Lex Rida Geschrieben 15. Juli 2010 Share Geschrieben 15. Juli 2010 Mich würde mal von jemandem der das hat oder der jemanden kennt mit sowas interessieren wie das so ist bei dieser Gluthitze :P Bei gewissen Autos hat diese Lackierung ja durchaus ihren Reiz aber bei diesem heissen Sommerwetter freue ich mich doch immer wieder in ein perlmuttweisses Auto sitzen zu können mit stark getönten Scheiben. Ich kann mich an kein Auto erinnern das so (relativ) kühl blieb. Noch nie ist mir beim Öffnen der Tür diese Backofenhitze entgegengegeschlagen wie ich das von den bisherigen Autos kannte, selbst mein weisser MR2 hat sich dank schwarzem Interieur jeweils stark aufgeheizt. Ich vermute mal bei einem mattschwarzen Auto kann man ohne Handschuh nicht mal die Tür öffnen .. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 15. Juli 2010 Share Geschrieben 15. Juli 2010 Hab mal vor Jahren nen Test gelesen, in dem genau das ausgetestet wurde. Fazit war, dass die Temperatur nur um wenige Grad tiefer war. Viel mehr machen wie gesagt getönte und wärmeschutzverglaste Scheiben aus. Auch die Alufolie/Pappe hinter der Scheibe ist ne gute Idee. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 15. Juli 2010 Share Geschrieben 15. Juli 2010 Warum sollte mattschwarzer Lack anders sein als glänzender schwarzer Lack? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enno Geschrieben 15. Juli 2010 Share Geschrieben 15. Juli 2010 Warum sollte mattschwarzer Lack anders sein als glänzender schwarzer Lack? ein matter Lack absorbiert deutlich mehr Strahlung als ein glänzender. Unter Strahlung läuft das ganze Spektrum des Sonnenlichtes. Das fängt bei den UV-Anteilen an, über den sichtbaren Bereich bis hin zum Infrarotanteil. Um die ganze Sache noch ein wenig konfuser zu machen kann man auch von Globalstrahlung reden, die aus der direkten (der Sonne) und diffuser Strahlung (der Himmel, Boden...) besteht. Der Diffusanteil kann auch mal 20% ausmachen, deshalb erwärmt sich das Auto auch ohne direkter Sonneneinstrahlung. Aber nun genug der Theorie. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 15. Juli 2010 Share Geschrieben 15. Juli 2010 Ok, Absorbation habe ich bei meinen Gedankengängen nicht mit einbezogen. Jetzt wären Testergebnisse auch für mich interessant. Irgendjemand fährt hier doch nen mattschwarzen GS, bzw ein Autohaus hat doch einen ausgeliefert.... :-) Wir haben bei uns nen mattschwarzen Escort stehen. Allerdings fast den ganzen Tag im Schatten. Der fühlt sich allerdings genauso an wie andere dunkle Autos. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Rida Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 16. Juli 2010 (bearbeitet) Hab mal vor Jahren nen Test gelesen, in dem genau das ausgetestet wurde. Fazit war, dass die Temperatur nur um wenige Grad tiefer war. Viel mehr machen wie gesagt getönte und wärmeschutzverglaste Scheiben aus. Auch die Alufolie/Pappe hinter der Scheibe ist ne gute Idee. Bei Mythbusters haben sie mal in zwei baugleichen Fahrzeugen, das eine schwarz und das andere weiss, 10 Grad Temperaturunterschied gemessen nach glaub so ca. 1h Übrigens, weil schwarze Autos heisser werden und daher mehr Energie für die Klimaanlage benötigen sollen sie in Kalifornien ganz verboten werden, so eine Gesetzesinitiative aus dem Jahr 2009. Allerdings bezog sich meine Frage speziell auf mattschwarze Fahrzeuge. Falls jemand Zugriff auf ein Laserthermometer hat würde mich beispielsweise mal die Oberflächentemperatur interessieren. bearbeitet 16. Juli 2010 von Lex Rida 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 16. Juli 2010 Share Geschrieben 16. Juli 2010 Und wie verhält sich dann die Innenraumtemperatur eines zweifarbigen Auto? z.B. wenn das Dach anthrazit und der Rest weiß ist ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enno Geschrieben 16. Juli 2010 Share Geschrieben 16. Juli 2010 Bei Mythbusters haben sie mal in zwei baugleichen Fahrzeugen, das eine schwarz und das andere weiss, 10 Grad Temperaturunterschied gemessen nach glaub so ca. 1h Übrigens, weil schwarze Autos heisser werden und daher mehr Energie für die Klimaanlage benötigen sollen sie in Kalifornien ganz verboten werden, so eine Gesetzesinitiative aus dem Jahr 2009. Allerdings bezog sich meine Frage speziell auf mattschwarze Fahrzeuge. Falls jemand Zugriff auf ein Laserthermometer hat würde mich beispielsweise mal die Oberflächentemperatur interessieren. Mit einem Laserthermometer wirst Du nicht die korrekte Temperatur messen können, da der Lack bzw. die Oberfläche einen Teil des Lasers absorbiert. Der richtige Weg wäre einen PT100 oder ein Thermoelement auf den Lack zu kleben. Alternativ kann kann man auch mit einem sogenannten Schwarzstandartthermometer die tatsächliche Temperatur messen. Damit in der Fahrzeugindustrie gemessen. Falls mal einer eins braucht... :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
feniboy Geschrieben 17. Juli 2010 Share Geschrieben 17. Juli 2010 Bei Mythbusters haben sie mal in zwei baugleichen Fahrzeugen, das eine schwarz und das andere weiss, 10 Grad Temperaturunterschied gemessen nach glaub so ca. 1h Übrigens, weil schwarze Autos heisser werden und daher mehr Energie für die Klimaanlage benötigen sollen sie in Kalifornien ganz verboten werden, so eine Gesetzesinitiative aus dem Jahr 2009. Allerdings bezog sich meine Frage speziell auf mattschwarze Fahrzeuge. Falls jemand Zugriff auf ein Laserthermometer hat würde mich beispielsweise mal die Oberflächentemperatur interessieren. Hab mir den Link mal durchgelesen und konnte da nix finden, was darauf hindeutet, dass schwarze Lacke verboten werden sollten. Allerdings bin ich beim Durchlesen wieder darin bestaerkt worden, dass die Politiker und ihre Komitees viel zu viel Zeit haben und vermutlich irgendwelche schweren Drogen nehmen. Ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen und ich wohne immerhin in Cali :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Rida Geschrieben 18. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 18. Juli 2010 google mal nach "California May Ban Black Cars" ich habe allerdings einen Artikel beim britischen Telegraph gefunden der das ganze als Missverständnis darstellt, leider meldet Avira Premium Security auf der Seite einen "spoofing Angriff" so dass ich den Link hier nicht posten kann. Offenbar soll nur die Reflektivität der Farben erhöht werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.