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LS600hL


Lexington

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Frage an Euch:

Meine Felgen, Sommer- wie Winter-, sind.....sagen wir mal....ähm....nicht mehr hübsch.

Die Winterfelgen haben das teilweise typische Lexus-Gammeln von Felgen, d.h. sie - ich nenne es mal - korrodieren und der Lack hebt sich hab. Sie sehen einfach super gammlig aus.

Bei den Sommerfelgen bin ich einmal 100m vor der Haustüre leicht weggenickt, weil ich dachte, ich schaffe die 100m noch. Dabei am Bordstein entlang gerutscht. Die linke hintere Felge ist eventuell zu reparieren, da ab-/angeschabt bis auf das weiße der Felgen.

Weiterhin wurden die Sommer-Felgen, als ich den Wagen kaufte, komplett lackiert, weil der etwas ältere Vorbesitzer nicht so der König der Einparker war.

Dabei ist die Trocknungszeit des Felgenlacks zu kurz gewesen: der Lack und der Reifen haben sich an manchen Stellen verbunden. Beim Reifenwechsel ist dann z.T. größerflächig der Lack abgesprungen.

Ich überlege nun, ob ich die beiden Felgensätze "machen" lasse.

Bedeutet eventuell ausbessern und neu lackieren. Oder Sandstrahlen und lackieren. Oder - je nach Preis - gleich vier neue Felgen kaufe.

Wichtig ist mir: ich brauche keine "Tuning-Felgen". Das soll einigermaßen ordentlich aussehen (was immer Geschmackssache darstellt), aber ich bin nicht bereit viel Geld für Felgen auszugeben, gerade weil es in München mit kleineren Parklücken eben auch mir mal passiert, dass ich leicht an den Bordstein fahre.

Zu was könnt Ihr mir raten?

cu

Lexington

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Hey Lexington,

ich kenne das Problem - ich würde sagen typisch Lexus Felgen. Hab meinen aus GB geholt und die Felgen

waren wirklich teils schon am gammeln. Hab mich für sandstrahlen + pulvern entschieden und bin heilfroh - sehen aus

wie neu. Allerdings waren bei mir keine Parkschäden dran, sondern sind reine Korrossions-/typisch-GB-Auto Erscheinungen.

Beide Sätze machen lassen und etwas großzügiger parken, ich kenne die Situation in München, Spiegel einfahren und gut is,

dann braucht mans auch nicht zu gut meinen mim Parken ;D …

Lg Frenky

bearbeitet von LexFrenky
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Fahr mal zu 2-3 unterschiedlichen "Felgendoktoren" in Deiner Umgebung und lass Dich beraten. Dann hast Du konkreteres in der Hand. Ich würde zu Aufbereiten und Lackieren tendieren (statt Pulvern oder Sprühfolie).

Gruß,

Alex

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Ich denke Lackieren (wenn es ordentlich gemacht wird und lange genug getrocknet bzw. eingebrannt wird)

kann genauso gut wie Pulvern sein...Ich würde da einfach ein paar Angebote einholen...

Und da Du ja - wie ich - nichts zu verschenken hast ;) , kannst Du bei 2 Sätzen bestimmt einen akzeptablen

Rabatt herausholen... B)

Sprühfolie bei Felgen ist eigentlich nur was für den Tag vor dem Verkauf... :whistling:

Gruss vom Todde

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Nur ist das Nachbessern beim Pulvern nicht so einfach wie das Nachbessern beim Lackieren...

...falls doch mal wieder der Bordstein geküsst wird... ;)

Gruss vom Todde

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Frage an Euch:

Meine Felgen, Sommer- wie Winter-, sind.....sagen wir mal....ähm....nicht mehr hübsch.

Die Winterfelgen haben das teilweise typische Lexus-Gammeln von Felgen, d.h. sie - ich nenne es mal - korrodieren und der Lack hebt sich hab. Sie sehen einfach super gammlig aus.

cu

Lexington

Glücklicherweise hat Lexus ein paar Lieferanten gewechselt und nun ist das Beste Teil der Fahrzeuge. Keiner baut bessere Bremsen als Brembo und keiner bessere Felgen als BBS (hier Lackierung gemeint). Leider gibt es sowas nicht serienmäßig für unsere ersten LS600-Modelle, weswegen ich erst die Felgen und dann die Bremsen austauschte/austausche.

Beim Nachlackieren der LS430-Felgen habe ich den Original-BBS-Lack genommen. Wie auch immer - und Todde kann das sicher bestätigen - Nachlackieren ist Nachlackieren, halt keine Originalqualität machbar, blättert ab. Keine Ahnung, wie das BBS hinbekommt. Die BBS-Felgen auf meinem LS400 sehen aus wie neu und das nach 100tausenden km über Jahrzehnte. Wahnsinn!

post-3579-0-31700500-1369085247_thumb.jpg

Wenn Du neue LS-Räder kaufst, dann die von BBS eben. Keinesfalls nochmal die des Modells 2008. Die halten nicht mehr als 4 Winter, was für ein Business-Fahrzeug ja durchaus OK ist.

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Danke für die Tipps.

Neue Felgen von Lexus werde ich sicher nicht kaufen - ich kenne zwar den Preis nicht, denke aber, dass er abartig sein wird.

Werd mal ein paar Firmen anschreiben...

Cu

Lexington

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Danke für die Tipps.

Neue Felgen von Lexus werde ich sicher nicht kaufen - ich kenne zwar den Preis nicht, denke aber, dass er abartig sein wird.

Werd mal ein paar Firmen anschreiben...

Cu

Lexington

Ja, die sind abartig, vierstellig. Möglicherweise gefällt Dir ein BBS-Design. Das leichteste Rad aller Zeiten klingt einfach verlockend. Dazu passend für Lexus. Preis ist noch abartiger, fünfstellig. Tröste Dich, es gibt auch siebenstellige Preise für Felgen, eine, nicht ein Satz.

Fällt mir sogleich die Sparkassenwerbung mit den Fähnchen ein. Vielleicht hat Todde noch etwas Reparatur-Plaste vom Grill übrig, haha. Geld nicht ausgeben heißt oft, es noch zu haben. In diesem Fall für Sinnvolleres.

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http://www.mikes-car-style.de/images/mam11.jpg

Hab mir die MAM Felgen oben für den IS geholt, für den Preis gibt's nix besseres, Qualität ist besser als bei einigen OEM Felgen die ich kenne, Optisch passts perfekt auf den IS, am LS eventuell was anderes.

Habe pro Felge nur knapp 160€ gezahlt für 18"

Mehr als 1000€ würde ich für Felgen auch nicht sonderlich gerne ausgeben.

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Ich habe bei meinem LS460 die Original-Lexus 19" 5-Arm-Felgen nach nun 6 Jahren und anstehendem Sommerreifenwechsel pulverbeschichten lassen.

Ich hatte mir hierzu einen Betrieb aus der Region gesucht, bei dem ich die alten Felgen mit Altreifen abgebe und komplett erneuert und beschichtet wieder abholen konnte. Allerdings war der Beschichter ein klein wenig überfordert die Macken sauber zu verspachteln und mit einem passenden Farbton zu pulvern.

In der Erstversion waren noch die Macken sichtbar und 4 Felgen hatten 2 unterschiedliche Farbnuancen. Also das ganze zur Übung noch einmal mit dem Ergebnis dass nun die Macken sauber verspachtelt waren und alle 4 Felgen den gleichen hellgrauen / silbergrauen Farbton haben.

Der Vorteil bei den bepulverten Felgen ist das problemlose Abwischen des Bremsstaubs. Nach einer Saison und einfacher Reinigung aussen wie innen mit Microfaserlappen und Seife - waren die Felgen wie neu.

Allerdings würde ich beim nächsten Mal zu einem Pulverbeschichter gehen, der sich auf Felgen spezialisiert hat. Die erwarten in der Regel die rohen Felgen, so dass Reifen abziehen und auch RDK-Entfernung Kundensache sind. Dafür dürfte deren Farbton deutlich näher an das Original-Felgen-Silber kommen. Nun sind die Felgen deutlich hellgrauer als silber - was aber der Optik beim criolobraunen LS nicht schadet.

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Nun sind die Felgen deutlich hellgrauer als silber - was aber der Optik beim criolobraunen LS nicht schadet.

Klingt richtig gut. Mach doch mal ein Bild vom LS mit den neuen Felgen. Bin gespannt, wie das aussieht.

PS: Wie ist es mit der Pulverbeschichtung, wenn nach einem erneuten Kratzer wieder eine kleine Kerbe geflickt werden muss?

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Klingt richtig gut. Mach doch mal ein Bild vom LS mit den neuen Felgen. Bin gespannt, wie das aussieht.

PS: Wie ist es mit der Pulverbeschichtung, wenn nach einem erneuten Kratzer wieder eine kleine Kerbe geflickt werden muss?

Anbei ein Seitenbild mit der leicht hellgrauen 19"-pulverbeschichteten Sommerbereifung

post-1312-0-72861300-1369644938_thumb.jpg

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Bin da auch eher der Pulverbeschichtungs-Fan.

Hab das jetzt 2x durch, dass ich verwitterte und beschädigte Felgen zum Felgendoc gebracht habe.

Das Ergebnis hat mich überzeugt, da die Oberfläche auch mal 'n Steinschlag verträgt, ohne dass gleich Metall zu sehen ist und die Reinigung ein Kinderspiel ist.

Preis hängt immer von der Felgendimension ab. Bei meinen 17"ern hat das 50 - 60,- Euro je Felge gekostet (Aufbereitung + Pulvern in Wunschfarbe)

mfG. Thoddy

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Ok, danke.

Pulvern in Wunschfarbe heißt man kann das in allen Nuancen machen? Das hellgrau auf dem Foto - vielen Dank dafür - ist jetzt nicht so mein persönlicher Geschmack.

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Nuancen gibts da sicher viele.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Metalliceffekt beim Pulvern schnell nachlässt (frisch kann das auch noch schön funkeln). Deshalb wäre mir Lackieren lieber.

Gruß,

Alex

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Ok, danke.

Pulvern in Wunschfarbe heißt man kann das in allen Nuancen machen? Das hellgrau auf dem Foto - vielen Dank dafür - ist jetzt nicht so mein persönlicher Geschmack.

Kannst das ja auch so machen, wie Phoni damals und eine Seite weiße und die andere Seite silberne Felgen fahren *gg*

'n vernünftiger Felgendoc/Beschichter hat immer 'n paar "Muster" da, an denen du siehst, was machbar ist.

So manch einer (wie hier oben auch) beschichtet auch nach RAL-Farbtabelle.

Ich hab meine 17er vor 6 Jahren pulvern lassen. Ich kann ja mal 'n Vergleichsfoto machen, wenn ich sie die Tage mal sauber habe.

Vonwegen "Glanzstabilität". Aber das ist ja auch immer vom Einzelfall abhängig.

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  • 3 months later...

So. Heute ist die Entscheidung gefallen, in rund 13 Monaten wird mein LS frei...

Na, das muss ja Glück bringen:

Ab FR, den 13. noch 13 Monate warten... ;)

Ich kann mir schon vorstellen, was es wird... B)

Gut, dass ich mich schon entschieden habe, sonst

würde jetzt ein neues Fahrzeug mit ins Rennen gehen... :tooth:

Gruss vom Todde

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