Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremssattel vorne steckt


Recommended Posts

Wie viel KM muss man den fahren um zu merken ob der Kolben nicht zurück geht oder die Felge heiß ist? Bei mir kam vor kurzem ein lautes Knirschen, als ob das Schutzblech an die Scheibe kommen würde. Hab nachgeschaut und nichts festgestellt. Am Nächsten Morgen wars wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei mir ist es auch soweit -.- Können ja wirklich eine Umfrage starten. Bei 198.300km gehen die Kolben nur noch ziemlich schwer, dazu ist auch eine Gummimanschette vom Sattel hinüber.

v4pmthj6f9pm.jpg

Dass ich das Rep.Set bestellen muss ist schon so gut wie klar, jemand ne Idee wie ich die gekennzeichnete Manschette ersetzen kann? Schließlich sind die ja mit dem Sattel verbunden?!

Danke Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst dann schon wenn so weit bist, die kannst rausdrehn ;)

Wie rausdrehen? Der Gummi hängt lose am Bolzen und nicht mehr am Sattel. Dh. der ist nicht mehr am Sattel fest und ist sozusagen hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hast dir einen neuen Sattel gekauft????

Die Manschette is nur an der Metallhülse dran, die steckt im Sattel drin, nix besonderes. Die Bolzen die da durch gehen sind nur gesteckt, wenn die stecken, rausholen, schauen ob gerade, säubern, entrosten, Loch säubern usw... alles gut einfetten, aber nicht zuviel, sonst geht der Bolzen nicht rein, neue Manschette nicht vergessen und ran damit :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hast dir einen neuen Sattel gekauft????

Die Manschette is nur an der Metallhülse dran, die steckt im Sattel drin, nix besonderes. Die Bolzen die da durch gehen sind nur gesteckt, wenn die stecken, rausholen, schauen ob gerade, säubern, entrosten, Loch säubern usw... alles gut einfetten, aber nicht zuviel, sonst geht der Bolzen nicht rein, neue Manschette nicht vergessen und ran damit :)

greets

Boergsn

Ok - denke müsste ich hinbekommen. Hab mir das Reparaturset gekauft, also 4 Kolben, Manscheten usw. Dazu noch 2 neue untere Bolzen + die kleinen Gummiringe für die Bolzen, da die alten ziemlich fertig sind, kommischerweise nur die unteren.

Edit: hab heute das Kit gefunden - http://cgi.ebay.de/Lexus-IS200-LS-GS300-400-Brake-Caliper-repair-kit-04521-/310323860481?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4840be5401

Ist aber nur das kleine Kit sprich ohne Kolben oder?

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben kannst sicher wieder verwenden, einfach mit einem sehr feinem schleifpapier/flies die Kolben säubern, dann kannst die wieder rein, denke nicht, das du die ersetzen musst. Mach bitte Bilder davon, bin gespannt wie die aussehen :)

Gibts kein ganzes Dichtkit für die Sättel, wo alle Teile drinnen sind bis auf die Kolben?

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben kannst sicher wieder verwenden, einfach mit einem sehr feinem schleifpapier/flies die Kolben säubern, dann kannst die wieder rein, denke nicht, das du die ersetzen musst. Mach bitte Bilder davon, bin gespannt wie die aussehen :)

Gibts kein ganzes Dichtkit für die Sättel, wo alle Teile drinnen sind bis auf die Kolben?

lg

Tom

Schau mal ein Beitrag über dir. Ist das nicht solch ein Kit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist aber nur das kleine Kit sprich ohne Kolben oder?

Lt. der Beschreibung sind alle Teile enthalten, um die Bremssättel komplett zu überholen, Bremskolben sind keine drin - falls diese auch benötigt werden, kann man den VK direkt kontaktieren:

"All Bigg Red seals kits contain all the rubber components necessary to totally strip and rebuild your caliper, in most cases they also contain the slider seals.Should you also require Pistons please contact us directly."

Was mich nur wundert:

- im Angebot ist von einem neuen Repair Kit die Rede

- der Käufer erhält genau das, was auf dem Foto abgebildet ist

("Please note that our caliper repair kit pictures are actual pictures. This is what you will receive if you order, every component in the picture.")

- die Teile auf dem Foto sehen für mich aber alt und gebraucht aus... :blink:

bearbeitet von handyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein neues Set hier liegen, das sieht genau so aus. Was fehlt ist das Fett(rosa).

Und alte Manschetten sehen anders aus, kannste ma glauben..

Aber warum, sollte ein Händler/Teilehandel gebrauchte Sachen anbieten? Die Logik versteh ich nicht..

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Überschrift war ich echt verwirrt.

Wenn da gestanden hätte: bremse vorne hängt fest oder sowas aber "steckt"?

Ist das so ein deutsch wie "Heckstange" (sagen glaub ich die Österreicher ??) Oder "Bremssteine" (sagt die Generation ab 50 aufwärts).

Interessant was man alles in nem Autoforum lernt.

Was kostet denn nen neuer Sattel? Gibts da was im aftermarket?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein neues Set hier liegen, das sieht genau so aus. Was fehlt ist das Fett(rosa).

Und alte Manschetten sehen anders aus, kannste ma glauben..

Aber warum, sollte ein Händler/Teilehandel gebrauchte Sachen anbieten? Die Logik versteh ich nicht..

grüße

Hast du es schon eingebaut? Die Kolben sind nicht dabei oder? 70€ oder 236€ ist ja schon ein Unterschied. Ach ja und könnte ich dann die Teile, die ich bei Lexus bestellt habe zurückschicken, damit ich die 236€ nicht zahlen muss oder stellen die trozdem was in Rechnung?

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lexus kostet der Dichtsatz für beide vorderen Sättel ca 80€, ein Kolben kommt auf ca 30, ein ganzer Sattel auf deutlich über 500.

Warum holst das Dichtset denn net bei Lexus?? Das ist von der Qualität sicherlich haltbarer.

TDIY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbaut ist noch nix..

99€ das rep-set(die dichtungen)

der rest die neuen kolben

=251€

grüße

das war über toyota bestellt, und vk-preise..

gibt es je nach verkaufsstelle unterschiedliche preise?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war über toyota bestellt, und vk-preise..

gibt es je nach verkaufsstelle unterschiedliche preise?

grüße

Wie gesagt ich hätte 236€ für das rep. Set, 4 neue Kolben und dazu noch 2 untere Führungsbolzen + die O.Ringsdichtungen, zahlen müssen.

Es gibt also doch unterschiedliche Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

sorry, dass ich das Thema erst jetzt lese. Ich hatte mit meinem LS400 das gleiche Problem an beiden Vorderrädern in seinem 13. Lebensjahr bei km-Stand ca. 190.000. Allerdings war das in einer Phase, wo das Auto fast 2 Winter lang die Woche über immer draußen auf den gesalzenen Straßen und nicht auf Plätzen oder in Garagen stand.

Symptome waren die gleichen wie hier beschrieben, anfangs dachte ich noch an eine Unwucht. Leistungseinbuße hatte ich nur insofern gemerkt, dass er auf freien Stücken der Autobahn auf der Fahrt von Dortmund nach Berlin nicht mehr so zügig wie sonst über 200 km/h beschleunigte, ich vorzeitig tanken musste und in Berlin angekommen, er auf der kleinen Abfahrt in die Tiefgarage ohne zu Bremsen stoppte.

Werkstatt in Berlin sprach von einem Totalschaden und wollte alles neu machen und natürlich horrend Geld dafür.

Ich habe mir also für 65,-€ das Set der Gummibälge, Manschetten und Dichtungen über Toyota besorgt, Bremsen abgebaut, zerlegt, gereinigt und die Bremskolben mit feinstem Lackschleifpaier und anschließendem Polieren wieder auf Vordermann gebracht. Ich habe die Kolben soweit beschliffen und poliert, dass ich mich perfekt optisch drin spiegeln konnte und Wassertropfen abperlten.

Seitdem sind nun auch schon wieder fast 10 Jahre vergangen, gehen die Bremsen noch immer seidenweich und sind keine ähnlichen Probleme mehr gewesen.

Weiß auch nicht, ob die damals in NRW vielleicht nicht Salz sondern Säure pur für den Winterdienst verwendet hatten?

Beste Grüße

lolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi!

Bei mir das gleiche Problem, 150000km und Bj. 2001. Die gleichen Symptome, habe den Kolben beim Mechaniker meines Vertrauens wieder gangbar machen lassen, fuer kleines Geld. Soweit so gut, jetzt ist das Problem wieder aufgetreten!! Ich werde jetzt die wohl oder uebel die teure Loesung waehlen und gleich beide Seiten neu machen lassen. Der Preis ist natuerlich extrem hoch, aber bei Bremsen spare ich lieber nicht und fahre die naechsten Jahre problemlos (hoffentlich!!)

Gruesse

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gings mit der rechten Seite weiter, kein Bremskolben ist gesteckt, aber wenn man dieses Foto sieht hätte es sicher

nicht mehr lange gedauert:

010.jpg

(Fotos geschossen mit Nikon D5000, TOP Kamera, leider nicht meine :) )

Wie hast du den Ring von der Gummimanschette losbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Spezialisten,

ich hatte ja kurz in meinem Beitrag zu diesem Thema erwähnt, dass ich Neuteile bestellen wollte und dann am besten gleich beide Seiten, obwohl nur eine hängt. Jetzt muss ich von meinem Schrauber erfahren, dass der Bremssattel ca. 530€ für eine Seite kostet, also über 1000€ gesamt. Ich habe die Bestellung erst einmal gestrichen und stelle das Auto jetzt so lange weg, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.

Könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:

1. Kann es wirklich sein, dass der Bremssattel 530,-€ kostet, oder will da jemand an mir Geld verdienen?

2. Welche Alternativen gibt es, anderer Hersteller aber Neuware?

3. Muss ich den kompletten Bremssattel bestellen, leider habe ich selber keine Zeit mich mit Kits zu beschäftigen?

Vielen Dank!!!

Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spezialisten,

ich hatte ja kurz in meinem Beitrag zu diesem Thema erwähnt, dass ich Neuteile bestellen wollte und dann am besten gleich beide Seiten, obwohl nur eine hängt. Jetzt muss ich von meinem Schrauber erfahren, dass der Bremssattel ca. 530€ für eine Seite kostet, also über 1000€ gesamt. Ich habe die Bestellung erst einmal gestrichen und stelle das Auto jetzt so lange weg, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.

Könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:

1. Kann es wirklich sein, dass der Bremssattel 530,-€ kostet, oder will da jemand an mir Geld verdienen?

2. Welche Alternativen gibt es, anderer Hersteller aber Neuware?

3. Muss ich den kompletten Bremssattel bestellen, leider habe ich selber keine Zeit mich mit Kits zu beschäftigen?

Vielen Dank!!!

Grüße

Mathias

Wie du HIER: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_LEXUS_IS200%7E300_GXE10L-AEPVKW_4705.html siehst, kosten die Sättel tatsächlich ein Haufen Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung