brie Geschrieben 14. Juni 2010 Share Geschrieben 14. Juni 2010 Ein wunderschönen guten tach, Ja ich melde mich nach langer zeit auch mal wieder,.... die sonne lacht, nürburgring vor der haustür und ich muss was machen :) das fängt an bei kompressor über kat bis hin zum getriebe. zwar erstmal nur infos sammeln aber man muss ja mal anfangen. Also da ich auch viel langstrecken fahre, und mit dem spritverbrauch unzufreiden bin habe ich mir folgendes überlegt. ich fahre einen is200 sport bj 99. mein kumpel hat sich jetzt in seinem golf 4 (5.gang getriebe) einen längeren fünften gang eingebaut. die drehzahlen bewegen sich jetzt bei etwa 3000U/min im fünften bei 150 km/h. der Is200 hat meiner meinung nach im 6ten gang ein ähnliches problem. ich fahre im 6ten bei 140km/h bei 4000 U/min. nun ist mir klar das die japaner höhere drehzahlen fahren aber im endeffekt kommt er doch recht zackig auf seine endgeschwindigkeit die dann durch den drehzahlbegrenzer ja beendet wird. Ich will nicht schneller fahren nur möchte ich bei 140km/h bei weniger drehzahl fahren und somit den spritverbrauch etwas reduzieren. das sollte ja möglich sein. Ich hab auch eben ca. ne stunde diverse Begriffe in die suchfunktion eingegeben, aber naja zum thema 6ter gang finde ich da nichts,... :g: nun meine Frage: Wurde hier im forum dieses thema behandelt? wenn ja welches Zahnrad benötige ich? Ggf. von einem anderen getreibe, sodass ich da was bestellen kann. ich hab auch werder ahnung von den übersetzungen noch ahnung davon wieviel zähne das jeweilige zahnrad haben muss. Einen getreibemechaniker habe ich an der hand, der hat schon ettliche getriebe zerlegt was also vom arbeitsschritt her nicht das problem sein sollte. würde mich freuen wenn hier jemand eine gute idee für dieses thema hat.... vielen dank im vorraus,... gruß brie 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zutschkutte Geschrieben 14. Juni 2010 Share Geschrieben 14. Juni 2010 hi ho, gibt hier viele Themen da es beim lex mit dem Differenzial zu tun hat. am besten mal die themen durchsuchen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 14. Juni 2010 Share Geschrieben 14. Juni 2010 (bearbeitet) Gibt glaub von TRD was um die Untersetzung im 6. zu ändern. Aber glaub das is ziemlich unbezahlbar. RX8 und MX5 haben aber den gleichen Typ Getriebe drin, vllt kann man da was passend machen bzw rausfinden was da verbaut ist. Der Getriebetyp ist: Aisin AZ6 bearbeitet 14. Juni 2010 von Moerser Lex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brie Geschrieben 14. Juni 2010 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2010 Gibt glaub von TRD was um die Untersetzung im 6. zu ändern. Aber glaub das is ziemlich unbezahlbar.RX8 und MX5 haben aber den gleichen Typ Getriebe drin, vllt kann man da was passend machen bzw rausfinden was da verbaut ist. Der Getriebetyp ist: Aisin AZ6 ah ja danke erstmal,.. bei der suche handelt es sich ja meistens um differetialsperren. sowas erstmal nicht,.. will halt die übersetzung ändern ohne mein vermögen aufzulösen :g: ich brauche ledeglich ein anderes zahnrad. ist das Aisin AZ6 der gleiche typ oder genau das gleiche getriebe? das würde dann ja nix bringen :) die müssen also andere übersetzungen haben, nur wo bekomm ich die her? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 14. Juni 2010 Share Geschrieben 14. Juni 2010 AZ6 ist genau das Geetriebe was beim IS200, Mazda MX5, RX8 und Honda S2000 drin ist. Inwieweit sich die Übersetzungen gleichen bzw unterscheiden weiss ich aber nicht, das darfst selbst googlen :) Da es im Diff jeweils weiter untersetzt wird geh ich aber mal davon aus dass die Abstufungen ziemlich gleich sind. MX5 hat ca gleiche Leistung, wird sich also nicht sehr unterscheiden. RX8 dreht von Haus aus schon höher, S2000 natürlich noch höher. Keiner von denen wird aber einen Schongang haben, also Topspeed jeweils im sechsten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brie Geschrieben 14. Juni 2010 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2010 (bearbeitet) hm ok das könnte ein problem werden. am besten mit toyota telefonieren. die wissen vielleicht am besten welches da gehn würde. und so ein torson getriebe? meist aj mit diff.sperre , haben die auch andere übersetzungen? ich meine nen zahnrad vom diesel wär ja nicht schlecht, die fahren eh kleine drehzahlen aber einen is200 diesel gibbet ja nicht ;) hm,... ich meine vom is die übersetzungsverhälnissse rauszubekommen ist ja kein ding. aber bei den aderen fahrzeugen ist das nicht einfach. hab das mal gegooglet und naja,... fündig wird man da nicht. es sei denn ich kann japanisch :photo: ok hier doch was,... vom rx8 kann damit aber nicht viel anfangen... ;) --------"Normal 6Port"--Facelift 6Port--"Normal 4Port" 1. Gang----- 3.760---------3.815-------------3.483 2. Gang------2.269---------2.260-------------2.015 3. Gang------1.645---------1.640-------------1.484 4. Gang------1.187---------1.259-------------1.000 5. Gang------1.000---------1.000-------------0.762 6. Gang------0.843---------0.787-------------------- zum vergleich der is: 1. Gang 3,847:1 (2,826:1) 2. Gang 2,175:1 (1,493:1) 3. Gang 1,484:1 (1,000:1) 4. Gang 1,223:1 (0,730:1) 5. Gang 1,000:1 (-) 6. Gang 0,869:1 (-) R. Gang 3,672: (3,431:1) bearbeitet 14. Juni 2010 von brie 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 14. Juni 2010 Share Geschrieben 14. Juni 2010 (bearbeitet) Boergy hatte sich mit dem Thema auch mal beschäftigt und die verschiedenen Getriebe miteinander verglichen. Glaub das steht in seinem IS Turbo Thread. Edit: Soviel ich aber noch weis sind die von der Übersetzung her alle ziemlich gleich. bearbeitet 14. Juni 2010 von Done 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Juni 2010 Share Geschrieben 14. Juni 2010 Hy! Hab damals ein paar Daten im Turbo-Thread zusammengesucht, glaub eine wär etwas länger (Daten sollten da noch alle da sein) aber das Getriebe geht nicht 1:1 tauschen, da teils andre Verzahnung für die Kupplung, anderer Aufbau fürs Schaltgestänge usw... In UK habens auch mal extra eine andre Übersetzung anfertigen lassen, was nicht billig war, dazu musste das ganze mit Spezialwerzeug verbaut werden (lt UK). also leider nicht Plug´n´Play. Beste Alternative wäre echt das längere Heckdiff auf echte 235km/H. Da müsste dann wieder der Tacho angepasst werden, sonst passt das nichtmehr :photo: Oder einfach 120km/h fahren ;) greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brie Geschrieben 14. Juni 2010 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2010 Hy!Hab damals ein paar Daten im Turbo-Thread zusammengesucht, glaub eine wär etwas länger (Daten sollten da noch alle da sein) aber das Getriebe geht nicht 1:1 tauschen, da teils andre Verzahnung für die Kupplung, anderer Aufbau fürs Schaltgestänge usw... In UK habens auch mal extra eine andre Übersetzung anfertigen lassen, was nicht billig war, dazu musste das ganze mit Spezialwerzeug verbaut werden (lt UK). also leider nicht Plug´n´Play. Beste Alternative wäre echt das längere Heckdiff auf echte 235km/H. Da müsste dann wieder der Tacho angepasst werden, sonst passt das nichtmehr :photo: Oder einfach 120km/h fahren ;) greets Boergsn erstmal danke für die rasche antwort.... längere heckdiff? was soll sowas kosten? ist da die diffsperre mit bei? hab vorhin was darüber gelesen,.. aber da wird doch meist nur das innenleben getauscht oder? ist das längere heckdiff von nem anderen baujahr oder was? mfg brie 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Juni 2010 Share Geschrieben 14. Juni 2010 Steht alles im Diff Thread der schon über 19 Seiten hat ;) Mit lesen warst schon richtig :photo: ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brie Geschrieben 14. Juni 2010 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2010 ok ich denke du meinst diesen hier: hier wenns danach geht habe ich ja das lange, weil ich den schalter als sport habe. ok aber jetzt mal nicht um den heißen brei. ein einfacher zahnradwechsel ist also nicht möglich, das ich beispielsweise aus nem anderen getriebe einfach das zahnrad austausche. son diff ist ja auch ziehmlich teuer, und das würde ja meiner ideologie des geld sparens durch spritsparen wiederlegen ;) hm,. dann muss was anderes her :photo: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Juni 2010 Share Geschrieben 14. Juni 2010 öhm..der Umbau wurde schon mind. 2 hier im LOC gemacht. Teile bei Toyota/TRD bestellen, ab zu einem fähigen Mechaniker der Diff´s machen kann und ein paar Stunden später abholen und freun ;) Kostentechnisch sicher nicht billig, dafür aber schneller und vom Fachmann gemacht ;) Frag mal Peluche bzw Tantegerda, die haben/hatten den Umbau im IS :photo: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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