Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Autobahn mit dem Prius


Recommended Posts

Hallo,

bin am Montag knapp 600 km Autobahn gefahren von uns bis Nähe Freiburg, wo ich auch noch einen rx400H gesehen hab mit OG-.... .....

Bin auf der Autobahn zu 80% Vollgas gefahren und habe den Verbrauch auf 6,8 Liter getrieben ;) . Der Prius brauch sich nicht verstecken wenn es um beschleunigen geht und mit 194 km/h ist man schnell genug oder schon viel zu schnell denn jetzt kommt das Problem --> fahr auf der linken Spur mit 194 und plötzlich biegt eine Frau vor mir ein, sodass ich richtig in die Eisen gehen musste ;) . Als ich das tat ging das Heck richtig nen kleines Stück zur Seite, das war Wahnsinn --> noch nie erlebt. Wenn ich bei der Geschwindigkeit mit dem Motorrad bremse hab ich mehr Stabilität. ;) Zudem ist mir aufgefallen das der Prius ( zu Hause auch aufgefallen, aber bei der hohen Geschwindigkeit noch mehr) windanfällig ist wie ein LKW, der ist richtig unruhig auf der Straße, deswegen werd ich ihn tieferlegen. :ph34r:

Abgesehen von diesen Problemen bin ich bisher zufrieden. Der Verbrauch liegt zu Hause, also auf Land bei 5,2 Liter und sonst ist er ganz in Ordnung. Aber die Tatsache das der Prius ich glaub zu 95% wiederverwertbar ist macht die verwendeten Materialien ähnlich wie im IQ superanfällig, also mein Prius ist von Innen teilweise schon mit Kratzern übersät.

So muss nu erstmal weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn du wirklich so viel Vollgas gefahren bist, ist der Verbrauch mehr als beachtlich!! Bin auch am überlegen, ob der nächste ein Prius sein wird! Die anfälligen Materialien hat der Avensis auch! Da ist der alte besser! versteh ich nicht warm die da sparen, schade!

Gruß Jörg

P.s.: hast du ihn mit Solardach? Das wäre für mich ein muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du wirklich so viel Vollgas gefahren bist, ist der Verbrauch mehr als beachtlich!! Bin auch am überlegen, ob der nächste ein Prius sein wird! Die anfälligen Materialien hat der Avensis auch! Da ist der alte besser! versteh ich nicht warm die da sparen, schade!

Gruß Jörg

P.s.: hast du ihn mit Solardach? Das wäre für mich ein muss!

Stimmt mit dem Verbrauch war es echt klasse, auf dem Rückweg warens dann nur 6,2 Liter und bin genauso sogar fast noch schlimmer gefahren, aber denke das der halbstündige Stau vieles gut gemacht hat.

Und ja ich hab auch ein Solardach, sogar mit einem Schiebe-Hub-Dach was echt spacig aussieht wenns komplett offen ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

194km/h steht auf dem Tacho. In Wahrheit müssten es doch 180km/h sein, da der Prius bei 180km/h abgeriegelt ist.

Wie ist denn die Lautstärke bei der Geschwindigkeit? Regelt das CVT die Drehzahl runter oder "jault" der Motor sehr hochtourig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

194km/h steht auf dem Tacho. In Wahrheit müssten es doch 180km/h sein, da der Prius bei 180km/h abgeriegelt ist.

Wie ist denn die Lautstärke bei der Geschwindigkeit? Regelt das CVT die Drehzahl runter oder "jault" der Motor sehr hochtourig?

Ja so stehts auch im Brief bzw. im Schein, aber wahrlich 194 :rolleyes:

Bei der Geschwindigkeit muss das Radio schon laut gemacht werden. da der Geräuschpegel durch die Windgeräusche sehr hoch ist. Was auch blöd ist, dass das die Stimme der netten Lady aus dem Navi wenn die Mukke laut ist kaum zu hören ist. Da muss man obwohl die Lautstärke sich selbst minimiert bei Sprache schon Ton aus dann auf wiederholen und nah an den Lautsprecher gehen. Das war im Lexus um Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren wir am Montag auch mit dem SC.

Sag mal, hattest du eigentlich auch den Radar in deinem Prius mit drin? Wenn ja: hat da System bei der Situation sofort eingegriffen?

Den Verbrauch finde ich genial, da gibt es nichts daran zu rütteln. Am meisten stört mich beim Prius wirklich das Interieur. ;) Mag sein, dass das alles besonders ökologisch verträgliche Materialien sind, aber irgendwie geht dadurch der "Wohlfühlfaktor" gen Null.

Meinst du, dass das Problem beim Bremsen durch die Seitenwindanfälligkeit verursacht wurde?

Gruß und weiterhin unfallfreie sparsame Fahrt mit deinem Prius

Bernd

Echt, cool ne schöne Gegend da, richtig urlaubsmäßig. Das stimmt, das hätt man mit Sicherheit anders gestalten können, aber was tut man nicht alles für die Umwelt. :thumbup:

Den Radar besitz ich leider nicht, zumindest weiß ich da nichts von.

Weiß nicht recht obs der Wind war, denke eher nicht da nicht viel da war. Der Prius ist ist irgendwie vom Fahren her instabil als ob er zu hoch wär oder zu weiche Federn hat oder ähnliches.

Danke und Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Prius probegefahren, es stimmt die Innenmaterialien fühlen sich sehr empfindlich an. Was mir einfach nicht gefällt, ist wenn ich um die Kurve oder Serpentinen fahre ist der Rückspiegel so im Blickfeld, dass ich mich beugen muss um komplett in die Straße einsehen zu können. Auch habe ich ihn als sehr laut bei schnellere Fahrweise gefunden. Also mein Corolla, hat noch die guten alten Innneverkleidungen und ich muss sagen, die wirken wirklich hochwertiger und nun nach 6 Jahren knarrt noch nix und der Wagen fährt und fährt ohne jegliche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebene Seitenwindempfindlichkeit liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Prius einen sehr niedrigen Cw - Wert hat . Hat er doch, oder ? ;) Merkwürdigerweise ist ein Wagen je stärker seitenwindempfindlich, desto besser der Cw - Wert ist. Beste Beispiele sind meine LS 400 und LS 430, die bekanntlich über die weltbesten Cw - Werte verfügen und trotz ihres Gewichtes von knapp 2 Tonnen recht windempfindlich sind. Damit muss man einfach leben, es gibt Schlimmeres ! :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Prius probegefahren, es stimmt die Innenmaterialien fühlen sich sehr empfindlich an. Was mir einfach nicht gefällt, ist wenn ich um die Kurve oder Serpentinen fahre ist der Rückspiegel so im Blickfeld, dass ich mich beugen muss um komplett in die Straße einsehen zu können.

Das hat mich bisher nicht so gestört, was aber nen bissl blöd ist ist die geteilte Heckscheibe. :D

Die beschriebene Seitenwindempfindlichkeit liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Prius einen sehr niedrigen Cw - Wert hat . Hat er doch, oder ? :wacko: Merkwürdigerweise ist ein Wagen je stärker seitenwindempfindlich, desto besser der Cw - Wert ist. Beste Beispiele sind meine LS 400 und LS 430, die bekanntlich über die weltbesten Cw - Werte verfügen und trotz ihres Gewichtes von knapp 2 Tonnen recht windempfindlich sind. Damit muss man einfach leben, es gibt Schlimmeres ! :blink:

RodLex

Ja eigentlich sollte der Prius aufgrund seiner Form recht windschnittig sein ala Lamborghini, aber ist er komischerweise nicht. Mein RX war nicht so windempfindlich was vielleicht am Gewicht lag.

bearbeitet von Laga84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung