Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bestellnummern für Navi Updates


Obi

Recommended Posts

Hallo und vielen Dank an uslex für diesen Tread-Tipp.

Ich fahre einen IS 250 von 2006 und überlege auch mein Kartenmaterial zu erneuern.

Auf meiner DVD steht PZ445-X03EU-0D / 86271-60A200A ( 2012-2013 Ver.2 Europe Central ).

Auf der Lexus map update Seite kann ich auch diese Serie eingeben um nach Updates zu suchen. Dann kommt die Bestellnummer PZ445-X03EU-0I Update Europe 2015(Q2) DVD (Navteq 2014Q2)

Im Netz habe ich diese DVD für Europe Central gefunden ( etwas günstiger )

DVD PZ445-X03EU-0I / 86271-60A205 oder 86271-60A215

Die Nummer ist ja passend PZ445-X03EU-0I. Was mich stutzig macht, sind die Nummern 86271-60A205 bzw. ... 60A215 -

bei mir sind hinten 60A200A also ein A mehr und damit kann ich bei LEXUS map update die Daten eingeben/prüfen.

Leider findet das System bei Lexus die Nummer 60A205 oder 60A215 für meinen IS 250 nicht, deswegen auch die Frage, ob diese DVD passend wäre ??

Danke

bearbeitet von jahara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja das ist schon etwas verwirrend.

Auf der Webseite muss man die Part-Nr des ganzen Satzes eingeben und nicht die Nummer einer einzelnen DVD. Die Nummern 60A205 und 60A215 beschreiben nur die einzelnen DVD's (siehe erster Beitrag ganz oben).

Für deinen IS250 ist das Neue SET: PZ445-X03EU-0I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , dann ist die Serie also richtig und die einzelnen DVDs ( Länderabdeckung ) haben dementsprechend eine andere Bezeichnung?

Stimmts, du hast keine Lust, bist zum ersten Beitrag in diesem Thema zurück zu blättern? Denn dort stehen alle Setnummern und auch alle Einzelnummern in der Tabelle drin. Jeder kann es selber nachlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmts, du hast keine Lust, bist zum ersten Beitrag in diesem Thema zurück zu blättern? Denn dort stehen alle Setnummern und auch alle Einzelnummern in der Tabelle drin. Jeder kann es selber nachlesen...

Das hat nichts mit Lust zu tun, ich habe die erste Seite mehrfach gelesen aber bis jetzt nicht richtig verstanden gehabt, wie die Zusammenhänge da sind - Erst jetzt, nach intensiver Recherche fange ich an zu verstehen, was auf dort steht )))

Für einen Neuling, der mit dem Thema bis jetzt nichts zu tun hatte, ist es schon eine kleine Herausforderung das zu verstehen ))

Also bitte nicht übel nehmen ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Mich irritiert hier aber die Bezeinung E 1C. Die Vers.1 hatte E 21.

Die Version E1C ist jetzt, also 03/2016 aktuell für Europa.

Die Benennung wurde vermutlich an die Versionsnummern der HDD-Navis angepasst:

- HDD Version 2014 hat die E1A (war beim DVD-Navi die E20)

- HDD Version 2015 V1 hat die E1B (war beim DVD-Navi die E21)

- HDD Version 2015 V2 hat die E1C (ist nun auch beim DVD-Navi die E1C)

PS: Die Version E1C wurde im ersten Artikel auf Seite 1 ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Soeben wurde die neue Kartenversion im ersten Artikel nachgetragen:

 

2019-2020:

....USB...Ver.1....PZ445-HD332......PZ445-HD332-0S...Apr. 2019......Okt. 2018

....SSD...Ver.1....PZ445-US335......PZ445-US335-0S...Apr. 2019......Okt. 2018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Soeben wurde die neue Kartenversion im ersten Artikel nachgetragen:

 

2019-2020:

....USB...Ver.2....PZ445-HD332......PZ445-HD332-0T...Okt. 2019......Mai. 2018

....SSD...Ver.2....PZ445-US335......PZ445-US335-0T...Okt. 2019......Mai. 2018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben wurde die neue Kartenversion im ersten Artikel nachgetragen:

 

2020-2021.V1:

 

....USB.11HDD..Ver.1....PZ445-HD332......PZ445-HD332-0U

....SSD.13MM...Ver.1....PZ445-US335......PZ445-US335-0U

....SSD.15MM...Ver.1....86271-48343......PW675-00A48

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Lexusgemeinde,

auf der Suche nach einem Update für meine Navigationssoftware gerate ich mit jedem Tag mehr und mehr in Verzweiflung.

 

Zunächst kurz zu mir, ich bin Ü50, autointeressiert, nicht markengebunden und versuche möglichst immer ordentliche Autos zu gutem Kurs zu fahren, gehöre also zum Typus der Käufer mittelalter Gebrauchtwagen. Da ich bei möglichst günstiger Gelegenheit auch wieder verkaufe, habe ich schon einige Fahrzeuge und Marken ausprobiert.

 

Jetzt zu meinem Problemchen. Vor gut drei Wochen habe ich mir nun einen Lexus IS250 gegönnt. Mein erster Lexus. Erstzulassung ist März 2012, Datum der EG Typ-Genehmigung ist 08.2011, Typ XE2, GSE20L (E) -AETLHW (3K).

Leider hat der Erstbesitzer bislang kein Naviupdate gemacht.

Die Kartendaten lauten 2011-2012 Vers1, Gracenote (CDDB): Vers. 03754.

Auf www.lexus-mapupdates.eu gibt es nach Modelleingabe zwei optisch gleiche Auswahlmöglichkeiten, die meinem Navigationsbildschirm entsprechen, einmal "EMVN (11HDD)" und zum anderen "08 Hard Disc Drive" - in beiden Fällen werde ich nach Auswahl angewiesen einen Lexus-Dealer aufzusuchen.

Ich wohne in der Eifel, müsste also bis nach Bonn fahren. Bei der offenbar doch recht unhomogenen Navigationspolitik von Lexus scheint fraglich, ob man mir da dann tatsächlich gleich weiterhelfen kann. Und vor allem zu welchem Preis man mir gerne weiterhelfen möchte?

Daraufhin hatte ich auf der Internetseite euronavmaps.com deren Angebot Toyota/Lexus GEN7 EMVN 11HDD Europe 2020-2021 v1 gekauft und mit der Bestellung zusammen ein Foto von der o.g. Gracenote hochgeladen.

Von dort habe ich mein Geld umgehend wieder zurückerstattet bekommen mit dem Hinweis, bei meinem Gerät handele es sich um die GEN6.

Bei der weiteren Internetsuche nach einem Update bin ich über einen Hinweis gestolpert, dass im Falle meiner Navigationslösung, neben dem offiziellen Update bei Lexus, lediglich der Austausch der kompletten, vorab upgedateten HDD möglich sei. Leider finde ich die Seite mit diesem Hinweis nicht mehr.

Ich habe dann sicherheitshalber auch noch die Blende um den Warnblinkschalter ausgebaut und siehe da, vorne zwar ein Schlitz für die Navi-DVD, aber dahinter zugebaut. Vermutlich mit der seitlich eingebauten HDD?

Dementsprechend wird dann bei mir tatsächlich auch nur ein CD-Laufwerk und kein DVD-Laufwerk im Display unter Audio ausgewiesen. Aber was ich nicht verstehe, es wird auch kein Reiter "HDD" angezeigt, aber "USB", denn ich besitze einen USB-Zugang in der Armablage der Mittelkonsole.

Jetzt benötige ich also eure Hilfe:

- ist es möglich, dass tatsächlich nur ein Austausch der kompletten HDD hilft? (habe ein Video gesehen und denke das sollte man grundsätzlich hinbekommen, muss aber die ganze Einheit für ausgebaut werden)

- sollte dieses Update nicht auch per USB möglich sein?

- und wäre dann die folgende Teilenummer die Richtige: PZ445-HD332-0U

müsste dann also ein USB-Stick sein und während der Aktualisierung wird dann ein einmal generierter Code abgefragt, denn ich zum USB-Stick zusätzlich benötige, richtig?

Ich würde mich echt freuen wenn jemand hier weiterhelfen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
On 12/6/2020 at 12:41 PM, Schlire said:

Hallo Lexusgemeinde,

auf der Suche nach einem Update für meine Navigationssoftware gerate ich mit jedem Tag mehr und mehr in Verzweiflung.

 

Zunächst kurz zu mir, ich bin Ü50, autointeressiert, nicht markengebunden und versuche möglichst immer ordentliche Autos zu gutem Kurs zu fahren, gehöre also zum Typus der Käufer mittelalter Gebrauchtwagen. Da ich bei möglichst günstiger Gelegenheit auch wieder verkaufe, habe ich schon einige Fahrzeuge und Marken ausprobiert.

 

Jetzt zu meinem Problemchen. Vor gut drei Wochen habe ich mir nun einen Lexus IS250 gegönnt. Mein erster Lexus. Erstzulassung ist März 2012, Datum der EG Typ-Genehmigung ist 08.2011, Typ XE2, GSE20L (E) -AETLHW (3K).

Leider hat der Erstbesitzer bislang kein Naviupdate gemacht.

Die Kartendaten lauten 2011-2012 Vers1, Gracenote (CDDB): Vers. 03754.

Auf www.lexus-mapupdates.eu gibt es nach Modelleingabe zwei optisch gleiche Auswahlmöglichkeiten, die meinem Navigationsbildschirm entsprechen, einmal "EMVN (11HDD)" und zum anderen "08 Hard Disc Drive" - in beiden Fällen werde ich nach Auswahl angewiesen einen Lexus-Dealer aufzusuchen.

Ich wohne in der Eifel, müsste also bis nach Bonn fahren. Bei der offenbar doch recht unhomogenen Navigationspolitik von Lexus scheint fraglich, ob man mir da dann tatsächlich gleich weiterhelfen kann. Und vor allem zu welchem Preis man mir gerne weiterhelfen möchte?

Daraufhin hatte ich auf der Internetseite euronavmaps.com deren Angebot Toyota/Lexus GEN7 EMVN 11HDD Europe 2020-2021 v1 gekauft und mit der Bestellung zusammen ein Foto von der o.g. Gracenote hochgeladen.

Von dort habe ich mein Geld umgehend wieder zurückerstattet bekommen mit dem Hinweis, bei meinem Gerät handele es sich um die GEN6.

Bei der weiteren Internetsuche nach einem Update bin ich über einen Hinweis gestolpert, dass im Falle meiner Navigationslösung, neben dem offiziellen Update bei Lexus, lediglich der Austausch der kompletten, vorab upgedateten HDD möglich sei. Leider finde ich die Seite mit diesem Hinweis nicht mehr.

Ich habe dann sicherheitshalber auch noch die Blende um den Warnblinkschalter ausgebaut und siehe da, vorne zwar ein Schlitz für die Navi-DVD, aber dahinter zugebaut. Vermutlich mit der seitlich eingebauten HDD?

Dementsprechend wird dann bei mir tatsächlich auch nur ein CD-Laufwerk und kein DVD-Laufwerk im Display unter Audio ausgewiesen. Aber was ich nicht verstehe, es wird auch kein Reiter "HDD" angezeigt, aber "USB", denn ich besitze einen USB-Zugang in der Armablage der Mittelkonsole.

Jetzt benötige ich also eure Hilfe:

- ist es möglich, dass tatsächlich nur ein Austausch der kompletten HDD hilft? (habe ein Video gesehen und denke das sollte man grundsätzlich hinbekommen, muss aber die ganze Einheit für ausgebaut werden)

- sollte dieses Update nicht auch per USB möglich sein?

- und wäre dann die folgende Teilenummer die Richtige: PZ445-HD332-0U

müsste dann also ein USB-Stick sein und während der Aktualisierung wird dann ein einmal generierter Code abgefragt, denn ich zum USB-Stick zusätzlich benötige, richtig?

Ich würde mich echt freuen wenn jemand hier weiterhelfen kann.

 

Hallo,

falls das noch ein Thema sein sollte.

Ich habe mal auf der Website nachgesehen, auf der ich fündig geworden bin und das gefunden:

https://toyotamaps.online/equipment/toyota-lexus-hdd-gen6-eu-maps
Ich habe dort letztes Jahr ein Update für mein neueres Navi bestellt und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht hilft das weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für deine Rückmeldung, stepschad. Ja, das Thema ist noch akutell und ich habe bislang nichts neues dazu gefunden. Deinen Link habe ich mir bereits hinterlegt. Ich ziere mich aber immer noch davor die ganze Mittelkonsole dafür zu zerlegen. Auch ist es nicht die brandaktuellste Version. Naja, wenn sich bis zum Frühjahr nichts weiteres ergibt, werde ich wahrscheinlich nicht um diesen Festplattenwechsel drumherum kommen. Ist ja schon mal gut zu hören, dass du gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht hast. Hat nämlich kein Impressum und gibt auch sonst keine wirklich relevanten Infos auf der Seite preis.

Hast du einen Donwload oder eine physische Ware bekommen?

So wie es aussieht, kommt die Ware aus den USA, dann würde ja auch noch MwSt und Zoll drauf kommen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb stephschad:

Ich habe die Software im Download bezogen und selbst auf einem Stick installiert.

Das kostete vor allem Zeit.


und es erspart den Gang zum Zollamt und auch die Zollgebühren, die dort zu zahlen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex, auch dir danke für's einklinken hier in mein Disaster.

In den FAQ auf der Seite die stephschad nennt, also toyotamaps.online, gibt es den folgenden Hinweis:

I have a 6th generation navigation system with HDD. Can I purchase the USB map update?

Unfortunately, you can't. The 6th generation (2009-2013 Toyota & Lexus) can only be updated by direct access to the HDD. You can buy the HDD with preinstalled maps. Or you can buy the update package (for a symbolic price, of course) that you need to download and copy to your hard drive yourself. Instructions will be included. The latter requires some tools and computer skills.

Bei den besagten "computer skills" handelt es sich um PC-Kentnisse die erheblich über die eines verständigen Users hinausgehen, soviel habe bereits ich in einem youtube-video gesehen und dann alles in englisch/polnisch - aus der Nummer bin ich leider gleich zweimal raus

 

Ein zwar zeitaufwändiges, letztlich aber denoch simples Einspielen neuer Daten über USB und Freischalten mittels Code-Eingabe soll demnach nicht möglich sein.

 

Ich habe das Ganze so verstanden, dass das HDD-Navi Gen6 ausschließlich mittels Navigation-Update-Tool-Kit (so nennt Lexus das) aktualisiert werden kann. Dieses Teil muss sich der Toyota-/Lexus-Dealer leihweise besorgen und kann nur mit diesem Teil updaten. Langwierige Sache und damit teuer.

 

Nach meinem Dafürhalten scheint die einzige Alternative der Austausch der gesamten HDD, die offensichtlich neben den Karten auch das gesamte Infotainment steuert (der von stephschade gepostete Link verweist auf eine solche Festplatte).

Hiervor habe ich zugegebener Maßen Respekt - vor allem weil die bereits genannte Internetseite nicht unbedingt vor Seriösität strotzt (für einen Anbieter auf eBay gilt übrigens das gleiche) - und wie gesagt, das Angebot kommt offenbar aus den USA und erfordert MwSt und Zoll-Aufschlag, weil es eine pysische Ware ist.

 

Meine Frage ist nun ob jemand das Update-Procedere so bestätigen kann oder ob es jemanden in der Community gibt, der das gleiche Navigationssystem auf andere Weise geupdatet hat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schlire:

 

Meine Frage ist nun ob jemand das Update-Procedere so bestätigen kann oder ob es jemanden in der Community gibt, der das gleiche Navigationssystem auf andere Weise geupdatet hat?

 

 

 

Ich habe das schon 2 Mal mit verschiedenen Methoden selber gemacht.

 

Das erste Mal habe ich bei Ebay einen Downloadlink für etwa 60 Euro gekauft. Um die herunter geladenen Daten zu installieren, musste ich ein Foto meiner ID-Nummer aus dem Menü des Autos versenden und bekam dann die Lizenzdatei per Mail zurück. Mit der Lizenzdatei plus Downloaddaten hat alles geklappt. So ganz legal schien mir das aber damals nicht gewesen zu sein. Ist aber mehr als 5 Jahre her, sollte daher inzwischen verjährt sein.

 

Das zweite Mal habe ich einen kompletten Datenträger gekauft, bei meinem Lexus eine Micro SD-Card mit original "L" Aufdruck von Lexus. Kosten waren etwa 70 Euro. Dazu kam natürlich der Zoll, die Einfuhrgebühren und MwSt bei der Abholung im Zollamt. Auch dieses Naviupdate hat wunderbar funktioniert.

 

Mein Fazit: Man kann durchaus Naviupdates kaufen, die nicht 300 Euro kosten und sie funktionieren auch. Aber ein bisschen Ahnung sollte man schon haben, sei es bei der exakten Bestimmung des eingebauten Navis oder auch beim Aus- und Einbau von Verkleidungen zur Montage. Völlig egal ist dabei, ob man eine HDD (deutsch=Festplatte) oder eine microSD oder einen USB-Stick nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

nur mal zur Warnung.

Heute Navi-Update einspielen lassen. Kosten 350€. Wegen GS300 S19 mit HDD-Havi Gen8 war der ominöse Koffer aus Köln notwendig.

Aber dort ist nicht einmal das aktuellste Lexus-Kartenmaterial installiert.

Installiert wurde heute vom Koffer die 2019-2020.V2    mit Kartenmaterial vom Mai 2019, obwohl seit fast einem halben Jahr die Version 2020-2021.V1 draußen ist.

Also Lexus bekommt es mit Leichtigkeit auf die Reihe, anstatt veraltetes Kartenmaterial stattdessen ganz veraltetes Kartenmaterial zu installieren.

Ich habe also nun heute 3 Jahre alles Kartenmaterial installiert bekommen. Das die sich nicht schämen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lautet denn der genaue Auftrag, den du der Werkstatt erteilt hast? Wenn ich den Auftrag erteile die neueste Version aufzuspielen und anschließend habe ich eine alte Version auf dem Navi, dann wurde die vertragliche Vereinbarung nicht eingehalten. Die Konsequenz daraus ist, daß ich keine Zahlung leiste. Jetzt kannst du dir überlegen, wie du mit meinen Aussagen umgehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung