Do Not Sell My Personal Information Jump to content


neue Infos inner aktuellen AMS


007*

Recommended Posts

hey,

in der neuen AMS gibt'S nen Artikel übern CTh mit ein paar neuen Infos

unteranderem wird erwähnt, dass er den identischen Antriebstrang wie der Prius kriegen soll

heißt 136 PS Systemleistung

Spritverbrauch soll leicht über dem des Prius liegen

geschätzter Einstiegspreis ca. 28.500,- EUR

ich enthalte mich mal der Meinung, komme aber ehrlich gesagt grad außem lachen nich mehr raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hey,

in der neuen AMS gibt'S nen Artikel übern CTh mit ein paar neuen Infos

unteranderem wird erwähnt, dass er den identischen Antriebstrang wie der Prius kriegen soll

heißt 136 PS Systemleistung

Spritverbrauch soll leicht über dem des Prius liegen

geschätzter Einstiegspreis ca. 28.500,- EUR

ich enthalte mich mal der Meinung, komme aber ehrlich gesagt grad außem lachen nich mehr raus

Hi!

Lohnt sich die AMS zu kaufen oder ist das nur ein Mini-Artikel? Ein Fahrbericht wird`s ja wohl kaum sein. Oder kannst du vielleicht sogar den Artikel einstellen?

Wäre super!! :naughty:

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Lohnt sich die AMS zu kaufen oder ist das nur ein Mini-Artikel? Ein Fahrbericht wird`s ja wohl kaum sein. Oder kannst du vielleicht sogar den Artikel einstellen?

Wäre super!! :naughty:

Grüße, Takis!

hey,

ich ess nur schnell zu abend dann seh ich mal was ich machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab nochmal überflogen

der artikel umfasst eine doppelseite

Zielgruppe sollen singles und paare um die 30 sein, gut verdienend

Antriebsstrang aus dem prius 1,8l 100 PS + E-Motor 60 PS -> Systemleistung 136 PS, soll wenn überhaupt nur marginal mehr werden

Durschnittsverbrauch etwas über 4l

übliche Hybridfunktionsweise wird erklärt

Sportmodus soll vorhanden sein, dann wechselt der tachohintergund von blau auf rot, hybridanziege schaltet auf nen drehzahlmesser um (versteh ich nichganz bei ner stufenlosen automatik)

dann bemängeln se wieder das motorjaulen auf der bahn (hab ich bei unserm prius 2 nie gemerkt)

Markteinführung März 2011 zum Preis ab ca. 28.500,-

find ich ganz schön haarig den preis

design und technik find ich absolut klasse

aber leistung im vergleich zum preis

das wird schwer audi oder bmw kunden abzujagen

bearbeitet von 007*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein A3 Sportback mit 140 PS TDI kostet doch auch so etwa, oder?

Davon mal abgesehen, ist der Preis wirklich etwas sehr hoch. Dann ist es sicher die Grundausstattung. Dazu dann noch mal etwa 2.000 Euro für Leder, ca. 2.500 Euro für das Multimedia-Paket mit Navi und Bildschirm, dazu noch paar ordentliche 18-Zoll-Alus (denn die 17-Zoller auf den Bildern wirken wirklich etwas mickrig, oder?). Schon sind wir bei ca. 35.000 Euro. :clap:

Trotzdem gefällt er mir sehr gut. :clap: Nur leider kein sichtbarer Auspuff! :clap:

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Toyota hat endlich was gelernt.

Aber anscheinend sind die immer noch zu stark auf USA gerichtet (verständlich).

Aber mit den von 0-100 in niemals autos werden Sie in deutschland NIE punkten. Denn der Diesel arbeitet zwar lauter, dafür sind die autos besser gedämt und auch leise. Dabei macht es auch spass zu fahren und dabei ist es auch noch nach der aktuellen Steuerreform super günstig.

Ich bin letztens mit meinem 1er 118d von Hannover nach Radolfzell und zurück. Wo es ging immer Vmax. Vor der Fahrt den Bordcomputer resetet und los gehts.

Durchschnittgeschwindigkeit 146 km/h und Verbrauch 6,1 L. Dabei viel Spass gehabt und auch noch gesprart. Ein Hybrid wird da NIEMALS mithalten können. Alleine schon was den Spassfaktor angeht (jedenfalls nicht der CT). Das ding ist viel zu lasch. Bin den aktuellen Prius gefahren. ZZZzzzZZ. Bin beinahe eingeschlafen. ich hatte das gefühl ich würde nicht vorwährts kommen. In der Stadt usw. schon lustig wie sanft der wagen geht. Aber auf der Bahn, war das ding so laut, übel! Naja, das auto ist halt nicht für die Autobahn (Germany) gemacht. In anderen Ländern ist es vielciht ok, da man sowieso nicht schneller fahren kann. Aber hier ist es der Traum mit viel Hubraum und ordentlich PS unterwegs zu sein. Obwohl ich im Norden lebe, liebe ich die A81. Bin das erstemal im Leben ca. 30 min. Vmax am stück gefahren und das auf der rechten Spur, manchmal auch mitte. Die A81 war komplett leer. Leider kann mein kleiner nur 230 laut tacho. Aber ich finde es geil wie leise es im Auto ist, obwohl es ein Kompakt (eigentlich klein) Wagen ist, der aber so viel wie ein großer kostet (viel zu teuer).

Ich hatte in der letzten Auto Blöd gelesen, dass Toyota bis zum Jahre 201x (ich glaube es war 2013), die Preise um 30% für ihre autos senken will. Die sind echt verzweifelt, oder wie kann man es sonst erklären). Ich arbeite in der Entwicklung in einem großen Nord-Deutschen-Automobilhersteller, der leider von Preis her seinen Namen nicht gerecht wird, aber ich weiss das die an der Autos in der Basis Version kauf etwas verdienen, die Ausstattung und die hohen Reperaturkosten bringen den fehlenden Gewinn.

Was meint Ihr denn zu der Preissenkung, oder ist es so ein ****, was die AutoBild wieder erzählt?

bearbeitet von KGBist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PRODUKTIONSkosten sollen gesenkt werden, nicht der Endpreis :g:

Dieselfahren ist halt Geschmackssache, ich werd mit den Dingern nicht glücklich, Leistungsentfaltung erinnert an nen Zweitatkter, nur dass obenrum halt garnix mehr los ist, also absoluter Käse. Fliegen bei Lexus eh nicht ohne Grund aus dem Programm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Toyota hat endlich was gelernt.

Aber anscheinend sind die immer noch zu stark auf USA gerichtet (verständlich).

Aber mit den von 0-100 in niemals autos werden Sie in deutschland NIE punkten. Denn der Diesel arbeitet zwar lauter, dafür sind die autos besser gedämt und auch leise. Dabei macht es auch spass zu fahren und dabei ist es auch noch nach der aktuellen Steuerreform super günstig.

Ich bin letztens mit meinem 1er 118d von Hannover nach Radolfzell und zurück. Wo es ging immer Vmax. Vor der Fahrt den Bordcomputer resetet und los gehts.

Durchschnittgeschwindigkeit 146 km/h und Verbrauch 6,1 L. Dabei viel Spass gehabt und auch noch gesprart. Ein Hybrid wird da NIEMALS mithalten können. Alleine schon was den Spassfaktor angeht (jedenfalls nicht der CT). Das ding ist viel zu lasch. Bin den aktuellen Prius gefahren. ZZZzzzZZ. Bin beinahe eingeschlafen. ich hatte das gefühl ich würde nicht vorwährts kommen. In der Stadt usw. schon lustig wie sanft der wagen geht. Aber auf der Bahn, war das ding so laut, übel! Naja, das auto ist halt nicht für die Autobahn (Germany) gemacht. In anderen Ländern ist es vielciht ok, da man sowieso nicht schneller fahren kann. Aber hier ist es der Traum mit viel Hubraum und ordentlich PS unterwegs zu sein. Obwohl ich im Norden lebe, liebe ich die A81. Bin das erstemal im Leben ca. 30 min. Vmax am stück gefahren und das auf der rechten Spur, manchmal auch mitte. Die A81 war komplett leer. Leider kann mein kleiner nur 230 laut tacho. Aber ich finde es geil wie leise es im Auto ist, obwohl es ein Kompakt (eigentlich klein) Wagen ist, der aber so viel wie ein großer kostet (viel zu teuer).

Ich hatte in der letzten Auto Blöd gelesen, dass Toyota bis zum Jahre 201x (ich glaube es war 2013), die Preise um 30% für ihre autos senken will. Die sind echt verzweifelt, oder wie kann man es sonst erklären). Ich arbeite in der Entwicklung in einem großen Nord-Deutschen-Automobilhersteller, der leider von Preis her seinen Namen nicht gerecht wird, aber ich weiss das die an der Autos in der Basis Version kauf etwas verdienen, die Ausstattung und die hohen Reperaturkosten bringen den fehlenden Gewinn.

Was meint Ihr denn zu der Preissenkung, oder ist es so ein ****, was die AutoBild wieder erzählt?

Naja, Durchschnittsgeschwindigkeit 146 und 6,1 l Verbrauch kann mit einem 118d nicht stimmen (bitte nicht böse sein) - da hat sich dein Bordcomputer wohl leider etwas verrechnet. So eine Geschwindigkeit braucht 7 bis 7,5 l. Ich fahre selbst einen 140 PS-Diesel. Bei echten 146 Durchschnitt hast du fast permanent das Bodenblech durchgetreten, das sind Geschwindigkeiten ständig zw. 190 und 230...

Dass unsere Rußschleudern dann auch max. Schadstoffe rausblasen ist auch klar und irgendwann wird das auch mal realistisch und entsprechend hoch besteuert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine gelbe oder grüne Plakette vergeben ist.

Ich bin sicher, dass der CT definitiv mit einer größeren Maschine kommen wird. Dann sehen die Fahrleistungen ganz anders aus. Deine Schnellfahrt mag vielleicht Spass machen, ist aber selbst bei (selten) freien und "unbeschädigten" Strecken hierzulande etwas selbstmörderisch und wenig repräsentativ für die Masse der Autofahrer. Mit dem allg. Auto-Alltag hat das ohnehin nix zu tun.

Ausstattungsbereinigt kommt (außer vielleicht Opel oder Ford) kein deutscher Hersteller an das Preisniveau dieses kleinen Lexus heran. Und das sage ich, obwohl es noch gar keine offiziellen Preise gibt. Das beinhaltet natürlich die bislang bei deutschen Herstellern unerreichte und unbezahlbare Hybrid-Technik genauso wie die neueste innovative Techniken und hochwertige Haptik und Verarbeitung im Lexus. Und wir sprechen hier von der sogenannten Golf-Klasse...! Selbst wenn der Preis mit deutschen Modellen gleichziehen würde, wär`s vollkommen legitim. Die ständigen Vergleiche, für das Geld bekäme man den oder den deutschen Wagen sind irrwitzig und schon lange out.

Ansonsten mach ich mir keine Sorgen um die Zuverlässigkeit, die man heute gerade bei BMW, Benz und Audi vergeblich sucht. Ich rede hier von Langzeitqualität der neuesten (und auch deren Vorgänger-)Modelle.

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und schon sind wir wieder beim Thema Produkt-Diversifikation. Das ist aber auch immer ein Gedoens, und die Leute vom Produktmarketing quaelen sich und trotzdem versteht sie keiner. Ein Jammer. :(

Ich kann nur wiederholen: Ich waere zutiefst ueberrascht, wenn der CT 200h auch nur zehn PS mehr haette als der Prius III oder der Auris h. Ich bin ziemlich sicher, die haben alle drei exakt die gleiche Antriebseinheit mit denselben waehlbaren Antriebsmodi und ohne Tiptronic-Simulation. Trotzdem sollen drei verschiedene Zielgruppen angesprochen werden. Ich denke mir das ungefaehr so:

- Prius III

Fuer Leute, die ein technisch ungewoehnliches Auto fahren wollen und die es nicht stoert, wenn man das Andersartige auch auf den ersten Blick sieht. Ausserhalb der Produktpalette eingeordnet, da grosser Radstand und mit in dieser Klasse eher ungewoehnlichen Ausstattungen (ACC, Solardach, Vollautomatik-IPA) verfuegbar.

- Auris h

Fuer Leute, die den Antrieb zwar toll finden, sich mit dem ungewoehnlichen Prius-Design aber absolut nicht anfreunden koennen und fuer die es auch nicht groesser als ein Golf sein soll. Sozusagen Hybrid im unauffaelligen Gewand.

- CT 200h

Fuer Leute, die Wert auf ein eher sportliches aeusseres Erscheinungsbild, auf hochwertige Materialien und ein entsprechendes look and feel legen, insbesondere im Innenraum. Kurzum, fuer alle, denen der Prius nicht gefaellt und der Auris h irgendwie zu poplig ist.

Grundsaetzlich sehe ich sehr wohl alle drei Zielgruppen, frage mich aber, wie man die genau ansprechen, die drei Autos rein preislich auseinanderhalten und gleichzeitig ausstattungsmaessig attraktiv gestalten will, ohne zu kannibalisieren. Das wird nicht einfach.

Die Diesel-Diskussion habe ich schon vor mehreren Jahren gefuehrt, als ich als langjaehriger Langstrecken-Diesel-Pilot - selbst nicht so recht ueberzeugt - testweise auf einen 113 PS-Hybriden umgestiegen bin. Von dem Auto haben mir bei meinem Fahrprofil wirklich alle inklusive meines Toyota-Haendlers dringend abgeraten. Nach 140.000 Hybrid-Kilometern in nicht mal drei Jahren kann ich nur sagen:

Leiser, entspannter, erheblich emissionsaermer (Stickoxide) und extrem zuverlaessig: Endlich keine abgerauchten Einspritzpumpen, keine zugekokten Einspritzduesen und keine Partikelfilter mehr, die man gelegentlichmit ansonsten sinnlosen Fahrten freibrennen muss. :( Dafuer erheblich weniger Spritverbrauch, und das bei einem Automatik-Benziner und durchaus ansprechenden Fahrleistungen.

In Deutschland wird das aber trotzdem nichts, solange es keine echten Hybriden aus deutscher Produktion und in Stueckzahlen gibt. Dafuer sorgt schon die absolut Diesel-fixierte Fachpresse, uebrigens auch in Frankreich. Wie gesagt, das wird nicht so einfach.

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erwin

(Wieder) ein sehr schöner Beitrag zum Thema Hybrid... das ist wirklich DEIN Thema, hmmm?

Vielleicht sollten wir "Erwins Hybrid Fibel" zusammenstellen. Virales Markeing könnte nicht besser sein!

Gruß,

Alex

P.S. Bei der Zielgruppenbetrachtung wird wohl einer der 3 Modelle durch das Raster fallen. Werbung für den Auris Hybrid nehme ich kaum wahr. Nicht dass dann gleich beide ihre Erwartungen nicht erfüllen. Der Lexus weil er zu teuer wird und der Auris, weil er zuweing wahrgenommen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung für den Auris Hybrid nehme ich kaum wahr.

Solange der Auris Hybrid noch nicht beim Händler steht, solange wird von Seiten Toyotas auch keine Werbung gemacht.

Die Produktion läuft ja erst an, und zu kaufen gibt es ihn erst im September.

Wird bestimmt wie beim Prius, wenn er dann erstmal beim Händler steht, wird man mit Werbung überschüttet.

Zum Thema des Threads zurück:

In der AMS steht leider nichts neues. Bilder gibts auch keine neuen, sondern Prospektbilder bzw. Bilder die in anderen Threads schon Wochen auf dem Buckel haben. Es wird vermutet wie schnell der CT fährt, wieviel PS er haben könnte, wie teuer er werden könnte und zum Abschluss wird wieder die CVT Keule rausgeholt.

Kauft euch lieber für 3,50 Euro ein Eis. Ist in diesen Tagen besser angelegt.

bearbeitet von ptosis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Auris Hybrid noch nicht beim Händler steht, solange wird von Seiten Toyotas auch keine Werbung gemacht.

Die Produktion läuft ja erst an, und zu kaufen gibt es ihn erst im September.

Wird bestimmt wie beim Prius, wenn er dann erstmal beim Händler steht, wird man mit Werbung überschüttet.

Zum Thema des Threads zurück:

In der AMS steht leider nichts neues. Bilder gibts auch keine neuen, sondern Prospektbilder bzw. Bilder die in anderen Threads schon Wochen auf dem Buckel haben. Es wird vermutet wie schnell der CT fährt, wieviel PS er haben könnte, wie teuer er werden könnte und zum Abschluss wird wieder die CVT Keule rausgeholt.

Kauft euch lieber für 3,50 Euro ein Eis. Ist in diesen Tagen besser angelegt.

Die CVT Keule habe ich noch nie verstanden. Das CVT macht genau das was man mit einem Handschalter durch mühseliges und hektisches rühren versucht zu erreichen. Nämlich den der Fahrsituation angepasste Kombination aus Motordrehzahl und Übersetzung.

Aber das wird der deutsche Motorsportredakteur nie verstehen.

Psychologisch hat das CVT natürlich einen Nachteil, durch das Fehlen der Schaltrucke und der Drehzahländerung ist die Beschleunigung nicht so „spürbar“, ich hoffe ihr versteh was ich meine.

Macht mal eine Experiment: Verbindet eurem Beifahrer in einem Auto mit CVT die Augen. Beschleunigt dann auf der Landstraße und lasst euren Beifahrer schätzen wie lange es in Sekunden gedauert hat und wie schnell das Fahrzeug ist. Ihr werdet überrascht sein.

Meine Ergebnisse, Zeit wird zu lang geschätzt -> ist doch zäh dein Auto, stimmt aber nicht, da es in der Realität doch schneller gegangen ist.

Geschwindigkeit wird unterschätz, beim Test mit dem GSh ca., 20 – 50%

Und das klappt auch bei Autoexperten.

Viel Spaß beim Nachmachen …..

Mfg

bearbeitet von Benj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ptosis: Ein wahres Wort!! DANKE!

Ich liebäugel momentan mit nem Prius 3 Life+ incl. Solardach und Navi. Die Diesellobby in D ist halt groß!! Die betroffenen Hersteller müssen ja ihre teilweise veraltete Technik noch an den rel. leicht zu beeinflussenden deutschen Michel bringen!!

Wie kann man auch von der einzigen Nation in ganz Europa, wo noch Vollgas gefahren werden soll um die riesigen Investitionskosten der"Premiumhersteller" zu rechtfertigen, eine neutrale berichterstattung erwarten, solang es keine Konkurrenz aus deutscher Produktion gibt!!!

Wenn ales so läuft wie ich es hoffe, bekomme ich im Herbst den Prius und freue mich über die kontroversen Diskussionen die wohl unvermeidbar werden :-)

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochmal drüber nachgedacht um komm zur selben einschätzung wie ptosis

nen eis iss wirklich besser auch die AMs iss nich viel besser als autoblöd

wir werden sehen wie viel er dann wirklich kosten wird und was er für einen antrieb bekommen wird

wenn es wirklich was um 28.000 werden sollte ist es schon nen bisschen hoch allerdings, wie schon meine vorredner sagten, wird man dann das woll qualitativ beste auto dieser klasse fahren und ihr habt auch recht ausstattungsbereinigt sind vergleichbare dieselmodelle erheblich teurer

kann auch beim besten willen nich verstehn wo dieser dieselhype in deutschland herkommt

diese dinger sind laut, schmutzig ich kann mich einfach nich drangewöhnen das ab ca. 4500 nix mehr passiert und realistische durchschnittsverbräuche von 6 l bei nem auto mit 200 ps fand ich schon immer zum lachen

und auch das leute ein CVT-Getriebe kritisieren trifft bei mir auf absolutes unverständnis

am besten find ich immer das argument 'unsportlich' was biite iss daran sportlich wenn man im stattverkehr ständig gang einlegt, einkuppelt, bremst auskuppelt und wieder von vorn

im großstadtverkehr von berlin macht sowas keine 2 min spass

und wenn dann mal platz wäre sucht man erst wieder nen passenden gang um wegzukommen während die cvt-fahrzeuge schon an der übernächsten ampel sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der heutigen Auto-Blöd steht dass eine TurboVariante mit 200PS folgen soll. So weit ich gesehen habe war de Bericht von Mr. Kacher. Und der greift ja bekanntlich oft ins Klo was seine Infos angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der heutigen Auto-Blöd steht dass eine TurboVariante mit 200PS folgen soll. So weit ich gesehen habe war de Bericht von Mr. Kacher. Und der greift ja bekanntlich oft ins Klo was seine Infos angeht...

Richtig, Herr Kacher hat da nicht so die Ahnung, wobei er mit "Turbo Variante" vielleicht ja auch einfach mehr Leistung meint, anstatt das Bauteil.

Ich geh fest davon aus, dass der CT auf jeden Fall noch den 2,4L aus dem HS250h bekommt. Der ist dann tatsächlich mit gut 190 PS nah an der 200 PS Marke.

bearbeitet von ptosis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Herr Kacher hat da nicht so die Ahnung, wobei er mit "Turbo Variante" vielleicht ja auch einfach mehr Leistung meint, anstatt das Bauteil.

Ich geh fest davon aus, dass der CT auf jeden Fall noch den 2,4L aus dem HS250h bekommt. Der ist dann tatsächlich mit gut 190 PS nah an der 200 PS Marke.

Er schrieb von einer aufgeladenen Variante. ( Also auf jeden falle meinte er Zwangsbeatmung)

Vielleicht ein CT140hTSI :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz so firm in der Bildbearbeitung aber ich denke so geht`s...:

Und selbst als Lexus-Fan muß man den Report nicht negativ lesen. Ist ja schließlich alles im Leben Auslegungssache.

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe die zwangsbeatmung... diese drehmoment orgel mit der verbindung des E-antriebt --> Noch mehr Schub in bestimmten drehzahlbereichen. Das ist was die mehrheit der autofahrer möchte. Zum rumgurken, fahre ich mit der U-bahn oder S-bahn.

Und auch wenn D das einziegste land ist wo man noch auf BAB rasen kann ist es auch der einzigste grund noch autos mit leistung zu bauen.

Um 130 oder weniger zu fahren, braucht man genau 50 PS... Wer es haben will, soll ich schon jetzt diesen schrot holen. Ich bin auch kein freund von TSI motoren. Denn ich fahre diese dinger (job) viel zu oft und kann sagen, dass der verbrauch weit höher liegt als der EU-Mix. Aber man bezahl ja gottsei dank nach den Prüfstand werten.

Naja, auf die aufgepustete Version des CT hätte ich schon lust, denn rein optisch ist der wagen sehr gelungen meiner meinung nach. Hoffentlich reagiert Lexus und baut etwas vernünftiges!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und auch wenn D das einziegste land ist wo man noch auf BAB rasen kann ist es auch der einzigste grund noch autos mit leistung zu bauen.

...

Es ist immer wieder erschreckend, was für eklatante Fehler in der deutschen Grammatik vorkommen. Von "einzig" gibt es keine Steigerungsform.

Musste jetzt einfach mal sein. Weiter im Text.

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder erschreckend, was für eklatante Fehler in der deutschen Grammatik vorkommen. Von "einzig" gibt es keine Steigerungsform.

Musste jetzt einfach mal sein. Weiter im Text.

Für die Rechtschreibschwachen gibt es aber Gott sei Dank eine eigene deutsche Marke die man aus dem Grunde sowieso buchstabiert... :thumbup: :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung