Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was hat Euch von Lexus weggetrieben?


test

Recommended Posts

Ich halte "RoadRash" mal zugute, dass er unser "Rehlein" nicht kennt...

Sonst hätte er den Schwachsinn bestimmt nicht verfasst... :thumbup:

Sorry, aber gerade Du, RR...müsstest mit Deinen zigtausend Beiträgen

eigentlich die Forumsregeln kennen, oder...?

Warum kann man nicht auf einem gewissen Niveau miteinander streiten...?

Warum muss es immer gleich persönlich werden...?

Muss man sich denn, wenn die eigentlichen Argumente ausgehen, immer so niveaulos Respekt verschaffen...?

Ich glaube, das hat Keiner von uns nötig...Und Missmut tut selten gut... :(

Mediatorischer Gruss

vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

nach gut drei Jahre Lexus fahren wäre für mich bis jetzt nur die Lexuswerkstatt also der Service (sind sicher nicht alle gleich aber die Auswahl an Lexuswerkstätten bei mir ist nicht gross) ein Grund nicht mehr Lexus zu fahren. Auch manche Teile oder Unterlagen die für eine Wartung nötig sind zu beschaffen, wenn man in eine nicht Lexuswerkstatt geht, ist leider deutlich schwieriger wie bei anderen Marken. Aber mit dem Wagen selber bin ich im Grunde recht zufrieden gibt aber sicher ein paar Dinge die nicht so toll sind.

Gruss

lexls430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heißen, so begeistert ich anfangs vom LOC war, so genervt, enttäuscht, gelangweilt bin ich inzwischen. Ich werde mich künftig aufs Aktualisieren der KBA-Statistik beschränken. Das reicht mir. Und Euch auch, Ihr wollt bestimmt keinen zweiten "test".

Dass das LOC dem grundsätzlichen Lexus-Image und indirekt dem Neuwagenverkauf förderlich ist, bezweifle ich.

Lieber Jens - bitte schreib weiter ! Ist schließlich dein Beruf ;)

Die paar Querelen hier sollten Dich nicht davon abhalten. Du kennst viele von uns und weißt, dass das Niveau insgesamt immer noch recht hoch ist. "Störenfriede", die es ZU bunt treiben, werden ja verwarnt oder vorübergehend gesperrt ;)

Vielleicht fördert der LOC nicht gerade den Neuwagen - Verkauf, aber sehr stark den gebrauchter Lexen. Wir alle wissen, wie schwer die meisten Modelle an den Mann/die Frau zu bringen sind, insofern tun wir hier durchaus Gutes für die L - Händlerschaft (und gelegentlich auch mal für einen Fähnchenhändler, der gar nicht weiß, was für ein Juwel er da rumstehen hat ---wenn es auch kaum jemand haben will :bleh:

Also - keep on writing ! :flower:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

kurz vor der ölkrise habe ich meine LS430, SC430 abgestossen, den leasing-RX400h zurückgegeben und einen von einem neuen nicht zu unterscheidenden 2008er Prius II angeschafft (jawoll Gert!). genau rechtzeitig. 5L/100km, schalldämmung in progress. die auslieferung durch die citroen-niederlassung war ein gedicht. nebenbei angeschafft wurde auch einer der ersten drei LS400 in deutschland, ein pressewagen.

für mich war beim probesitzen des LS460 in karlsruhe vor vier jahren klar, daß diese marke ihren zenith überschritten hat. zuviel ps, aussen zu gross dabei innen zu klein, keine praktischen modelle mit umklappbarer rücksitzbank, kein kombi, kein wegfall typkennzeichen, überall english und bingbingbing, etc.

das schlimmste - für jeden nun greifbar nahe und überprüfbar, täglich frisch aus fukushima per NHK, übersäht mit haarsträubenden kleinen detailfehlern die niemals zugegeben oder abgestellt werden, so sehr sich die welt auch ärgert. wer ist schon bin laden? die japaner kosten die welt kopf und kragen und lügen uns dreckig an nicht nur mit ihrem walfang zu versuchszwecken.

von den planlosen händlern die ihre originalverpackten! LS430-reparaturbücher über ihre mitarbeiter versteigern will ich nicht reden. eventuell hätte es nochmals der für mich beste lexus aller zeiten, ein 2006er LS430 werden sollen, doch die sind nun mangels lexus select zum lotteriespiel verdammt.

ruft mich an wenn es einen stinkenden EURO6 LS300d mit 8-gang-automatik, umklappbarer rücksitzbank und anhängerkupplung für die leasingrate eines phaetons gibt, der sich fährt wie in BMW, der vom dorfmercedeshändler gewartet werden kann und dessen handbuch so dünn ist wie das serviceheft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will nicht das jeder Dorfschrauber Autos Reparieren kann. Bringt ne Menge Schrott auf die Straßen weil die denken sie könnten alles und nehmen jede Reparatur an obwohl se keine Ahnung haben.

Aber ich will auch nicht die Supernoblen Schuppen wo man statt Kunde Bittsteller ist.

Ich finde es interessant wie hier viele beispiele genannt werden und Geschäftsgebaren von Lexus angeprangert werden. Stunden und Seitenlang wird Zeit und Energie verschwendet. Hat schonmal jemand was bei Lexus bis zum Ende durchexerziert? Ich würde solange alles wo man bei Lexus was terrorisieren kann belästigen bis das klappt.

Und wenn ich 30mal Emaile weil ich die schei.. Zeitung bekommen will dann mach ich das. Und wenn die Karre Schrott ist wird das Qualitätsversprechen solange eingefordert bis es erfüllt wird. Zur Not Parke ich die kiste bei Lexus Deutschland in der Eingangshalle. Da wird sich jeder dran erinnern. Aber es gibt immer nur heiße Luft und keiner macht was.

TYPISCH Deutschland

P.S: und dem unglaublichen Querlenkerpreis werd ich bei Lexus auch gleich mal auf den tisch bringen.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will nicht das jeder Dorfschrauber Autos Reparieren kann. Bringt ne Menge Schrott auf die Straßen weil die denken sie könnten alles und nehmen jede Reparatur an obwohl se keine Ahnung haben.

Also ich hätt gern verständliche Technik in meinem KFZ, ohne zu befürchten das nur ein Lexus-Forum es richten kann wenn irgendwelche kleinigkeiten auftreten.

Nur weil du anscheinend schlechte Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht hast :bash: --->erst denken, dann schreiben!

Ich hab mir heut Teile bei Toyota abgeholt, mal vom Preis und davon abgesehen das die eine Hand nicht wusste was die andere macht war es ganz Ok..

Aber wenn ich daran denk, dort(relativ egal wo bei Toyota oder Lexus) mein Auto abzugeben krieg ich schlechte Laune..

Es war wie immer das kein Plan drin war, jeder macht seinen Part, das musste ich auch schon besonders in Braunschweig erleben. Die direkte Lexusbetreuung mit Ansprechpartner im schicken Vorführraum ist nett, aber bei technischen Fragen beim Meister oder Teiledienst endet es abrupt.

Genauso das die Werkstatt(je nach Händler) absurd viele Stunden berechnet oder mal einen falschen Keilriemen wechselt(weil es der am einfachsten zu erreichende war, und nicht der der qietschte).

Das ist das eigentliche Armutszeugnis von Lexus/Toyota, mangelnde Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter.

Fazit: Kundenbetreuung durch Lexus Mitarbeiter top, Werkstatt und technischer support flop.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätt gern verständliche Technik in meinem KFZ, ohne zu befürchten das nur ein Lexus-Forum es richten kann wenn irgendwelche kleinigkeiten auftreten.

Nur weil du anscheinend schlechte Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht hast :bash: --->erst denken, dann schreiben!

.

grüße

Ähem ich bin seit 1992 Kfz Mechaniker. Ich hab erst gedacht und dann geschrieben.

Eine Leicht verständliche Technik ist mit dem Anspruch des Autokunden von heute kaum möglich. Finde ich witzig das ausgerechnet Fans einer ultrhochtechnoligie Marke diesen Anspruch an die Einfachheit stellen. Jungs ihr solltet Golf 2 fahren.

Ich könnte jetzt sagen: erstmal 20jahre Kfz Mechaniker sein dann über Technik reden. ;-) aber solche Belehrungen sind kindisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit verständlicher Technik mein ich nicht zwingend Blattfedern und ein Pferd, vorm Gefährt..

Man könnte sich International z.B. mal auf ein einheitliches Bus-system einigen, damit nicht 10.000 Steuergeräte existieren, kleinigkeiten die immerwieder zur Hürde werden meine ich. Oder die totale Überwachung des Fahrzeugs durch Steuergeräte, die häufigsten Fehler bei Neuwagen sind Elekronikfehler.

so, das war ziemlich viel O.T.

Aber trotzdem schön das du 19Jahre kfz'er bist, dann hast du ja gemerkt das dein Auto Teile benötigt, Teile die in diesem Land eher selten sind und ziemlich teuer gehandelt werden. Das ist für viele ein Punkt der zu riskant ist, wegen folgender Kosten durch hohe Materialkosten der Verschleißteile.

Dein 15Jahre altes Auto muss aber z.B. auch nicht in die Werkstatt, weil wenn du selbst die Bremsbeläge erneuerst muss das Steuergerät nicht darüber informiert werden.. wie beim Golf :)

Um nicht kindisch zu wirken sage ich nicht was ich beruflich mache ;)

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging mir darum, daß es mir unverständlich ist wieso ich studiert haben muss um eine lexus bedienungsanleitung zu verstehen und einen händlerzwang habe um die reifendrucksensoren die 1200 euro kosten zwingend beim händler für einen speziellen nur für dieses fahrzeug zugelassenen winterfelgensatz erwerben und anlernen soll?

um genau solche dinge ging es mir. um japanische korinthenkackerei die einem japanischen ingenieurshirn entsprungen ist nur weil er angst hat vor 1.000.000.000 US$ schadenersatz in den usa.

dann müssen hersteller aus japan die in europa verkaufen wollen eben eine europa-version anbieten ohne lexus-is-not-my-mother-klischees. wenn die stückzahlen zu gering sind muss sich lexus entweder aus europa entfernen oder sich anpassen. dazwischen ist nichts.

ich will einen dorfmercedeshändler der sagt "wart ich hol meinen laptop" und weg ist der reifendrucksensorpiepser. aktuell muss der händler die karre zerlegen um den sensor-ecu ausstecken und dabei macht er soviel kaputt, daß der kunde dann hier sein leid klagen muss - und das nur, weil der kfz-elektrik-lehrling, der eben nur hauptschule hat und nicht studiert hat, seine reparaturanleitung auf seite 1467 nicht gelesen hat. sobald der deutsche in ein japanisches spitzenprodukt eingreift ist die qualität am ende.

beispiel: bei unserem Prius, made in japan, wurde eine niete in der heckklappe vergessen die vor sich hin klappert. ich könnte meine allerwertesten verwetten, daß die verkleidung ihr leben lang klappert wenn ein toyotahändler, der mit sicherheit NOCH NIE die ausbauanleitung gelesen hat hand anlegt. "ha komm, da ziehsch halt mal beherzt dran". drum lass ich die niete weiterklappern und aus dem wasserablauf rausschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henker

Einheitliches Bussystem ok kein Thema. Also haben in Zukunft alle nur noch Microsoft XP und kein Linux OS und so weiter. Das erzähl mal den Usern heutzutage das alles vereinheitlicht wird. Nix Mozilla alle nur noch den schönen Internet explorer. Na begeistert? ;-)

@Test

Irgendwie vergessen alle das der Händler die Karre nicht entwickelt oder gebaut hat also brauchst du erstmal nen Hersteller der will das jeder Depp seine Autos reparieren kann. Wer möchte schon technischen einheitsbrei. Nur der Konkurrenzkampf treibt die Entwicklung voran. Außerdem macht OBD ja schon einiges möglich im Bereich gemeinsamer Diagnose. Nur nicht jeder Dorfschrauber kauft sich nen gescheiten tester.

Und über die Abwertung der Mechaniker in Verbindung mit dem Schulabschluss will ich mal dezent hinwegsehen!!!

Unser super studierter Architekt hat beim Anbau unserer Wetkstatt sich um 1.10m vermessen. Nun fehlt ein Stellplatz. Bemerkt wurde es als die Hebebühnen montiert wurden. Es lebe das Studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, Betriebsysteme von personal computern stehen hier nicht zur Debatte. Dann könnte man auch Getränkehersteller vergleichen.

Bus-system: CAN-,LIN-, MOST-BUS, FLEXRAY etc

Was ich meine ist, die halbe Welt lässt Steuerungen per SIMATIC umsetzen. Es ist ziemlich einheitlich.. in Deutschland gibt es nur wenig Alternativen.

und das geht sogar noch weiter, heute ist es Standard das eine erstellte Steuerung per STEP in die SIMATIC übertragen wird, also programiert werden muss. Das fällt z.B. bald weg weil alles über GRAFCET laufen soll. d.h. das im Rechner die Steuerung aufgebaut und gestaltet wird, um danach einfach in die S7 eingespielt zu werden, ohne jede prgramierung. Was definitiv Zeit spart und Fehler minimiert!

Handyhersteller haben sich auch auf micro-usb geeinigt.

Verstanden was ich meine?

Es geht hier auch nicht um den Schulabschluss, es geht eher in die Richtung das viele Mechaniker einfach kein Bock haben sich 400Seiten durchzulesen um die Fußmatten zu befestigen.. Die sagen dann: "ich mach das wie immer, ging bis jetzt immer gut",(nur ein Beispiel, ich hätte auch was anderes wählen können, es geht mir hier nur um die verdeutlichung)

Desweiteren sind die Auslesegeräte auf dem freien Markt NICHT erhältlich, nicht offiziell oder legal mit der Einführung neuer Modelle, wenn du mir nicht glaubst dann besorg mir bitte eins für den aktuellen A8. Alle Hersteller wollen die eigenen Autos in der Werkstatt haben, und nicht bei ATU sehen..

Auch wenn hier über schlechte Mechaniker geschrieben wird(was nun mal Tatsache bei einigen Toyota Händlern ist) geht es hierbei nicht um dich.

Mehr Motivation, wie vorher schon erwähnt, würde m.E. Wunder wirken. Viele haben innerlich eh schon gekündigt durch Unzufriedenheit oder Kollegen die ihnen den Tag erschweren etc.. Bei vielen Ausbildungsbetrieben ist es auch so das Lehrlinge zum Putzen missbraucht werden mit der begründung:"das musste ich auch früher machen", nur so lernt man nichts, schon garnicht mal mit dem Kunden zu reden.

Die Ausbildung müsste mehr gefördert werden, aber das gehört hier nicht hin.

Es kommt mir so vor als ob du den Beruf hier verteidigen möchtest. Klar gibt es genug leute die studiert haben und kein Plan haben, genauso gibt es aber auch gute Mechaniker. Porsche ist ein tolles Beispiel dafür, da sollte sich Lexus ein Beispiel dran nehmen, wer hat mehr Zulasungszahlen?? egal.. ;)

Du arbeitest nicht zufällig bei Toyota?

grüße

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich arbeite bei Skoda. Unser Chef verfolgt dir Philosophie : faires Geld für die Arbeit zu bezahlen. Und wenn es gut läuft und wir über ein vorher vereinbartes Ziel kommen gibt's Bonus. So geht's und nicht wie meist woanders.

A8 Diagnose??? Kauf dir nen VAG Com. 300€ kannst du alles machen. Sogar obd von anderen Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich war beim probesitzen des LS460 in karlsruhe vor vier jahren klar, daß diese marke ihren zenith überschritten hat. zuviel ps, aussen zu gross dabei innen zu klein, keine praktischen modelle mit umklappbarer rücksitzbank, kein kombi, kein wegfall typkennzeichen, überall english und bingbingbing, etc.

Dann hoffen wir, dass die Japaner das auch verstanden haben, dem zustimmen und gewillt sind, es (wieder) besser zu machen. Wir dürfen gespannt sein!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um genau solche dinge ging es mir. um japanische korinthenkackerei die einem japanischen ingenieurshirn entsprungen ist nur weil er angst hat vor 1.000.000.000 US$ schadenersatz in den usa.

dann müssen hersteller aus japan die in europa verkaufen wollen eben eine europa-version anbieten ohne lexus-is-not-my-mother-klischees. wenn die stückzahlen zu gering sind muss sich lexus entweder aus europa entfernen oder sich anpassen. dazwischen ist nichts.

...diese aussage trieft es genau..

genau dieses könnte mich auch von lexus wegtreiben. zudem kommen noch die zu hohen preise. im vergleich bekomme ich einen 7 bmw 500€ günstiger im leasing als einen LS! warum soll ich einen lex fahren der nicht mal das prestige eines bmw hat?

ich fahre lexus ausschlieslich wegen dem hybrid antrieb, auch wenn ich, wie im beispiel mit dem bmw, mit einsparung am sprit, nicht die mehr kosten auffangen kann.

service...ja ich bekomme immer noch meine zeitschrift, doch die ist mir egal. die schrauber halte ich für zu unerfahren, da die lexen eben zu wenig repariert werden müssen. jedes mal wird nach reifen wechsel vergessen umzustellen...

langzeitqualität-juckt mich nicht, ich fahre nur neuwagen, mit garantie, also für mich auch kein lexus zwang.

die frage warum hier im loc, ist auch sehr interessant! ich schaue ja ab und an mal vorbei, doch auch ich bin recht endtäuscht. rosa-rote-brillen brauche ich nicht, auch keine status belege. erfahrungen von immer japaner-fahrern sind auch nicht so spannend, mir fehlt halt eine lobby, die sich stark macht-deutsche auto fahrer die autos für den deutschen markt fahren möchten und nicht ein us import!

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich bin mit meinem Lexus zufreiden und das einizge was mich von LExus wegbringen könnte wäre der Preis, bzw mein späteres Gehalt (nach dem Studium). Sofern ich genug verdiene hole ich mir einen GS oder LS, ansonsten bleib ich vorerst beim IS (in der Annahme, dass diese NIE kaputt gehen wird)

Gruß Markus

bearbeitet von MaggY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung