Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vmax auf dem Tacho?


Cheshunt

Recommended Posts

Hallo, hatte heute eine längere Ausfahrt auf der A9, da ich vorher fast eine Stunde auf der Stelle in Berlin im Stau stand und langsam müde wurde habe ich das Auto laufen lassen. Dann habe ich mehr Adrenalin im Blut und komme pünktlich zum Anpfiff.

Jetzt zur Situation, 250, 260 (ich rechne mit Leistungsverlust aber nix), 265 (er drückt weiter), 270 (warte jetzt auf das einregeln der Elektronik, aber nix) 275 laut Tacho! Wau dann mußt leider der Fuß vom Gas! Jetzt bitte keine Diskussion über Tachoabweichungen weiß das das nicht stimmt, aber beim RX war das kanll hat 190 auf dem Tacho, Sprit weg bis runter auf 180 und dann ging es weiter! Die Kunst war es genau 189 zu fahren.

Jetzt aber zu meiner Frage. Welche Geschwindigkeit hält das Auto lt. Tacho und wann und wie Regelt er wirklich ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann das natürlich nicht genau beantworten, aber: Ich hatte ja damals einen Supra TT. Wenn Du im März oder im Oktober den Ritt über die Autobahn fährst, dann lief die Kiste wie ein Stier. Im Hochsommer lief er aber ziemlich zahm. Kann es sein, dass das Auto resp. die Elektronik anders regelt, wenn es z.B. 30 oder 35 Grad ist als wenn es 15 oder 20 Grad ist und dementsprechen den Wagen "anders" fährt? Sorry, wenn vielleicht jetzt Sprüche kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY SIlent Whistler.... das Prob bei der Supra war die hohe Lufttemperatur, dadurch heissere Ansaugtemp usw.... hattest du noch den Serien-LLK oder schon den großen in der Front? Mit dem gibts es da viel weniger Probleme hohen Temperaturen, da mehr Kühlfläche B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, hatte einen der ersten damals (Blind gekauft, ohne Probefahrt :thumbdown: ) ohne Flügel und ohne elektronische Frontlippe. Ich hatte einfach damals das gemerkt. An einem Tag war es so, dass es am Sommertag kurz geblitzt und geregnet hat und danach war der Wagen wie eine Rakete. Scheinbar war das wegen der Lufttemperatur.

Ist das also nur etwas beim Turbo? Ist das bei heutigen Wagen nicht mehr relevant bei V6 und V8 Motoren bei Lexus? Bin ja Laie, aber es interessiert mich irgendwie schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar beeinflusst die Außen-bzw. Ansaugtemperatur den Wirkungsgrad des Motors. Turbo wie Saugmotor, denn der LLK kann die komprimierte Luft ja auch nicht unter Umgebungstemperatur kühlen.

Die Normleistungsangabe trifft ja auch nur bei festgelegten Bedingungen (je nach angewandter Norm, z.B. DIN oder SAE) zu.

Supra? Coole Sache, Erstkäufer trifft man selten :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sogar dreimal Erstkäufer, zuerst Roter Supra, dann dunkelgrüner Supra Turbo und danach Supra TT. Für den roten hatte ich damals kein Bild ;-)

So sagen es ja die Werber: Einmal Toyota immer Toyota, auch wenn die Marke wechselt, man bleibt immer in der Familie ;-)

supra1g.jpg

supra2b.jpg

bearbeitet von Silent Whistler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sogar dreimal Erstkäufer, zuerst Roter Supra, dann dunkelgrüner Supra Turbo und danach Supra TT. Für den roten hatte ich damals kein Bild ;-)

So sagen es ja die Werber: Einmal Toyota immer Toyota, auch wenn die Marke wechselt, man bleibt immer in der Familie ;-)

supra1g.jpg

supra2b.jpg

HI,

was hat denn die Supra TT damals neu gekosten, wenn ich mal fragen darf?

Würde mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ach ja, ich leck ja meine Wunden.... Das Teil war einfach geil, und ich war der Einzige weit und breit. Aber eben, man muss ja nicht nur immer rückwärts fahren sondern auch vorwärts. Schwarz ist IMMER meine bevorzugte Farbe. Und irgendwann, vielleicht bald, fahre ich mal nach Rust und wieder zurück. Dann werde ich das von Cheshunt mal überprüfen :blink: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Ach ja, ich leck ja meine Wunden.... Das Teil war einfach geil, und ich war der Einzige weit und breit. Aber eben, man muss ja nicht nur immer rückwärts fahren sondern auch vorwärts. Schwarz ist IMMER meine bevorzugte Farbe. Und irgendwann, vielleicht bald, fahre ich mal nach Rust und wieder zurück. Dann werde ich das von Cheshunt mal überprüfen :naughty: B)

Ich werrde das auch mal überprüfen! B)

Seit dem ich den IS-F fahre fährt keiner mehr auf der Autobahn dicht auf oder drängelt! Igendwie haben die anderen Respekt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das am Wochenende mal bei meinem getestet:

Laut Tacho - Laut Navi

50 - 46

80 - 76

100 - 95

130 - 125

200 - 194

Und als das Auto dann nicht mehr schneller wollte und der Begrenzer bei Tacho 285 einsetzte - ganz sanft übrigens, ging dann einfach nicht weiter - speicherte das Navi folgendes:

post-7200-1278920298_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach was andres zu dem Thema: Was fahrt ihr denn für einen Luftdruck?

Im Handbuch wird folgendes empfohlen:

Für Geschwindigkeiten bis 210 km/h 2,5 bar

für 210 - 250 km/h 3,0 bar

für Geschwindigkeiten >250km/h 3,2 bar

(Angaben bei kaltem Reifen)

Hat da schon jemand Erfahrungen von euch was Verschleiß etc. angeht?

Ich bin nun schön öfters Vmax gefahren und die Reifen werden auch verdammt warm - habe aber nicht feststellen können, daß der Reifen irgendwie Grip abbaut oder anfängt zu schmieren. Habe die OEM Michelin Pilot Sport mit 2,7 bar (kalt) drauf. Das sind nach einem kleinen Ritt und warmen Reifen 3,1 bar.

Kann doch nicht jedesmal bevor ich auf die AB fahre erst Luft aufpumpen um sie dann nach Verlassen der AB wieder abzulassen...!? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch wird folgendes empfohlen:

Für Geschwindigkeiten bis 210 km/h 2,5 bar

für 210 - 250 km/h 3,0 bar

für Geschwindigkeiten >250km/h 3,2 bar

(Angaben bei kaltem Reifen)

Ich, als absoluter Laie, würde den Mittelweg gehen - sprich: 3,0 bar

(Nebenbei bemerkt könnte das auch dem Spritverbrauch zu Gute kommen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, als absoluter Laie, würde den Mittelweg gehen - sprich: 3,0 bar

(Nebenbei bemerkt könnte das auch dem Spritverbrauch zu Gute kommen...)

Das könnte aber, nebenbei bemerkt, der Fahrbarkeit auf der Landstraße bei niedrigeren Geschwindigkeiten überaus abträglich sein...!?

Daher auch meine Frage...

Spritverbrauch ist bei so einem Auto ohnehin eher sekundär... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das am Wochenende mal bei meinem getestet:

Laut Tacho - Laut Navi

50 - 46

80 - 76

100 - 95

130 - 125

200 - 194

Und als das Auto dann nicht mehr schneller wollte und der Begrenzer bei Tacho 285 einsetzte - ganz sanft übrigens, ging dann einfach nicht weiter - speicherte das Navi folgendes:

Wie komme ich auf Diesen menüpunkt mit der Geschwindigkeit,.......noch nicht bei mir gesehen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komme ich auf Diesen menüpunkt mit der Geschwindigkeit,.......noch nicht bei mir gesehen :cry:

Ich bei mir auch nicht...!

Deswegen habe ich mein Uralt Garmin Nüvi ausgepackt und reingehangen... :)

Ach ja: Ab 250 läßt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren... :thumbup:

bearbeitet von Rocky232
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach was andres zu dem Thema: Was fahrt ihr denn für einen Luftdruck?

Im Handbuch wird folgendes empfohlen:

Für Geschwindigkeiten bis 210 km/h 2,5 bar

für 210 - 250 km/h 3,0 bar

für Geschwindigkeiten >250km/h 3,2 bar

(Angaben bei kaltem Reifen)

Hat da schon jemand Erfahrungen von euch was Verschleiß etc. angeht?

Ich bin nun schön öfters Vmax gefahren und die Reifen werden auch verdammt warm - habe aber nicht feststellen können, daß der Reifen irgendwie Grip abbaut oder anfängt zu schmieren. Habe die OEM Michelin Pilot Sport mit 2,7 bar (kalt) drauf. Das sind nach einem kleinen Ritt und warmen Reifen 3,1 bar.

Kann doch nicht jedesmal bevor ich auf die AB fahre erst Luft aufpumpen um sie dann nach Verlassen der AB wieder abzulassen...!? :huh:

Auch beim IS 250 Sportline ist eine (noch höhere) Spreizung angegeben. Jedoch steht im Handbuch vor den einzelnen Geschwindigkeitsbereichen noch das Wörtchen "überwiegend". Das bedeutet, dass man bei einem gewählten mittleren Luftdruck im täglichen Leben wohl gut zurecht kommen sollte. Wo kann (und will) man auf der Autobahn im normalen Alltag

ü be r w i e g e n d > 250 km/h fahren?

Ein höherer Luftdruck erhöht die Stabilität des Latsch und der Reifenflanken und wirkt so auch einer größeren Erhitzung durch Verminderung der Walkbewegung entgegen.

Bei einer Fahrt mit durchschnittlichen Lenk- und Bremsmanövern sollte Dein gewählter Luftdruck auch für kurzzeitige Sprints ausreichend und bei Langsamfahrten (Stadt und Landstraßen) komfortabel sein.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann (und will) man auf der Autobahn im normalen Alltag ü be r w i e g e n d > 250 km/h fahren?

Sonntags A4 Richtung Osten und Freitags A4 Richtung Westen zwischen Chemnitz und Jena... :huh:

Immer schön der Pendlerwelle entgegen. Und knapp 90km VMax. Hab nur zwei Punkte wo ich vom Gas gehe...

Absolvieren läßt sich die Strecke unter Einhaltung der meisten Verkehrsregeln in 25min. B)

Das der höhere Luftdruck den Reifen bei den Geschwindigkeiten zusätzlich stabilisert mag zum Teil stimmen, aber den Großteil übernehmen doch die Fliehkräfte. Ich denke es ist eher den Walkbewegungen und dem Temperaturtod des Reifens geschuldet daß so höhe Drücke empfohlen werden...!?

Ich werd´ das mal mit 3 bar versuchen, aber ich habe die Befürchtung, daß ich auf der Landstraße die Reifen nicht auf Temp kriege. Der Komfort ist auch eher zweitrangig, aber im gleichen Atemzug fangen die Reifen an zu "hüpfen" und können so auf unebener Straße nicht den vollen Grip aufbauen - da kann das Fahrwerk noch so gut sein...

Naja, grau ist alle Theorie - Probieren geht ja bekanntlich über studieren.

bearbeitet von Rocky232
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung