Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Höchste Laufleistung beim RX400h


DrHybrid

Recommended Posts


Hi Gufera,

super, da bin ich aber mal gespannt, was Du zu hören bekommst. :thumbup:

Viele Grüße,

DrHybrid

So, fast hab ich's vergessen, aber jetzt kommt er doch noch der Bericht. :lol:

Nun, gestern hab ich dort angerufen, aber leider konnte mir des Verkaufs Chef nicht viel mehr sage als dass die Traktionsbatterie vor gut 3 Monaten auf Garantie ersetzt wurde. Die Batterie soll laut Liste um die 8'500 CHF kosten, was mich (zu) günstig erscheint.

Warum sie ersetzt wurde, konnte er mir leider nicht sagen, da er das Fahrzeug erst die letzte Woche in Zahlung genommen hat. Daher gibt es auch noch keine Fotos von dem guten Stück.

Es muss erst noch aufbereitet werden, und ein paar kleinere Lackschäden müssen auch noch ausgebessert werden.

Die nächste Woche sollen die Fotos aber online sein. Der Chef ist halt über die Festtage alleine im Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, Dank,

für Deine Mühe. Nun gut, dass der Chef alleine ist, wollen wir mal gelten lassen.

Zur Batterie wissen wir also nichts verbindlich mehr.

Vielleicht wurde sie gewechselt, vielleicht auch nicht?

Hätte ja was dabei rauskommen können, aber einen Versuch war es allemal wert.

Vielleicht preist man ja Ersatzbatterien nun generell etwas weniger imageschädigend ein?

Wenn nämlich alle mal aus der Garantie raus sind und sich Posts mit "Ich musste 10+x Tausend Euros/Franken bezahlen" häufen, könnte das auch ganz locker ein finaler Todesstoss für Hybride sein. Kein Betroffener würde je wieder einen kaufen und die Stammtischpropaganda, zusammen mit Autobild usw. würden dankbar auf den Zug aufspringen. Die Verkäufe würden in Folge massiv einbrechen.

Merci,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für die Nachfrage,

schade das es (noch?)keine Antwort gibt auf das "warum".

7000€ sind zwar schon weniger als 10000€, aber immer noch ziemlich viel, falls es dann notwendig sein sollte, sie zu erneuern.

Vielleicht geht der Preis mit weiteren verkauften Akku's noch weiter hinunter. Oder war die Angabe ohne MwSt?

Gruß Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik. Tatsächliche Ausfälle der Traktionsbatterie sind extrem selten, in Relation zu den Millionen Hybridfahrzeugen sogar vernachlässigbar. Da stellen selbst ausfallende Scheibenwasch-Pumpen ein um Klassen größeres Problem dar, und davon hört man auch nicht viel.

Ein österreichischer Händler mit einer ganzen Hybrid-Taxiflotte als Kunde schrieb dazu vor ein paar Wochen in einem anderen Forum:

Aus der Erfahrung mit unseren Taxikunden, hast du beim Taxi ca. 400-500.000km am Akku bevor du ihn tauschen mußt. Unter 400.000km hatten wir kein Auto mit nennenswerten Kapazitätsverlusten.

Das deckt sich mit Aussagen in den diversen Hybridforen: Ausfall der Traktionsbatterie ist schlicht kein Thema. Falls es aber doch einmal ein Auto erwischt, das nicht mehr in der fünf- oder achtjährigen Garantie auf die Hybridkomponenten drin ist: Ein Ersatzakku lässt sich aus USA weit günstiger beschaffen als über den Hersteller und es ist auch möglich, preiswert einzelne Zellcluster zu tauschen. Einen versierten Kenner der Materie vermittle ich im Bedarfsfall gerne, denn Toyota-Vertragswerkstätten führen einen solchen Eingriff nicht durch (die tauschen grundsätzlich nur komplette Akkus).

Übrigens: Die Hauptbatterie eines Hybriden aus dem Toyota-Konzern gilt aus Herstellersicht dann als OK, solange sie noch mindestens 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität aufweist. Der Hersteller kalkuliert, dass das mindestens 15 Jahre oder mindestens 200.000 Kilometer der Fall sein wird, bei Plugins kalkuliert man mit 10 Jahren. Zu merken ist davon auch unterhalb der 80 Prozent ohnehin nichts, wegen des weit darunter liegenden Ladefensters.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo liebe RX 400 Gemeinde,

Zur Hauptbatterie kann ich folgende Geschichte beisteuern. Diese wurde bei meinem RX400h nach ca. 70.000 km gewechselt. Folgende Probleme traten vorher auf. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (160-180 km/h) kam es plötzlich zum Totalausfall - viele Lampen - Check Hybridsystem - Ausrollen auf dem Standstreifen - Ausschalten - Neustarten - Motor läuft wieder - aber kein Hybrid - Das selbe Spiel viermal auf 250 km. Nach einer Nacht Ruhe kam es zur spontanen Selbstheilung. Als das Problem das zweite Mal auftrat (auch bei langsamerer Fahrt), ich dachte schon der Inverter gibt den Geist auf, wurde nach Komplettcheck in der Werkstatt die Batterie gewechselt (Gott sei Dank hatte ich vor einem halben Jahr die Grantie verlängert - kann ich nur wärmstens empfehlen). Seitdem alles wieder im grünen Bereich. Nächste Woche steht noch die Rückrufreparatur am Inverter auf dem Programm. Ich hoffe mein 400derter bleibt mir noch lange erhalten, da mir der Nachfolger überhaubt nicht gefällt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Dein 2. Post und gleich so was Interessantes! :thumbup:

Ich drück Dir die Daumen, dass von nun an alles ganz bleibt.

Allzeit gute Fahrt,

DrHybrid

P.S. mein Ding ist der Nachfolger auch nicht. So geht es vielen 400h Fahrern. Für sonderlich schlau halte ich es nicht, wenn man ein Design eines Autos so verändert, dass man die bisherige Zielgruppe mehrheitlich vergrault. Die Verkaufszahlen des 450ers im Vergleich zum alten 400er sprechen da ja auch Bände.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

205000 km auf der Uhr, Jg. 2005.

Bisher folgendes Ausserordentliches gehabt:

- Lagesensor Xenonlicht defekt (CHF 700.--)

- Heckkamera defekt (Ersatzteil von Ebay, selbst eingebaut, CHF 360.--)

- Handbremsseil hinten links defekt

- Bremsbacken vorne rechts verklemmt (CHF 1300.--)

Dass der Lagesensor und die Heckkamera kaputt gingen ist ehrlich gesagt enttäuschend für ein Premium-Fahrzeug. Ich bin aber froh, dass das Fahrzeug bisher nicht noch mehr macken hatte. Bei den Mondpreisen der Schweizer Garagisten wäre dies ja ruinierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. mein Ding ist der Nachfolger auch nicht. So geht es vielen 400h Fahrern. Für sonderlich schlau halte ich es nicht, wenn man ein Design eines Autos so verändert, dass man die bisherige Zielgruppe mehrheitlich vergrault. Die Verkaufszahlen des 450ers im Vergleich zum alten 400er sprechen da ja auch Bände.

Geht mir genauso.

Der 450h wirkt so aufgeblasen, Popey-Style. Die Front der ersten Modelle ist viel zu feminin, beim neuen F-Sport ist es etwas gelungener. Der 400er dagegen wirkt knackig, ist auch kompakter. Gutes Design erkennt man oft erst wenn der Nachfolger kommt und der Vorgänger frischer aussieht ;-)

Zudem ist der Verkauspreis vom 450h über 20'000 Franken höher als beim 400h. 100'000 Franken ist überteuert, die 80'000 des 400h waren geradezu human dagegen.

Leider gibt es derzeit wenig Alternativen, Jeep Grand Cherokee oder Range Rover Evoque. Ersterer hat leider einen höheren Verbrauch und letzterer ist kleiner.

bearbeitet von Mycroft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es derzeit wenig Alternativen, Jeep Grand Cherokee oder Range Rover Evoque. Ersterer hat leider einen höheren Verbrauch und letzterer ist kleiner.

Im SUV Hybrid Segment gibt es derzeit GAR KEINE Alternativen.

Kein anderer Hybrid SUV fährt so verbrauchsgünstig wie der RX.

Selbst die SUV Dieselmodelle der RX Konkurrenten "glänzen" mit Verbräuchen von mehr als 10l/100km.

Mir gefällt der RX 400 auch immer noch besser als der neue RX, daher habe ich auch noch nicht gewechselt.

Hoffe, der nächste RX wird schicker. :)

Bilder vom neuen Harrier in Japan sind schon im Netz

http://lexusenthusiast.com/2013/07/26/toyota-to-reintroduce-lexus-rx-based-harrier-crossover-in-japan/

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dass der Lagesensor und die Heckkamera kaputt gingen ist ehrlich gesagt enttäuschend für ein Premium-Fahrzeug. Ich bin aber froh, dass das Fahrzeug bisher nicht noch mehr macken hatte. Bei den Mondpreisen der Schweizer Garagisten wäre dies ja ruinierend.

Tröste Dich, in D sind die Preise auch total abgehoben, da seid ihr CH'er ausnahmsweise mal nicht allein. Bei mir ging bei 70Tkm nach 5 Jahren bislang nur die elektrische Wasserpumpe defekt. Das darf eigentlich auch nicht sein, Lexus hat daher 50% der Kosten übernommen, deswegen will ich nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der 450h wirkt so aufgeblasen, Popey-Style. Die Front der ersten Modelle ist viel zu feminin, beim neuen F-Sport ist es etwas gelungener. Der 400er dagegen wirkt knackig, ist auch kompakter. Gutes Design erkennt man oft erst wenn der Nachfolger kommt und der Vorgänger frischer aussieht ;-)

...

Genau so ist es!

Der letzte Audi 80, bevor er dann A4 hieß, war auch so ein Fall, einfach klassisch schön, sehe ich auch heute noch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier reden alle davon wieviel Km die Batterie wohl durchhält, wie sieht´s wohl andersherum aus ?

Mein 400h ist jetzt 5 Jahre alt mit 35000 auf der Uhr, bis jetzt nur Inspektion sonst nix, sogar die erste

Starterbatterie ist noch verbaut, allerdings erfährt sie von mir auch eine besondere Pflege (regelmäßig Laden).

Da wir sehr wenig mit dem RX fahren, werde ich wohl für 100000 km ca. 15 Jahre brauchen. Schafft die Batterie das ?

Die altern nunmal ja auch und besonders pflegen, wie bei der Starterbatterie geht ja nicht oder?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im SUV Hybrid Segment gibt es derzeit GAR KEINE Alternativen.

Kein anderer Hybrid SUV fährt so verbrauchsgünstig wie der RX.

Bilder vom neuen Harrier in Japan sind schon im Netz

Bald gibt es echte Konkurrenz, das Model X von Tesla. Sieht auch hübscher aus als dieser komische Harrier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier reden alle davon wieviel Km die Batterie wohl durchhält, wie sieht´s wohl andersherum aus ?

Mein 400h ist jetzt 5 Jahre alt mit 35000 auf der Uhr, bis jetzt nur Inspektion sonst nix, sogar die erste

Starterbatterie ist noch verbaut, allerdings erfährt sie von mir auch eine besondere Pflege (regelmäßig Laden).

Da wir sehr wenig mit dem RX fahren, werde ich wohl für 100000 km ca. 15 Jahre brauchen. Schafft die Batterie das ?

Die altern nunmal ja auch und besonders pflegen, wie bei der Starterbatterie geht ja nicht oder?

Mfg

Hab nach 6 Jahren auch noch die erste 12V Batterie, ohne mich darum zu kümmern.

Batterielebensdauer hängt von der Anzahl der Ladenzyklen, den Strömen, den Temperaturen und dem Alter ab.

Da muss man bei den Priusen rein schauen, wenn man Erfahrungswerte sucht, die gibt es ja schon länger.

15 Jahre wird sie aber wohl schon halten, schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

die Lebensdauer der Hybridbatterie interessiert mich auch stark. Vor allem die Frage: was, wenn wenig gefahren wird?

Derzeit wird ein RX angeboten mit knapp 20 T km und ca. 5 Jahre alt (ist ein Mittelgroßes Autohaus, hab da wenig bis keine

Bedenken dass da am Tacho gedreht wurde), was sagt ihr dazu: sind durchschnittlich 4T km im Jahr zu wenig für die Batterie?

Batterien sollen ja auch regelmäßig "belastet" werden.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung