Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zemex eingebaut! aber grosse Enttäuschung


Recommended Posts

Endlich eingebaut!! :thumbup:

Jedoch folgte die grosse Enttäuschung wenige Tracks weiter :D

Der Unterschied zwischen Musik über Adapter Zemex und CD ist wie Tag und Nacht! Keine Bässe, keine Höhenklänge, nichts! Ist einfach nur fade der Sound...

Kann man da was machen? Umlöten oder so?? Ist einfach nur traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vergleichst DU grade Audio-CD und MP3? Dann ist ja klar.... MP3 ist ja beschnittenes Material, klar dass da kein Bass drin ist.

Versuch mal MP3 mit hoher Bitrate, ich mach grundsätzlich nicht kleiner als 320.

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Musik nur dort, wo MP3 als 320kbit verfügbar sind, bzw. konvertieren auch nur auf 320kbit/s!

Das ist dann "Wav-like" :thumbup:

Da hier wirklich zum großteil nur "nicht hörbare" Frequenzen abgeschnitten werden

Das kann schon der Grund sein, außer du hast deine Audio-CDs von den selben MP3s erstellt, dann muss der Unterscheid vom Zemex oder schlechten Verbindungen kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht von Zemex... und habe sogar dafür ein wenig zu viel bezahlt - aber ich bin mit dem Ding zufrieden. Jedes mal wenn sich jemand in mein Auto reinsetzt und ich Musik anhabe, werde ich gefragt ob es die original Anlage/Boxen ist. Ich hab fetten Bass und super Sound. Warscheinlich liegts an der Qualität deiner Tracks. 192kbit ist min. was ich verwende. Wenn du das ausschließen kannst - würde ich Zemex zurück schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon der Grund sein, außer du hast deine Audio-CDs von den selben MP3s erstellt, dann muss der Unterscheid vom Zemex oder schlechten Verbindungen kommen

Es sind die gleichen MP3 Dateien welche ich auf den Stick geladen habe :thumbup:

Was denkt ihr leute? Ich denke es liegt einfach daran, dass über diese Buchse wo eigentlich der Navi-Sound ja reinkommt einfach nur Mono oder Stereo ist und nicht Surround wie über CD...Der Ton ist schon ganz anders...Nicht so satt und wenn ich CD höre vibrieren sogar auch die Aussenspiegel was man über den Zemex nie erreicht...

Und die nächste böse Überraschung folgte heute morgen...Ich war auf dem Weg zur Arbeit als plötzlich wieder so ein unterbruch wie von der CD (Error1 "Anfgangsstadium") gab und es hat die CD geladen...Ich konnte nicht mehr auf dem Zemex umschalten, erst als ich den Wagen abgestellt und wieder angelassen habe, wurde der Zemex wieder erkannt...Deutet das ev. auch auf einen defekt vom Zemex hin?

Danke euch für den Rat.

PS. Der Einbau war einfacher als gedacht. Schrauben unter der Abdeckung vor dem Navi raus, Blende rausgezogen, Sitzheizungsteil raus, 4 Schrauben weg, Radio raus und direkt den Stecker ausgetauscht. Ein Trennen von der Klimaeinheit war nicht nötig...Auch mit dem Zerkratzen ist es nicht so heikel wie man denkt, einfach eingermassen aufpassen -> Aufwand 15 Min. max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im anderen Thread hab ich was von U-Tube converter gelesen...

Die Videos da taugen audiotechnisch (wenn überhaupt) erst ansatzweise zur "Weiterverwertung" (wehe dem, der das macht B) ) wenn man die Videos in HD anschaut.

Ansonsten ist das kein Wunder, wenn die Quali nicht passt.

Hast du mal Tracks von einer Original-Audio-CD in mp3 mit min 192kbit gewandelt?

Wenn das dann immer noch so mies klingt, dann haste wirklich 'n technisches Problem.

P.S. der "Navi-Sound" kommt nur aus einem Lautsprecherpaar vorne. Ob nu links oder rechts kann ich nicht sagen.

mfG. Thoddy

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die gleichen MP3 Dateien welche ich auf den Stick geladen habe :tooth:

Was denkt ihr leute? Ich denke es liegt einfach daran, dass über diese Buchse wo eigentlich der Navi-Sound ja reinkommt einfach nur Mono oder Stereo ist und nicht Surround wie über CD...Der Ton ist schon ganz anders...Nicht so satt und wenn ich CD höre vibrieren sogar auch die Aussenspiegel was man über den Zemex nie erreicht...

Ähm..wie soll der IS Radio Surround machen? B) Der Eingang ist ganz normal Stereo, wie von jeder anderen Quelle, egal ob CD, Tape oder Radio. Im IS Radio ist ein Umschalt-IC der die Quellen umschaltet (da ich ja den Tape-In erfunden habe und mir nen Schaltplan vom Radio inkl. Prozessor-Daten besorgt hab) daher ist die Tonqualität, die an die Endstufe vom Radio kommt, und vorher die Klangregelung durchläuft, abhängig von der Quelle. Liefert der Xemex nen doofen Klang, kann der Radio nix dafür, hast du schlechte Files, kanns auch nix. Und das MP3 nicht an ne normale CD rankommt ist wohl bekannt. Da hilft nur mit ner hohen Bitrate zu konvertieren.

Hast du schon mal ne CD mit mind. 192kb konvertiert und dann gestestet im IS? Wenns dann immer noch sehr bescheiden klingt, dann hat der Zemex wohl nen Schaden. An deiner Stelle würde ich dann zum DMC greifen, da hab ich bis jetzt nur positives gehört und verwende den selbst auch. Den GROM ordne ich für mich noch eine Stufe höher ein als den DMC, hat auch ne andre Verarbeitungsqualität und Geschwindigkeit beim Lieder wechseln usw....

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das MP3 nicht an ne normale CD rankommt ist wohl bekannt. Da hilft nur mit ner hohen Bitrate zu konvertieren.

greets

Boergsn

Aber ich habe meine Audio-CD ja mit den gleichen MP3 Files gebrannt welche ich nun auf dem Zemex habe, wie kann dann hier so ein grosser Unterschied in der Quali entstehen?

An deiner Stelle würde ich dann zum DMC greifen, da hab ich bis jetzt nur positives gehört und verwende den selbst auch. Den GROM ordne ich für mich noch eine Stufe höher ein als den DMC, hat auch ne andre Verarbeitungsqualität und Geschwindigkeit beim Lieder wechseln usw....

greets

Boergsn

Wie ist den der Einbau vom GROM oder DMC mit SSS? Stecker = Type B? Werde es wahrscheinlich wirklich wechseln, denn wenn ich mir vorstelle wie die Tracks vom Zemex in der gleichen Quali wie meine gebrannten CD's spielen würden, läuft mir grad das Wasser im Munde zusammen, aber eben...

@Thoddy: Ich denke das Umwandeln macht keinen Unterschied da ich ja die genau gleichen Files habe auf CD wie auf dem Zemex...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum versuchst Du nicht einfach mal ne MP3 von einer echten Audio-CD mit hoher Bitrate zu erstellen? Wär doch nen Versuch wert, oder? Kost nix und dauert 5 Minuten.

Habe gerade die Bitrate meiner MP3 auf dem Zemex überprüft und sind zum Teil sogar 328 oder 256...Sollte ja genügen? Was nun? Ausserdem beschäftigt mich der Unterbruch des Zemex von heute morgen auch noch- Wiedererkennung erst nachdem der Motor re-started wurde :)

PS. Habe nun eine Audio CD komplett in 128 Bitrate und MP3 auf den USB gepackt, gehe es gleich testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Habe nun eine Audio CD komplett in 128 Bitrate und MP3 auf den USB gepackt, gehe es gleich testen...

Wieso machst denn net das was man Dir rät? Wenn keinen Rat annimmst kann man Dir auch net helfen...

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Bitrate meiner MP3 auf dem Zemex überprüft und sind zum Teil sogar 328 oder 256...Sollte ja genügen? Was nun? Ausserdem beschäftigt mich der Unterbruch des Zemex von heute morgen auch noch- Wiedererkennung erst nachdem der Motor re-started wurde :)

PS. Habe nun eine Audio CD komplett in 128 Bitrate und MP3 auf den USB gepackt, gehe es gleich testen...

Der Zemex hat ja SD Karten Slot... USB Anschluß und Anschluß für MP3P Ipod -soweit ich weis? Hast du hier auch rumprobiert - sprich über SD usw..?

Ich hatte mal das Problem, dass eine Datei beschädigt war und der Zemex immer versuchte diese zu lesen. Erst nach paar Stunden hat er aufgehört und die Datei übersprungen. Ansonsten ist mir nichts bekannt, dass man das Auto neustartet muss. Sobald ich Zündung aus hab und an hab... dauerst 2 3 sec. und das Lied geht da weiter wo es aufgehört hat.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wird der zemex angeschlossen?

genauso wie der grom-adapter?

sprich als "pseudo-externer-wechsler"?

wenn ja, sollte die klangqualität (entspr. mp3-birate vorausgesetzt) um einiges besser sein wie der klang vom internen cd-wechsler.

zumindest ist das bei mir persönlich so.

der klang vom grom ist viel klarer und sauberer.

man merkt den unterschied extrem.

(habe das facelift-super-live-soundsystem, sprich das radio ohne err3-problem.)

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Zemex wird genauso angeschlossen und emuliert den externen Wechsler, sprich Bedienung ist auch genau gleich wie beim Grom.

Hab mittlerweile den Grom mit iPod und den Zemex mit MP3/SD verbaut, jeweils an Facelifts ohne SSS und ohne Navi. Hab vom Klang noch keine Klagen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Zemex wird genauso angeschlossen...

Das wundert mich doch sehr. Ich habe bisher noch keinen Zemex in der Hand gehabt und dachte immer, das es da doch Unterschiede gibt.

Der GROM hat ein Y-Kabel, so das der originale Lexus-Wechsler und der GROM gemeinsam weiter betrieben werden können. Der Wechsler meldet sich nach dem Einbau als "CD-Changer 1" und der GROM als "CD-Changer 2" in der Headunit an.

Ich mache gern auch Bilder vom Wechsler in Betrieb und auch vom GROM in Betrieb, damit man das friedliche Miteinander sehen kann.

Ist das beim Zemex wirklich auch so? Auf der Webseite von Zemex steht da auf alle Fälle was anderes!

Eine Aufklärung wäre sicher nicht nur für mich sehr wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

@uslex...der IS hat nen internen 6-fach Wechsler, der GS einen externen, oder? Beim Grom ist beim IS auch ein Y-Kabel dabei, damit man das Navi ganz normal wieder anstecken kann. Lecars hat das glaub ich damals gekauft beim Groupbuy, aber bis heute leider keine Meldung bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

@uslex...der IS hat nen internen 6-fach Wechsler, der GS einen externen, oder? Beim Grom ist beim IS auch ein Y-Kabel dabei, damit man das Navi ganz normal wieder anstecken kann. Lecars hat das glaub ich damals gekauft beim Groupbuy, aber bis heute leider keine Meldung bekommen ;)

Nein einzig die DVD fürs Navi ist extern, der CD/DVD-Wechsler ist jedoch intern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das beim Zemex wirklich auch so? Auf der Webseite von Zemex steht da auf alle Fälle was anderes!

Eine Aufklärung wäre sicher nicht nur für mich sehr wertvoll.

Zemex = Xcarlink, müsste der gleiche sein, oder?

Habe selbst den Xcarlink in meinem IS 200 mit SSS, aber ohne Navi verbaut und null Probleme (ok, nach dem Einschalten dauerts mal manchmal ein paar Sekunden bis die Wiedergabe losgeht).

Der Adapter wird als Externer Wechsler erkannt und spielt die Lieder ab, wie sie auf der Speicherkarte angelegt sind.

Tschau.

R@iner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist die lieder mal mit MP3gain zu bearbeiten. Viele Songs sind so übersteuert aufgenommen, dass es zu recht starkem clipping kommt und das mögen viele MP3-Adapter gar nicht :thumbup:

Versuch das einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst denn net das was man Dir rät? Wenn keinen Rat annimmst kann man Dir auch net helfen...

Weil es so oder so nichts bringt...Habe ja auch andere MP3 Files welche noch höher als 192 bitrate haben und diese auch schlechter klingen als wenn ich sie auf CD brenne...Und die Audio-CD welche ich jetzt mit 128 bitrate draufgeladen habe ist von der Quali gleichgut wie die mit 192 bitrate oder höher...

Der Zemex hat ja SD Karten Slot... USB Anschluß und Anschluß für MP3P Ipod -soweit ich weis? Hast du hier auch rumprobiert - sprich über SD usw..?

Ich hatte mal das Problem, dass eine Datei beschädigt war und der Zemex immer versuchte diese zu lesen. Erst nach paar Stunden hat er aufgehört und die Datei übersprungen. Ansonsten ist mir nichts bekannt, dass man das Auto neustartet muss. Sobald ich Zündung aus hab und an hab... dauerst 2 3 sec. und das Lied geht da weiter wo es aufgehört hat.

Habe bisher nur den USB und Line-In versucht, mit dem Line-In bin ich grundsätzlich zufrieden da man da eh nicht die beste Quali rausholen kann...Hatte vorher einen Kasettenadapter mit AUX anschluss, somit eine deutliche Verbesserung mit Zemex dort :) SD müsste ich noch versuchen...Jedoch ist der USB schon der Hauptdatenträger so zu sagen...

Hatte seit diesem einen Unterbruch jetzt keinen mehr...Würde mich interessieren was das war... :)

Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist die lieder mal mit MP3gain zu bearbeiten. Viele Songs sind so übersteuert aufgenommen, dass es zu recht starkem clipping kommt und das mögen viele MP3-Adapter gar nicht :thumbup:

Versuch das einfach mal.

Ist ja aber auch nicht Sinn der Sache das man jedes MP3 mit dieser Software bearbeiten muss damit man einen guten Sound hinkriegt...Werde es aber versuchen...

Aber im allgemeinen ist der Klang über den Zemex stumpf und auch leiser als mit CD...Habe wirklich die genau gleichen Files auf CD und auf dem USB mit zum Teil über 192 bitrate und eben, der Sound mit CD ist viel satter und die Bässe spürt man richtig, am und im Körper was über den Zemex erst der Fall ist, und auch nur schwach, wenn man mehr als die Hälfte aufdreht, dann sind aber auch die Vocals extrem laut, was auch nicht berauschend für die Ohren ist...

Was würdet ihr vorziehen: DMC kaufen und vergleichen oder noch zum Spezi gehen und fragen was der meint?

@R@iner: habe das problem mit dem lange Warten nach dem Start auch...Heute morgen gar fast 10 Sekunden :)

Würdest du mal nur zum testen eine Audio CD mit den genau gleichen Tracks wie du auf dem USB hast brenne und direkt vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hast du schon den Verkäufer auf das Problem angeschrieben? was meint der dazu? Nachdem doch ein paar den Zemex haben und zufrieden sind, dürfts an deinem doch ein Problem geben. Normal sollte das ohne was in Garantie gehen, da du ja auch schon einiges probiert hast, um mögliche Fehlerquellen deinerseits auszuschließen :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hast du schon den Verkäufer auf das Problem angeschrieben? was meint der dazu? Nachdem doch ein paar den Zemex haben und zufrieden sind, dürfts an deinem doch ein Problem geben. Normal sollte das ohne was in Garantie gehen, da du ja auch schon einiges probiert hast, um mögliche Fehlerquellen deinerseits auszuschließen :g:

greets

Boergsn

Nein habe ich da ich ein wenig befüchrte, dass er dann sagt ich sei einfach nicht zufrieden und dies kein Rückgabegrund sei oder so....Aber habe diesen MDC angeschaut oder war der einzige den ich gefudnen habe für Lexus:

http://www.mw-onlinetrading.de/DMC-USB-SD-...Stecker-A-small

Aber ist leider nicht für IS200, Stecker sieht auch anders aus...Muss da noch ein Adapter für den Stecker gekauft werden?

PS. Das Laden der Musik am Anfang dauert wirklich +/- 10 Sekunden :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ihn ja nicht zurück geben, sondern die sollen dir nur das Kastl austauschen, darauf hat jeder Anspruch wenn was nicht passt, wenn sich die quer legen -> Konsumentenschutz, Hast ja ne Rechnung und damit 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.

Wieso greifst du nicht einfach zum erprobten GROM, der klappt, hat die Qualität die man will und ist schnell. Wegen ein paar Euro so ein Ärger.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@R@iner: habe das problem mit dem lange Warten nach dem Start auch...Heute morgen gar fast 10 Sekunden B)

Würdest du mal nur zum testen eine Audio CD mit den genau gleichen Tracks wie du auf dem USB hast brenne und direkt vergleichen?

Ja, manchmal hat er erstmal keine Lust :naughty:

Aber ist eigentlich nicht weiter schlim für mich, hör ich doch den schönen 6zylinder sound B)

Ja hab ich schon mal verglichen...

... und keinen Unterschied gehört!

Würde Dir empfehlen, die Anschlüsse noch mal zu überprüfen und wenn´s nicht besser wird, das Gerät zurückzuschicken und austauschen lassen (wie schon Boergy geschrieben hat), da ein ganz schlechter Klang herraus kommt.

Viel Glück.

R@iner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung