Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ARAL ULTIMATE 102 OKTAN


powmax

Recommended Posts

Der Thread Titel lautet doch „Aral Ultimate..“ und die Frage von Bosanac bezieht sich auf eben dieses Produkt im Tankland Deutschland. Insofern sollte man auch erwarten, dass eine diesbezügliche Antwort gegeben wird.

Die Aussage „alles kommt von der selben Raffinerie“ stimmt im Falle von Aral Ultimate schon mal nicht. Dieses Produkt wird nur in einer bestimmten Raffinerie in D hergestellt und kommt nicht in den freien Handel.

Kraftstoffe der Gefahrenklasse AI (Benzin) dürfen schon seit Jahren in Deutschland nicht mehr im Top-Loading-Verfahren in Tankfahrzeuge befüllt werden. Da kippt keiner mehr was oben in den Tankwagen hinein. Auch hat der Fahrer keinen Einfluss auf die Endpunktdosierung, die übrigens keinesfalls nur aus Farbstoff besteht. Diese Additivierung wird vom Computer gesteuert in einer kundenspezifischen Mischung automatisch beigefügt.

Deine Beobachtung im Ausland lässt auf eine AIII (Dieselkraftstoff) Befüllung schließen.

Zur Frage des Nutzens von Aral Ultimate in Standardmotoren nehme ich hier keine Stellung. Dazu gibt es belegte Aussagen unabhängiger Tester.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


richtig 100% Diesel. Und die haben sicher nicht nur 'Farbstoff' reingefüllt. Die hatten so Ihre vorabgepakten Säcke mit vorggebenen Menge. Additivmischung nach alter Schule :) . Ich hab das recht faziniert beobachtet. Unsere Fahrerbesatzung hat dann noch so typische 'alte' Geschichten zum besten gegeben. Allerdings diese in einigen Teilen der EU als noch durchaus üblich beschrieben.

Aber es war weder eine BP (ARAL) Raffinerie noch das passende Premiumprodukt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

um das thema nochmal aufzurühren... :D

Also höhere oktanzahlen haben doch nicht nur bei höherer verdichtung ihre vorteile... eine hohe verdichtung macht ja dies nur zwingend erforderlich(aktueller gs 450h glaube ich...)

z.b. bei direkteinspritzern, können ja die einspritzzeitpunkte, die dauer und die anzahl variieren. mit höherer oktanzahl kann dann ein positiver effekt erziehlt werden... natürlich leistungstechnisch im nicht merkbaren bereich will ich behaupten, sprispartechnisch sind jedoch unterschiede feststellbar.

bmw z.b. stimmt generell die motoren auf super plus ab, um im nefz bessere verbrauchswerte zu erziehlen, alles was man schlechter tankt, regelt das steuergerät herab und muss gegebenenfalls mehr kraftstoff einspritzen.

deswegen steht auf allen bmw-datenblättern gemessen mit 98 oktan.

glaube machen auch alle vw´s so...(audi, porsche,...)

ich weiß natürlich nicht wie sich das dann nach oben hin zu v-power oder ultimate verhält...

ich meine was shell verspricht, spürbare leistung usw. halte ich auch für absoluten quatsch... aber spritsparen ist eventuell möglich...

oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich habe noch ein JZX100 und dieser läuft mit dem Ultimate um einiges besser!! Da in Japan der Sprit noch mehr octan hat. Mit normalem Super Plus läuft er leider nicht so Sauber! Daher muss ich Ultimate tanken.

Bin froh das es das gibt!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe noch ein JZX100 und dieser läuft mit dem Ultimate um einiges besser!! Da in Japan der Sprit noch mehr octan hat. Mit normalem Super Plus läuft er leider nicht so Sauber! Daher muss ich Ultimate tanken.

Bin froh das es das gibt!

LG

Dann hast du dein Fahrzeug wahrscheinlich direkt aus Japan Importiert. Mir ist im moment kein Deutsches od für den Deutschen Markt gebautes Fahrzeug bekannt das 102 Oktan braucht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aral AG ist ein Unternehmen des BP-Konzerns in Deutschland. Klick.

boykottiere ebenfalls den Konzern bp und in den usa bzw der dominikanischen Republik den Konzern texaco. Die beiden sind teils die grössten umweltverschmutzer in den usa wechsel und afrika. Und ich habe vor jahren die "tollen" super sprits in jeweils in einem astra opc turbo, audi s6 und einem Porsche 9964s sowie in einem a corsa getankt. Resultat bei 3 wagen war der tank schneller leer. Mehrleistung wie versprochen nicht feststellbar. Super 95 reicht. E10 tanke ich auch nicht. Warum den ärmsten der armen das essen wegnehmen damit wir verwöhnte Bengel bissel sparen? Wobei e10 meines ermessens müll ist.

Ist mir schon klar, dass es nicht konsequent machbar ist und dass die meisten hier das Thema ohnehin nicht juckt.

Ich jedenfalls boykottiere Aral. Wie im übrigen auch Shell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst nix boykottieren. Tankt einfach an der billigsten tanke und du wirst nie wieder shell, Aral, Esso und co. anfahren.

Ich hab jednfalls noch nie eine Marken Tankstelle gesehen die mit den noname nebenan mithalten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal informieren aus welchen Raffinerien die einzelnen Marken ihren Sprit beziehen. Und wer deren Eigentümer sind.

Und schon wird's aber gaaaaaanz schwierig mit dem Boykot.

Nicht vollständig aber ein guter Überblick gibts hier.

Merke: Die "Grossen" greifen in der Wertschöpfungskette Exploration, Förderung, Transport, Herstellung, Vermarktung und Vertrieb eigentlich bei jedem Schritt Ihren Anteil zum Teil mehrfach ab. Also was solls - allein der Preis ist entscheidend für mich.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

..und der Service. Ich tanke hier bei Nord-Oel, was wohl kaum einer kennt, das ist so´ne Dithmarscher Tank-Kette, die eigentlich immer günstiger ist als die Marken, meist sogar als JET. Dabei besserer Service, freundlichere Bedienung, ein Spitzen-Autowäscher..

Ist eben Kleinstadt, ist doch schön.. :D . aber wo das nun herkommt?? :g: ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was sind wir gemütlich eingerichtet und sorgen uns um 100 Octan.

Das Öl wächst nach und mit richtig Bleifuß wird es auch im Winter nicht mehr so unverschämt kalt. Kuschelige Welt mit ein paar Spinnern, die dafür kämpfen, dass Auspuffrohre nicht mehr produziert werden. Mit dem Tesla Model S geht noch mal die ganze Mineralölsteuer kaputt. Ich freue mich immer auf den Ölboden an der Tankstelle und den leckeren Dieselrüssel. Das ist noch alte deutsche Veredelungstechnologie und mit gewerkschaftlich durchgesetzter DIN 0815 rutscht man überhaupt nicht auf dem Dreck aus. Schön im Wagen auf dem Teppich abgestreift, und man kann so richtig die schweißtreibende Arbeit der jungen Wilden strotzend gegen den rauhen Wind auf den Ölplattformen spüren. Da mag ich beim Löhnen fast noch bei den Zigaretten zugreifen. Helmut Schmidt ist auch so schön alt geworden wie seine Lunge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du meinst wirklich, dass dabei was raus kommt? Ach so, verstehe, die werden bezahlt wenn nichts bei raus kommt :)

Wenn Putin und Obimi Ihre 6-TonnenPanzer zu einem KLIMAgipfel einfliegen lassen,

um 300m gefahren zu werden, dann bin ich voller Optimismus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich wurde geschaut, wer ist die größte Dreckschleuder im Stadtland (genmanipulierte VW mal

aussen vor gelassen)?

Hoppala: die lieben Lienienbusse sinds. Tut was für die Welt und fahrt BUS und Bahn. Von wegen.

Die haben zwar nen Filter, der tuts aber nicht im Ultrakurzstreckenverkehr. Eine Attrappe.

Also liebe Kinderlein, trefft euch an der Lieblingshaltestelle und pumpt 10x, wenn der nette Busfahrer Vollgas gibt.

Dann dauerts hintenraus auch nicht so elend lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Neulich wurde geschaut, wer ist die größte Dreckschleuder im Stadtland

Hoppala: die lieben Lienienbusse sinds.

Nananananana , das stimmt so nicht.

Die Kommunen müssen sich nur für neue Fahrzeuge entscheiden UND die Rekuperationszyklen der €uro6 Motoren durchlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nananananana , das stimmt so nicht.

Die Kommunen müssen sich nur für neue Fahrzeuge entscheiden UND die Rekuperationszyklen der €uro6 Motoren durchlaufen lassen.

Freut mich, zu hören.

Und erst recht, wenn die Kommunen das Geld für neueste Technik haben und damit auch

richtig umgehen. Ist das so in Wuppertal, Hagen, Duisburg, ..... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt heuert Fremdfirmen an und die haben meist alte Dreckschleudern im Fuhrpark.

Nix mit Umweltbewustsein seitens der Stadt......

Profit, Profit, Profit.

Fein!

Und die Taxen haben fast alle kaputte Filter. Ihr Kinderlein kommet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Gemeinde,

immer wieder unterhaltsam die "Ideologie-Kriege" der 'Für-und-Wider' Vertreter zu lesen. Ein Forum ist (auch ?) dazu da, um eigene ERFAHRUNGEN zu berichten, oder nicht?

Denn mit Erfahrungen ist es wie mit Hubraum.........

Zum Thema: Ultimate 102 hier mal ein Youtube Beitrag:

 

Also man kann es glauben oder nicht, der Zusatz im Ultimate heißt übrigens "Kerosin" von BASF.....

Bei hochverdichteten Motoren macht es m.E. schon Sinn, bei "Normal"-Motoren evtl. nicht...?!? - .... aber schaden wird es wohl auch nichts, wenn die Klopffestigkeit besser ist, die Reinigungswirkung an den Einspritzdüsen etc. besser ist. Es gibt ja hierzu auch ellenlange threads in den einschlägigen Foren über Sinn und Unsinn von Ventil-, Vergaserreinigungsmittelchen......

Jeder wie er mag!

und

Allzeit gute Fahrt!

(P.S.: nur zur Vollständigkeit: Ich stehe in keinerlei Verbindung/Zusammenhang mit den Jungs aus dem o.g. Youtube Video, auch nicht mit ARAL, BP etc. und habe keinerlei finanzielle Interessen, sondern möchte nur einen informellen Beitrag leisten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung