Hauptproblem ist das Platinenätzen. Ich kann das nicht und Fichto ist beruflich sehr häufig im Ausland unterwegs, hat also auch eher keine Zeit.

Wie gesagt, wenn jemand ätzen kann oder lassen will, die Sourcen fürn IC, Bauteilliste und Layout für die aktuelle Version sollten kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

noch mal eine frage wegen den zweifadenbirnen...

wie ist das denn genau? hab ja jetzt hier durch rumlesen im forum mitbekommen das man die birnen der nebelschlussleuchte auch durch zweifadenbirnen austauschen kann um die "4 rücklichter optik" hinzubekommen.

Jetzt tun sich da bei mit folgende Fragen auf da ich in sachen elektronik nicht so bewandert bin wie das ganze funktioniert und wo cih die passenden teile dafür herbekomme um das nachbauen zu können und ob es wirklich funktioniert???

kann mir da mal jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung