Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das Lämpchen und seine Folgen


Motus

Recommended Posts

Sehr gute Einstellung. Endlich mal einer ohne diese "ich-bin-ja-rechtsschutzversichert"-Mentalität :thumbup:

Gruß

biker

Hi biker,

'ne Rechtsschutz haben wir natürlich trotzdem!

-Aber nicht um wegen Lappalien aussichtslose Prozesse zu führen, sondern nur für den Fall, dass mir oder jemandem aus meiner Familie mal irgendwer ernsthaft an den Karren pin*** will...

Viele Grüße, Hubert

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich finde Motus' Einstellung auch richtig. Es war Pech, dazu konnte der Verkäufer ja nichts. Den habe ich kennen gelernt, der macht sowas nicht !! :blink:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin !!

@Norbert

Ich werde möglichst nur mit Select einsteigen, und notfalls noch in der Garantiezeit weg

mit dem Teil!

Nicht notwendig, da Du offensichtlich die

Selekt Garantie nachkaufen kannst !

@Hubert / @biker / @RodLex zum Thema Rechtsschutzversicherung:

BRAVO !

Endlich mal Gleichgesinnte, die nicht wegen jedem (fast aussichtslosem) Kram zum RA rennen !

Gruß aus dem Norden

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Hubert (und Hallo alle anderen Forum-Spezialisten)

Super Bericht, gratuliere. Gut und vor allem auch informativ geschrieben. Ich will das zwar nicht unbedingt erleben - aber wenn ..........

Also mein Name ist Peter. Seit 31.01. haben wir einen SC 430 Bj. 03/2005 mit 63000km, den ich privat in Hamburg gekauft habe.

Schönes Auto, gut in Schuss, bisher werkstattgepflegt und auch kein feststellbarer Mangel.

Nachdem ich ihn einer Radikalkur unterzogen habe, sieht er jetzt auch richtig gut aus.

In diesem Sinne ein herzliches Hallo an alle aus Waldshut-Tiengen an der Schweizer Grenze.

Wie ist dieses Forum organisiert? Gibt es Treffen, gibt es Veranstaltungen? Gibt es offizielle oder inoffizielle "Kümmerer"?

Wäre schön, wenn mich jemand "anlernt".

So, bis dahin - sonnige Grüsse (heute ging schon mal kurz offen)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

Herzlich Willkommen hier im LOC!

Zum Anlernen fehlt mir die Zeit, aber wenn Du hier ein paar Tage mitliest, hast Du schnell alles verstanden.

Treffen gibt es reichlich und es lohnt sich immer zu kommen. Du wirst überrascht sein! Das sind fast Familientreffen :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen in LOC

jetzt gibts also schon 2 SC im Südschwarzwald und einen am Bodensee. AUf 150 km eine erschreckende Modelldichte. Einer pro 50 km............

Auch wenn meiner anhand des Nummernschildes nicht als Einheimischer erkannt wird. Aber das bringt so manch andere Vorzüge.

Man sieht sich zwischen Freiburg, Hotzenwald und See :thumbup:

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Frischluftfahrer,

willkommen im LOC und viel Spass mit uns...

Das LOC-Forum ist übersichtlich gegliedert und wenn Du bissel stöberst siehst Du auch die Hinweise auf Treffen unter:

hier gucken zum Beispiel

@mod: evtl verschieben in "das bin ich"?

cu

ditti0304

edith: ein "j" operativ entfernt.:naughty:

bearbeitet von ditti0304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Herzlich willkommen in LOC

jetzt gibts also schon 2 SC im Südschwarzwald und einen am Bodensee. AUf 150 km eine erschreckende Modelldichte. Einer pro 50 km............

Auch wenn meiner anhand des Nummernschildes nicht als Einheimischer erkannt wird. Aber das bringt so manch andere Vorzüge.

Man sieht sich zwischen Freiburg, Hotzenwald und See :thumbup:

Lex-Golf

Hallo Lex-Golf

Darf ich mich auch dazu zählen? Fast am See und von Freiburg nur ca. 150 km.

SC 430. 12/2008. 16000km KZ. RV.

Jetzt wird die Dichte doch extrem erhöht!

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den lambdasonden ist leider so seit der einführung der breitbandsonden die sind irgendwie nicht sehr haltbar im gegensatz der alten herkömmlichen sprungsonden...

mit dem vsc ist klar da er nen fehler im motor hat was die leistung beeinträchtigt wird da auch nen fehler gesetzt. achja und du hast glück gehabt wenn du lange mit der kaputten lambdasonde rumgefahren wärst hättest du noch nen neuen kat investieren dürfen...denn das nächste wäre der fehler wirkungsgrad kat bank...zu gering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den lambdasonden ist leider so seit der einführung der breitbandsonden die sind irgendwie nicht sehr haltbar im gegensatz der alten herkömmlichen sprungsonden...

mit dem vsc ist klar da er nen fehler im motor hat was die leistung beeinträchtigt wird da auch nen fehler gesetzt. achja und du hast glück gehabt wenn du lange mit der kaputten lambdasonde rumgefahren wärst hättest du noch nen neuen kat investieren dürfen...denn das nächste wäre der fehler wirkungsgrad kat bank...zu gering

Die Sonde an sich hat noch gefunzt,

lediglich die Sondenheizung (ENORM wichtig: Die bewirkt, dass die Abgasregelung schon 10 Sekunden nach Motorstart einsetzt und nicht erst nach 30 Sekunden...) war defekt. Insofern hatte ich mir um den Kat auch keine Sorgen gemacht, zumal der Wagen einwandfrei lief (und immer noch läuft).

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Heizung ist für den eigtl Motorlauf ziemlich egal. Wird nur eingesetzt um schnell genaue Werte zu haben und somit Emissionen zu senken. Im Kaltlauf wird eh angefettet. Auch wenn die Sonde noch keine verwertbaren Werte liefert greift das Steuergerät auf abgespeicherte Werte zurück, da passiert schon nix.

Wäre mir aber neu dass von Werk an Breitbandsonden verbaut werden, diese sind überhaupt nicht nötig. Um auf Lambda 1 zu kommen reicht die Sprungsonde vollkommen aus, im Leistungsbereich wird dann auf Kennfeld umgeschaltet, was vom Hersteller programmiert wurde. Kein Grund um auf anfällige, teure und nicht unbegrenzt haltbare Breitbandsonden zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann frag dich mal warum die sonden 4 kabel haben

und bei den sonden geht zu 90% die heizung kaputt...ob nun bei lexus toyota vw oder sonst welche marke...und kaputte kats hatte ich deshalb schon ein paar getauscht

Eben: 2 für die Heizung, 2 für das Messsignal... Oder?

Die kaputte Sonde habe ich mir natürlich geben lassen (steht alles im Beitrag...) und die Heizung war unterbrochen. Darum bestand auch keine Gefahr für den Kat: Das Sondensignal war da, und wie Moerser Lex ja schreibt, hat die Motorsteuerung für solche Fälle ohnehin ein Notlaufprogramm in petto.

Gruß, Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Toyota und die Lambdasonden... Eine unendliche Geschichte :cry:

Stimmt schon,

aber besser solch Kleinkram macht gelegentlich Ärger, als dass einem bei 80.000 km die Kolben rausfliegen oder die Nockenwellen verzwirbeln.

Solange das Auto zuverlässig fährt, ist es für mich (im Falle des SC für meine Frau) OK, selbst wenn mal wieder der vielgeschmähte Außenspiegel streikt!

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motus: Wir sind seit dieser Woche auch im Club. Auch bei unserem SC trat das Problem auf, allerdings "nur" mit Anzeige der Motorkontrollleuchte. Auch in unserem Fall war es die Heizung der Lambdasonde. Gekostet hat es mit Prüfung ect.: 408 EUR.

Ist eine Lambda-Sonde bzw. deren Heizung ein Verschleißteil oder warum geht das nicht auf Garantie? :shocking:

Gruß Lars

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Auto zuverlässig fährt, ist es für mich (im Falle des SC für meine Frau) OK, selbst wenn mal wieder der vielgeschmähte Außenspiegel streikt!

Unter Zuverlässigkeit verstehe ich aber was anderes. Mein Subaru hat nach 5 Jahren und 152.000 km nicht den kleinsten Defekt. Alles was elektrisch bedienbar ist funktioniert tadellos und alle Lambdasonden arbeiten noch wie am ersten Tag.

Das nenn ich Zuverlässigkeit.

Die Probleme beim SC mit den Aussenspiegeln und die hier öfters bemängelten Lambdasonden sind für mich enttäuschend. Bislang dachte ich das Lexus mindestens genau so zuverlässig sind wie die Subarus.

Ist eine Lambda-Sonde bzw. deren Heizung ein Verschleißteil oder warum geht das nicht auf Garantie? :shocking:

Was alles Verschleißteile sind steht in den Garantiebedingungen. Auspuffteile, und dazu zählt auch meistens die Lambdasonde, sind bei allen Herstellern Verschleißteile die nur eine eingeschränkte Garantie bzw. Gewährleistung haben. Hier kann man dann nur hoffen das der Hersteller/Importeur großzügig mit Kulanz um sich schmeisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Zuverlässigkeit verstehe ich aber was anderes. Mein Subaru hat nach 5 Jahren und 152.000 km nicht den kleinsten Defekt. Alles was elektrisch bedienbar ist funktioniert tadellos und alle Lambdasonden arbeiten noch wie am ersten Tag.

Das nenn ich Zuverlässigkeit.

Die Probleme beim SC mit den Aussenspiegeln und die hier öfters bemängelten Lambdasonden sind für mich enttäuschend. Bislang dachte ich das Lexus mindestens genau so zuverlässig sind wie die Subarus.

Was alles Verschleißteile sind steht in den Garantiebedingungen. Auspuffteile, und dazu zählt auch meistens die Lambdasonde, sind bei allen Herstellern Verschleißteile die nur eine eingeschränkte Garantie bzw. Gewährleistung haben. Hier kann man dann nur hoffen das der Hersteller/Importeur großzügig mit Kulanz um sich schmeisst.

Bei unseren Lexen ist kurioserweise mal nicht der SC, sondern der LS betroffen: Immer nach der Wäsche klappen die Außenspiegel nicht mehr ein. Wenn sie nach ein, zwei Tagen wieder trocken sind, und zwar im Inneren, geht's wieder.

Wo viel Klimbim drin ist, kann auch viel Ärger entstehen. Da unsere Autos auch schon fast acht Jahre alt waren beim Kauf, belastet das mich auch nicht weiter, es wird halt nichts besser mit den Jahren.

Ich sammle weiter Eindrücke und entscheide beim nächsten Autokauf wieder ganz nach meinen dann herrschenden Kriterien, was es für ein Modell wird.

Wahrscheinlich gibt es dann einen Hyundai mit 500 PS und weniger als 5 Liter Verbrauch, mit Radionuklidbatterie und 8-Scheiben-Wankelmotor sowie Innenausstattung aus Elefantenpenisleder... :naughty:

Gruß :lol: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Zuverlässigkeit verstehe ich aber was anderes. Mein Subaru hat nach 5 Jahren und 152.000 km nicht den kleinsten Defekt. Alles was elektrisch bedienbar ist funktioniert tadellos und alle Lambdasonden arbeiten noch wie am ersten Tag.

Das nenn ich Zuverlässigkeit.

Die Probleme beim SC mit den Aussenspiegeln und die hier öfters bemängelten Lambdasonden sind für mich enttäuschend. Bislang dachte ich das Lexus mindestens genau so zuverlässig sind wie die Subarus.

Doch, das kann man denke ich schon sagen. Zwar finde ich das mit den Sonden, Spiegeln oder LuFe auch mehr als unerfreulich, aber bedenke : es handelt sich immer um Einzelfälle, und sicher wird auch an einem Subaru mal gelegentlich was kaputt gehen. Beide Marken bauen unterm Strich schon SEHR gute Autos ! Der Subaru H6 von H6Fan hat sogar schon über 200000 km runter und m.W. bisher keinen größeren Schaden.Wenn man bei dem US - ClubLexus liest, wo viele LS 430 - Fahrer posten, kann man auf viele Fahrer treffen, die viele 100000 miles runter haben und tadellos fehlerfrei fahren.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Subaru kann man wirklich zufrieden sein. Die bauen schöne Autos. Und der unsrige macht wirklich wenig Probleme (hat nunmehr 225tkm). Wer mechanische Lösungen bevorzugt, bekommt hier tolle Technik. Der Allradantrieb gehört da in die erste Reihe und der 6-Zylinder-Boxermotor ist etwas ganz feines (ermöglicht gutes Fahrverhalten, sehr schöne Motoreigenschaften mit sehr guter Laufruhe, gute Crashwerte). Federungskomfort, Geräuschkomfort (jenseits des angenehmen Motorsounds) und High-Tech-Ausstattung gibts halt nur eingeschränkt. So gesehen kommen sich Lexus und Subaru eigentlich nicht so oft ins Gehege. Das mit der Zuverlässigkeit können aber sicher beide.

Das bedeutet auch, dass man bei solchen Marken deutlich entspannter als bei anderen Hersteller an (gut gepflegte!) Gebrauchte mit höherer km-Leistung gehen kann. Wermutstropfen: die geringe Auswahl aufgrund der mauen Zulassungszahlen.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich "durfte" nun auch 400 € für den Austausch der rechten vorderen Lambdasonde ("Bank 1") löhnen.Es wäre 60 € billiger geworden, wenn das Gewinde der alten Sonde nicht vermurkst gewesen wäre (ich sah sie). Vermutlich wurde die beim Vorbesitzer schon mal gewechselt und fehlerhaft montiert. Das Schneiden eines neuen Gewindes an der schlecht zugänglichen Stelle war schwierig. Ich durfte aber, auf Kosten des Forums, inzwischen nach Hause fahren :D . Wie gewohnt : Top - Service im L - Forum DA ! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach gehen Lambdasonden bei Lexus meist nach einer längeren Standzeit kaputt. Das bei dir trotz Fahrens eine kaputt gegangen ist, hört man selten. Ich habe ja auch 2 neue Lambdasonden drin und seitdem Ruhe vor diesem Problem. Hoffentlich bleibt das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung