Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erwins neuer GS 450h


Recommended Posts

Erwin, ein bisschen sollte aber auch "die Kirche im Dorf" bleiben...

DASS es den Rückruf gibt, war klar und wurde durch Lexus vor vielen Wochen, wenn nicht gar einigen Monaten kommuniziert, hat dich ja noch nicht betroffen, gibst dein Auto demnächst einfach ab, bekommst passenden Ersatz und gut.

Deine erste "Panne" war ein Marderbiss, wenn ich mich recht erinnere, ich denke, dafür kann man den Hersteller nicht wirklich verantwortlich machen.

Jetzt hattest du einen(!) Defekt, der scheinbar beim ersten Reparaturversuch nicht behoben wurde, das ist ärgerlich.

Unschön ist es dennoch, keine Frage, nur klingt es zumindest für mich ein wenig nach "Katastrophenauto" und ganz so ist es ja dann doch nicht, es hat ein gelbes Licht geleuchtet und leuchtet nach wie vor.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da muss ich Lexington beipflichten. Ein Marder beißt auch andere Marken und der Rückruf ist eigentlich auch kein Beinbruch. Da scheinbar nicht wirklich die Gefahr eines akuten Motorschadens droht – dann hätten wir bestimmt schon mehr davon gelesen – ließe sich das u. U. sogar mit einem Servicetermin zusammenlegen.

Ärgerlich ist definitiv die jetzige Panne. Aber auch hier würde ich erst mal abwarten woran es denn lag.

Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen, Erwin!

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Denke bei Erwin is auch noch das ganze was mit dem Fahrzeugkauf verbunden ist im Hinterkopf, angefangen von der Innenreinigung, Steinschläge, die neuen Reifen usw.... also die ganze Vorbelastung zum Kauf und eben jetzt diese Probleme. Das summiert sich dann unterm Strich. Ich kenn das, war ja beim RX auch so. Allgemein gesehn war da auch nicht viel, aber das rumärgern ist das, was die Stimmung trübt auf Dauer.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwin, Du bist mit Pedanterie aber auch mit Geduld auf Lexussuche gegangen. Wenn Du jetzt die Geduld verlierst, bleibt nur noch das andere übrig.

Ich teile Lexingtons Sicht.

SunShines Spruch von all den kleinen Gaunern gefällt mir in diesem Zusammenhang auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! :thumbup: Ich bin völlig anderer Meinung! Die erste Panne (Marder): Zustimmung. Danach aber nicht mehr, und ich sage Euch auch gerne, warum nicht:

Lexus trägt einen extremen Qualitätsanspruch wie eine Monstranz vor sich her. Das könnt Ihr auf jeder Web-Seite jedes einzelnen Forums (unter "Wir über uns") nachlesen, bis vor Rührung die Augen tränen. Wenn ich als Unternehmen aber so auftrete, dann darf ich folgendes nicht tun:

  • Bei einer Panne über den Hilfs-Dienstleister das Auto abschleppen lassen, aber die Werkstatt darüber nicht informieren, so dass deren verwunderte Mitarbeiter beim Kunden nachfragen müssen
  • Den Kundenwunsch nach einem Ersatzwagen mit Automatik-Getriebe ignorieren
  • Den Ersatzwagen zurücknehmen, aber zwei Tage später den Kunden von der Autovermietung anrufen und fragen lassen, wie lange er ihn denn noch behalten will
  • Und vor allem nicht: Das betroffene Kundenfahrzeug immer noch defekt als repariert zurückgeben und den Kunden damit kurz vor Feierabend davonfahren lassen

Wisst Ihr eigentlich, wie völlig unlustig es ist, mit einem gerade angeblich frisch reparierten Auto in der Rush hour in der Innenstadt von Mannheim zu stehen und plötzlich wieder die gelbe Lampe brennen zu sehen, 10 Kilometer von der Werkstatt entfernt? Ich hätte statt der Werkstatt auch einfach die Assistance anrufen und die verdammte Kiste mitten in der City zum dritten mal abschleppen lassen können, denn das zählt als neue Panne und nicht als alte. Und wenn es 10 Minuten später gewesen wäre, dann hätte ich das auch gemacht, denn es war kurz vor 6 und der Werkstattleiter war schon weg.

Und was den Rückruf angeht: Der wird nicht dadurch besser, dass er kommuniziert wird, was im übrigen eine elementare Selbstverständlichkeit ist. Es tut mir trotzdem weh, bei meinem gerade erst gekauften Auto den halben Motor zerlegen und wieder zusammenbauen lassen und darauf hoffen zu müssen, dass das auch mit der notwendigen Sorgfalt und ohne weitere Folgen erledigt wird (wovon ich allerdings ausgehe, soviel Vertrauen habe ich dann schon).

Also von wegen Kirche im Dorf lassen: Nein, so nicht! Nicht bei einem Produkt mit diesem Anspruch. Beim Opel Kadett, den ich als Student gefahren habe, wäre ich entspannter geblieben.

Viele Grüße, Erwin

EDIT Die Zwischentöne gehen in Schriftform leicht verloren, darum füge ich das mal sicherheitshalber an: Auch wenn ich mich gerade mächtig ärgere, so bin ich vom Auto selbst nach wie vor überzeugt. Jeder Kilometer mit dem GS 450h ist ein Genuss. Ich freue mich also schon darauf, wenn ich ihn wieder repariert zurückhabe und warte darauf gerne auch ein paar Tage länger, erwarte dafür aber saubere Arbeit. Leider wird auf den ersten paar Hundert Kilometern dann die Angst vorherrschen, es könnte wieder irgendwas passsieren (oder leuchten), aber das gibt sich. So gesehen lasse ich die Kirche bei allem Ärger also schon noch im Dorf, keine Sorge. ;)

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT Die Zwischentöne gehen in Schriftform leicht verloren, darum füge ich das mal sicherheitshalber an: Auch wenn ich mich gerade mächtig ärgere, so bin ich vom Auto selbst nach wie vor überzeugt. Jeder Kilometer mit dem GS 450h ist ein Genuss. Ich freue mich also schon darauf, wenn ich ihn wieder repariert zurückhabe und warte darauf gerne auch ein paar Tage länger, erwarte dafür aber saubere Arbeit. Leider wird auf den ersten paar Hundert Kilometern dann die Angst vorherrschen, es könnte wieder irgendwas passsieren (oder leuchten), aber das gibt sich. So gesehen lasse ich die Kirche bei allem Ärger also schon noch im Dorf, keine Sorge. ;)

Guter Hinweis. Hatte schon Angst, Du freust Dich nicht mehr auf Dein Auto ;)

Der Ärger über die Werkstatt ist berechtigt und nachvollziehbar. Über schlechte Werkstattarbeit kann ich ja auch bald ein Buch schreiben.

Zur Ehrenrettung des Werkstattmeisters (wenn er es denn verdient hat) könnte man aber noch anfügen, dass er während der Probefahrt über 45 km ohne Warnlampe gefahren ist und insofern nicht davon ausgehen konnte, dass der Fehler nicht beseitigt wurde. :tooth:

Ich hatte da schon Fälle, wo mir (unberechtigt) versichert wurde alle Störgeräusche sind beseitigt worden und die Probefahrt ging gerade mal über 2 km.

Hoffentlich hast Du den Wagen bald zurück!

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwin, Du bist mit Pedanterie aber auch mit Geduld auf Lexussuche gegangen. Wenn Du jetzt die Geduld verlierst, bleibt nur noch das andere übrig.

Da ist grundsätzlich was dran. Aber keine Sorge, ich habe so lange nach dem passenden Fahrzeug gesucht, da werde ich wohl kaum bei der erstbesten Gelegenheit "Wandlung, Wandlung!" rufen. Sehr wohl nehme ich mir aber die Freiheit, Leute wissen zu lassen, dass sie ihren Job nicht vernünftig erledigen - weil es sie nämlich nicht juckt, und/oder weil sie wissen, dass es ohne Konsequenzen bleibt. Wobei ich im Alltag eher ein verbindlicher und lösungsorientierter Typ bin, auch wenn das meine aus großem Ärger heraus geschriebenen Beiträge wahrscheinlich nicht vermuten lassen.

Guter Hinweis. Hatte schon Angst, Du freust Dich nicht mehr auf Dein Auto ;)

Aber nicht doch! Wenn ich schreibe, dass ich den GS 450h sofort wieder kaufen würde, dann meine ich das auch so. Der Fahrspass ist unbezahlbar, das weisst Du ja selbst! ;)

Zur Ehrenrettung des Werkstattmeisters (wenn er es denn verdient hat) könnte man aber noch anfügen, dass er während der Probefahrt über 45 km ohne Warnlampe gefahren ist und insofern nicht davon ausgehen konnte, dass der Fehler nicht beseitigt wurde. :tooth:

Richtig! Ob er es verdient hat, weiss ich zwar noch nicht, aber nach einer so langen Probefahrt ohne Probleme und Fehlermeldungen durfte er natürlich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Zwar bin ich stinksauer, weil das ein Trugschluss war. Dem Werkstattmeister kann ich aber zumindest das nicht zum Vorwurf machen.

So, und jetzt geht das Leben erstmal weiter. Fahre ich eben bis auf weiteres GS 300 - der fährt sich sehr angenehm, kein Problem - und harre der Dinge, die da kommen. Es kann keiner von mir verlangen, dass mich die ganze Angelegenheit sonderlich erfreut, denn so hatte ich mir meinen Wiedereinstieg bei Lexus (ich bin ehemaliger zufriedener LS 400-Pilot) nicht vorgestellt. Aber es gibt natürlich Schlimmeres, da habt Ihr schon Recht

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT behobene Fehler:

1) Mein Vater gab das Auto dereinst ab, weil es einen Defekt am Kühler hatte. Das Teil wurde gewechselt und mit Kühlflüssigkeit neu befüllt. Nach dem Abholen ging nach 20 gefahrenen Metern die Warnlampe für zu wenig Kühlmittel (das war in der Ausfahrt des Autohauses) an. Es fehlten fast 4l! (ein V8 braucht halt etwas mehr davon). Das hätte auf der angeblich gemachten probefahrt auch auffallen können....

2) Ich liess einmal einen Blinker (im gleichen Autohaus) reparieren. Ebenfalls in dieser Ausfahrt versagte der Blinker wieder seinen Dienst....

Also Erwin:

1. Hoffentlich ist der Fehler bald endgültig behoben

2. Lexus ist nicht perfekt, es vermuten aber viele, dass die Produkte zuverlässiger sind als die Konkurrenz.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder Neuigkeiten - aber keine wirklich guten.

Ich habe gerade ein langes Telefonat mit dem Werkstattmeister geführt. Er hat mir glaubhaft geschildert, wie er sich die letzten zwei Tage ausschliesslich mit meinem GS 450h beschäftigt hat.

Es gibt Sensorwerte des linken Abgasstrangs, die zunächst mal auf ein zu mageres Gemisch hindeuten. Das Steuergerät ist OK und versucht auszuregeln, schafft das aber nicht - also gelbe Lampe. Das Gemisch ist jedoch scheinbar in Ordnung. Das Auswechseln der Lambda-Sonde brachte keine Verbesserung. Also hat er sicherheitshalber sämtliche Lambda-Sonden und sonstigen Abgas-Sensoren von der linken Seite des Fahrzeugs auf die rechte versetzt und umgekehrt, um einen Sensor-Defekt ausschliessen zu können. Ohne Änderung.

Daraufhin hat er zahlreiche Probefahrten mit angeschlossenem Laptop durchgeführt und die aufgezeichneten Protokolle per E-Mail nach Köln gesendet, wo sie ausgewertet wurden. Da auch das offenbar ohne eindeutiges Ergebnis blieb, gingen die Daten weiter zur Europa-Zentrale nach Brüssel. Dort vermutet man nun nach zwei Tagen intensiver Fehlersuche einen Defekt des linken Katalysators. Es fielen die Begriffe "gesättigt" und "träge". Ich verstehe zu wenig vom inneren Aufbau eines Katalysators, um das technisch nachvollziehen zu können.

Das ist aber wohl nicht der einzige oder zumindest kein eindeutiger Fehler. Wenn ich den guten Mann richtig verstanden habe, dann war er jetzt zwei Tage lang mit einem Konglomerat von sich gegenseitig beeinflussenden Stellgrössen beschäftigt. Das macht eine Fehlerdiagnose natürlich extrem schwierig. Und eine richtige, also belastbare Diagnose gibt es immer noch nicht.

Um irgendwie vorwärts zu kommen, hat Lexus Deutschland jetzt entschieden, beide Katalysatoren, alle vier Lambda-Sonden und noch einige anderen Teile des Abgsasstranges einfach komplett zu erneuern. Aua! :ph34r: Ich weiss nicht mal ungefähr, was diese Aktion kosten wird, aber vermutlich bekommt man dafür schon einen sehr schönen Gebrauchtwagen. Ganz plötzlich bin ich heilfroh über die bestehende Werksgarantie und die sich später anschliessende Lexus Select.

Das passiert aber alles nicht vor nächstem Montag. Danach folgen dann wieder umfangreiche Probefahrten mit angeschlossenem Diagnose-Laptop, um zu testen, ob die Aktion zum gewünschten Erfolg geführt hat oder nicht. Wenn nicht, wird weiter gesucht. Im Idealfall erhalte ich mein Auto nächsten Mittwoch, also fast zwei Wochen nach dem Auftreten des Problems. Das ist aber noch keineswegs sicher.

Das zeitgleiche Durchführen der Arbeiten im Rahmen des Ventilfedern-Rückrufs ist nicht möglich, ich habe gefragt. Der einzige dazu geschulte Mitarbeiter in Mannheim ist während des in Frage kommenden Zeitraums bereits komplett ausgebucht - es sind wohl doch recht viele Autos vom Rückruf betroffen. Selbst wenn also alles geklappt hat, muss mein Wagen kurz darauf wieder in die Werkstatt. Naja, dann lasse ich das halt wie geplant in Darmstadt durchführen, auch recht.

Um auch mal was Positives zu schreiben: Ich habe den Eindruck, dass man sich Mühe gibt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin

Als ich die Bilder deines Lexus sah ist mir die schöne Farbe aufgefallen wie heisst die Farbe deines Autos

Einmal habe ich wegen umbau eines Aupuffess beim gs geschauht Vorkat links ca 3500 euro +lambadsonde 250 euro rechts Preis Österreich

bearbeitet von ra881ae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um irgendwie vorwärts zu kommen, hat Lexus Deutschland jetzt entschieden, beide Katalysatoren, alle vier Lambda-Sonden und noch einige anderen Teile des Abgsasstranges einfach komplett zu erneuern. Aua! :ph34r: Ich weiss nicht mal ungefähr, was diese Aktion kosten wird, aber vermutlich bekommt man dafür schon einen sehr schönen Gebrauchtwagen. Ganz plötzlich bin ich heilfroh über die bestehende Werksgarantie und die sich später anschliessende Lexus Select.

Viele Grüße, Erwin

Das erinnert mich alles stark an meinen Mercedes E 430 T, da ist das dann genauso gewesen und die Tauschaktion wurde innerhalb von 1 Jahr 2x vorgenommen. Jeweils nach ca. 45.000 km. Komplett die gesamte Auspuffanlage, alle 4 Kat´s und alle Lambdasonden. Danach war jeweils Ruhe; aber: immer eben nur die 45.000 km :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich dachte mir schon, dass das auf einen fast fünfstelligen Betrag hinausläuft, wenn man es selbst bezahlen müsste. Darüber will ich lieber gar nicht weiter nachdenken. :ph34r:

Der Farbcode ist 1G5, die Farbe heisst IOLITHSILBER. Das ist ein sehr kaltes Weiss mit einem kaum wahrnehmbaren Hauch von Blau, wenn die Sonne drauf scheint. Das muss man aber mögen; ist ziemlich ungewöhnlich, besonders in Verbindung mit der beigen Innenausstattung. Mir gefällt es richtig gut, gerade wegen des ungewöhnlichen Kontrasts - sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft. Weinrot/Beige wäre mir aber trotzdem lieber gewesen. :ph34r:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Häufung der vielen Kleinigkeiten sind es doch, weswegen man so sehr unzufrieden wird.

Jede Kleinigkeit für sich einzeln gesehen, ist sicher vernachlässigbar für den Gesamteindruck. Nur die Summe der Vorfälle in dieser kurzen Zeit nach dem Kauf erzeugt solchen Ärger.

Wer, wenn nicht ich, kann dies absolut nachvollziehen.

Wenn hier die anderen Lexusfahrer zehntausende zufriedene Kilometer zurückgelegt haben und dann tritt mal ein Problem zu Tage, ist das sicher viel lockerer zu verkraften.

Lieber Erwin, ich leide mit dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal was Positives zu schreiben: Ich habe den Eindruck, dass man sich Mühe gibt.

hallo Erwin,

das man sich mühe gibt, ist auch mein gefühl bei lexus.

ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit meinem gsh und auch vom rückruf bin ich bisher verschont.

persönlich habe ich das gefühl das die lexen so selten problemme machen das die mechaniker zu wenig erfahrung beim schrauben haben. sicherlich macht die komplexe technik es nicht einfacher.

doch genau deine probleme machen mir immer ein schlechtes bauchgefühl. die erwartungen an diese marke sind derart hoch das man bei einem fehler schnelle hilfe erwartet und nicht denkt das die sich mühe geben.

so gesehen ist die mängelfreiheit der lexen eher schecht für die fehlerbehebung, welch ironie.

ich hoffe das sie es irgendwie schaffen dein tolles auto wieder zu richten.

hut ab, vor deinem verbrauch. bin selber hauptsächlich kurzstrecke in der stadt unterwegs. einen großen teil der strecke bin ich elektrisch unterwegs. kann meinen auch bei 70 km/h noch zu e-berieb zwingen. doch habe ich durchschnittlich einen verbrauch von 12l. fals ich mal länger auf landstrassen unterwegs bin komme ich zwar locker unter 9l, doch neben der stadt sind es dann die autobahn fahrten, die sehr schnell gefahren wieder meinen durchschnitt bilden.

also zum stammstisch, meiner meinung ist der h gerade über land ein sparwunder. aber vieleicht hast du ja tips für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex,

Stimme Dir zu. auch wenn es vielleicht Kleinigkeiten sind,nervt es. Mein Gs 300 läuft einwandfrei. Habe als Stadt und Winterauto einen Opel Corsa Bj. 1995 für 1000¤ Mit 113Tkm gekauft,Fahrleistung seit Kauf 20Tkm Außer Ölwechsel keine

Kosten an Reparaturen. Deshalb macht auch der Kleine auf seine Art Freude.So verschieden kann das mit Autos sein.

Mein Lexus hat jetzt 65 Tkm auf dem Tacho. Ich hoffe für Erwin dass er auch demnächst viel Freude am Lex hat.

gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

ich ziehe meinen Hut vor deinem Durchhaltevermögen: ich selbst hätte spätestens jetzt den Sand in den Kopf gesteckt und die Rückgabe des Autos angestrebt.

Meine Meinung ist es schon lang, dass durch die viele Technik, welche heutzutage verbaut wird, unnötige internistische Defekte heraufbeschworen werden.

Da lob ich mir halt einen E10er-Corolla - meiner läuft und läuft und hat während seiner 17 Jahre und knapp 170t km nur überschaubare, chirurgische Zipperlein gehabt (Kühler durchgegammelt, Tanknaht gerissen, fester Bremssattel - das war auch schon alles)

Ich wünsch dir, dass deine Geduld noch so lang hält bis dein GS repariert ist und er damit vollständig auskuriert ist, so dass du die fahrfreude wieder ungetrübt erleben kannst.

Gruß Lars

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

ich ziehe meinen Hut vor deinem Durchhaltevermögen: ich selbst hätte spätestens jetzt den Sand in den Kopf gesteckt und die Rückgabe des Autos angestrebt.

...

Gruß Lars

Na, da fehlt aber noch SEHR SEHR SEHR viel bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schrieb Lexington doch so schön:

[...] klingt [...] ein wenig nach "Katastrophenauto" und ganz so ist es ja dann doch nicht, es hat ein gelbes Licht geleuchtet und leuchtet nach wie vor.

Das klingt harmlos, aber um das kleine gelbe Licht wieder zum Erlöschen zu bringen, werden nun ein mindestens 11-tägiger Werkstattaufenthalt und eine Reparatur von knapp Zehntausend Euro (!) notwendig. Ich halte das für einen Rundumschlag mit präventivem Charakter, weil man das Problem nicht exakt lokalisieren konnte. Bei Kilometerstand 36.000. Das gibt einem schon ein bisschen zu denken, nicht?!

Ich bin also weit davon entfernt, irgendwas zu beschönigen. Mario hat aber trotzdem Recht: Auch wenn ich mich sehr geärgert habe - es war ja hier im thread deutlich zu lesen -, so fehlt noch ziemlich viel, bevor ich auch nur im Traum an einen Fahrzeugwechsel denke. Die Bemühungen der Werkstatt sind intensiv, Lexus Mannheim und Lexus Deutschland geben sich kulant, die Werksgarantie läuft noch fast ein Jahr und danach gibt es dann ein paar Jahre Lexus Select, das hatte ich beim Kauf gleich so ausgehandelt. Das passt schon.

Vor allem aber wüsste ich überhaupt nicht, was ich mir stattdessen für ein Auto zulegen sollte. Das 450h ist Klasse, und ich habe ihn erst ein paar Tausend Kilometer geniessen können. Wechsel kommt nicht in die Tüte, ich will erstmal was von dem hier haben, ich fahre den nämlich richtig gerne. :unsure:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel kommt nicht in die Tüte, ich will erstmal was von dem hier haben, ich fahre den nämlich richtig gerne. :unsure:

Danke! Genau das wollten Deine Freunde hier lesen :tooth:

Ändert zwar nichts an Deiner Situation, aber ich kenne Fälle von Mercedes- und BMW-Fahrern, denen wurde nicht so überschwänglich und (fast) ohne Rücksicht auf die Kosten versucht zu helfen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehe ich auch so.

Wenn der Wagen nächste Woche wieder fertig, frisch gewaschen und betankt

auf Deinem Hof steht....hast Du ja quasi einen Neuwagen, bei dem was alles

ausgetauscht wird....Kopf hoch, wird schon wieder :unsure:

Euer

SunShine :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn der zweite und auch ein dritter Reparaturversuch wegen derselben Sache erfolglos bleiben sollten, könnte sich der Händler einem entsprechenden Kundenwunsch wohl nur schwer entziehen. Aber erstens ist das nicht zu erwarten, zweitens würde man es seitens des Händlers vermutlich gar nicht auf die Spitze treiben und drittens besteht der entsprechende Kundenwunsch nicht. Ich bin der betroffene Kunde, darum bin ich da auch so sicher :rolleyes:

Also mach Dir keine Gedanken. Das ist alles sicher sehr ärgerlich und ich mache aus meiner Unzufriedenheit ja auch kein Geheimnis, aber es ist alles auf einem guten Weg. Hexen können die Jungs in Mannheim / Köln / Brüssel nun mal nicht, aber sie geben sich Mühe und scheuen keinen Aufwand. Mehr kann ich nicht verlangen; das passt schon.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je, es gibt wieder Neuigkeiten. <seufz> :D

Heute sollte ich nach 11-tägiger Reparatur mein Auto zurückerhalten. Gegen Mittag rief mich der Werkstattmeister an und erklärte mir mit Bedauern in der Stimme, dass daraus nichts wird. Er hat beide Katalysatoren ausgetauscht, ausserdem sämtliche Lambda- und sonstigen Sonden des gesamten Abgassystems. Danach wollte er sich mit angeschlossenem Laptop auf eine ausführliche Probefahrt begeben, doch er kam nur 800 Meter weit... Dann brannte auch schon wieder die gelbe Warnlampe. :thumbup:

Ich wollte es genauer und vor allem auch den technischen Hintergrund wissen, wenigstens grob. Es ist so, dass scheinbar immer der gleiche Sauerstoffsensor der linken Bank (also hinter dem linken Katalysator) ein zu fettes Gemisch signalisiert. Daraufhin magert die Steuerung des Verbrennungsmotors folgerichtig das Gemisch ab, bis der Sensor einen akzeptablen Wert ausgibt. Das passiert aber nicht. Das Gemisch wird bis zu einem im Steuergerät definierten Mindestniveau abgemagert, und weil der Sensor danach immer noch behauptet, es sei zu fett, schreibt das Steuergerät einen entsprechenden Fehlercode in den Speicher und macht die gelbe Lampe an.

Das ist nicht ganz ungefährlich. Die Maschine läuft dann sehr mager, und das bedeutet bekanntlich eine hohe thermische Belastung und vor allem eine zu hohe Abgastemperatur. Zitat des Werkstattmeisters: "Im normalen Betrieb wird nichts passieren, aber ich würde mit dem Auto so nicht in Urlaub fahren". Wie gut, dass er ja meistens geschleppt und nicht gefahren wurde. :D

Soweit, so schlecht.

  • Nun wurde bereits letzte Woche der fragliche Sensor gegen ein Neuteil ausgetauscht. Nach 55 km Fahrt wieder die gelbe Lampe, Fehlermeldung wie gehabt.
  • Danach hat man den Sensor mit seinem Pendant von der rechten Fahrzeugseite ausgetauscht. Ohne Änderung: Dieselbe Fehlermeldung, also vom gerade ausgetauschten Sensor von rechts, der sich nun links befindet (und rechts keinen Alarm schlägt).
  • Daraufhin gab es beide Katalysatoren, die vier Lambda-Sonden und sämtliche sonstigen Sensoren neu. Ergebnis: Nach 800 Metern wieder dieselbe Fehlermeldung, nun also vom erneut ausgetauschten und fabrikneuen Sensor.

Damit steht nun mit hoher Wahrscheinlichkeit fest, dass es nicht am Sensor liegen kann, denn alle vier (Original, erstes Neuteil, Original von der rechten Seite, zweites Neuteil) signalisieren unisono das angeblich zu magere Gemisch, was aber nicht der Realität entspricht. Die Vermutung geht nun dahin, dass es sich um einen Defekt in der Haupt-ECU handelt, also im zentralen Steuergerät. Dieses wertet unter anderem die Sensordaten des Abgasstrangs aus und interpretiert immer diesen einen Wert falsch, mit den bekannten Konsequenzen.

Die aufgezeichneten Daten von heute Morgen sind bereits zur Auswertung in der Deutschland-Zentrale in Köln. Der Werkstattmeister meinte jovial: "Alles, was an ihrem Auto kaputt gehen kann, ist jetzt eigentlich erneuert". Na, das ist ja auch schon mal was. :D Er zeigte mir nun zwei wahrscheinliche Szenarien auf:

  1. Es wird ein Ingenieur-Team aus Brüssel geholt und nimmt sich des Rätsels direkt vor Ort an. Das ist die Standard-Prozedur bei wirklich kniffligen Fällen, und die sind selten. In Mannheim bis jetzt nur ein einziges mal (war aber ein anderer Fahrzeugtyp).
  2. Es wird die Haupt-ECU ausgetauscht. Das ist ein erheblicher und relativ aufwändiger Eingriff, weil es sich um das zentrale Gehirn handelt, das dann mit sämtlichen Komponenten des Fahrzeugs erstmal elektronische Bekanntschaft schliessen muss. Die Haupt-ECU sitzt beim GS 450h irgendwo im Motorraum, in der Nähe der Hauptsicherungen.

Der Werkstattmeister von Toyota/Lexus Mannheim hinterlässt bei mir bis jetzt einen kompetenten, freundlichen und an einer raschen und kundenfreundlichen Lösung interessierten Eindruck. Er ist nebenbei sichtlich bemüht, mich bei Laune zu halten, informiert mich unaufgefordert ausführlich über den Stand der Dinge und beantwortet geduldig alle meine Fragen. Natürlich bis auf die eine: "Wann bekomme ich mein Auto zurück?" Die kann er noch nicht beantworten... :(

Ich fahre also weiterhin den GS 300-Vorführer des Forums, aber die ganze Angelegenheit will mich trotz des beachtlichen Aufwandes, der da getrieben wird, nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen nicht so richtig begeistern. Hoffentlich bekomme ich mein Auto rechtzeitig zurück, damit ich es Anfang Oktober aus eigener Kraft nach Darmstadt fahren kann. Dort wird es dann wieder zerlegt, um im Rahmen der Rückruf-Aktion die Ventilfedern zu tauschen. :thumbup: Das ist alles nicht so schön, finde ich.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung