Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS400 MkIV Beschleunigung


Lexmania

Recommended Posts

ole,

immer sobald eine WM oder EM beginnt, leeren sich schön die Autobahnen und ich kann mal wieder ordentlich drauflatschen. Nicht, dass es auch täglich nicht ginge (sehe fast täglich die 200 auf der Uhr), aber so kann man paar "tests" durchführen.

Diesmal, volles Rohr aus dem Stand mit dem LS400.

ECT auf power, VSA aus, klima läuft (ist ja auch kein 2.0 Liter Motörchen) und die Anlage wummert.

0-100 kmh in 7,1 sek

0-160 kmh in 16,2 sek

0-200 kmh, ähmm, da war schon so ein Opa Passat diesel auf der linken Spur. Aber das reiche ich noch nach, die WM dauert ja noch an.

Kleines Resumee: sobald der LS die 50-60 Marke überschreitet und die Masse in Bewegung kommt, drückt er wirklich vehement nach vorne. Insbesondere dann oberhalb von 140 geht so richtig die Post ab. Ich schätze die 200er Marke müsste er in ca. 22 sek knacken, was für so einen Rentnerwagen sehr passabel ist.

cheers

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Das Problem untenrum ist im US Forum bekannt bei den SC400. Einfach nen Upgrade-Wandler rein, schon klappts von unten raus mit dem wegziehen :rolleyes: Es gibt nen gemoddeten originalen Wandler, oder z.b. von Dragon Torque Converters :D

Bei Zeiten mach ich das auch mal mit dem SC400, da wird dann eher 0-100 und 1/4mile geben :g: dank G-Tech ;)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Das Problem untenrum ist im US Forum bekannt bei den SC400. Einfach nen Upgrade-Wandler rein, schon klappts von unten raus mit dem wegziehen ;) Es gibt nen gemoddeten originalen Wandler, oder z.b. von Dragon Torque Converters :D

Bei Zeiten mach ich das auch mal mit dem SC400, da wird dann eher 0-100 und 1/4mile geben :D dank G-Tech :D

greets

Tom

man kann es auch mit einem Trick etwas "lindern". Einfach etwas aufs Gas steigen und gleichzeitig die Bremse halten. Aber nicht zu viel, sonst rauchen die Antriebsräder. Wenn man dann die Bremse loslässt, schiesst der LS mit noch mehr Vortrieb voran. So quetscht man noch das eine oder andere Zehntel raus. Allerdings an die Herstellerangabe von 6,5 sek komme ich nicht annähernd ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann es auch mit einem Trick etwas "lindern". Einfach etwas aufs Gas steigen und gleichzeitig die Bremse halten. Aber nicht zu viel, sonst rauchen die Antriebsräder. Wenn man dann die Bremse loslässt, schiesst der LS mit noch mehr Vortrieb voran. So quetscht man noch das eine oder andere Zehntel raus. Allerdings an die Herstellerangabe von 6,5 sek komme ich nicht annähernd ran.

Mit dem Trick komme ich auf 7,1 (Tacho 105) - mit den orig. 225-Rädern. Mit den 245ern klappt das nicht.

An die Testmessung von AMS aus dem Jahr 1998 von 6,8 bin ich nie gekommen.

Wenn ich meinen Wagen noch länger behalte, dann schau ich mich mal nach den modifizierten Konvertern um. In zwei, drei Jahren vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 7,1 habe ich mehrmals hintereinander auf den 18ern mit 245 Reifen erreicht. Winterräder fahre ich auf dem LS nicht mehr, das Auto ist nur noch Schönwettergondel.

Beim nächsten Versuch filme ich den Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Mach ihn mal Luft :D Vorne kommt zuwenig rein (siehe mein Intake z.:D und nach hinten geht zuwenig raus. behebt man diese Probleme, dann klappen auch anständige Werte ;) Ich mach nach jedem Mod Messungen, dann sieht man, was es sich bringt. Serie soll der SC400 so 180PS auf die Rolle bringen, nach den paar Mods gut 220-230PS inkl SAFC Abstimmung, da er obenrum zu fett wird. Wie das beim MK.IV ausschaut weiss ich nicht, aber in den Staaten machen die das auch mit dem SAFC, da er zu fett läuft. bringt ca 20PS, allein das abstimmen.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich messe zZ mit dem Handy. Da ist eine Zwischenzeiten-Stoppuhr. Sicherlich entspricht das nicht den Bestimmungen der FIA oder einer DIN Norm, aber reicht aus für Stammtisch.

Ah, ok. Dann sind aber ehrlich gesagt, Nachkommastellen schon ein bisschen übertrieben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Dann sind aber ehrlich gesagt, Nachkommastellen schon ein bisschen übertrieben... ;)

Deinen Einwand lassen wir gelten für die dritte Stelle rechts vom Komma.

Ansonsten: Noch behindern uns unsere Gleitsichtgläser nicht dermaßen, dass wir beim Erreichen des dreistelligen Geschwindigkeitsbereichs kein Knöpchen mehr drücken können.

Schwieriger ist, eine einwandfrei ebene Strecke zu erwischen. Meine Wasserwaage ist nicht so lang. Das Auge täuscht sich schnell ohne Referenzpunkte. Und Gefälle / Steigung macht was aus. Z. B. auf dieser 1/4-Meilenstrecke bei Heidenheim / Aalen (Flugplatzblasen) geht's deutlich bergab. Da lügt man sich fix in die Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IQ geht auch in 4 Sekunden von Null auf Hundert....den Schuttberg runter...

und mit viel Phantasie.

cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja geschrieben, diese Messung ist nicht nach FIA Vorgaben. Beschwerden bitte an Jean Todt.

Für die Messung habe ich mir eine topfebene Strecke der A6 ausgesucht. Geradeaus, eben, neue Betondecke, wenig Vertreter zur später Stunde und meine Fähigkeit recht schnell auf die Taste für Stopp drücken zu können. Der Rest ist Stammtischdiskussion. Aber ohne Schlägerei hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Allerdings an die Herstellerangabe von 6,5 sek komme ich nicht annähernd ran.

schon, sofern Du den Facelift-LS430 fährst. Dieser hatte offiziel den Wert 6.4s von 0-100 gehabt. Der Vorgänger LS 430 6,7s und Deiner braucht exakt 7,1 von 0-100 (sofern Du den LS 400 mit Holzlenkrad hast), also stimmen schon die ersten gemessen Werte, zumindest dann, wenn man die offiziellen Angaben zum Vergleich nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während Deutschland mit ach und krach Ghana besiegte, bin ich raus auf die Autobahn. Herrlich leer, nur ein paar Elephantenrennen.

Diesmal habe ich die Reifen mit einem kurzen burn out auf dem Autobahnparkplatz aufgewärmt und los ging es:

0-100 in 6,9 sek

0-100 in 15,8 sek

0-200 in 27,1 sek (irgendwie ab 180 wird die Fuhre lahm, muss sie noch mehr freifahren)

0-250 in 65,6 sek

Bis 220 geht es einigermassen flott voran. Danach wird es langsamer. Immer noch schnell genug, um die Vertreter zur Seite zu schieben, aber kein Kracher. Bin schon zu sehr verwöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung