Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ARAL ULTIMATE 102 OKTAN


powmax

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb LexLord:

Was Janos da am Scenic seiner Frau feststellte, ist doch logisch.

Nach seinen Angaben fährt sie nur extreme Kurzstrecken d.h., der Motor wird nie richtig warm und setzt vermehrt Ablagerungen an.

Die höherwertigen Kraftstoffe haben etwa die doppelte Menge an Reinigungsadditiven und sollten die Ablagerungen entfernt haben und vor neuen schützen.

Mit mehr Oktan hat das nichts zu tun. Dass der Motor nun leiser läuft, kann sich aus der innermotorischen Reinigung erklären.

 

Das gleiche wäre allerdings auch mit einer längeren Fahrt im höheren Drehzahlbereich erzielt worden.

Die Reinigungswirkung durch die Additive mag sein, aber 1-2 Liter Minderverbrauch....nö. Und fast so ruhig laufen wie ein Lexus tut der Renault sicher auch nicht.

Die Brennräume und Ventile waren sicher voll mit Ölkohleablagerungen und erzeugten ein Klingeln  bei der Verbrennung.

Wenn der Sprit (V-Power oder Aral Ultimat )wirklich so schnell und radikal diese Ablagerungen weggefegt hat, dann naja.....glaub ich nicht.

Alles kann die Ursache sein aber kaum der Sprit.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 5 Stunden schrieb tantegerda:

Wers glaubt wird selig.....

Du bist gerne zu einer Probefahrt eingeladen. Leider kann ich nicht mehr demonstrieren, wie laut er vorher war!

 

Es handelt sich sicher um Ablagerungen, welche den Motor vorher so laut gemacht haben. Und die sind nun weggebrannt. Ich hatte immer das CVT in Verdacht, aber das ist nun rehabilitiert. Der Verbrauch beim Scenic schwankt noch stark, je nachdem, wer von uns Beiden fährt.

 

Letzte Tankfüllung vor 30 min. beim Lexus ergab einen Verbrauch von 7,86 l. Für die Zweifler 678 km und 53,30 l getankt 😉. Hier an der Ostsee sind halt kaum Steigungen und gute Landstrassen, wo man mit 100 dahinsegelt.

 

Grüße von der Ostsee

Janos

Renault - Scenic - JM2 Phase 2 - Spritmonitor.de.pdf

Lexus - GS 450h - GS450h HL10(a) - Spritmonitor.de.pdf

bearbeitet von GS430Radebeul
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Yoshimitsu:

NAja ich habe ja schon viele Berichten gehört aber so wie du das berichtest das ein Auto was vorher fast unfahrbar war plötzlich fast wie ein neues Auto ist, sowas habe ich noch nie gehört.

Die meisten sagen sie können keinen Unterschied feststellen bis zu velleicht etwas mehr Leistung was aber auch Einbildung sein kann.

Also bei uns kostet das Zeug 1,50 bis 1,60 und SP nur was in den 1,30er.

Zudem tanke ich jährlich vielleicht gerade so um die 500 Liter.

Wenn du im Jahr nur 500 Liter tankst, kommst du ja gerade so auf 5000 km. Dann lohnt sich für dich keiner der Deals bei Shell.

 

Der Preis-Abstand zwischen Super 95 E5 und V-Power 100 beträgt im Durchschnitt 0,20 €. Super Plus kostet bei Star aktuell 8 Cent mehr als Super E5.

 

Grüsse von der Ostsee

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp 8000 Km, tanke aber oft bei F1 Gas.

Letztens schön 120 Liter getankt.

Dachte mit dem Gewicht wird es sich ziemlich quälen aber mit Winterräder auch noch im Kofferraum und trotdem noch schneller als BMW F10 war das glaube ich.

Habe das Mehrgewicht kaum gemerkt daher werde ich das jetzt möglichst öfter so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tantegerda:

Die Reinigungswirkung durch die Additive mag sein, aber 1-2 Liter Minderverbrauch....nö. Und fast so ruhig laufen wie ein Lexus tut der Renault sicher auch nicht.

Die Brennräume und Ventile waren sicher voll mit Ölkohleablagerungen und erzeugten ein Klingeln  bei der Verbrennung.

Wenn der Sprit (V-Power oder Aral Ultimat )wirklich so schnell und radikal diese Ablagerungen weggefegt hat, dann naja.....glaub ich nicht.

Alles kann die Ursache sein aber kaum der Sprit.......

Bei meinen Ausführungen bin ich auch nur auf das leisere Laufgeräusch (ohne Relation zum Lexus) eingegangen. Nichts gesagt habe ich bewusst zum reduzierten Verbrauch.

Dass der (in diesem Fall) in Maßen möglich ist, führst Du mit der Erwähnung des möglichen Klingelns selbst an. Wenn der Klingelsensor anspricht, wird Leistung reduziert und der Fahrer gibt mehr Gas, um das zu kompensieren. Das erhöht den Verbrauch.

Eine sich ergebende spürbare Verbrauchsminderung wäre somit nur indirekt auf die Kraftstoffqualität zurückzuführen. 

Vielleicht war das Fahrzeug mittlerweile auch in  der Inspektion und bekam z.B. einen neuen Luftfilter, was ebenfalls verbrauchmindernd wirkte.

 

Hier in diesem Fall hatten wir als Ausgangspunkt einen vermutlich ziemlich "verstopften" Motor.  Somit ist eine Ableitung auf Fahrzeuge im Normalbetrieb und einwandfreiem Zustand nicht ohne weiteres möglich. Solche "normalen" Fahrzeuge werden bei unabhängigen Tests gefahren, weswegen die Messungen kaum Verbesserungen aufzeigen.

Für werbewirksame Tests greift man dann eher zu jenen Fahrzeugen, bei denen die Additive was ausrichten können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Knapp 8000 Km, tanke aber oft bei F1 Gas.

Letztens schön 120 Liter getankt.

Dachte mit dem Gewicht wird es sich ziemlich quälen aber mit Winterräder auch noch im Kofferraum und trotdem noch schneller als BMW F10 war das glaube ich.

Habe das Mehrgewicht kaum gemerkt daher werde ich das jetzt möglichst öfter so machen.

120 Liter? Wusste nicht, dass der IS einen so großen Tank hat. 😄 Oder hat da jemand die Schengen-Regeln nicht beachtet? Ich kannte diese Tankstelle bisher nicht. Aber bis zu den Tschechen lohnt sich von  Potsdam aus wirklich nicht mehr. Von Radebeul habe ich 75 km bis Usti, also 150 km komplett! Brauche ich ja aber jetzt nicht mehr. Tanke jetzt immer in Dresden an der Hansastrasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre oft quer durch Deutschland und wenn ich von LA nach Pdm fahre sind es nur 6Km bis zur F1 von der Bahn und wegen Schengen-Regel die wird natürlich so beachtet wie in Deutschland Regeln beachtet werden, das wird schon seinen Sinn haben und dem habe ich nichts hinzuzufügen! :)

 

 

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja teils fertig, teils noch in bau, aber geht schon, 4 Stunden fährt man mit 160-180Kmh:

800px-Map_D_A93_in_1976_planning.svg.png

 

Übergens ist die ICE Schnellfahrstrecke, die Einheitsstrecke auch erst jetzt im Winter fertig geworden, vorher habe ich mit ICE 8 Stunden gebraucht für diese Strecke.

 

 

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb GS430Radebeul:

wie laut er vorher war!

Wie ich schon schrieb, das könnte alles Mögliche gewesen sein (Laut)

Aber Wunder gibt es immer wieder.

Tankt ruhig wieder normalen Sprit von eine Markenanbieter und gut isses.

Investiert die Ersparnis in Wartung  und der Wagen läuft weiter wie immer....

Vielen Dank für die Einladung zu einer Runde Renault.

Gruß an die Ostsee.....

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung