Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erwins neuer GS 450h


Recommended Posts


es heisst nicht umsonst,ein zufriedener kunde,sagt es 2-3 mal weiter...

ein unzufriedener 10-15 mal! ;)

Das war früher. Heute steht es in Internetforen. Damit erreicht es nicht nur diejenige, die man persönlich anspricht, sondern auch stille Mitleser oder jene, die einfach mal nach Problemen mit einem GSh suchen. Hybridhasser inkl.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war früher. Heute steht es in Internetforen. Damit erreicht es nicht nur diejenige, die man persönlich anspricht, sondern auch stille Mitleser oder jene, die einfach mal nach Problemen mit einem GSh suchen. Hybridhasser inkl.

Gruß,

Alex

Jepp, so ist das leider und die Berichterstattung ist in der Regel immer nur einseitig, man hört/liest nur den/die Kläger......nie den Beklagten

grüße

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man hört immer nur das Negative"

Man kann mit den Aussagen der Forenteilnehmer ja auch entsprechend differenziert umgehen.

Das (hoffentlich) angestrebte Optimum wäre natürlich eine Reklamationsquote gleich null, also auch keine Beschwerden

im Web.

Dauernörgler und Querulanten sind leicht zu erkennen.

Einzelfälle sind nicht besonders relevant, mitunter werden auch wesentliche Faktoren verschwiegen (z. B. Rost, aber nach verpfuschten Unfallreparaturen...)

Ergibt sich ein Trend, weil immer mehr gleichartige Problemberichte kommen, ist man gewarnt, eine grosse Hilfe!

Aus den Zeiten vor dem Internet kenne ich die Standardaussage von Werkstätten/Hersteller:

"Dieses Problem haben wir noch nie gehabt, Sie sind der Einzige!" (suggeriert: der Kunde ist selber schuld, Nörgler, zu dumm zum Autofahren, schon seine Beschwerde blamiert ihn vor den Profis).

Es war damals sehr mühsam, Kontakt zu anderen Betroffenen zu finden und das Gegenteil zu beweisen.

Ich sehe den jetzigen Zustand als Waffengleichheit:

der Kunde hat freien Zugang zur Information und kann sich wehren.

In der Denke des Managements der Hersteller hat sich noch immer keine durchschlagende Wende ergeben, wie man an der Reaktion auf die aktuellen Kundenzufriedenheitserhebungen in D. und USA sehen kann:

"die Käufer teurer Fzg. haben eben (zu?!) hohe Ansprüche!" jaulen die Premiumvermarkter.

Seltsamerweise werden auch manche Billigprodukte so schlecht bewertet wie 10x teurere.

Auch eine interessante Website, cum grano salis: motor-kritik.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird's bei RodLex auch Fondue geben?

Leider nein ! :( Ich genoss das erste Käse - Fondue meines Lebens am Samstag in Samnaun, es war köstlich und lag gar nicht so schwer im Magen wie befürchtet. Merkwürdig, dass ich als ausgesprochener Käseliebhaber noch nie zuvor die Gelegenheit dazu hatte ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie versprochen meine abschliessende Rückmeldung:

Es war einfach nur die Lambda-Sonde. <_< Nicht etwa eine Lambda-Sonde, sondern genau die, die auch als erstes ausgetauscht wurde. Die Originalsonde war also tatsächlich defekt, was nach gerade mal 35.000 Kilometern zwar nicht sein sollte, aber kein echtes Problem dargestellt hätte. Die daraufhin ausgetauschte Sonde - also das Neuteil - hatte aber einen Haarriss im Kern, der unentdeckt blieb. Dadurch wurde durch die neue Sonde selbst Falschluft gezogen, mit den in diesem thread nachzulesenden Folgen.

Festgestellt wurde das nun in Köln, wohin man den Wagen nach der Rückabwicklung des Kaufvertrags transportiert hat. Der Werkstattmeister in Mannheim hatte zuvor nicht nur den Fehler sofort gefunden, sondern auch die neue Sonde im Verdacht, weil die ganze Symptomatik eben wieder auf diese hingedeutet hat. Dem vorgeschlagenen nochmaligen Austausch der Sonde hatte man aber aus Richtung Köln nicht zugestimmt, weil man es wohl für zu unwahrscheinlich hielt, dass ein originalverpacktes Neuteil defekt ist. Das ist wohl auch nicht gerade häufig der Fall, und insofern kann ich grundsätzlich nachvollziehen, dass man diese Nuss nicht gleich geknackt hat.

Die kleine Fehlentscheidung hatte aber grosse Auswirkungen: Statt nochmal die Sonde hat man innerhalb der nächsten vier Wochen nach und nach die gesamte Abgasanlage mit Kats und Vorkats und Gedöns komplett getauscht, mehrfach den Verbrennungsmotor zerlegt und wieder zusammengebaut, dabei die Einpritzdüsen der kombinierten Saugrohr- und Direkteinspritzung getauscht, später dann auch noch die Hydrostössel usw. Die Reparaturkosten sind fünfstellig.

Das Fahrzeug ist nun repariert und wird demnächst wieder angeboten werden. Ich persönlich werde es aber nicht noch einmal erwerben, dafür ist mir zu viel mit ihm passiert. Auch wenn ganz viele Verschleissteile jetzt Neuteile sind. ;):(

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist prima, das du etwas Licht ins Dunkel bringen kannst.

So war es ja fast zu erahnen.

Was ich aber nicht verstehe: Kann man die Sonden nicht im Ring untereinander austauschen? Da muss nicht jedes Mal über Köln eine neue Sonde beschafft werden.

Aber das hilft dir heute natürlich nicht mehr.

Wirklich traurig, wie das gelaufen ist.

Du hattest aber Recht, das nicht die recht neue hybride Technik an dem Dilemma Schuld war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat mal wieder ein kluger Kopf entschieden :ph34r: Hauptsache die Lamdasonde nicht doppelt bezahlt :thumbup:

Nur schade, dass Du dadurch Deinen schönen GSh verloren hast.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat mal wieder ein kluger Kopf entschieden :ph34r: Hauptsache die Lamdasonde nicht doppelt bezahlt :thumbup:

biker

Ja wärs eine Bosch Sonde gewesen.... dann hätten's nicht lange gefackelt, und gleich nochmal eine neue rein geschraubt! :ph34r: :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is natürlich komplett blöd gelaufen die Geschichte. Aber ich halt mal dagegen, die Unwahrscheinlichkeit dass eine defekte Sonde gegen eine Neue (wieder defekte) getauscht wird weit höher als fünfstellig ist. Und dass noch bei Toyota/Denso-Teilen, die sowieso schon eine sehr niedrige Ausfallquote haben. Insofern, wie schon von Erwin gesagt, nachvollziehbar. Allerdings zeigt das wohl auch, dass den eigenen Werkstattleitern nicht vertraut/zugetraut wird ein solches Problem zu lösen. Bei den Konkurrenten wäre es nicht soweit gekommen, da wird das gleiche Teil auch schon siebenmal nacheinander getauscht, das scheint da völlig normal zu sein.

Aber vielleicht auch ein Aufatmen für Erwin, jetzt wo klar ist dass es kein katastrophales Problem war, sondern nur von einem Kleinteil ausgelöst. Dazu ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Problem wieder auftritt, statistisch gesehen erst wieder in ~340.000 Jahren zu erwarten ist ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich trifft dann kein anderes unwahrscheinliches EreIgnis ein!

Wie mir kürzlich am Avensis ergangen: beide Abblend-H7 gleichzeitig verstorben (OEM) und die mitgeführte Osram in OVP

auch defekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass es noch eine abschliessende Meldung gab.

Auch gut, dass das Problem nun gelöst ist (hoffentlich auch wirklich, wenn dieses Fahrzeug nun wieder in den Handel geht).

Schlecht für die Reparaturkompetenz...

Auch schlecht für die Qualität der Ersatzteile.

Irgendwie sieht Toyota/Lexus in letzter Zeit einfach unglücklich aus... :ph34r:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass es noch eine abschliessende Meldung gab.

Auch gut, dass das Problem nun gelöst ist (hoffentlich auch wirklich, wenn dieses Fahrzeug nun wieder in den Handel geht).

Schlecht für die Reparaturkompetenz...

Auch schlecht für die Qualität der Ersatzteile.

Irgendwie sieht Toyota/Lexus in letzter Zeit einfach unglücklich aus... :ph34r:

Gruß,

Alex

Zumindest wenn man an das IS200/300 Zeitalter zurück denkt. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein Interessent! Da wird sich der Eigentümer sicher freuen, und das ist nun wieder die AHZ GmbH, die unter anderem das Lexus Forum Karlsruhe betreibt. Ursprünglich war es ein Vorführer aus Karlsruhe, und da geht er wohl auch wieder hin. Derzeit steht er noch in Köln. AHZ betreibt weitere Niederlassungen in Filderstadt, Heilbronn, Mannheim, Pforzheim, Reutlingen, Stuttgart und Tübingen. Irgendwo wird er dann auftauchen, aber wahrscheinlich wohl in Karlsruhe.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau an, ein Klassiker, wenn auch ein sehr unwahrscheinlicher, war die Ursache.

Ersatzteil auch defekt. Es ist natürlich jetzt recht müßig darüber zu sinnieren wie einfach man das ...

Ist ungefähr so sinnvoll wie sich Börsenkurse vom letzten Jahr anzuschauen um sich zu ärgern was man hätte kaufen sollen.

Wenigstens ist dieses Mysterium nun kein ewiges mehr.

Lexus könnte jetzt noch richtig punkten, nicht nur bei Erwin, auch hier in der Öffentlichkeit, wenn sie Erwin ein Rückrückkaufangebot machen würden, bei dem er schwach werden müsste!

OK, ich tagträume, vermutlich wird der Wagen erst mal so angeboten werden, dass die Reparaturkosten theoretisch wieder rein kommen.

Schade eigentlich.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Neuteile: Mein linkes Radlager war defekt-Habe bei Lexus ein neues bestellt und eingebaut.Das Lager war auch wieder leise,

aber die ABS-Lampe brannte,also Fahrzeug an den Tester-Diagnose:ABS-Sensor links defekt.Der Sensor ist fest im Lager integriert.

Neues Lager bestellt und Ruhe war.Das nur zur Sache Lexus-Neuteile.Kann ja mal passieren.

Ähnliche Dinge erleben wir hier in der Werkstatt bei sämtlichen Fabrikaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus könnte jetzt noch richtig punkten, nicht nur bei Erwin, auch hier in der Öffentlichkeit, wenn sie Erwin ein Rückrückkaufangebot machen würden, bei dem er schwach werden müsste!

Das dachte ich auch schon bei mir <_< . Oder - warum bieten die Kölner nicht einen Erwin zusagenden Poolwagen (1/2 - 1 - Jahreswagen) an, die sonst über die Foren vertrieben werden ?(einer meiner früheren Kollegen, der hier demnächst als "Chika" auftauchen wird, hat eben seinen 2. GS auf diese Weise erhalten vom AH Lackas, diesmal ein GS450h).

Zu Erwins GS wäre hätte ich eigentlich auch erwartet, dass von Big-F noch eine kurze Mitteilung im LOC kommt, woran es denn nun gelegen hat - nach dieser langwierigen OP :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat Erwin damals nicht geschrieben, dass die Lamdasonde nach dem Einbau nochmal mit der anderen Seite getauscht wurde um einen defekt auszuschließen?

Da war der Fehler doch auch noch vorhanden!

I am confused?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich eigentlich auch erwartet, dass von Big-F noch eine kurze Mitteilung im LOC kommt, woran es denn nun gelegen hat - nach dieser langwierigen OP

Als Fehlerursache wurde die defekte Lambdasonde und das ebenso defekte Ersatzteil festgestellt, und als Eskalationsursache der Umstand, dass man daran in Köln nicht geglaubt hat. Nach der Rückabwicklung und der Entschuldigung für das indiskutable Verhalten des Verkäufers im Lexus-Forum Karlsruhe ist die Sache aus meiner Sicht erledigt. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum sich noch jemand von Lexus Deutschland dazu äussern sollte. Dass das ganze kein Ruhmesblatt war, ist sicher allen Beteiligten klar.

hat Erwin damals nicht geschrieben, dass die Lamdasonde nach dem Einbau nochmal mit der anderen Seite getauscht wurde um einen defekt auszuschließen?

Ja, hat er. So wurde es mir gesagt, und ich muss das so glauben.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

@Erwin:

- erst einmal tut es mir echt leid für Dich, was Du da alles so durchmachen musstest.

Desweiteren habe ich eine Frage, die sich eher auf Deinen Prius bezieht.

Hat dieser schon das HDD Navi-System verbaut?

Ich fahre derzeit nämlich einen Avensis TEC (also mit der Diesel-Automatik) und dem HDD Navi.

Ich würde dort sehr gern TV mittels DVB-T gucken.

Hättest Du da eine Lösung in petto?

Lg aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren habe ich eine Frage, die sich eher auf Deinen Prius bezieht.

Hat dieser schon das HDD Navi-System verbaut?

Deine Frage kannst du auch allein beantworten.

Schau einfach in Erwins Profil, denn da steht unter Fahrzeug: Prius II

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung