Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeproblem IS 300 SX


Recommended Posts

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Die Motorkontrollleuchte leuchtet und im Fehlerspeicher wird der Code für den Magnetschalter #3 ausgelesen. Nach einiger Zeit geht die Leuchte wieder aus (ist normal nach ca. 10 Startvorgängen). Aufgetreten ist dies erstmalig nach einem Getriebeölwechsel in einer freien Werkstatt. Mittlerweile habe ich es nochmals wechseln lassen, da es evtl. an dem verwendeten Öl hätte liegen können (vorher Wintershall in einer freien Werkstatt, jetzt Toyota Original bei Lexus). Sollte zwar nicht sein, aber die Erfahrung eines Freundes mit einem Audi (Motoröl, identische Spezifikation, nach 5tsd Kilometern sollte er schon Öl wechseln - normal wären ca. 20tsd gewesen). Der Fehler besteht allerdings weiter. Der Motor hat 157tsd runter und schnurrt wie eine Eins, das Getriebe schaltet wie es soll. Mein Händler erzählt mir etwas von Getriebeausbau, Versandt, 4-stellige Kosten. Ich persönlich denke eher an einen Fehler in der Elektronik 8zumal gestern im manuellen Betrieb die Ganganzeige gesponnen und das "M" geblinkt hat (ist schon wieder Geschichte, da es wieder aufgehört hat). Kann/Können der/die Magnetschalter nicht von außen (ohne Getriebeausbau etc.) getauscht werden. Kennt einer von Euch eine kompetente Werkstatt im Raum Marburg/Gießen, in der ich eine zweite Meinung einholen kann?

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Ich bin jetzt kein Automatikprofi, aber der 3te Magnetschalter kann nur im Valvebody unten an der Automatik sein, und da kommst normal mit abnehmen von der Ölwanne ran ;)

diag_2kX01f.png

diag_1CqPlbf.png

Normal sollte die Werkstatt unter der Fehlerbeschreibung doch den Fehler in den Unterlagen finden können. Finde den Vorschlag, das Getriebe zu verschicken eine einfache Lösung für die Werkstatt, damit sie sich damit nicht beschäftigen muss.

Ich würde eine andre (wie von dir schon erwünscht), von hier vielleicht empfohlene Werkstatt aufsuchen, den die Praxis zeigt leider immer wieder, das sich die ein oder andre Lexus-Werkstatt leider nicht so verhält wie man sich es wünscht, durch die Blume ausgedrückt :thumbup:

Halt uns am laufenden was du weiter machst B)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob die Spulen der MV noch ok sind könnte man mittels vorgegebener Widerstandswerte prüfen.

Ich kopier mal den Teil des Plans hier rein:

a650esolenoid.png

E1 ELECTRONICALLY CONTROLLED TRANSMISSION SOLENOID

4–10 : 5.0–5.6 Ohm

5, 6, 11, 12–GROUND : 11–15 Ohm

Also MV #3 müsste dann hier "S3" sein.

An den Getriebestecker kommt man aber nur schwer ran, wenn noch eingebaut. Alternativ könnte man auch an der ECU messen, und den Leitungswiderstand (~2m) berücksichtigen. Wenn der Fehler "Magnetventil Nr. 3" lautet, stimmt normalerweise etwas am ECU-Eingang S3 nicht.

Die Infos über den aktuellen Gang (im manuellen Modus) und Stellung Wahlhebel (N/R/D usw..) werden vom Engine Control Module über den Bus an die Instrumentierung weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips und die Explosionszeichnung bzw. den Schaltplan. Damit habe ich eine gute Ausgangsposition, wenn wieder irgendeiner etwas von "... da müssen wir das Getriebe ausbauen und einsenden. Die hohen Drücke, Sie verstehen, das ist uns zu gewagt..." palavert. Ich werde i.d. nächsten Woche damit zum Boschservice gehen. Denen traue ich in der Hinsicht dann doch mehr zu, als meinem "Freundlichen".

Gruß

Harald

bearbeitet von docpower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja eigentlich sollte der Lexus-Händler da kompetenter sein. Aber vielleicht ist das einfach der Standard-Ablauf, wenn ein getriebe-interner Defekt auftritt (-> Getriebe zum Hersteller zurück). Wenn das wirklich notwendig wäre, hätte ich als Alternative noch ein Automatikgetriebe mit ~80.000km um weniger als 500¤, falls das günstiger kommen würde. (also Getriebe-Austausch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja eigentlich sollte der Lexus-Händler da kompetenter sein. Aber vielleicht ist das einfach der Standard-Ablauf, wenn ein getriebe-interner Defekt auftritt (-> Getriebe zum Hersteller zurück). Wenn das wirklich notwendig wäre, hätte ich als Alternative noch ein Automatikgetriebe mit ~80.000km um weniger als 500¤, falls das günstiger kommen würde. (also Getriebe-Austausch).

Danke für das Angebot. Ich werde mich im Laufe der Woche kundig machen und komme dann ggf. gerne darauf zurück.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich einen anderen Händler angerufen und mir schien er wesentlich mehr Ahnung zu haben. Am 25. habe ich einen Termin und da will er als erstes die detaillierte Fehlerliste auslesen, um den Fehler weiter einzugrenzen. Außerdem schlägt er ein Reset des Schaltprogramms vor, um alle Eventualitäten ausschließen zu können. Dann erst käme das Magnetventil dran. Einen Getriebeausbau hält er für absoluten Nonsens und kann nicht nachvollziehen, warum dies überhaupt vorgeschlagen wurde. Ich lasse mich mal überraschen.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gestern hatte ich den Wagen beim Händler. Wie besprochen hat er sich den Fehlercode und im Speicher hinterlegte Inhalte angeschaut. Das ECU durchgemessen, die Magnetventile angesteuert und ein Reset der Getriebeautomatik durchgeführt. Auf der Probefahrt hat er alles durchprobiert und ausgelesen. Es war vorher, außer dem Fehler 0763, nichts zu erkennen. Die gesamte Analyse hat keine Auffälligkeiten ergeben. Er hat allerdings gesagt, daß wenn es wieder auftauchen sollte, das Magnetventil getauscht werden müßte. Wahrscheinlich ist es aber nur eine Stromspitze o.ä. die die Millisekunde ausmacht, welche unweigerlich zu einer Fehlermeldung führen würde. Den Kostenvoranschlag (mit den entsprechenden, benötigten Teilen) hat er zusammengestellt und schon mal mitgegeben. Würde knapp 815 Euronen kosten (Magnetventil, Kabel, Ölfilter, Getriebeöl und Arbeitszeit).

Heute Abend hat sich die Anzeige wieder gemeldet. Da es aber auf die Schaltvorgänge keinen Einfluß hat und auch der Motor nicht vom Kollaps bedroht ist, warte ich bis nach meinem Sommerurlaub im August. Die Anzeige wird spätestens übermorgen wieder ausgegangen sein und ich wieder eine Weile Ruhe haben.

Gruß,

Harald

P.S. Am morgen des 27.05. war das Lämpchen wieder aus und ist es bis heute. Mal schauen, wie lange. Der Wagen fährt sich jedenfalls einwandfrei.

bearbeitet von docpower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

habe die gleichen Probleme mit meinem IS 300 SC bei 60.000 km. Werkstatt stellete fest, daß ein halber Liter zuviel Getriebeöl zu viel eingefüllt war. Wurde entsprechend abgelassen, aber

leider ohne den gewünschten Erfolg. Daraufhin wurde das Getriebeöl gewechselt, Problem aber leider immer noch nicht behoben. Habe am 08.09.10 Uhr wieder einen Werkstatt Termin, dann wird das Magnetventil getauscht. Habe zum Glück eine Lexus Select Garantie. Werde berichten ob die Prbleme mit dem Tausch des Magnetventils behoben sind.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

habe die gleichen Probleme mit meinem IS 300 SC bei 60.000 km. Werkstatt stellete fest, daß ein halber Liter zuviel Getriebeöl zu viel eingefüllt war. Wurde entsprechend abgelassen, aber

leider ohne den gewünschten Erfolg. Daraufhin wurde das Getriebeöl gewechselt, Problem aber leider immer noch nicht behoben. Habe am 08.09.10 Uhr wieder einen Werkstatt Termin, dann wird das Magnetventil getauscht. Habe zum Glück eine Lexus Select Garantie. Werde berichten ob die Prbleme mit dem Tausch des Magnetventils behoben sind.

Gruß

Michael

+++

Hallo,

bei meinen IS 300 SportCross wurde das Magnetventil Nr.3 getauscht (hatte nur 6 Ohm anstatt 10-15 normal) seitdem hat Motorkontrolleute nichts mehr angezeigt. Habe zum Glück eine Lexus Select-Garantie und habe nichts dafür bezahlt. Tausch das Magnetventils durch die Werkstatt dauert nur ca. 1 STD an die Magnetventile und an die Kabel zu den Ventilen kommt der Monteur leicht ran.

Gruß

Michael

+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung