HorstE Geschrieben 27. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 27. Juli 2010 Hi, Sorry dass ich euch nochmal nerven muss :( Nachdem ich den Thread von http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=15281 gefunden hab, in dem er nicht gerade viel positives über die DFI-Anzeigen schreibt, lass ich die lieber sein. Jetzt hab ich noch die Prosport gefunden http://www.merx-tuning.de/Prosport-Zusatzi...-Red--White-13/, die nicht so schlecht aussehen... Hat die zufällig jemand verbaut oder kann etwas über die Qualität sagen? Ist mir schon klar dass ich von diesen billigeren Gauges keine Wunder erwarten kann, aber ehrlich gesagt sind es mir die 200¤ pro Anzeige für z.b. Defi, Blitz,... einfach nicht wert, da fehlt mir der Bezug zum Nutzen den die Anzeigen bringen.... Und auch wenn diese Anzeigen nicht solche Unsummen kosten möcht ich trotzdem nicht den größten Schmarrn kaufen und dann nach 2 Wochen aufn Müll schmeissen.... Muss doch irgend eine etwas günstigere Alternative zu den Premium-Gauges geben, die auch halbwegs gute Qualität sind!? ;) Lg, Horst 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HochRo Geschrieben 27. Juli 2010 Share Geschrieben 27. Juli 2010 HochRo hat die Defis im IS Nö, hab die STRi's drinnen SLM2 oder wie die heißen :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 27. Juli 2010 Share Geschrieben 27. Juli 2010 Nö, hab die STRi's drinnen SLM2 oder wie die heißen :lol: Da Doc wars...sorry :D beide haben das TRD Gaugepod drin, da is der gemeinsame Punkt :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstE Geschrieben 8. August 2010 Autor Share Geschrieben 8. August 2010 Hi, wie versprochen hier die Bilder vom BOV-Einbau: Packungsinhalt vom BOV + Silikon T-Stück, Unterdruckschlauchstück und Schlauchklemmen (wurde nicht alles für den Einbau benötigt) Erste Anprobe... passen tuts, so wirds aber wohl ne Delle in der Motorhaube hinterlassen :) So siehts jetzt fix fertig eingebaut aus... passt optimal, hat genug Luft in alle Seiten und der Kabelschlauch liegt auch recht entspannt drüber (Original halterung hat da allerdings nimmer gepasst, das übernimmt jetzt ein Kabelbinder ;) ) Hier noch ein Video vom ersten Funktionstest des BOV... bestanden mit 1+ :D Lexus IS200 Monzä BOV Das Ergebnis ist jetzt genau so wie ichs wollte, beim Cruisen ist es kaum hörbar bzw. nur ein leichtes "blasen", und wenn mal aufs Gas gestiegen wird kommt das bekannte Pfeiffen, aber auch hier nicht zu extrem... :) Die Einbaulösung mit dem Silikon T-Stück hat mir am besten gefallen, weil hier keine Ladeluftrohre zerschnitten werden mussten und auch die Position passt hier sehr gut. Einziges Manko ist dass das BOV beim Öffnen der Motorhaube sofort ins Auge sticht, was bei der nächsten Verkehrskontrolle evtl. ein Problem werden könnt... aber was solls, ist ja wieder schnell zurückgebaut im Fall des Falles... :) Danke an der Stelle nochmal an Boergy für die Empfehlung des Monzä - BOV! mfg, Horst 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexusmav Geschrieben 22. September 2010 Share Geschrieben 22. September 2010 bin mir nicht sicher aber mir kommt vor das es zu weich eingestellt ist kann mich aber auch täuschen Ansonsten super arbeit :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstE Geschrieben 23. September 2010 Autor Share Geschrieben 23. September 2010 Wieso meinst du dass es zu weich ist? Hab da ehrlich gesagt garnix verstellt... hab mal irgendwo gelesen dass die Verstellschraube am BOV nur für das Öffnen bei max. LD ist, und da er aber bis zum schluss dicht ist hab ichs einfach so gelassen... Danke, hab mich echt bemüht B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abactus Geschrieben 23. September 2010 Share Geschrieben 23. September 2010 bei den bovs kann man üblicherweise die federn tauschen da gibts härtere und weichere B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstE Geschrieben 23. September 2010 Autor Share Geschrieben 23. September 2010 Ah, ok... Aber woran erkenn ich denn dass meine Feder zu hart / zu weich ist? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 23. September 2010 Share Geschrieben 23. September 2010 es sollte nur ein kurzes zischen von sich geben, das bov soll nur kurz öfnen und wieder schließen, sonst besteht die gefahr das es irgedwie luft ansaugt. in deinem video hört man es nach zischen wenn man vom gas geht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 23. September 2010 Share Geschrieben 23. September 2010 in deinem video hört man es nach zischen wenn man vom gas geht. Wobei das bei einem Rootskompressor kein Problem darstellt, verlängert evtl sogar die Riemenlebensdauer. Mein Syncronic BOV lässt immer Luft raus wenn DK zu ist (Standgas, Schubbetrieb, etc.) und dieses Feature hat bei der Fahrbarkeit viel gebracht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstE Geschrieben 24. September 2010 Autor Share Geschrieben 24. September 2010 Ok, hab da jetzt mal ne generelle Verständnisfrage: So wie ich das verstanden habe, öffnen die Sequentiellen BOV's sobald ein druckunterschied vor / hinter der Drosselklappe herrscht. Das würde ja heissen, dass diese BOV's immer offen sind, sobald man vom Gas geht, also die DK (fast) geschlossen ist!? (also so wie OG 187 es beschrieben hat) Was genau würde man bei diesem System denn dann mit einer weicheren/härteren Feder verstellen können... evtl. den Druckunterschied, ab dem geöffnet wird?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 24. September 2010 Share Geschrieben 24. September 2010 Ok, hab da jetzt mal ne generelle Verständnisfrage:So wie ich das verstanden habe, öffnen die Sequentiellen BOV's sobald ein druckunterschied vor / hinter der Drosselklappe herrscht. Das würde ja heissen, dass diese BOV's immer offen sind, sobald man vom Gas geht, also die DK (fast) geschlossen ist!? (also so wie OG 187 es beschrieben hat) Was genau würde man bei diesem System denn dann mit einer weicheren/härteren Feder verstellen können... evtl. den Druckunterschied, ab dem geöffnet wird?? Genau. Durch die Feder und den Ladedruck wird das Ventil angepresst und verschlossen. Durch die zweite Kammer, in der eine Membrane sitzt, wird der Kolben aufgezogen. Wenn Du also die Feder spannst bzw eine härtere einsetzt bewirkt es, dass das Ventil erst bei einem stärkeren Vakuum öffnet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 10. Dezember 2010 Share Geschrieben 10. Dezember 2010 Hat jemand vielleicht ein HKS-BOV in verbindung mit einem Kompressor? Am besten wenns geht mit soundfile, noch mit originalem LD. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. Dezember 2010 Share Geschrieben 10. Dezember 2010 Und welches von HKS? :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 10. Dezember 2010 Share Geschrieben 10. Dezember 2010 Und welches von HKS? :g: Weiß nur das es Stufen 1-3 gibt würde mir wenn dann die Stufe 3 holen . Hat ein Kumpel von mir in seinem 200sx drin,hört sich echt hammeran bei ihm. Nur weiß ich nicht ob es sich bei einem Kompressor anders anhört,da man ja weniger LD hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. Dezember 2010 Share Geschrieben 10. Dezember 2010 Beim Kompressor is sogut wie alles anders beim BOV (ok, bissi übertrieben) Aber z.vb das BOV was bei meinem IS Turbo mit 0,5bar super gepfiffen hat, das sich 200 Meter weiter vorn die Leute umgedreht haben, machte beim Kompressor der auch gut 0,5bar hatte nur nen dezenten Huscher. Ich hatte am IS-T mal kurzzeitig ein SARD R2D2, das war bei 0,5bar am IS-T sehr dezent, am 1 Bar MR2 Turbo machte das Teil dann endlich mal nen Ton *g* Die Monzä BOV sind am Kompressor echt gut (Nachbau HKS) halten was aus und pfeiffen auch schön :) Es gibt ein paar Vids hier im LOC und auch auf Youtube von SC´s mit BOV, einfach mal suchen :) Aber es 1:1 umzulegen, was gut am Turbo klingt, klingt auch am SC gut, kannst vergessen, das hab ich auch lernen müssen im Praxisbetrieb. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 10. Dezember 2010 Share Geschrieben 10. Dezember 2010 (bearbeitet) Beim Kompressor is sogut wie alles anders beim BOV (ok, bissi übertrieben) Aber z.vb das BOV was bei meinem IS Turbo mit 0,5bar super gepfiffen hat, das sich 200 Meter weiter vorn die Leute umgedreht haben, machte beim Kompressor der auch gut 0,5bar hatte nur nen dezenten Huscher. Ich hatte am IS-T mal kurzzeitig ein SARD R2D2, das war bei 0,5bar am IS-T sehr dezent, am 1 Bar MR2 Turbo machte das Teil dann endlich mal nen Ton *g* Die Monzä BOV sind am Kompressor echt gut (Nachbau HKS) halten was aus und pfeiffen auch schön :) Es gibt ein paar Vids hier im LOC und auch auf Youtube von SC´s mit BOV, einfach mal suchen :) Aber es 1:1 umzulegen, was gut am Turbo klingt, klingt auch am SC gut, kannst vergessen, das hab ich auch lernen müssen im Praxisbetrieb. Alles klar Danke! Aber bei allen videos die ich gesehen habe kommt das zischen erst im oberen Drehzahlbereicht ich schätze mal erst ab 4000rpm oder höher. Kann man das irgenwie beeiflussen? So das es schon ab 3000rpm zischt Ist das hier das gleiche ? finde ich optisch nasprechender http://cgi.ebay.at/Turbo-Blow-Pop-Off-Monza-Schwarz-VW-Sharan-Passat-1-8T-/200461545241?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eac706f19 bearbeitet 10. Dezember 2010 von Alteza 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 11. Dezember 2010 Share Geschrieben 11. Dezember 2010 du kannst deine kompressor bypassklappe (wenn du das kit hast) so einstellen das sie später aufmacht, dann bleibt mehr druck für das bov über. das ganze ist natürlich kontra produktiv aber wenn du es zischen hören willst warum nicht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Japstyle Geschrieben 25. Dezember 2010 Share Geschrieben 25. Dezember 2010 (bearbeitet) Bei meinem IS is mal die Feder vom Bypass gebrochen dadurch hat das BOV beim Abfallen von hoher Drehzahl immer nochmal geöffnet weil durch die fehlende Feder der Bypass nicht so schnell geöffnet werden konnte. Ob das nun schlecht war oder nicht, keine Ahnung, habs wieder repariert aber gezischt hat es wahnsinnig B) bearbeitet 25. Dezember 2010 von Japstyle 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Entropy Geschrieben 26. Dezember 2010 Share Geschrieben 26. Dezember 2010 Mahlzeit! Gibts Neuigkeiten zu den Anzeigen? Seid ihr noch zufrieden mit euren "etwas günstigeren" Gauges? :g: Ich seh mir grad die ProSport Premium Series 52mm an, die gibts bei merx-tuning.de und ebay relativ günstig und machen einen soliden Eindruck. Laut Youtube Videos auch Peak Funktion und Warning. In meinen Eigenbau Gaugepod sollen Ladedruck, Öltemp und EGT kommen, als Zusatz eventuell noch AFR in den Aschenbecherplatz unten. Da stört mich aber dass die Anzeige nur zwischen LEAN - OPTIMAL - RICH unterscheidet, keine Ziffernskala, die gibts von 10:1 bis 20:1 nur in der Widebandanzeige. Zum BOV: Ich nehme an dass dieses BOV das richtige ist, allerdings steht da nirgens MONZÄ oben und es hat keine Kühlrippen. Würdet ihr da eher das neuere wählen? Vielen Dank für eure Tipps! :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 27. Dezember 2010 Share Geschrieben 27. Dezember 2010 also das erste bov ist auch ein mönza, das sieht man auf dem bild. da ist ein teil der schrift zu sehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Entropy Geschrieben 27. Dezember 2010 Share Geschrieben 27. Dezember 2010 also das erste bov ist auch ein mönza, das sieht man auf dem bild. da ist ein teil der schrift zu sehen. Oh, hab ich nicht gesehen, danke! Könnt ihr mir noch verraten welcher da passen würde? Ölfilteradapter Braucht sonst noch einer was von den Österreichern? Werd vermutlich die Woche noch bestellen... :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Entropy Geschrieben 4. Januar 2011 Share Geschrieben 4. Januar 2011 Tut mir Leid wegen dem Doppelpost aber gestern ist mein Paket gekommen! :naughty: Gauges funktionieren wunderbar, orange Farbe kann ich mir gut im Lex vorstellen. Erster Test: Öltemperatursensor im kochenden Wasserbad: Gaugeanzeige 100°C EGT Tempfühler im Heißluftfön: LED Anzeige am Gerät 550°C, Gaugeanzeige auch 550°C Vakuum/Druckanzeige: kurzer Blastest in die Sensorbox, 0,2bar, hab da aber keinen Vergleich. :scared: Fotos der Küchenbastelaktion: Nach dem kurzen Test kommen die Anzeigen vielleicht noch diese Woche ins Gaugepod, und erste Werte vom Lexus sollte es dann im Februar geben! :naughty: :unsure: :ph34r: Die Anzeigen haben die Soll-Temperatur relativ schnell erreicht, ich denke das Öl im Lexus wird auch nicht schneller warm. Wie genau die Anzeigen arbeiten kann ich nicht sagen, aber der erste Test zeigt zumindest dass sie nicht völlig daneben sind. Da ich sowieso nur 0,3 - 0,5 bar anstrebe bin ich mit der Ladedruckanzeige weniger zufrieden, die Auflösung bis 2bar ist eher was für Turbofahrer. Idee für später: Statt der Druck Anzeige im Gaugepod eine AFR Anzeige und unten beim Aschenbecher so einen IFM Drucksensor! Wir verbauen solche Sensoren in der Firma bei Vakuumrobotern, die Anzeige kann man schön ablesen, keramische Messzelle und Auflösung -1 bis +1bar. Einziger Nachteil: 18-36V DC Versorgung notwendig, da müsste ich erst 12V auf 24V wandeln. Fazit: günstige Anzeigen die farblich zum Lexus passen, Qualität derzeit noch zufrieden :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 4. Januar 2011 Share Geschrieben 4. Januar 2011 Die Sensoren kenn ich auch aus der Firma, gibts ja auch mit Temperatur usw. Zur Gemischanzeige, diese LEAN-RICH-Dinger werden ja an die originale Lambda angeklemmt und lesen halt nur das Signal der Sprungsonde aus, und die kann halt nur mager oder fett. Das ist ja dann auch der Sinn der Wideband, um das GENAUE Gemisch zu kennen. Also prinzipbedingt. Eine Skala würde nur eine Genauigkeit vortäuschen die garnicht da ist. Aber find ich gut dass Du die Anzeigen testest, ist mal was handfestes :) Um den Drucksensor zu testen könntest Dir nen Schlauch basteln, Wasser rein, pro Meter Stauhöhe 0,1bar. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 4. Januar 2011 Share Geschrieben 4. Januar 2011 Cooler Test :thumbup: wenn würd ich Öltemp rauswerfen und AFR rein, aber dann gehts los mit Kopfweh und ECU suchen, andre Düsen usw... :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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