Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Domstreben und Federwegsbegrenzer


Recommended Posts

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wo ich für meinen Lex IS 250 Facelift bezahlbare Domstreben und Federwegsbegrenzer her bekomme? Habe hier im Forum nichts gefunden.

Mir hat es heute bei einer langezogenen Autobahnausfahrt (Linkskurve) bei 160km/h im Kotflügel links eine Steckverbindung der Innenverkleidung rausgerissen und mir dabei die äussere Profilkante regelrecht abgefräst. Muss also was ändern, damit das Fahrzeug sich nicht mehr als unbedingt nötigt mit der Karosserie zur Seite neigt.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Domstreben gibt es z.B. hier: Prolex.UK. Habe selbst die von JUN-TW. Bei der muss allerdings die Motorabdeckung auf der Fahrerseite etwas nachgearbeitet werden. Ansonsten passt alles und vom Gewicht her ist auch ok da die Strebe selbst aus Alu ist.

In punkto Seitenneigung bringt die Strebe aber leider nicht viel, lediglich die Gesamtsabilität des Vorderwagens wird verbessert und die Lenkung etwas präziser. Härtere Stabis würden sicherlich helfen, leider gibt es aber nichts geTÜVtes.

Die Steckverbindung ist bestimmt die etwas oberhalb der Verbindung von Kotflügel mit Stoßfänger... :thumbup: Ist etwas knapp berechnet an der Stelle, wenn er tiefer ist und die Räder weiter raus sind als Serie. Bei meinem sind hier auch beide Rad-Innenverkleidungen komplett durchgescheuert

P.S.: 160km/h auf der Autobahnausfahrt ist allerdings auch nicht schlecht. :thumbup: Hierzulande ist es schon ein Erfolgserlebnis auf der Autobahn selbst vor lauter Stau auf die erlaubten 130 zu kommen.

bearbeitet von clafel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domstreben gibt es z.B. hier: Prolex.UK. Habe selbst die von JUN-TW. Bei der muss allerdings die Motorabdeckung auf der Fahrerseite etwas nachgearbeitet werden. Ansonsten passt alles und vom Gewicht her ist auch ok da die Strebe selbst aus Alu ist.

In punkto Seitenneigung bringt die Strebe aber leider nicht viel, lediglich die Gesamtsabilität des Vorderwagens wird verbessert und die Lenkung etwas präziser. Härtere Stabis würden sicherlich helfen, leider gibt es aber nichts geTÜVtes.

Die Steckverbindung ist bestimmt die etwas oberhalb der Verbindung von Kotflügel mit Stoßfänger... :thumbup: Ist etwas knapp berechnet an der Stelle, wenn er tiefer ist und die Räder weiter raus sind als Serie. Bei meinem sind hier auch beide Rad-Innenverkleidungen komplett durchgescheuert

P.S.: 160km/h auf der Autobahnausfahrt ist allerdings auch nicht schlecht. :thumbup: Hierzulande ist es schon ein Erfolgserlebnis auf der Autobahn selbst vor lauter Stau auf die erlaubten 130 zu kommen.

Danke Dir mal! Ja es ist diese Steckverbindung. Sie werden diese nun in der Werkstatt irgendwie nach oben und hinten verbiegen und die Radhausabdeckungen werden sie erhitzen und mehr ins Radhaus "bügeln. Wenn ich dann die Federwegsbegrenzer drinnen hab, dann wird es hoffentlich alles passen!

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hab mir jetzt die Domstrebe bei Prolex bestellt. 199 Pfund (ca. 247 Euro) plus 28 Pfund (ca. 34 Euro) Versand. Bin mal gespannt, wie lange der Versand dauert. Jetzt brauch ich noch den Durchmesser der Kolbenstangen der Stoßdämpfer, dann werd ich mir die Federwegsbegrenzer von www.hubtraum.de bestellen. Mal sehen, ob dann für mich alles passt. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Heb doch einfach den Wagen auf, Reifen runter und dann messen mit der Schublehre an der Kolbenstange :tooth:

Ja, wäre keine Sache, aber ich spare mir diesen Aufwand. Hab nächste Woche Werkstatt-Termin, dann messen die es mir kurz nach. ist für die dann einfacher auf der Hebebühne, wenn er dann voll ausfedert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Domstreben gibt es z.B. hier: Prolex.UK. Habe selbst die von JUN-TW. Bei der muss allerdings die Motorabdeckung auf der Fahrerseite etwas nachgearbeitet werden. Ansonsten passt alles und vom Gewicht her ist auch ok da die Strebe selbst aus Alu ist.

In punkto Seitenneigung bringt die Strebe aber leider nicht viel, lediglich die Gesamtsabilität des Vorderwagens wird verbessert und die Lenkung etwas präziser. Härtere Stabis würden sicherlich helfen, leider gibt es aber nichts geTÜVtes.

Die Steckverbindung ist bestimmt die etwas oberhalb der Verbindung von Kotflügel mit Stoßfänger... :tooth: Ist etwas knapp berechnet an der Stelle, wenn er tiefer ist und die Räder weiter raus sind als Serie. Bei meinem sind hier auch beide Rad-Innenverkleidungen komplett durchgescheuert

P.S.: 160km/h auf der Autobahnausfahrt ist allerdings auch nicht schlecht. :g: Hierzulande ist es schon ein Erfolgserlebnis auf der Autobahn selbst vor lauter Stau auf die erlaubten 130 zu kommen.

So, die Domstrebe ist nun auch verbaut. An den Motorabdeckungen musste nichts nachgearbeitet werden, passt alles genau. Vielleicht hat mein Facelift andere Abdeckungen als das Vor-Facelift. Federwegsbegrenzer wurden auch vorne eingebaut. Nun mal sehen wie es sich alles auf das Fahrverhalten auswirkt. Hatte heute nur Stadtverkehr mit gringen Geschwindigkeiten, am WE ist wieder Autobahn etc. dran, mal sehen, wie es sich auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Federwegsbegrenzer..

Top Sache, vorallem, wenn man schnell nen Abflug machen will :tooth:

Schon mal darüber nachgedacht warum Driftcars extrem hart sind? weil sie dann leichter ausbrechen...

Wenn du nun schlagartig Einlenkst und die Fahrzeugkarosse sich zur seite neigt, nimmt der Dämpfer genau diese Energie auf(und das Relativ gleichmäßig, mit Endprogression) und die Seitenkräfte werden so etwas abgefangen.

Mit Federwegsbegrenzern endet dieser Federweg nun abruppt und die Seitenkräfte haben wieder freie Fahrt, und zwar zur Seite(wie der Name schon sagt)...

Nette Idee aber zum alles andere als geeignet, rate doch einmal warum es so viele verschiedene Fahrwerke gibt u diese einstellbar sind....

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Federwegsbegrenzer..

Top Sache, vorallem, wenn man schnell nen Abflug machen will :rolleyes:

Schon mal darüber nachgedacht warum Driftcars extrem hart sind? weil sie dann leichter ausbrechen...

Wenn du nun schlagartig Einlenkst und die Fahrzeugkarosse sich zur seite neigt, nimmt der Dämpfer genau diese Energie auf(und das Relativ gleichmäßig, mit Endprogression) und die Seitenkräfte werden so etwas abgefangen.

Mit Federwegsbegrenzern endet dieser Federweg nun abruppt und die Seitenkräfte haben wieder freie Fahrt, und zwar zur Seite(wie der Name schon sagt)...

Nette Idee aber zum alles andere als geeignet, rate doch einmal warum es so viele verschiedene Fahrwerke gibt u diese einstellbar sind....

greetz

Danke Dir für den Hinweis. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde wahrscheinlich etwas verändert wenn die Strebe jetzt so reinpasst. Kannst Du evtl. mal ein Bild reinstellen wie es nun auf der Fahrerseite aussieht? Würd mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde wahrscheinlich etwas verändert wenn die Strebe jetzt so reinpasst. Kannst Du evtl. mal ein Bild reinstellen wie es nun auf der Fahrerseite aussieht? Würd mich interessieren.

Mach ich demnächst!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Micht die Motorabdeckung ist anders beim Facelift, sondern die Halterung der Domstrebe auf der Fahrerseite wurde abgeändert!

Die haben das Problem wohl erkannt bei JUN. :)

Coole Luftfilterkonstruktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Schönen Sonntag an Alle!

Hab bei mir DIESE Strebe verbaut. Nunja muss sagen, im Winter wird die warscheinlich überarbeitet umgeschweißt, weil das ist mir zu kack lig! Viel zu dünnes Blech und ich wette nach ein paar Runden auf der NOS, ist es verbogen oder gebrochen.

Da ich mein Gesamtpaket abschließen möchte, Sprich Domstreben oben + Streben unten, fehlt mir nur noch die hintere. Was haltet ihr von DIESER Strebe? Ich verstehe nicht so ganz, wie sie befestigt wird?! Also an denn 6 Schrauben ist klar. Sind es 2 weitere Schrauben, an der Spitze? Hat jemand evtl. die Strebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Streben um das Geld kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das viel bringen, schaut nicht gerade stabil aus... vielleicht die 2te für hinten weil Sie zusätzlich abgestützt wird. Aber warum nicht gleich was Gescheiteres, z.B. von Tanabe (günstig) oder Cusco (ein bisschen mehr)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Streben um das Geld kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das viel bringen, schaut nicht gerade stabil aus... vielleicht die 2te für hinten weil Sie zusätzlich abgestützt wird. Aber warum nicht gleich was Gescheiteres, z.B. von Tanabe (günstig) oder Cusco (ein bisschen mehr)?

Hast schon recht, wie gesagt werde die im Winter ein wenig umbauen und bringen tut sie aufjedenfall was. Vllt nicht die Domstrebe allein, aber das gesammt Paket schon. Der Schuppen ist jetzt wirklich direkter in den Kurven, die original Querstrebem sind beim IS sehr lachhaft, vor allem diese 2 Blechteile hinten.

Sehen/Merken ob was gebracht hat, kann mans nur auf der NOS, da es hier in der Gegend keine Kurven mit über 140 gibt.

Also meinste müsste keine Probleme mit dem Einbau der hinteren Strebe geben?

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum versuchst Du nicht, die hier zu bekommen:

Tanabe front strut tower bar

Cusco rear strut tower bar

Kommen direkt aus Japan von einem RS200 Altezza, es handelt sich um Qualitätsprodukte - ist allerdings die Frage, ob die Tanabe-Domstrebe bei einem 2JZ-GE passt, da sie ja über einem 3S-GE verbaut war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
HY!

Is das eine große Bastlerei mit dem ausschneiden der Verkleidungen für die Strebe?

greets

Tom

Hey

Also eigentlich nicht, alles hat so schön angefangen, aber alls ich festelllen musste, dass meine 14er Nuss von der Ratsche an dem Gewinde aufsetzte, fing das Ellend mit der Fahrerei an.

Als ich die richtige Nuss hatte, musste ich die Strebe erst mal einstellen/anpassen.

Dann hab ich mit der rechten Wand angefangen. Etwa geschaut wo die Strebe verläuft und ein kleines Loch reingestochen. Dann überkreuz also ein (X) geschnitten und die Seitenwand auf die Strebe aufgespießt. Das gleiche links. Also beide Seitenwände aufgespießt und dann die Strebe an den Domen befestigt. Leider ist mir bei der linken Wand das Loch nicht so ganz gelungen, weil ich keine Lust mehr hatte nach 3 Std. Schrauberei! Aber mit ein bisschen Sekundenkleber mach ich wieder alles schön :shocking:

Bin aufs Handling gespannt. Konnte nicht wirklich testen, weil es am regnen ist und da kann man schlecht flott in die Kurven heizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Also eigentlich nicht, alles hat so schön angefangen, aber alls ich festelllen musste, dass meine 14er Nuss von der Ratsche an dem Gewinde aufsetzte, fing das Ellend mit der Fahrerei an.

Als ich die richtige Nuss hatte, musste ich die Strebe erst mal einstellen/anpassen.

Dann hab ich mit der rechten Wand angefangen. Etwa geschaut wo die Strebe verläuft und ein kleines Loch reingestochen. Dann überkreuz also ein (X) geschnitten und die Seitenwand auf die Strebe aufgespießt. Das gleiche links. Also beide Seitenwände aufgespießt und dann die Strebe an den Domen befestigt. Leider ist mir bei der linken Wand das Loch nicht so ganz gelungen, weil ich keine Lust mehr hatte nach 3 Std. Schrauberei! Aber mit ein bisschen Sekundenkleber mach ich wieder alles schön :shocking:

Bin aufs Handling gespannt. Konnte nicht wirklich testen, weil es am regnen ist und da kann man schlecht flott in die Kurven heizen.

Hau dir noch ein paar Hotchkis/Cusco/Eibach Stabis rein. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung