eies300 Geschrieben 29. Mai 2011 Share Geschrieben 29. Mai 2011 Wie viel KM muss man den fahren um zu merken ob der Kolben nicht zurück geht oder die Felge heiß ist? Bei mir kam vor kurzem ein lautes Knirschen, als ob das Schutzblech an die Scheibe kommen würde. Hab nachgeschaut und nichts festgestellt. Am Nächsten Morgen wars wieder weg. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 16. Juni 2011 Share Geschrieben 16. Juni 2011 Bei mir ist es auch soweit -.- Können ja wirklich eine Umfrage starten. Bei 198.300km gehen die Kolben nur noch ziemlich schwer, dazu ist auch eine Gummimanschette vom Sattel hinüber. Dass ich das Rep.Set bestellen muss ist schon so gut wie klar, jemand ne Idee wie ich die gekennzeichnete Manschette ersetzen kann? Schließlich sind die ja mit dem Sattel verbunden?! Danke Leute 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 16. Juni 2011 Share Geschrieben 16. Juni 2011 Das siehst dann schon wenn so weit bist, die kannst rausdrehn ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 17. Juni 2011 Share Geschrieben 17. Juni 2011 Das siehst dann schon wenn so weit bist, die kannst rausdrehn ;) Wie rausdrehen? Der Gummi hängt lose am Bolzen und nicht mehr am Sattel. Dh. der ist nicht mehr am Sattel fest und ist sozusagen hinüber. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 17. Juni 2011 Share Geschrieben 17. Juni 2011 Der Spaß kostet mich inkl. unteren Bolzen und den kleinen Ringmanschetten für die Bolzen 236€ <_< 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Juni 2011 Share Geschrieben 17. Juni 2011 HY! Hast dir einen neuen Sattel gekauft???? Die Manschette is nur an der Metallhülse dran, die steckt im Sattel drin, nix besonderes. Die Bolzen die da durch gehen sind nur gesteckt, wenn die stecken, rausholen, schauen ob gerade, säubern, entrosten, Loch säubern usw... alles gut einfetten, aber nicht zuviel, sonst geht der Bolzen nicht rein, neue Manschette nicht vergessen und ran damit :) greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 17. Juni 2011 Share Geschrieben 17. Juni 2011 (bearbeitet) HY! Hast dir einen neuen Sattel gekauft???? Die Manschette is nur an der Metallhülse dran, die steckt im Sattel drin, nix besonderes. Die Bolzen die da durch gehen sind nur gesteckt, wenn die stecken, rausholen, schauen ob gerade, säubern, entrosten, Loch säubern usw... alles gut einfetten, aber nicht zuviel, sonst geht der Bolzen nicht rein, neue Manschette nicht vergessen und ran damit :) greets Boergsn Ok - denke müsste ich hinbekommen. Hab mir das Reparaturset gekauft, also 4 Kolben, Manscheten usw. Dazu noch 2 neue untere Bolzen + die kleinen Gummiringe für die Bolzen, da die alten ziemlich fertig sind, kommischerweise nur die unteren. Edit: hab heute das Kit gefunden - http://cgi.ebay.de/Lexus-IS200-LS-GS300-400-Brake-Caliper-repair-kit-04521-/310323860481?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4840be5401 Ist aber nur das kleine Kit sprich ohne Kolben oder? bearbeitet 17. Juni 2011 von eies300 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Juni 2011 Share Geschrieben 17. Juni 2011 Die Kolben kannst sicher wieder verwenden, einfach mit einem sehr feinem schleifpapier/flies die Kolben säubern, dann kannst die wieder rein, denke nicht, das du die ersetzen musst. Mach bitte Bilder davon, bin gespannt wie die aussehen :) Gibts kein ganzes Dichtkit für die Sättel, wo alle Teile drinnen sind bis auf die Kolben? lg Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 17. Juni 2011 Share Geschrieben 17. Juni 2011 Die Kolben kannst sicher wieder verwenden, einfach mit einem sehr feinem schleifpapier/flies die Kolben säubern, dann kannst die wieder rein, denke nicht, das du die ersetzen musst. Mach bitte Bilder davon, bin gespannt wie die aussehen :) Gibts kein ganzes Dichtkit für die Sättel, wo alle Teile drinnen sind bis auf die Kolben? lg Tom Schau mal ein Beitrag über dir. Ist das nicht solch ein Kit? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
handyman Geschrieben 17. Juni 2011 Share Geschrieben 17. Juni 2011 (bearbeitet) ... Ist aber nur das kleine Kit sprich ohne Kolben oder? Lt. der Beschreibung sind alle Teile enthalten, um die Bremssättel komplett zu überholen, Bremskolben sind keine drin - falls diese auch benötigt werden, kann man den VK direkt kontaktieren: "All Bigg Red seals kits contain all the rubber components necessary to totally strip and rebuild your caliper, in most cases they also contain the slider seals.Should you also require Pistons please contact us directly." Was mich nur wundert: - im Angebot ist von einem neuen Repair Kit die Rede - der Käufer erhält genau das, was auf dem Foto abgebildet ist ("Please note that our caliper repair kit pictures are actual pictures. This is what you will receive if you order, every component in the picture.") - die Teile auf dem Foto sehen für mich aber alt und gebraucht aus... :blink: bearbeitet 17. Juni 2011 von handyman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 18. Juni 2011 Share Geschrieben 18. Juni 2011 Hab ein neues Set hier liegen, das sieht genau so aus. Was fehlt ist das Fett(rosa). Und alte Manschetten sehen anders aus, kannste ma glauben.. Aber warum, sollte ein Händler/Teilehandel gebrauchte Sachen anbieten? Die Logik versteh ich nicht.. grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 18. Juni 2011 Share Geschrieben 18. Juni 2011 Bei der Überschrift war ich echt verwirrt. Wenn da gestanden hätte: bremse vorne hängt fest oder sowas aber "steckt"? Ist das so ein deutsch wie "Heckstange" (sagen glaub ich die Österreicher ??) Oder "Bremssteine" (sagt die Generation ab 50 aufwärts). Interessant was man alles in nem Autoforum lernt. Was kostet denn nen neuer Sattel? Gibts da was im aftermarket? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 18. Juni 2011 Share Geschrieben 18. Juni 2011 (bearbeitet) Hab ein neues Set hier liegen, das sieht genau so aus. Was fehlt ist das Fett(rosa). Und alte Manschetten sehen anders aus, kannste ma glauben.. Aber warum, sollte ein Händler/Teilehandel gebrauchte Sachen anbieten? Die Logik versteh ich nicht.. grüße Hast du es schon eingebaut? Die Kolben sind nicht dabei oder? 70€ oder 236€ ist ja schon ein Unterschied. Ach ja und könnte ich dann die Teile, die ich bei Lexus bestellt habe zurückschicken, damit ich die 236€ nicht zahlen muss oder stellen die trozdem was in Rechnung? bearbeitet 18. Juni 2011 von eies300 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 20. Juni 2011 Share Geschrieben 20. Juni 2011 verbaut ist noch nix.. 99€ das rep-set(die dichtungen) der rest die neuen kolben =251€ grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 20. Juni 2011 Share Geschrieben 20. Juni 2011 Bei Lexus kostet der Dichtsatz für beide vorderen Sättel ca 80€, ein Kolben kommt auf ca 30, ein ganzer Sattel auf deutlich über 500. Warum holst das Dichtset denn net bei Lexus?? Das ist von der Qualität sicherlich haltbarer. TDIY 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eugendesign Geschrieben 20. Juni 2011 Share Geschrieben 20. Juni 2011 das kommt sehr bekannt vor... hatte auch so was... :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 20. Juni 2011 Share Geschrieben 20. Juni 2011 verbaut ist noch nix.. 99€ das rep-set(die dichtungen) der rest die neuen kolben =251€ grüße das war über toyota bestellt, und vk-preise.. gibt es je nach verkaufsstelle unterschiedliche preise? grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 20. Juni 2011 Share Geschrieben 20. Juni 2011 das war über toyota bestellt, und vk-preise.. gibt es je nach verkaufsstelle unterschiedliche preise? grüße Wie gesagt ich hätte 236€ für das rep. Set, 4 neue Kolben und dazu noch 2 untere Führungsbolzen + die O.Ringsdichtungen, zahlen müssen. Es gibt also doch unterschiedliche Preise. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lolo Geschrieben 23. Juni 2011 Share Geschrieben 23. Juni 2011 Hallo an Alle, sorry, dass ich das Thema erst jetzt lese. Ich hatte mit meinem LS400 das gleiche Problem an beiden Vorderrädern in seinem 13. Lebensjahr bei km-Stand ca. 190.000. Allerdings war das in einer Phase, wo das Auto fast 2 Winter lang die Woche über immer draußen auf den gesalzenen Straßen und nicht auf Plätzen oder in Garagen stand. Symptome waren die gleichen wie hier beschrieben, anfangs dachte ich noch an eine Unwucht. Leistungseinbuße hatte ich nur insofern gemerkt, dass er auf freien Stücken der Autobahn auf der Fahrt von Dortmund nach Berlin nicht mehr so zügig wie sonst über 200 km/h beschleunigte, ich vorzeitig tanken musste und in Berlin angekommen, er auf der kleinen Abfahrt in die Tiefgarage ohne zu Bremsen stoppte. Werkstatt in Berlin sprach von einem Totalschaden und wollte alles neu machen und natürlich horrend Geld dafür. Ich habe mir also für 65,-€ das Set der Gummibälge, Manschetten und Dichtungen über Toyota besorgt, Bremsen abgebaut, zerlegt, gereinigt und die Bremskolben mit feinstem Lackschleifpaier und anschließendem Polieren wieder auf Vordermann gebracht. Ich habe die Kolben soweit beschliffen und poliert, dass ich mich perfekt optisch drin spiegeln konnte und Wassertropfen abperlten. Seitdem sind nun auch schon wieder fast 10 Jahre vergangen, gehen die Bremsen noch immer seidenweich und sind keine ähnlichen Probleme mehr gewesen. Weiß auch nicht, ob die damals in NRW vielleicht nicht Salz sondern Säure pur für den Winterdienst verwendet hatten? Beste Grüße lolo 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SportCross Geschrieben 30. September 2011 Share Geschrieben 30. September 2011 Hi! Bei mir das gleiche Problem, 150000km und Bj. 2001. Die gleichen Symptome, habe den Kolben beim Mechaniker meines Vertrauens wieder gangbar machen lassen, fuer kleines Geld. Soweit so gut, jetzt ist das Problem wieder aufgetreten!! Ich werde jetzt die wohl oder uebel die teure Loesung waehlen und gleich beide Seiten neu machen lassen. Der Preis ist natuerlich extrem hoch, aber bei Bremsen spare ich lieber nicht und fahre die naechsten Jahre problemlos (hoffentlich!!) Gruesse M 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 4. Oktober 2011 Share Geschrieben 4. Oktober 2011 Heute gings mit der rechten Seite weiter, kein Bremskolben ist gesteckt, aber wenn man dieses Foto sieht hätte es sicher nicht mehr lange gedauert: (Fotos geschossen mit Nikon D5000, TOP Kamera, leider nicht meine :) ) Wie hast du den Ring von der Gummimanschette losbekommen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SportCross Geschrieben 13. Oktober 2011 Share Geschrieben 13. Oktober 2011 Hallo Spezialisten, ich hatte ja kurz in meinem Beitrag zu diesem Thema erwähnt, dass ich Neuteile bestellen wollte und dann am besten gleich beide Seiten, obwohl nur eine hängt. Jetzt muss ich von meinem Schrauber erfahren, dass der Bremssattel ca. 530€ für eine Seite kostet, also über 1000€ gesamt. Ich habe die Bestellung erst einmal gestrichen und stelle das Auto jetzt so lange weg, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe. Könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten: 1. Kann es wirklich sein, dass der Bremssattel 530,-€ kostet, oder will da jemand an mir Geld verdienen? 2. Welche Alternativen gibt es, anderer Hersteller aber Neuware? 3. Muss ich den kompletten Bremssattel bestellen, leider habe ich selber keine Zeit mich mit Kits zu beschäftigen? Vielen Dank!!! Grüße Mathias 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SportCross Geschrieben 13. Oktober 2011 Share Geschrieben 13. Oktober 2011 Jetzt habe ich im Internet recherchiert und folgendes Angebot gefunden: Preis ca. 120,-€ OE-Nr.: LEXUS: 47730-53030 (nur zu Vergleichszwecken) Hersteller: BUDWEG CALIPER Ist es das richtige Teil und taugt der Hersteller? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 13. Oktober 2011 Share Geschrieben 13. Oktober 2011 Hallo Spezialisten, ich hatte ja kurz in meinem Beitrag zu diesem Thema erwähnt, dass ich Neuteile bestellen wollte und dann am besten gleich beide Seiten, obwohl nur eine hängt. Jetzt muss ich von meinem Schrauber erfahren, dass der Bremssattel ca. 530€ für eine Seite kostet, also über 1000€ gesamt. Ich habe die Bestellung erst einmal gestrichen und stelle das Auto jetzt so lange weg, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe. Könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten: 1. Kann es wirklich sein, dass der Bremssattel 530,-€ kostet, oder will da jemand an mir Geld verdienen? 2. Welche Alternativen gibt es, anderer Hersteller aber Neuware? 3. Muss ich den kompletten Bremssattel bestellen, leider habe ich selber keine Zeit mich mit Kits zu beschäftigen? Vielen Dank!!! Grüße Mathias Wie du HIER: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_LEXUS_IS200%7E300_GXE10L-AEPVKW_4705.html siehst, kosten die Sättel tatsächlich ein Haufen Geld! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SportCross Geschrieben 22. Oktober 2011 Share Geschrieben 22. Oktober 2011 Brauche ich denn einen kompletten Sattel, wenn nur die Bremse steckt? Wie du HIER: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_LEXUS_IS200%7E300_GXE10L-AEPVKW_4705.html siehst, kosten die Sättel tatsächlich ein Haufen Geld! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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