Do Not Sell My Personal Information Jump to content


BOV + Gauges


Recommended Posts

Hi,

Sorry dass ich euch nochmal nerven muss :(

Nachdem ich den Thread von http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=15281 gefunden hab, in dem er nicht gerade viel positives über die DFI-Anzeigen schreibt, lass ich die lieber sein.

Jetzt hab ich noch die Prosport gefunden http://www.merx-tuning.de/Prosport-Zusatzi...-Red--White-13/, die nicht so schlecht aussehen...

Hat die zufällig jemand verbaut oder kann etwas über die Qualität sagen?

Ist mir schon klar dass ich von diesen billigeren Gauges keine Wunder erwarten kann, aber ehrlich gesagt sind es mir die 200¤ pro Anzeige für z.b. Defi, Blitz,... einfach nicht wert, da fehlt mir der Bezug zum Nutzen den die Anzeigen bringen....

Und auch wenn diese Anzeigen nicht solche Unsummen kosten möcht ich trotzdem nicht den größten Schmarrn kaufen und dann nach 2 Wochen aufn Müll schmeissen.... Muss doch irgend eine etwas günstigere Alternative zu den Premium-Gauges geben, die auch halbwegs gute Qualität sind!? ;)

Lg, Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Hi,

wie versprochen hier die Bilder vom BOV-Einbau:

Packungsinhalt vom BOV + Silikon T-Stück, Unterdruckschlauchstück und Schlauchklemmen (wurde nicht alles für den Einbau benötigt)

080810134358_CLIP0608_1.JPG

Erste Anprobe... passen tuts, so wirds aber wohl ne Delle in der Motorhaube hinterlassen :)

080810134545_BILD0611_1.JPG

So siehts jetzt fix fertig eingebaut aus... passt optimal, hat genug Luft in alle Seiten und der Kabelschlauch liegt auch recht entspannt drüber (Original halterung hat da allerdings nimmer gepasst, das übernimmt jetzt ein Kabelbinder ;) )

080810134717_BILD0621_1.JPG

Hier noch ein Video vom ersten Funktionstest des BOV... bestanden mit 1+ :D

Lexus IS200 Monzä BOV

Das Ergebnis ist jetzt genau so wie ichs wollte, beim Cruisen ist es kaum hörbar bzw. nur ein leichtes "blasen", und wenn mal aufs Gas gestiegen wird kommt das bekannte Pfeiffen, aber auch hier nicht zu extrem... :)

Die Einbaulösung mit dem Silikon T-Stück hat mir am besten gefallen, weil hier keine Ladeluftrohre zerschnitten werden mussten und auch die Position passt hier sehr gut. Einziges Manko ist dass das BOV beim Öffnen der Motorhaube sofort ins Auge sticht, was bei der nächsten Verkehrskontrolle evtl. ein Problem werden könnt... aber was solls, ist ja wieder schnell zurückgebaut im Fall des Falles... :)

Danke an der Stelle nochmal an Boergy für die Empfehlung des Monzä - BOV!

mfg, Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wieso meinst du dass es zu weich ist?

Hab da ehrlich gesagt garnix verstellt... hab mal irgendwo gelesen dass die Verstellschraube am BOV nur für das Öffnen bei max. LD ist, und da er aber bis zum schluss dicht ist hab ichs einfach so gelassen...

Danke, hab mich echt bemüht B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte nur ein kurzes zischen von sich geben, das bov soll nur kurz öfnen und wieder schließen, sonst besteht die gefahr das es irgedwie luft ansaugt. in deinem video hört man es nach zischen wenn man vom gas geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deinem video hört man es nach zischen wenn man vom gas geht.

Wobei das bei einem Rootskompressor kein Problem darstellt, verlängert evtl sogar die Riemenlebensdauer.

Mein Syncronic BOV lässt immer Luft raus wenn DK zu ist (Standgas, Schubbetrieb, etc.) und dieses Feature hat bei der Fahrbarkeit viel gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab da jetzt mal ne generelle Verständnisfrage:

So wie ich das verstanden habe, öffnen die Sequentiellen BOV's sobald ein druckunterschied vor / hinter der Drosselklappe herrscht.

Das würde ja heissen, dass diese BOV's immer offen sind, sobald man vom Gas geht, also die DK (fast) geschlossen ist!? (also so wie OG 187 es beschrieben hat)

Was genau würde man bei diesem System denn dann mit einer weicheren/härteren Feder verstellen können... evtl. den Druckunterschied, ab dem geöffnet wird??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab da jetzt mal ne generelle Verständnisfrage:

So wie ich das verstanden habe, öffnen die Sequentiellen BOV's sobald ein druckunterschied vor / hinter der Drosselklappe herrscht.

Das würde ja heissen, dass diese BOV's immer offen sind, sobald man vom Gas geht, also die DK (fast) geschlossen ist!? (also so wie OG 187 es beschrieben hat)

Was genau würde man bei diesem System denn dann mit einer weicheren/härteren Feder verstellen können... evtl. den Druckunterschied, ab dem geöffnet wird??

Genau. Durch die Feder und den Ladedruck wird das Ventil angepresst und verschlossen. Durch die zweite Kammer, in der eine Membrane sitzt, wird der Kolben aufgezogen. Wenn Du also die Feder spannst bzw eine härtere einsetzt bewirkt es, dass das Ventil erst bei einem stärkeren Vakuum öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Und welches von HKS? :g:

Weiß nur das es Stufen 1-3 gibt würde mir wenn dann die Stufe 3 holen .

Hat ein Kumpel von mir in seinem 200sx drin,hört sich echt hammeran bei ihm.

Nur weiß ich nicht ob es sich bei einem Kompressor anders anhört,da man ja weniger LD hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kompressor is sogut wie alles anders beim BOV (ok, bissi übertrieben)

Aber z.vb das BOV was bei meinem IS Turbo mit 0,5bar super gepfiffen hat, das sich 200 Meter weiter vorn die Leute umgedreht haben, machte beim Kompressor der auch gut 0,5bar hatte nur nen dezenten Huscher. Ich hatte am IS-T mal kurzzeitig ein SARD R2D2, das war bei 0,5bar am IS-T sehr dezent, am 1 Bar MR2 Turbo machte das Teil dann endlich mal nen Ton *g*

Die Monzä BOV sind am Kompressor echt gut (Nachbau HKS) halten was aus und pfeiffen auch schön :)

Es gibt ein paar Vids hier im LOC und auch auf Youtube von SC´s mit BOV, einfach mal suchen :)

Aber es 1:1 umzulegen, was gut am Turbo klingt, klingt auch am SC gut, kannst vergessen, das hab ich auch lernen müssen im Praxisbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kompressor is sogut wie alles anders beim BOV (ok, bissi übertrieben)

Aber z.vb das BOV was bei meinem IS Turbo mit 0,5bar super gepfiffen hat, das sich 200 Meter weiter vorn die Leute umgedreht haben, machte beim Kompressor der auch gut 0,5bar hatte nur nen dezenten Huscher. Ich hatte am IS-T mal kurzzeitig ein SARD R2D2, das war bei 0,5bar am IS-T sehr dezent, am 1 Bar MR2 Turbo machte das Teil dann endlich mal nen Ton *g*

Die Monzä BOV sind am Kompressor echt gut (Nachbau HKS) halten was aus und pfeiffen auch schön :)

Es gibt ein paar Vids hier im LOC und auch auf Youtube von SC´s mit BOV, einfach mal suchen :)

Aber es 1:1 umzulegen, was gut am Turbo klingt, klingt auch am SC gut, kannst vergessen, das hab ich auch lernen müssen im Praxisbetrieb.

Alles klar Danke!

Aber bei allen videos die ich gesehen habe kommt das zischen erst im oberen Drehzahlbereicht ich schätze mal erst ab 4000rpm oder höher.

Kann man das irgenwie beeiflussen?

So das es schon ab 3000rpm zischt

Ist das hier das gleiche ?

finde ich optisch nasprechender

http://cgi.ebay.at/Turbo-Blow-Pop-Off-Monza-Schwarz-VW-Sharan-Passat-1-8T-/200461545241?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eac706f19

bearbeitet von Alteza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst deine kompressor bypassklappe (wenn du das kit hast) so einstellen das sie später aufmacht, dann bleibt mehr druck für das bov über. das ganze ist natürlich kontra produktiv aber wenn du es zischen hören willst warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei meinem IS is mal die Feder vom Bypass gebrochen dadurch hat das BOV beim Abfallen von hoher Drehzahl immer nochmal geöffnet weil durch die fehlende Feder der Bypass nicht so schnell geöffnet werden konnte. Ob das nun schlecht war oder nicht, keine Ahnung, habs wieder repariert aber gezischt hat es wahnsinnig B)

bearbeitet von Japstyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Gibts Neuigkeiten zu den Anzeigen? Seid ihr noch zufrieden mit euren "etwas günstigeren" Gauges? :g:

Ich seh mir grad die ProSport Premium Series 52mm an, die gibts bei merx-tuning.de und ebay relativ günstig und machen einen soliden Eindruck.

Laut Youtube Videos auch Peak Funktion und Warning.

In meinen Eigenbau Gaugepod sollen Ladedruck, Öltemp und EGT kommen, als Zusatz eventuell noch AFR in den Aschenbecherplatz

unten. Da stört mich aber dass die Anzeige nur zwischen LEAN - OPTIMAL - RICH unterscheidet, keine Ziffernskala, die

gibts von 10:1 bis 20:1 nur in der Widebandanzeige.

Zum BOV:

Ich nehme an dass dieses BOV das richtige ist, allerdings steht da nirgens MONZÄ oben und

es hat keine Kühlrippen.

Würdet ihr da eher das neuere wählen?

Vielen Dank für eure Tipps! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das erste bov ist auch ein mönza, das sieht man auf dem bild. da ist ein teil der schrift zu sehen.

Oh, hab ich nicht gesehen, danke!

Könnt ihr mir noch verraten welcher da passen würde?

Ölfilteradapter

Braucht sonst noch einer was von den Österreichern? Werd vermutlich die Woche noch bestellen... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tut mir Leid wegen dem Doppelpost aber gestern ist mein Paket gekommen! :naughty:

Gauges funktionieren wunderbar, orange Farbe kann ich mir gut im Lex vorstellen.

Erster Test:

Öltemperatursensor im kochenden Wasserbad: Gaugeanzeige 100°C

EGT Tempfühler im Heißluftfön: LED Anzeige am Gerät 550°C, Gaugeanzeige auch 550°C

Vakuum/Druckanzeige: kurzer Blastest in die Sensorbox, 0,2bar, hab da aber keinen Vergleich. :scared:

Fotos der Küchenbastelaktion:

1.jpg

2.jpg

Nach dem kurzen Test kommen die Anzeigen vielleicht noch diese Woche ins Gaugepod, und

erste Werte vom Lexus sollte es dann im Februar geben! :naughty: :unsure: :ph34r:

Die Anzeigen haben die Soll-Temperatur relativ schnell erreicht, ich denke das Öl im Lexus wird

auch nicht schneller warm. Wie genau die Anzeigen arbeiten kann ich nicht sagen, aber der erste

Test zeigt zumindest dass sie nicht völlig daneben sind.

Da ich sowieso nur 0,3 - 0,5 bar anstrebe bin ich mit der Ladedruckanzeige weniger zufrieden,

die Auflösung bis 2bar ist eher was für Turbofahrer.

Idee für später:

Statt der Druck Anzeige im Gaugepod eine AFR Anzeige

und unten beim Aschenbecher so einen IFM Drucksensor!

Wir verbauen solche Sensoren in der Firma bei Vakuumrobotern, die Anzeige kann man schön ablesen,

keramische Messzelle und Auflösung -1 bis +1bar.

Einziger Nachteil: 18-36V DC Versorgung notwendig, da müsste ich erst 12V auf 24V wandeln.

Fazit: günstige Anzeigen die farblich zum Lexus passen, Qualität derzeit noch zufrieden :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren kenn ich auch aus der Firma, gibts ja auch mit Temperatur usw.

Zur Gemischanzeige, diese LEAN-RICH-Dinger werden ja an die originale Lambda angeklemmt und lesen halt nur das Signal der Sprungsonde aus, und die kann halt nur mager oder fett. Das ist ja dann auch der Sinn der Wideband, um das GENAUE Gemisch zu kennen. Also prinzipbedingt. Eine Skala würde nur eine Genauigkeit vortäuschen die garnicht da ist.

Aber find ich gut dass Du die Anzeigen testest, ist mal was handfestes :)

Um den Drucksensor zu testen könntest Dir nen Schlauch basteln, Wasser rein, pro Meter Stauhöhe 0,1bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung