Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein erstes mal...


Recommended Posts

Gestern hatte ich meinen ersten Besuch von einem gelben Engel.... :lol:

Mein treuer gefährte hat mich im Stich gelassen.

Schade das ich mein erstes mal ausgerechnet mit einem Lexus haben musste.

So jetzt zum Problem:

Ich steig in den Wagen, dreh den Schlüssel um und es macht nur brrrr......

Ok ich denk mir mhh was kann das den jetzt sein..!!!

Batterie ist es nicht alles leuchtet, Musik geht...

Dann meine befürchtung... verdammt der Zahnriemmen....

Der Anlasser hat einfach gedreht, aber irgendwie ohne widerstand.

Hat sich irgendwie leer angehört. :thumbup:

Hab mich dann nicht mehr getraut weiter zu starten und hab zum ersten mal die Nummer vom ADAC gewählt..

Muss dazu sagen bin nicht mal Mitglied, hab gedacht als Lexus fahrer braucht man sowas nicht.. he he flasch gedacht.

Gut das mein Bruder Plus Mitglied ist.

Jetzt mal zum Service vom ADAC:

Der Gelbe Engel war in 10 Min. bei mir vor der Haustür.. :lol: Also schneller geht es wirklich ned... Respekt

Aussagen vom netten Herrn:

Gut, Batterie ist es nicht

Zahnriemen ist es auch nicht, da die Kurbelwelle sich nocht gedreht hat.... Puhhh erleichtert.. :)

Diagnose: Die Tassenstössel hätten zu wenig Öl-Druck, das Öl wäre zu Dick... :lol:

Fazit: Sollte es mit einem anderen Öl bzw einem Öl wechsel probieren ansonsten mal den Öl-Druck messen lassen....

Dachte der IS hat gar keine Tassenstössel oder..??

Jetzt mal zu paar Daten:

Laufleistung: 130.000

Öl: 5W30 von Lexus

nächste Inspektion: bei 136.000

Kennt jemand das Problem...??

Was meinen die Fachleute dazu... ich als Laie hab nicht so wirklich Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit dem Zahnriemen versteh ich nicht...

Kurbelwelle hat gedreht? Dann ist der Anlasser auf jeden Fall augerückt. Er greift ja quasi direkt in die Kurbelwelle rein und dreht sie. Der Zahnriemen ist der Antrieb für die Nockenwellen, also auch für die Ventile und Tassenstössel (und ja, der IS hat Tassenstössel, warum auch nicht?). Wenn der gerissen wäre dreht sich die KW, die Kolben bewegen sich, aber die Ventile nicht mehr. Den Zahnriemen und die Nockenwellenräder kannst aber ohne Abdeckungen abzubauen garnet sehen.

Diagnose zuwenig Öldruck also...wie lang ist der letzte Ölwechsel her und wurde der Filter mit gewechselt?

Also ich glaub net wirklich dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Einfach mal den Deckel vorne am Motor abmachen, sind 3-4 Schrauben und du siehst den Zahnriemen, nix schlimmes dran :thumbup:

Warst du tanken? :lol:

Am Öl liegts sicher nicht, Ölstand kontrolliert?

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zahnriemen versteh ich nicht...

Kurbelwelle hat gedreht? Dann ist der Anlasser auf jeden Fall augerückt. Er greift ja quasi direkt in die Kurbelwelle rein und dreht sie. Der Zahnriemen ist der Antrieb für die Nockenwellen, also auch für die Ventile und Tassenstössel (und ja, der IS hat Tassenstössel, warum auch nicht?). Wenn der gerissen wäre dreht sich die KW, die Kolben bewegen sich, aber die Ventile nicht mehr. Den Zahnriemen und die Nockenwellenräder kannst aber ohne Abdeckungen abzubauen garnet sehen.

Diagnose zuwenig Öldruck also...wie lang ist der letzte Ölwechsel her und wurde der Filter mit gewechselt?

Also ich glaub net wirklich dran...

Ups... meinte natürlich die Nockenwelle.. :thumbup:

Er hat beim starten in den Öl Behällter geschaut und sagt "SIE" dreht sich noch... also nicht der Zahnriemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vergessen hab zu erwähnen, nach ca. 10 versuchen zu starten ist er wieder angegangen.

Letzter Öl-Wechsel war vor ca. 9.000 Km also noch Frisch...

Den Zahnriemmen hab ich mir schon mal angeschaut, da kommt man ja eigentlich recht einfach ran... der

sieht noch ganz gut aus.

@Boergy

Tanken war ich.... zwar sehr teuer aber ich war... he he

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ölwechsel wie lang her? Net dass da was verschlammt is und die Ölpumpe nix mehr zieht.

Anspringen muss der Motor auf jeden Fall, auch mit wenig Öldruck!

Wenn der Zahnriemen übergesprungen ist und die Ventile krumm sind(also offen) dreht die Nockenwelle auch noch mit aber der Motor springt nicht an!

Kompression prüfen ist angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspringen muss der Motor auf jeden Fall, auch mit wenig Öldruck!

Wenn der Zahnriemen übergesprungen ist und die Ventile krumm sind(also offen) dreht die Nockenwelle auch noch mit aber der Motor springt nicht an!

Kompression prüfen ist angesagt!

Denk nicht das es was mit dem Zahnriemen zu tun hat.. Er läuft ja wieder einwandfrei... :thumbup:

Er sagte es könnte sein das es wieder vorkommt... ich hoffe mal nicht...

Nur finde ich das alles ein wenig merkwürdig...

An was könnte es noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher OT, aber beim Threadtitel Mein erstes mal... denke nicht nur ich an etwas Anderes.

Da ist der Satz:

Schade das ich mein erstes mal ausgerechnet mit einem Lexus haben musste.

falsch formuliert und sollte besser so geschrieben werden:

Zum Glück, das ich mein erstes mal ausgerechnet in einem Lexus haben durfte.

Aber nix für ungut B)

Hoffentlich findest du das Problem und es wird nicht zu teuer. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Nimanator,

wie lange stand der lex bevor du ihn versucht hast zu starten? ein paar stunden? , ein paar tage?

Nur 2 Tage...

sicher OT, aber beim Threadtitel Mein erstes mal... denke nicht nur ich an etwas Anderes.

Da ist der Satz:

Schade das ich mein erstes mal ausgerechnet mit einem Lexus haben musste.

falsch formuliert und sollte besser so geschrieben werden:

Zum Glück, das ich mein erstes mal ausgerechnet in einem Lexus haben durfte.

Aber nix für ungut B)

Hoffentlich findest du das Problem und es wird nicht zu teuer. B)

War mir schon klar das man da direkt an was anderes denkt... :lol

Hätte es lieber nicht gehabt... :lol:

Danke, ich hoffe mal auch... Bis jetzt läuft er wieder super.. alles sehr seltsam.. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte er läuft nicht mehr??? :( :)

Na dann sind auch die Ventile nicht krumm oder der zahnriemen gerissen oder,oder!

Das ist ja das Merkwürdige.... :)

Mit der Aussage vom ADAC Mensch konnte ich auch nicht viel anfangen..

"Sollte es mal mit einem Öl-Wechsel probieren".... :(

Es sagte auch es könnte wieder passieren, aber die Ursache wäre nicht wirklich klar..

Zu wenig Öl-Druck in den Tassenstössel, war die Diagnosse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Öl-Druck in den Tassenstössel, war die Diagnosse..

Der Motor des IS hat Tassenstößel, aber keinen hydraulischen Ventilspielausgleich!

"Druck" kriegen die Stößel schon, aber nur von der Nockenwelle! :( :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor des IS hat Tassenstößel, aber keinen hydraulischen Ventilspielausgleich!

"Druck" kriegen die Stößel schon, aber nur von der Nockenwelle! :) :(

Und von unten von der Feder :(

Aber hast schon Recht, Hydrostössel sinds nicht. Wenns Spiel nicht stimmt wird der ganze Stössel getauscht, gibts in mehreren Stärken.

Motor muss auch wie gesagt sogar ohne Öl anspringen.

Haks mal ab, solangs net wieder passiert ist ja alles okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hab nicht alles durchgelesen.. mein tip: Anlasser ersetzen und gut is....

Der kann drehen ohne auszurücken.... gibts bei Mercedes öfters... wenn du gut dazu kommen würdest, würde ein hammerschlägchen reichen während des anlasserns... bin ich mir faaast sicher(=

Falls dieser schon geprüft wurde, tuts mir leid... bin einfach zu faul alles durchzulesen... also dann einfach post ignorieren

Cheers Big

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre der Magnetschalter hin. Dann regt sich aber ausser nem Klicken garnix. Klopfen hilft, hast Recht. Beim 200er aber gehts nicht, unmöglich an den Anlasser ranzukommen.

Aber einfach mal so Anlasser ersetzen sind 08/15 Werkstattmethoden. Rat ich von ab, lieber den wirklichen Fehler finden und ausmerzen <_<

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre der Magnetschalter hin. Dann regt sich aber ausser nem Klicken garnix. Klopfen hilft, hast Recht. Beim 200er aber gehts nicht, unmöglich an den Anlasser ranzukommen.

Aber einfach mal so Anlasser ersetzen sind 08/15 Werkstattmethoden. Rat ich von ab, lieber den wirklichen Fehler finden und ausmerzen :blink:

Macht schon sinn.. war nur mein Senf zum Thema <_<

Hab aber gelesen, dass sich doch was drehte im motor, also kommt Anlasser gar ned in Frage... evtl. Nockenwellen- oder Kurbelwellensignal missing. Lexbude kann das mit dem Tester wohl am schnellsten checken.

Was sonst würde den Motor drehen, aber ned anspringen lassen? An defekte Mechanik denke ich da zuletzt. ausser du fährst ohne Öl und fährst mit digital Gas:D (0, 1)

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal im Fernsehn ein ADAC Beitrag gesehen. Da war das auch so. Der Anlasser drehte aber der Motor startete nicht. Der ADAC Mann legte sich unters auto und schlug mit einem Hammer von unten an den Tank.

Paar sanfte schläge später sprang der Motor an. Diagnose war dort ein Wackelkontakt in der Benzinpumpe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal im Fernsehn ein ADAC Beitrag gesehen. Da war das auch so. Der Anlasser drehte aber der Motor startete nicht. Der ADAC Mann legte sich unters auto und schlug mit einem Hammer von unten an den Tank.

Paar sanfte schläge später sprang der Motor an. Diagnose war dort ein Wackelkontakt in der Benzinpumpe...

Auch ne Möglichkeit, jedoch schnell auszuschliessen, wenn man bei Zündung ein (ohne Anlassern) die Pumpe hört.... nun müsste man den Besitzer des Wagens fragen:D

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das thema benzin ist garnicht falsch. Wenn er das nächste mal nicht anspringen will drehst du die kerze raus und schaust ob er benzin bekommt. Sollte nach benzin riechen. Ketze feucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung