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Kenwood im SC 430


mschlee

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Hallo zusammen,

hier nun mal Fotos eines Kenwood DNX9260 BT im 2010er SC 430 statt ML-Anlage und Werksnavi. Die Werksnavi habe ich gar nicht erst bestellt. Die ML-Teile liegen bei mir in der Garage.

Soundmäßig lässt sich ungefähr 20000 mal mehr einstellen als mit der ML-Anlage. Als Optionen wurden noch ein iPod-Anschluss, ein DVB-T Modul, eine Rückfahrkamera mit eingeblendeten Abstandsbalken und ein Adapter für die Lenkradfernbedienung verbaut. Leider funktioniert letztere noch suboptimal: Es sind nur drei Tasten aktiv (SET, Vol+, Vol-), die aber anders belegt sind als aufgedruckt. Aber wenigstens lässt sich die Lautstärke vom Lenkrad aus regeln.

Am USB - Port hängt eine 220 GB Festplatte, so dass ich meine 1200 Alben immer dabei habe. Ansonsten sind Garmin Navi und Bluetooth von Parrot im Gerät integriert und das Ganze hat mich samt Einbau weniger gekostet als die Werksnavi. Ach ja, einen Kassettenspieler habe ich nun nicht mehr. Den könnte ich aber extern an einen der beiden Aux-Eingänge anschließen. Mal im Ernst, wer benutzt noch Kassetten ?

post-6575-1278448156_thumb.jpg

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Der 2010er fährt noch eine Spur ruhiger als mein alter 2003er, aber das wissen die Experten unter Euch ja wahrscheinlich ohnehin. Schade, dass er eingestellt wird, aber er passt wohl nicht mehr in unsere Energiesparzeit.

Gruß

M.

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Hallo mschlee,

Deine Kenwood Lösung finde ich sehr schön, sieht sauber verarbeitet aus als ob es serienmäßig verbaut worden wäre. Wenn du für die beiden Seiten (links und rechts vom Monitor) noch die gleiche Holzstruktur finden und verbauen könntest wäre es, meiner Meinung nach, noch perfekter.

Gruß

Bernd

Also mir gefällt diese Lösung auch ganz hervorragend - ist die so auch bei den frühen Modellen möglich ?

Und der fehlende Holzlook der mich auch etwwas stört sollte ein guter AirBrusher mit leichtigkeit hinbekommen

André

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PS: hast du nicht noch Lust dieses Wochenende beim Schweiz-Treffen mit teilzunehmen? Das Wetter soll gar nicht mal so schlecht werden... ideal für eine Ausfahrt "oben ohne".

Hallo Bernd,

sorry, momentan echt beruflich stark gestresst, vielleicht ein anderes Mal.

Danke trotzdem

Gruß, M.

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Hallo mschlee!

Mich würde da mal die Lösung für die Rückfahrkamera interessieren. Was hast Du verbaut, was kostet es und wie hast Du es am Heck eingebaut. Hast Du Informationen darüber, ob sie auch mit dem Serien-Navi arbeiten würde?

Ansonsten schöne Ausstattung die Du da hast.

Gruß

biker

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Schaut gelungen aus!

Ich würde auch die Blende in einem passenden Silberton lackieren, oder zumindestens anschleifen und Mattschwarz, die Plastikoberfläche ist Lexus-Unlike.

Hast du vielleicht noch ein paar Installationsinfos? Wie z.b. gibts fertige Kabelsätze, gibts die Blende so zu kaufen ... was ist für ein finazieller Aufwand nötig um das zu machen zu lassen usw.. :thumbup:

greets

Tom

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Hallo,

ein paar Infos:

Die schwarze Blende besteht aus Balsaholz und wurde speziell angefertigt. Ich hatte ein Bild im US-Forum mit einer Silberblende und einem schwarzen Touchscreen gesehen. und fand den Kontrast zwischen dem schwarzen Screen und der Silberblende zu stark und habe mich deshalb für schwarz entschieden. Insgesamt empfinde ich das Radio (verglichen mit dem ML-Original) ohnehin als Fremdkörper, aber das liegt eben am Touchscreen.

Die Installation wurde über das LF von einem örtlichen HiFi-Experten vorgenommen, der allerdings nicht alles so gemacht hat, wie ich es gerne hätte. Im Heck werkelt eine Kenwood CMOS-300 (Fotos reiche ich noch nach), die auch nicht richtig vom Receiver gesteuert werden kann, obwohl es eigentlich funktionieren sollte (da gibt es diverse Blickwinkel und sonstige Einstellmöglichkeiten). Grundsätzlich funktioniert die Kamera aber auch an anderen Receivern mit Rückfahrkamera-Eingang. Das Fernbedienungsproblem ist noch nicht gelöst. Außerdem funktioniert seit dem ersten Nachbesserungsversuch die Hupe nicht mehr (!). Das bedeutet, dass der Wagen kurzfristig wieder unters Messer muss... und zwar in Braunschweig, da das LF in Hannover kein Geschäftspartner mehr für mich ist. Was genau verbaut wurde, weiß ich nicht. Bezahlen soll ich 3000 Euro plus Märchensteuer, 1000 Euro habe ich zurückbehalten, da noch nicht alles so funktioniert wie es soll. Inzwischen kenne ich auch den HiFi-Experten. Solange die Anlage nicht mängelfrei arbeitet, werde ich den Namen der Firma aber nicht weitergeben.

Tja, und den ganzen Ärger nehme ich nur auf mich, weil es ein Lexus mit einer Flüstermaschine sein soll. Einen BMW 335i Cabrio hätte ich für weniger Geld, allem Pipapo eingebaut um die Ecke beim BMW-Dealer bestellen können. Aber bei dem Wagen schauen sich alle um, wenn ich einmal aufs Gas drücke, weil er so einen Lärm macht. Das geht gar nicht ...

Gruß und Happy Cruising

M.

Schaut gelungen aus!

Ich würde auch die Blende in einem passenden Silberton lackieren, oder zumindestens anschleifen und Mattschwarz, die Plastikoberfläche ist Lexus-Unlike.

Hast du vielleicht noch ein paar Installationsinfos? Wie z.b. gibts fertige Kabelsätze, gibts die Blende so zu kaufen ... was ist für ein finazieller Aufwand nötig um das zu machen zu lassen usw.. :naughty:

greets

Tom

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eine Frage:

wie bekommt man das LEXUS-Zeichen mit Schriftzug auf den Bildschirm ???

Logo aus dem Netz gezogen und als 16 bit BMP auf einen Stick gezogen. Receiver mit einer speziellen Keykombination starten und installieren. Genaueres hier: http://www.j0ne.de/forum/board.php?boardid=90

Gruß M.

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  • 4 months later...

Der 2010er fährt noch eine Spur ruhiger als mein alter 2003er, aber das wissen die Experten unter Euch ja wahrscheinlich ohnehin. Schade, dass er eingestellt wird, aber er passt wohl nicht mehr in unsere Energiesparzeit.

In Deinem LF steht das nun wirklich letzte ausgelieferte SC430-Exemplar für Deutschland. Natürlich in der Traumkombination außen weiss und innen beige.

Wer also mit dem SC430 liebäugelt muss dort dieses Jahr noch zugreifen, denn der bleibt definitiv nicht lange stehen. Ich bin zwar auch Sammler, aber 80 k€ ist schon eine Menge Kohle. Für diese 160 000 D-Mark gab es zum Beginn der Lexus-Ära fast 3 Stück LS400 und jetzt 10 Stück LS400 gebraucht. Letzte kann man zusammen ca. 10 Mill. km fahren, wofür ein Normalfahrer rechnerisch rund 1000 Jahre drin sitzt. Fahrspaß echt ohne Ende für 80k€. Wie ich die Chromosomen-Verkürzung hasse :(

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  • 1 month later...

Hi,

Wirklich sehr schön geworden.

Wie man das Werksnavi mit einem Aftermarket Radio betreiben kann hatte ich für Interessierte hier mal geposted :

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=25859

Was mich interessieren würde wäre der Adapter für die Lenkradfernbedienung. Hast Du den auf der Rechnung stehen bzw. weisst welches Modell das ist ?

Das Problem an dem Ding ist daß unsere LFB komplett digital, also mit dem Bus-System arbeitet, man ist leider gezwungen die AVC-LAN Signale abzuhören und dann auf die Radio-spezifischen Signale (bei meinem Pioneer einfache Spannungswerte) umzusetzen. Da bei Deiner LFB ja immerhin Vol +/- und SET funktionieren wäre das schon mal ein super Anfang.

Danke und Gruß,

Stephan

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  • 4 weeks later...

Was mich interessieren würde wäre der Adapter für die Lenkradfernbedienung. Hast Du den auf der Rechnung stehen bzw. weisst welches Modell das ist ?

Das Problem an dem Ding ist daß unsere LFB komplett digital, also mit dem Bus-System arbeitet, man ist leider gezwungen die AVC-LAN Signale abzuhören und dann auf die Radio-spezifischen Signale (bei meinem Pioneer einfache Spannungswerte) umzusetzen. Da bei Deiner LFB ja immerhin Vol +/- und SET funktionieren wäre das schon mal ein super Anfang.

Für die Kenwoods gibt es eine ganze Reihe von Adaptern für LFB. Ich glaube aber, dass meine Werkstatt da nicht optimal gearbeitet hat. Denn man hat offenbar einen Widerstandsumsetzer eingebaut. D. h., jeder Taste wird ein Widerstandswert zugeordnet. Da diese Widerstandswerte aber nicht genormt sind, musste an den Tasten herumgelötet werden, um das ganze zum Laufen zu bringen. Inzwischen funktionieren +/- Skip+/Skip- und Mode. Die Set-Taste macht dasselbe wie die Skip+ - Taste. Ich wollte eigentlich, dass mit dieser Taste das Telefon abgenommen wird. Aber weil beim Anruf riesige Tasten auf dem Touchscreen erscheinen, ist das gar nicht nötig, ich habe das deshalb nicht reklamiert.

Vermutlich werde ich also ein Problem haben, wenn ich das Originalradio wieder einbauen lassen möchte... Braucht das vielleicht jemand ? (es ist übrigens von Pioneer, Mark - Levinson hat vermutlich nur den Namen hergegeben)

Gruß M.

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Hallo Mschlee,

Deine Lösung finde ich super und ich bewundere, das du dich an das Thema herangetraut hast, ein komplett anderes Soundsystem zu integrieren. Ich habe auch seit geraumer Zeit über eine Aufwertung des Serienklanges nachgedacht. Da mir jedoch die integrierte Optik von Navi und Anlage gefällt, würde ich gerne die Lautsprecher austauschen um ggf. höherwertige einzusetzen. Daher die Frage an dich, hast du diese auch getauscht oder nur die Anlage selber ? Wenn die alten Lautsprecher ausgebaut wurden, würde es mich sehr interessieren, ob diese hochwertig sind oder den Normalstandards der Autohersteller entsprechen. Auch die Grössen der eingebauten 9 Serienlautsprecher würden mich interessieren, um ggf. einem Soundprofi zu überlassen, aus diesen Abmessungen tauschseitig höherwertige einzusetzen und dafür eine passende Zusammenstellung vornehmen zu lassen. Besonders der Seriensubwoofer im Rücken der Hecksitze soll wohl nicht besonders hochwertig sein.

Wenn du also dort genauere Infos darüber hättest, würde ich mich sehr freuen, darüber etwas von Dir erfahren zu können. Ansonsten allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem neuen SC. ICh werde meinen voraussichtlich noch lange fahren und vielleicht sieht man sich ja einmal. Sollte das Wechselkennzeichen kommen, werde ich meinen wahrscheinlich auch noch als Dritt oder Viertwagen bis in alle Ewigkeit behalten, denn er kann nur ab jetzt wieder wertvoller werden ! :clap: :clap:

LG Bodo

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  • 4 weeks later...

Daher die Frage an dich, hast du diese auch getauscht oder nur die Anlage selber ? Wenn die alten Lautsprecher ausgebaut wurden, würde es mich sehr interessieren, ob diese hochwertig sind oder den Normalstandards der Autohersteller entsprechen. Auch die Grössen der eingebauten 9 Serienlautsprecher würden mich interessieren, um ggf. einem Soundprofi zu überlassen, aus diesen Abmessungen tauschseitig höherwertige einzusetzen und dafür eine passende Zusammenstellung vornehmen zu lassen. Besonders der Seriensubwoofer im Rücken der Hecksitze soll wohl nicht besonders hochwertig sein.

Hallo Bodo,

mit der Anlage war ich (in meinem Vorgänger-SC) eigentlich zufrieden. Mich störte nur die begrenzte Medienauswahl, die ich für wenig zeitgemäß halte. Ehrlich gesagt, habe ich gar keine Ahnung, ob sich an den Lautsprechern etwas getan hat, ich bezweifle es aber.

Mit dem Gesamtergebnis bin ich zufrieden. Bestimmt hätte man durch neue Lautsprecher, weitere Endstufen etc. noch mehr Druck machen können. Aber wie wir wissen ist der SC ein sehr leises Auto. Man braucht also die Lautstärke nicht im Innenraum, und die Ohren werden durch das Zudröhnen auch nicht besser.

Gruß

M.

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