Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bördeln der Radlaufkästen


PAHO

Recommended Posts

Hallo,

da ich neue Räder brauche wollte ich wissen, ob mir jemand von euch sagen kann wieviel zentimeter beim bördeln ca. drin sind.

Geplant sind 225/40ZR18 auf NAS-4 Felge.

Vorne würden sie ca. 21mm und hinten 14mm über den Kotflügel schauen. Im Teilegutachten steht der IS200 jedenfalls drin, mit der Auflage, Nacharbeiten an den Radhausausschnittkanten (Achse 1 + 2) zu leisten.

Vorne habe ich etwas bedenken, da es sich doch um 21mm handelt.

Das originale Fahrwerk bleibt übrigens voerst installiert.

Liebe Grüße,

Patrick

bearbeitet von PAHO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn sie schon überstehen hilft kein Bördeln. Dann musst ziehen.

Bei 225er dürfte da aber garnet soviel rauskommen. Wie breit ist die Felge und welche ET?

ET40, aber sie geht etwas gewölbt nach außen. Der Reifen ist hinten fast ganz drin, die Felge schaut raus und vorne schaut der Reifen schon viel mehr drüber. Also die 14 bzw. 21mm beziehen sich auf das absolute Aussenmass der Felge im Verhältnis zur Kotflügel-Aussenkante.

Hab sie schon montiert gehabt wegen der Vermessung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

IS das nicht egal solange die Lauffläche unterm Blech ist? Am Golf und Co gibts auch so Felgen, da ist nur die Auflage das die Bereifung drunter sein muss, nicht der Reifen, wäre ja unmontierbar, ziehen kannst bei so einem Ausmaß vergessen, da kannst gleich ein WALD-Bodykit montieren damit sich das ausgeht :lol2:

Bei ET40 musst du hinten sicher die Kante anlegen, vorne denke ich das du mindestens den Innenkotflügel föhnen musst, aber glaub auch das die Kante etwas liebe braucht.

Ist deiner tiefer? Wenn nicht, das vorher machen, sonst kommst du garnicht unters Blech.

post-2-1049393437.jpg

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boergsn : also wenn das mit der Lauffläche stimmt, ist es hinten nicht mehr soo schlimm. Vorne hätte ich aber sicher noch so um die 17mm vom reinen Reifen, das drüber steht.

Hier mal die Fotos:

http://share.ovi.com/media/patsuhiko.lexus/Patsuhiko.10005

http://share.ovi.com/media/patsuhiko.lexus/Patsuhiko.10006

http://share.ovi.com/media/patsuhiko.lexus/Patsuhiko.10007

Sagt mir mal eure Meinungen.

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut doch gar nicht so schlimm aus...

Wo hast Du denn die 17mm vorne gemessen...? ;)

Bei mir stehen sie hinten noch weiter vor...d.h. bei Dir könnte es sich das sogar knapp ohne Bördeln ausgehen...

(Denke aber, der TÜV sieht das etwas anders... :thumbup: )

Aber Ziehen brauchst Du definitiv nicht...Maximal hinten die Kanten umlegen und vorne die Lasche etwas zurückbiegen und vllt. etwas föhnen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gemessen hab ich mit einer Wasserwaage, angelegt an den äussersten Punkt an der Felge und senkrecht aufgestellt. Oben dann mit einer Schubleere die Distanz vom Kotflügel und Kante-Wasserwaage gemessen. Vorne komme ich auf 21mm.

Ich hätte ja kein Problem, das Rad streift nur minimal bei vollen Einschlag an der inneren Abdeckung im Radkasten. Sonst nach der Testfahrt keine Probleme. Bei der Abnahme schaut es bei uns in Wien natürlich anders aus... die Beamten sehen das halt nicht ganz so locker wie wir...

Seht ihr da wirklich kein allzu großes Problem?

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten wohl nicht so das Problem, Kannte um, dann sollte es reichen.

Vorn könnte wirklich kritisch werden.

Todde, du hast recht, aber Paho hat ein kleines problem, nämlich seinen Wohnort. In Österreich muß da noch mindestens eine Bierflasche quer zwischen Reifenaußenkante und Kotflügel sein.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todde, du hast recht, aber Paho hat ein kleines problem, nämlich seinen Wohnort. In Österreich muß da noch mindestens eine Bierflasche quer zwischen Reifenaußenkante und Kotflügel sein.

Jetzt, wo Du es sagst...(Bin doch schon zu selten im LOC...sonst hätte ich es bestimmt selber gesehen... :naughty: )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist schmutzig :naughty:

HiHi, kleiner Scherz.

Habe auch die Tomason montiert, allerdings die TN 1, ebenfalls mit 225/40-18 und ET 40. Hinten mußte gebördelt werden, vorne paßt alles. Nur Innenkotflügel musste ein wenig überreden, sich zurückzuziehen.

Denke, dein Problem wird Österreich sein, das war schon öfter zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Dreckswetter ist der Schmutz kein Wunder :P

@Borov: vorne hatte es gepasst? Bei mir ist es nämlich eher umgekehrt. Hinten sind die fast drin und vorne schauen sie ordentlich drüber. Ich kann mal in eine Werkstatt fahren und das anschauen lassen, oder ich zieh nach Deutschland.

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Landesprüfstelle sagt folgendes:

Felgen und Reifen düfen nicht über Karosserie stehen, Reifen dürfen beim Einfedern Radkasten nicht berühren, Abrollumfang darf wegen Geschwindigkeitsanzeige nicht stark geändert werden.

Laut Gutachten müssen nur Nacharbeiten geleistet werden und kein Bodykit montiert werden :P

Nächste Woche hab ich einen Termin in meiner Werkstatt. Mein Spenglermeister wird sich mal anschaun, ob sich der vordere Flügel so weit ziehen lässt.

Ist es in Deutschland mit den Auflagen denn auch so? Unsere Beamten sind nämlich echt wo angerennt, als sie die zu Papier gebracht haben.

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

wo warst den da Fragen? ruf im 23. beim TÜV an, schraub die Böcke rauf und fahr mal vor, dann können die dir sagen was muss und was nicht, theoretisch darf man garnix ;) Am besten so machen, dann sehen die auch wie was wann. Und meist geht dann was ohne große Probleme. Aber tiefer muss er sicher das sich alles schön ausgeht :D

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dir direkt bei der Prüfstelle im 11. Bezirk an der A4 gesagt.

Okay, aber der Tüv tragt mir die Reifen bzw. Felgen nicht ein, oder? Soweit ich weiss, macht das nur die Landesprüfstelle, oder weisst du was anderes?

bearbeitet von PAHO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dir direkt bei der Prüfstelle im 11. Bezirk an der A4 gesagt.

Okay, aber der Tüv tragt mir die Reifen bzw. Felgen nicht ein, oder? Soweit ich weiss, macht das nur die Landesprüfstelle, oder weisst du was anderes?

Also Gutachten usw.. muss dir sowieso der TÜV machen, denke Spoon kennt sich da super aus, war ja seinen ganzen IS tüven im 23. :thumbup:

Bei uns im BGLD muss ich auch zuerst zum TÜV in Mattersburg und dann nach Eisenstadt aufs Maschinenbauamt 8 und das eintragen lassen, wenn es den Herren gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gutachten usw.. muss dir sowieso der TÜV machen, denke Spoon kennt sich da super aus, war ja seinen ganzen IS tüven im 23. ;)

Bei uns im BGLD muss ich auch zuerst zum TÜV in Mattersburg und dann nach Eisenstadt aufs Maschinenbauamt 8 und das eintragen lassen, wenn es den Herren gefällt.

Nach meiner Erfahrung beim MX-5 in der Landesprüfstelle (bei der A4) ist eine Eintragung von neuen Felgen und Reifen kein Problem, auch ohne TÜV. Gutachten brauchst halt. Sobald man etwas zweites mit ändert (z.b. Tieferlegung, Bodykit etc.) muss man zum TÜV, was extra kostet.

Sie sind allerdings sehr pingelig dort. Wegen dem etwas grössen Reifenumfang, müsste ich zum TÜV Tacho vermessen lassen :cheers:

Zum Glück war´s in der Toleranz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es eh generell bei uns so. Das Gutachten vom TÜV hab ich ja, ansonsten ist noch nix umgebaut. Räder schauen halt drüber und das darf nicht sein, auch wenn das Gutachten was anderes sagt.

Werde das mal mit meinem Spengler besprechen und euch dann bescheid geben. Montieren möchte ich sie schon sehr gern, und wenn der vordere Flügel breiter gemacht werden kann, lass ich es machen. Der IS müsste dadurch noch mächtiger wirken als er es ohnehin schon werksseitig tut :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung