Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus, Lpg und Ventilsitze


TomTurtle

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

da derzeit noch Lexus S. Garantie, habe ich das Thema LPG hinten angeschoben.

Interessehalber aber, weil früher oder später relevant, mal eine Frage dazu:

Hat unser schöner V8, insbesondere der ab 2003, nun gehärtete Ventilsitze/Ventile oder nicht?

Gibt es dazu irgendwo von irgendeinem Lexusforum o.ä. evtl eine verlässliche/verbindliche Aussage?

Oder irgendwelche technischen Dokumente, aus denen das hervorgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Keine gute Frage in diesem Forum. Gaser fahren zufrieden und sind happy. Nichtgaser raten von ab und werden dir was vom vorprogrammiertem Motorschaden erzählen. Würde an deiner stelle wo anders nach Infos suchen. Hier wurde schon viel geschrieben aber kaum etwas hilfreiches. Trotzdem viel Glück.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es geht hier nicht um die Grundsatzfrage LPG oder nicht, oder Erfahrungsberichte. Ich habe die entsprechenden Threads hier schon gelesen :(

Es geht schlicht um die technische Frage: gehärtet oder nicht?

bearbeitet von TomTurtle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da derzeit noch Lexus S. Garantie, habe ich das Thema LPG hinten angeschoben.

Hmmm, komisch :(

In deinem Profil steht: Fahrzeug:Bald Lexus

In deinem Post steht: derzeit noch Lexus S. Garantie

Diese beiden direkt nebeneinander stehenden Aussagen von dir passen nicht so recht zusammen. Bin verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Nur das die Aussage im Profil "Bald Lexus" nicht mehr aktuell ist, da ich vor 2 Wochen einen ls gekauft habe. Siehe " Facelift >2003 vs >2000".

Mich verwirrt wiederrum, daß das in keinem Zusammenhang zu der Frage nach den Ventilsitzen steht ;)

Aber ich hab jetzt das Profil editiert...wenn das hilft :P

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Frage wird dir hier keiner eindeutig beantworten können. Sowas müsstest du höchstwahrscheinlich in Japan direkt anfragen, am besten auf japanisch (ohne Witz). Ich habe Kontakte nach Japan und werde versuchen auch nachzufragen. Allerdings solltest du niemals nach LPG Freigaben fragen, weil da verständlicherweise eine Absage kommen wird. Würde ich persönlich als Autobauer genauso machen.

Wie schon erwähnt, fahren die ordentlich umgebauten LS ohne jegliche Probleme mit Gas, auch Vollgas (denn bei 270 dreht der V8 keine 5000 u/min). Versaute Umbauten machen auch den härtesten Motor kaputt. Genauso passiert es mit billigen Chiptuningumbauten, wo das fuel map ausgemagert wird. Dann gibt es genau solchen Motorexitus, wie beim schlampigen Autogasumbau.

Das einzige, was man vom Gasfahren im LS bemerkt, ist das leise Ticken der Einspritzventile. Das ist aber leider der "Nachteil" von dem extrem leisen Motorlauf=Innenraumgeräusch. Wo im Benzinbetrieb im Stand einfach nichts zu hören ist, wirst du mit LPG ein leises Ticken vernehmen.

Desweiteren ist der 4.3er für Bioethanol freigegeben und das deutet auf gehärtete Ventilsitze hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

Bei Lexus Deutschland brauchst Du jedenfalls nicht anfragen. Meine Frage, die ich dorthin gesendet habe und die auch nur gezielt auf die Härte der Ventilsitze einging, wurde damit abgewickelt, dass man dazu keine Stellung nehmen möchte und der LPG Betrieb darüber hinaus auch nicht empfohlen wird (obwohl davon in meiner Frage keine Rede war).

Wenn Du also mehr herausbekommst, lass es uns bitte wissen.

Ich habe den Wagen übrigens trotzdem umrüsten lassen. Da der Wagen sowieso fast nichts wert ist, war die Entscheidung auch recht einfach...

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich nehme mal an, das in Amiland als Hauptabsatzort für die Lexen kaum LPG gefahren wird weil die ihr Benzin eh hinterhergeworfen bekommen, oder irre ich mich da? Sonst könnt man ja da mal nachfragen...

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich nehme mal an, das in Amiland als Hauptabsatzort für die Lexen kaum LPG gefahren wird weil die ihr Benzin eh hinterhergeworfen bekommen, oder irre ich mich da? Sonst könnt man ja da mal nachfragen...

in USA gibt es kaum LPG Tankstellen. Ich habe dort Vorort (Ostküste) auch schon paar mal bei Lexus dealers nachgefragt, aber sie wussten keine Antwort darauf (waren aber sehr bemüht und äusserst entgegenkommend).

Gezielter wäre es in Asien (HK, TW, CHN) nachzufragen, da dort sehr viele Japaner mit LPG fahren. Auch Taxis. China insbesondere ist voll davon (Gott sei Dank, sonst wäre diese Land bei Dieseltaxis schon total zugenebelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorschaden klingt übel, dafür das "nur" die Ventile bzw der komplette Kopf incl Ventile getauscht werden müsste....

aber gibt es wen der schonma diesen besagten schaden hatte? normal im saugmodus.....

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halb so wild, der Kopf muss nicht getauscht werden. Es werden nur neue Ventilsitze eingepresst, die Ventile revidiert und bei Bedarf ausgetauscht (eher unwahrscheinlich). Wenn man gute connections hat, ist das locker unter 1000e zu machen (alles inkl. Ein- und Ausbau). Bei Gelegenheit kann man schön die Einlasskanäle portieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
halb so wild, der Kopf muss nicht getauscht werden. Es werden nur neue Ventilsitze eingepresst, die Ventile revidiert und bei Bedarf ausgetauscht (eher unwahrscheinlich). Wenn man gute connections hat, ist das locker unter 1000e zu machen (alles inkl. Ein- und Ausbau). Bei Gelegenheit kann man schön die Einlasskanäle portieren.

Das war jetzt zu viel Fachsprache für mich:)

was heisst "Ventile revidieren" und "Einlasskanäle portieren"?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurze Statment von mir zu dem Thema. Ich hatte selber eine Zeit ueberlegt meinen auf Gas umzubauen. Lohnt sich aber fuer mich nicht, da ich sehr viel Autobahn fahre und auch zuegig, daher musste ich wieder auf Benzin umstellen, also ist der Spareffekt zu klein bei mir.

Ich persoenlich wuerde mir weniger gedanken ueber einen Motorschaden machen, da ich ihn eh selber reparieren wuerde.

Je nach aufwand wuerde man doch locker mit 1500 Euro hinkommen.

Allerdings gibt es halt auch leider keine Langzeittests im Gasbetrieb. Wer auf Gas umgabaut hatt und das vernueftig sollte keine Probleme bekommen bei normaler Fahrweise. Aber der Teufel ist ein Eichhoernchen ;) , passieren kann immer was, beim besten Umbau auf Gas oder auch selbst bei normalem Benzin betrieb.

Aber um das mit den Ventielsitzen herauszufinden ob dies speziell gehaertet sind, waere es auch moeglich mal ein Kopf vom Motor einem Spezialisten zu geben, der sagt einem das dann schon. Gibt doch genuegend Motoren Schmieden. Nur einen Kopf finden zum mal eben wegggeben zu finden wird wohl schwieriger. Oder den eigenen Ausbauen und bei gelegenheit gleich die Kopfdichtung erneuern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Autogas ist es so, daß wenn es schief geht, gibt es keiner gerne zu: "Habe ich doch schon immer gesagt"

So nebenbei kommt es dann raus: "Geht schon lange nicht mehr, der läuft mit Benzin" (Bekannter mit Corsa, Anlage ist nicht alt)

Andere fahren seit Jahren problemlos, die sprechen auch meist nicht drüber. Der nächste Wagen wird dann aber wieder auf Gas umgerüstet. Dann bekommt man vielleicht mit, daß der wohl zufrieden mit dem Autogas ist. (Bekannter mit Mitsubishi, seit Jahren Gasfahrer)

Ob es jetzt an der absoluten Billigtechnik, dem Einbauer oder der Wartung liegt, wenn es nicht funktioniert, weiß ich nicht.

Tatsache ist nur, in meinen LS kommt so etwas nicht rein, es sei denn Toyota bietet dieses an.

Wer sich den Verbrauch nicht leisten kann, sollte kein Lexus fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich aber fuer mich nicht, da ich sehr viel Autobahn fahre und auch zuegig, daher musste ich wieder auf Benzin umstellen, also ist der Spareffekt zu klein bei mir.

Diese Logik verstehe ich nicht? Ich nutze meinen LS fast nur noch für Langstrecken und auch bis 250km/h auf Gas. Erst recht bei schnelleren Fahrten rechnet es sich wie sau. Bei 16l Sprit auf 100km braucht meiner ca. 18,5l Gas. Die Ersparnis muss ich glaube ich niemandem vorrechnen.

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich den Verbrauch nicht leisten kann, sollte kein Lexus fahren.

Geistiger Tiefflug?

Wer sich eine Umrüstung einfach mal 2500-3500¤ kosten lässt ist bestimmt nicht zu arm um Lexus zu fahren. Eventuell hat die Umrüstung andere Gründe als HartzIV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geistiger Tiefflug?

Wer sich eine Umrüstung einfach mal 2500-3500¤ kosten lässt ist bestimmt nicht zu arm um Lexus zu fahren. Eventuell hat die Umrüstung andere Gründe als HartzIV.

Welche anderen Gründe als finanzielle gibt es mit Gas zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche anderen Gründe als finanzielle gibt es mit Gas zu fahren?

Ich führe mich mal als Beispiel an, ich freue mich einfach sehr über das tanken. Für mich hat es einen erfreulichen positiven Effekt, ja sogar eventuell ein wenig schadenfreude :ph34r:

Ein zweiter Aspekt wäre, wofür Geld zum Fenster hinaus werfen, wenn es auch günstiger geht...

Ich bin beileibe kein geiziger Mensch, aber warum soll ich mein Geld einfach so zum Fenster hinaus werfen? Da investiere ich es lieber in andere sachen :rolleyes:

Edit:

Ausserdem, schone ich damit auch ein wenig die Umwelt, weniger schadstoffe im Abgas, das gas was ich verbrenne wird am Öl eingespart... LPG ist ja bekanntlich ein Abfallprodukt, warum es also nicht nutzen? Das spricht wohl auch irgendwo von Effizienz.

LG

von einem überzeugten LPGler B)

bearbeitet von Lexusdriver07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich den Verbrauch nicht leisten kann, sollte kein Lexus fahren.

Häh? Nach deiner Logik dürfte auch kein Häuslebauer eine energiesparende Heizung einbauen - denn wer sich`s Heizen nicht leisten kann soll halt kein Haus bauen.

Auf diese Art und Weise wird das aber nix mitm Klimaschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Klimaschutz wird sowieso überbewertet. :rolleyes:

Da geb ich dir Recht, aber lieber so als gar nichts zu tun B) oder mehr Ausstoß :ph34r:

emissionsfreie Autos werden sicherlich nicht die Welt retten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Logik verstehe ich nicht? Ich nutze meinen LS fast nur noch für Langstrecken und auch bis 250km/h auf Gas. Erst recht bei schnelleren Fahrten rechnet es sich wie sau. Bei 16l Sprit auf 100km braucht meiner ca. 18,5l Gas. Die Ersparnis muss ich glaube ich niemandem vorrechnen.

Ja klar rechnet es sich auf Langstrecke am meisten. Allerdings würde ich nie 250km/h auf Gas fahren. Max. 180km/h. Wobei es da eigentlich nur um die Drehzahlen geht da die Verbrennungstemperatur in hohen Drehzahlen zu hoch wird auf Gas und somit der verschleiß extrem zunimmt. Ich wäre da vorsichtig. Kenne diese Probleme von der Arbeit, da sind schon einige Motoren gestorben und die sind von Werk auf Gas gebaut, zwar Erdgas aber bei LDG ist nichts groß anderes.

Wenn das bei dir Funktiert ist gut, ich habe da nur meine zweifel auf dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung