Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AFS Off Problem


gileon

Recommended Posts

Hallo Lexus-Gemeinde!

Während eine lange Reise (über 500 km) hat eine Kontrollampe AFS OFF angefangen zu blinken. Als ich den Wagen (RX400h) gestoppt, ausgemacht und wieder angemacht habe, das Blinken war weg. Nach einige Zeit hat das gleiche wiederholt: das Blinken - Wagen stoppen - ausmachen/anmachen - das Blinken ist weg. Beim 3 Mal habe ich nicht gestoppt und die Lampe nach einige Zeit (ca. 20-25 min) hat selbst aufgehört zu blinken. Das gleiche passierte zum 4 Mal während der Fahrt.

Letzte 3 Tage während der Stadtfahrten hat es aber nicht mehr wiederholt. Ich gehe davon aus, das wahrscheinlich der Sensor in AFS System des Wagens geprüft werden soll - entweder ist da ein Kontakt locker geworden oder der Sensor selbst stirbt langsam aus.

Was ist Eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fehler auslesen beim hiesigen Toyota / Lexus-Dealer wäre der einfachste Weg zur Eingrenzung des Problems.

Mit meinem 11 Jahre alten IS200 bekomm ich das immer noch kostenlos. :angry:

Sollte bei dir nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch. Bei mir war des der Geber für die Lichthöhen-Verstellung. Ich weiss zwar nicht wieso dann das Kurvenlicht abstellt aber es war so. Den Tipp hatte ich aus den amerikanischen Foren. Ich könnte mir vorstellen, dass es während deier 500km geregnet hat, denn das Poti für die Höhenverstellung dichtet nähmlich nicht richtig.

In den amerikanischen Foren steht, dass das Teil 450USD kostet, deshalb habe ich es selbst probiert und war erfolgreich:

Das Poti ist an der Hinterachse auf der rechten Seite. Dank der Bodenhöhe des RX 400h kann man es rel leicht ausbauen.

Das Poti kann man mit 4 Schrauben öffnen, dann das Wasser und alle Korrosionsrückstände rausmachen.

Zusammenbauen und bevor man es einbaut unbedingt testen ob alles Kontakt macht (hab ich ne weile gübt) einbauen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Hallo Zusammen,

ich möchte mich gern an dieses Thema hängen da ich aktuell identische Probleme habe und der TüV laut ruft.

Ich konnte mit Techstream die AFS Funktionen testen und trotz blinkender AFS OFF

Schwenkt  Scheinwerfer  L + R sowie die Höhenverstellung im Test.

Demnach sind es wohl schonmal nich die Stellmotoren.

Techstream schmeißt mir folgenden Fehler B2416 HEIGHT CONTROL SENSOR raus.

Height Sens Pw supply Val 4,9V

Fr Height sens signal Val  0,0V

Rr  "               "         "       "    0,51V (ist der Wert normal?)

 

Demnach scheint also der Sensor  VORNE Links defekt? zu sein.

Jetzt Frage ich mich ob die 0,0V eher  heißen die Kontakte sind korrodiert oder ob der Sensor abgesoffen/verdreckt ist.

Naja ausbauen muss ich wohl sowieso aber mich würde interessieren ob die 0,0V einen Anhaltspunkt zur Fehlersuche/Eingrenzung bringen.

Tauchen die auch auf wenn die Stange abgerissen/gebrochen ist oder der Kugelkopf fest wäre oder würd/müsste dann immer noch Spannung anliegen.

Leider funzt bei mir die Suchfunktion im Moment nicht.

Wenn ich AFS eingebe 0 Treffer über google schmeißt er mir X Infos aus dem Forum raus.

Allerdings finde ich keine Bilder zum geöffneten Sensor.

Hat den eventuell jemand mal Ausbau und Innenleben mit den 3 Federn dokumentiert?

Würd gern wissen was mich erwartet.

Und zu guter letzt habt Ihr nach dem auseinanderschrauben das Gehäuse versucht abzudichten mit PU klebt und dichtet?

Weiß nicht ob das Sinn macht damit er nicht mehr gammeln kann oder ob ich ihn dann bei erneutem  Problemen nicht mehr aufkriege.

Vielen Dank für hilfreiche Infos

Grüße Arne

 

bearbeitet von EMILundROSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UteWind, Hallo uslex,

 viele Dank für den ChinaTipp >> Sensor bestellt & ebenso merci für das Video.

Das Video wird mir sehr helfen wenn ich versuche in übegangsweise für den TÜV zurechtzufrickeln denn ich befürchte der aus China kommt erst nach meinem Termin.

Mit blinkender Lampe gibts bestimmt kein Aufkleber aufs Schild -Frei  nach TÜV-Motto keine Pflicht aber wenn da muss es funktionieren.

Aktuell ist mein Problem aber viel banaler.

Techstream sagt ja FR Sensor 0Volt.

Also muss es doch vorne einen geben.

Den hinteren Sensor finde ich aber den verflixten vorderen nicht.

 

Hab den RX gerade auf 2 Auffahrrampen und alles abgesucht aber ich bin blind oder blöd.

Oder muss das Rad runter damit ich Ihn überhaupt sehe?

 

Gibt es den im RX400h vielleicht doch nur hinten? (aber warum hat Techstream dann eien Positon Fr Sensor....)

Würd ja theoretisch auch reichen die Position von Hinterachse sagt ja im Umkehrschluss auch annähernd wie er vorne hängt.

 

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand für blöde die Position von vorne beschreibt

....oder ein Foto mit etwas Auto drumherum damit ich weiß wo das Detail sitzt.

 

Sorry ich dachte nicht so blöd zu sein u werde wieder einmal eines besseren belehrt.

Schöne Grüße

Arne

 

 

So kurzes Update, da ich vorne keinen Sensor find hab ich mich dem hinten gewidmet.

Der sah schlimm aus 2 Federn hinüber, eine davon restlich zerbröselt und so zu eienr korodierten MAsse verbacken dass ich ewig an den Kontaktflächen Rückstände herausgepuhlt habe.

Zu guter letzt wollte ich dann mit ein bischen Stahlwolle die Kontaktfläche freikriegen und dabei hab ich einen der 2 winzigen Schleifkontakte abgerissen.

 

Glaube ansonsten hätte es funktioniert...jetzt warte ich auf die Lieferung.

 

DESWEGEN HIER NOCHMAL DER HINWEIS FÜR ALLE ZUKÜNFTIG BETROFFENEN.

 

BEI REINIGUNG DES INNELEBENS UNBEDINGT DIE 2 KLEINEN KONTAKTE VORSICHTIG MIT NEM HEFTPFLASTER o.ä. (damit die winzigen 3 "Zungen" an den 2 Kontakten  nacher nicht verkleben und beim lösen abreißen) ABKLEBEN.

 

Melde mich spätestens wenn das Ersatzteil da ist um zu berichten ob es funzt.

Wenn es vorne doch einen Sensor gibt freue ich mich zwischenzeitrlich über eine Ortsangabe.

Sonnige Grüße Arne

 

bearbeitet von EMILundROSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Ihr 2,

1000Dank was soll ich sagen das China Teil ist verbaut und funzt.

Hab allerdings auf einen  EU  aus UK zurückgeriffen damit es vor dem TÜV Termin eintrifft.

Preis war aber immer noch  unter 50 EURO.

Zur Sicherheit hab ich das gute Stück nochmal mit PU Klebt & Dichtet zugeschmiert...damit das Wasser zukünftig weniger Chancen hat.

Fehlerspeicher gelöscht...alles gut.

Blaue Plakette klebt und ich bin glücklich und Danke für den Tipp.

 

Schöne Grüße Arne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung