Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tagfahrlicht?


Recommended Posts

War nicht seit Beginn dieses Jahren EURO5 Pflicht für alle verkauften Neufahrzeuge?

Zumindest im AVENSIS-Bereich gab es viele Aufreger, weil der D-CAT mit EURO4 nicht auf EURO5 umgeschlüsselt werden kann, obgleich TOYOTA den D-CAT ab 2010 als EURO5 verkauft.

Hat aber nichts mit dem Licht zu tun. Der Wegfall des Kurvenlichts zugunsten des TFL scheint jedoch real zu sein... Bin leider noch kein Kurvenlicht gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

also als erstes möchte ich mal auf die LED disskusion eingehen.die bänder von audi sind meiner meinung nach sehr schön gemacht,

werden dunkler wenn man blinkt,und auch wenn man abblendlicht einschaltet - edel und gut gelöst,wenn man bei anderen herstellern

schaut,die scheinen einfach was aus dem conrad katalog zu bestellen.nun ja ..

alle ab 2011 neu zugelassenenen fahrzeuge müssen tagfahrlicht haben,bis auf die,die noch bei den händlern stehen,die wird man dann

mit einer sondergenehmigung zulassen.man darf also gespannt sein,wie toy/lex das löst und ob es nachrüstbar ist - in vertretbaren rahmen.

mit der Euro 5 und dem D-Cat ist es ne geschichte für sich,da sie ja schon seit 2005 werden der D-CAT unterschreitet euro 4 um 50%

bei stickoxiden und sogar 80% bei partikeln.so gesehen müsste er ja euro 5 locker schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als erstes möchte ich mal auf die LED disskusion eingehen.die bänder von audi sind meiner meinung nach sehr schön gemacht,

werden dunkler wenn man blinkt,und auch wenn man abblendlicht einschaltet - edel und gut gelöst,wenn man bei anderen herstellern

schaut,die scheinen einfach was aus dem conrad katalog zu bestellen.nun ja ..

Das stimmt, Audi hat das Tagfahrlicht sehr schön gelöst.

Dafür verzichtet Audi auf einen zusätzlichen Scheinwerfer für das Fernlicht, was zur Folge hat, dass Audis mit Xenonlicht ein verhältnismäßig schlechtes Fernlicht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch immer, dass der D CAT locker die EURO 5 schafft

HI,

das dachte ich auch immer, also die grenzwerte schafft er, nur muss der Hersteller das prüfen lassen um die gesamte Modellreihe auf Euro 5 stufen zu lassen. Aber scheinbar hat Lexus da noch kein interesse :thumbup: . Eine Einzelprüfung für dein Fahrzeug würde beim TüV ca. 1500¤ kosten d.h. der Steuervorteil gegenüber Euro4 würde sich dann finanziell erst in 50 jahren oder so rechnen :thumbup: .

Bezüglich des Fernlichtes, ist es ja so dass beim IS zwei verschiedene Brenner (Abblendlicht /Fernlicht) verbaut sind, oder klappt da auch nur ne blende zurück?

MFG

Phaeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find TFL um mitzureden auch schlecht... weils eben wie schonmal erwähnt so ist, dass die Trotteln die früher in der Dämmerung/bei schlechtem Wetter/im Wald/im Tunnel kein Licht angemacht haben, das jetzt auch nicht tun, dann hat man vorne ein gut erkennbares Auto und hinten ists komplett dunkel. Auch schon in der Nacht gesehen, solche Leute stören sich wirklich nicht dran, nichts zu sehen.

TFL an und für sich finde ich als Motorradfahrer eher eine schlechte lösung, besser wären in meinen Augen mehr Kontrollen durch die Polizei und Bewusstseinsbildung gewesen in diese Richtung. Aber wenn man es jetzt verpflichtend einführt, dann sollte man meiner Meinung nach auch im Heckbereich zumindest eine ähnliche Beleuchtung haben wie vorne. Ansonsten ist es wieder eine Halb gebackene Lösung wie halt von der EU schon immer gewohnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber nichts mit dem Licht zu tun. Der Wegfall des Kurvenlichts zugunsten des TFL scheint jedoch real zu sein... Bin leider noch kein Kurvenlicht gefahren...

In jedem Fall Kurvenlicht vor Tagfahrlicht. Wer mal ne Überlandstrasse oder in der Schweiz Nachts auf Kurvenreichen Strecken unterwegs ist weiss das wirklich zu schätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Audi hat das Tagfahrlicht sehr schön gelöst. Dafür verzichtet Audi auf einen zusätzlichen Scheinwerfer für das Fernlicht, was zur Folge hat, dass Audis mit Xenonlicht ein verhältnismäßig schlechtes Fernlicht haben!

Das dimmen des Tagfhrlichtes beim blinken sieht genauso ....ähh... suboptimal aus wie das Abbiegelicht gewisser Hersteller. Ich nenn das mal den "Fiat" Effekt (Lampen die gar nicht leuchten oder nur brennen oder blinken wenn sie eigentlich gar nicht müssten, etc).

Fernlicht wird bei Xenonlichtern in der Regel nicht durch zusätzliche Scheinwerfer gelöst sondern über Schieber vor den Leuchtmitteln die schlicht die Leuchtkraft erhöhen. Das heisst dann "Bi-Xenon" und das verwendet heutzutage wohl mit wenigen Ausnahmen fast jede Marke..

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TFL an und für sich finde ich als Motorradfahrer eher eine schlechte lösung, besser wären in meinen Augen mehr Kontrollen durch die Polizei und Bewusstseinsbildung gewesen in diese Richtung. Aber wenn man es jetzt verpflichtend einführt, dann sollte man meiner Meinung nach auch im Heckbereich zumindest eine ähnliche Beleuchtung haben wie vorne.

Für Motorradfahrer hat Tagfahrlicht, wenn auch nur vorne, dennoch einen großen Vorteil. Du klatschst beim Überholen schneller Mal in ein entgegenkommendes Fahrzeug als in das Heck eines vorausfahrenden. ;)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Motorradfahrer hat Tagfahrlicht, wenn auch nur vorne, dennoch einen großen Vorteil. Du klatschst beim Überholen schneller Mal in ein entgegenkommendes Fahrzeug als in das Heck eines vorausfahrenden. ;)

Gruß

biker

Naja ich hab die Erfahrung gemacht, dass mich Autofahrer viel öfters übersehen wenn ich zb. grad beim Überholen bin oder knapp hinter ihnen fahre... und so ein Giftgrünes Motorrad ist ja schon sehr schwer zu erkennen...

Und ich behaupte auch, noch so gute Augen zu haben, dass ich bei gutem Wetter entgegenkommende Fahrzeuge wahrnehmen kann, auch im Schatten. ansonsten würde ich nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, aber das gilt ja offenbar nicht für alle :D

Ich will mich auch nicht zu sehr über den Unsinn eines TFL aufregen, es wird ja so oder so kommen. ich finds nur schade, dass die Hersteller dann nicht auch noch ein paar LEDs in den Heckleuchten zünden können, das bisschen Strom haben wir dann auch noch im Wagen :D Und das mit dem Kurvenlicht bei Lexus ist mir absolut unverständlich! (auch wenn ich erst ein paar Tage im Genuss dessen bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernlicht wird bei Xenonlichtern in der Regel nicht durch zusätzliche Scheinwerfer gelöst sondern über Schieber vor den Leuchtmitteln die schlicht die Leuchtkraft erhöhen. Das heisst dann "Bi-Xenon" und das verwendet heutzutage wohl mit wenigen Ausnahmen fast jede Marke..

Die besseren Automarken wie Lexus, BMW und Mercedes haben eben zusätzlich zu diesem Bi-Xenon noch einen Halogenscheinwerfer für das Fernlicht.

Von VW und Audi weiß ich, dass sie, eben wie du beschreibst, ausschließlich mit dem Schieber arbeiten. Die Leuchtkraft erhöht sich unwirklich, das Licht leuchtet nur weiter in die Höhe.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besseren Automarken wie Lexus, BMW und Mercedes haben eben zusätzlich zu diesem Bi-Xenon noch einen Halogenscheinwerfer für das Fernlicht. Von VW und Audi weiß ich, dass sie, eben wie du beschreibst, ausschließlich mit dem Schieber arbeiten. Die Leuchtkraft erhöht sich unwirklich, das Licht leuchtet nur weiter in die Höhe.

Und wo ist dieser zweite Satz Halogenleuchten beim IS250 mit Bi-Xenon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinwerferp.jpg

Der Scheinwerfer A beinhaltet das Halogen-Fernlicht (Lampentyp HB3 glaub ich) und das Standlicht.

Im Scheinwerfer B ist das Bi-Xenon verbaut. Es dient sowohl dem Abblend- als auch dem Fernlicht.

Bei Fernlicht sowie Lichthupte leuchten sowohl Scheinwerfer A als auch Scheinwerfer B.

Du kannst dir ja spaßhalber mal auf geeignetem Gebiet beide Halogenscheinwerfer abdecken, dann hättest praktisch den Unterschied zu einem aktuellen Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon eine Sauerrei dass sich Audi das zusätzliche, andersfarbene Halogenlicht spart, ganz egal ob das Aufblendlicht in meinem A6 heller und weiter leuchtet als in unserem drei Jahre neueren IS. :shocking: Dafür ist das Abblendlicht im IS und LS einen Tick besser. Unter dem Strich erkenne ich hier keinen wirklichen Nachteil meines Audi.

Fernlicht habe ich mit dem LS noch nicht verglichen, kommt mir aber auch einen Tick besser vor als beim Audi. Dafür stört mich das doppelte Lottchen im LS ziemlich, da die Farben des Aufblendlichts verschieden sind und hübsche Muster auf die Straße malen. Das sieht seltsam aus und irritiert(e) mich.

Abgesehen davon finde ich TFL gut. Früher habe ich mal einen Golf in Tarnfarbe (helles Silber) gefahren. Da nahm man mir ständig die Vorfahrt, bis ich dauerhaft Licht einschaltete. Im Audi nahm mir praktisch niemals jemand die Vorfahrt (Halogen-Tagfahrlicht), im LS in einer Woche jetzt schon zwei. Mein persönlicher kleiner Test, egal was die Professoren dazu sagen.

Mir fehlt folglich TFL bei Lexus. Was mich aber noch mehr stört ist die Kombination von keinem TFL und dafür einen grottenschlechten Lichtassistenten im LS. Bei meiner ersten Regenfahrt funktionierte das ACC nicht mehr sobald ein Auto mal etwas näher vor mir war und Regen spritzte. Die Spurerkennung ging überhaupt nicht. Alles aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Aber das Xenon blieb aus und ich fuhr, meinen Audi gewöhnt, so ganz ohne Licht für etwa 50 km bis ich es durch massives Lichthupen anderer Verkehrsteilnehmer merkte. Jetzt fahre ich eben immer mit Abblendlicht.

Bei Regen klappt der Lichtassistent zwar nicht, dafür schaltet er für ein paar Sekunden das Licht nach jeder noch so kleinen Brücke ein. Klasse Lösung, einfach genial. Steigert meine Sicherheit unermesslich. Das kann Audi um Welten besser, genau wie das ACC. :scared:

Ein Vorteil von TFL in Wäldern ist übrigens, dass man ein Auto schon durch Bäume sehen kann, nicht nur wenn es dann in die "wirkliche" Sicht kommt.

Viele Grüße,

Benjamin

bearbeitet von B.Hilbig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon eine Sauerrei dass sich Audi das zusätzliche, andersfarbene Halogenlicht spart, ganz egal ob das Aufblendlicht in meinem A6 heller und weiter leuchtet als in unserem drei Jahre neueren IS. :rolleyes:

Hab nur den Vergleich zum A4 B7 mit Xenon Plus, da muss ich aber total widersprechen. Audi ist weitaus nicht so hell und die Reichweite ist im Vergleich zum IS250 bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

TFL dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein, TFL und Abblendlicht dürfen nie gemeinsam leuchten.

Das bei Audi verbaute adaptive TFL wird beim Einschalten des Abblendlichtes automatisch gedimmt und gilt dann rechtlich als Standlicht.

Die ECE-Regelung R48/R87 in der seit 1995 gültigen Fassung schreibt für TFL vor:

  • Stärke zwischen 400 - 800 Candela pro Scheinwerfer
  • Weißes Licht
  • Automatisches Einschalten mit der Zündung
  • Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten
  • Automatisches Ausschalten, wenn die Standlichter oder Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe)

TFL müssen ab dem 7. Februar 2011 in allen neuen Transportertypen eingebaut sein. Spätestens ab August 2012 gilt diese Vorschrift innerhalb der EU für alle Fahrzeugmodelle.

Ab dem Modelljahr 2011 sind bei der Modellreihe IS 250 TFL in Serie verbaut. Kurvenlicht in Kombination mit TFL ist ab diesem Zeitpunkt (zumindest in CH) nicht mehr lieferbar.

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur den Vergleich zum A4 B7 mit Xenon Plus, da muss ich aber total widersprechen. Audi ist weitaus nicht so hell und die Reichweite ist im Vergleich zum IS250 bescheiden.

Hallo,

das kann sehr gut sein. Die Pauschalaussage alle Audi-Lichter wären schlechter als Lexus stimmt aber so nicht. :g:

Ich habe mir jetzt einmal das Fernlicht des LS angesehen. Ich sehe da eigentlich nur zusätzliches Halogen. Dass da ein zweites Xenonlicht aufblendet habe ich irgendwie nicht bemerkt. Das Licht ist aber wirklich sehr schön hell (nur eben zweifarbig). Was mache ich falsch? :blink:

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann sehr gut sein. Die Pauschalaussage alle Audi-Lichter wären schlechter als Lexus stimmt aber so nicht. :thumbup:

A6 hab ich keinen Vergleich, das geb ich zu. Und du wirst mir auch keinen Blödsinn erzählen.

Rein technisch gesehen, die Xenonlampen leuchten pro Stück mit etwa 3000 Lumen, die beiden Halogen im Lexus zusätzlich nochmals mit mindestens 1500 Lumen.

Also wenn der Audi A6 da ein helleres und weiteres Licht hat, Hut ab. Weil so schlecht ist die Lichtverteilung im Lexus auch wieder nicht, dass unnötig Licht den Bach runter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr aus Bequemlichkeitsgründen immer mit Lichtautomatik. Das geht auch ganz gut. TFL finde ich zwar gut, aber ich mag die LED-Lichterketten nicht, da ich diese kleinen Punktlichtquellen als sehr blendend empfinde. Besonders in der Dämmerung und auf der Autobahn hinter mir stört mich das. Von Audis fühle ich mich fast immer bedrängt, wenn einer im Rückspiegel erscheint.

Am besten finde ich eigentlich die TFL-Lösungen über den Reflektor der Fernlichter wie beim aktuellen Golf und einigen anderen Modellen. Das sieht gut aus, weckt Aufmerksamkeit und blendet nicht. Wenn ich den Bastelaufwand und TÜV-Ärger nicht scheuen würde, hätte ich mir ein entsprechendes TFL-Modul schon lange nachgerüstet, dass die Fernlichter gedimmt immer an sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo joo, sehe ich 100% genau so, habe mit meiner werkstatt schon den ähnlichen gedanken durchgesprochen, da war ebenfalls die meinung- wenn dann über fernlich, hatten erst das standlicht als möglichlichkeit- dann aber wegen zu grosser bastelei verworfen, wenn du eine verwertbare idee hast oder sogar mehr, ich würde mich gerne an den entwicklungskosten beteiligen, :D

ps. das mit dem tüv habe wir früher immer mit der sicherung gelöst :D

gruss zorre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Da findet Ihr schöne scheinwerfer mit Tagfahrlicht:

http://shop.xenonlook.com/index.php?page=P...;product_id=702 :thumbup:

Leider ich kann nicht finden passend für mein lexus GS300 2006 wenn jemmand weisst wo gibt es soll mir schreiben DANKE

GRUSS

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung