Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatikgetriebe vom is 300 schaltet etwas Hart


Recommended Posts

Hallo bei meinem is 300 ist mir aufgefallen das er manchmal die Gänge weich schaltet und manchmal auch sehr hart. Egal wie die Temperaturen sind. Ich habe auch so ein Leichtes Pfeifen in den ersten zwei Gängen. Ist das Normal mit dem Pfeifen? Viele sagen das ist normal, wegen dem Wandler!!!

Ich habe das Automatikgetriebe Öl schon mal wechseln lassen von einer Toyota Firma!

Vielleicht kann mir einer von euch sagen was Richtig und falsch ist und ob das normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Kannst uns ein paar Daten zum Wagen geben? :) Kiloometer, BJ usw...? :D

Wieviel Öl wurde den gewechselt? Nur das in der Wanne oder eine komplette Spülung + Filter?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kann man schwer sagen wenn man es selbst nicht erlebt hat... mir ist damals (über 20t km) nichts aufgefallen, sehr weiche Gangwechsel, ruhiges Getriebe, bei einer ähnlichen Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch dieses leises Pfeifen - ist mir so ab 140.000km aufgefallen. Dann hab ich mit 172.000km Ölwechsel machen lassen ohne Spüllung und das Getriebe hörte auf zu pfeifen. Es lies sich auch deutlich besser und weicher schalten, jetzt knapp 8.000km ist das Pfeifen wieder zurück und er schaltet sich etwas "härter". Also ich bin sehr empfindlich unter härter muss man verstehen, dass es minimal ist.

Das komische ist ja, dass es in den 1 bzw. 2 gänge ist. Dannach ist es völlig weg. Es kommt auch nur wenn man langsam anfährt, wenn man voll auf die Tube haut hört man nichts.

Mir ist gerade was eingefallen - kann es am Diff evtl. auch liegen, dass es solche geräusche macht? Also Difföl nachfüllen oder checken?

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..scheint nur aufzutreten wenn die Wandlerüberbrückung noch nicht greift...

PS bei meinem GS 300 hat sich das Getriebe verabschiedet nachdem ich einen Öl und Filterwechsel hab machen lassen...

War zuviel Öl drin und wohl das falsche... hab dann schön schwarzen Abrieb im Öl bekommen und auch bei VMax über die Entlüftung eine schöne Rauchwolke hinter mir her geschleppt... Ölstand wurde dann angepasst, aber da waren die Reibscheiben wohl schon hin.

Ich mach nie wieder nen Ölwechsel bei ner Werkstatt, wenn dann nur selbst... oder unter meiner Aufsicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..scheint nur aufzutreten wenn die Wandlerüberbrückung noch nicht greift...

PS bei meinem GS 300 hat sich das Getriebe verabschiedet nachdem ich einen Öl und Filterwechsel hab machen lassen...

War zuviel Öl drin und wohl das falsche... hab dann schön schwarzen Abrieb im Öl bekommen und auch bei VMax über die Entlüftung eine schöne Rauchwolke hinter mir her geschleppt... Ölstand wurde dann angepasst, aber da waren die Reibscheiben wohl schon hin.

Ich mach nie wieder nen Ölwechsel bei ner Werkstatt, wenn dann nur selbst... oder unter meiner Aufsicht...

Wow, das hört sich ja richtig böse an :) Ich hoffe doch, dass Lexus alles richtig gemacht hat! Den das Geräusch war wie gesagt für eine kurze Zeit weg nach dem Ölwechsel im Getriebe. Kann ich das selbst checken oder muss ich zu Lexus?

P.S. Jetzt sag nicht, du hast Ölwechsel bei Lexus machen lassen? :)

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner pfeift auch in den ersten beiden Gängen. Ich schiebs mal auf den Wandlerschlupf. Scheint normal zu sein. Das machen auch viele andere Automatik-Wagen. Besonders auffällig finde ich es bei den typischen Mercedes-Taxen. Da übertönt das Pfeifen fast den Diesel beim Anfahren.

Bei mir schaltet es auch manchmal etwas ruckartig, aber nicht störend. Das kommt aber nur bei sehr geringer Last vor. Und auch nur, wenn sich die Gaspedalstellung ändert, während die Elektronik schon entschieden hat zu schalten. Vielleicht ist die Automatik dann mit dem plötzlichen neuen Fahrbefehl überfordert. Weiß auch nicht.

Meiner hat jetzt 100.000 runter. Aber die Automatik hat sich auch schon bei 40.000 in jeder Hinsicht gleich verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es bei mir auch - naja ist wenigstens beruhigend wenn es mehreren so ergeht... aber nach 75tkm sollte eigentlich alles im Grünen Bereich sein!

Seltsam ist, dass bei Blondie das Getriebe hackt... Also nach meinem Ölwechsel ließ es sich noch weicher schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei meinem auch gern mal pfeift, das ist der Keilriemen, glaube ich zumindest. Und zwar immer dann, wenn beim Gangwechsel gerade kein Gang drin ist. Das hört sich auch etwas schäbig an. Tritt aber nur auf, wenn man bei etwas größerer Drehzahl schaltet.

Wo wir schon bei Geräuschen sind:

Hat das sonst noch jemand, dass beim hurtigen Losfahren so eine Art Scheppern zu hören ist? Als wenn Vibrationen durch den Antriebsstrang gehen oder ein Abdeckblech irgendwie anschlägt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei meinem auch gern mal pfeift, das ist der Keilriemen, glaube ich zumindest. Und zwar immer dann, wenn beim Gangwechsel gerade kein Gang drin ist. Das hört sich auch etwas schäbig an. Tritt aber nur auf, wenn man bei etwas größerer Drehzahl schaltet.

Wo wir schon bei Geräuschen sind:

Hat das sonst noch jemand, dass beim hurtigen Losfahren so eine Art Scheppern zu hören ist? Als wenn Vibrationen durch den Antriebsstrang gehen oder ein Abdeckblech irgendwie anschlägt. :thumbup:

Was meinst du mit "hurtigen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Aber eine Frage hätte ich noch und zwar was mit dem Getriebe spülen gemeint ist.

Was wird da gemacht und wie funktioniert das!

1. warmes Getrieböl ablassen

2. mit frischem Öl auffüllen, anlassen und die Gänge durchschalten

3. Öl ablassen - Filter mitwechseln

4. mit frischem Öl auffüllen

So bekommt mann hoffentlich mehr Ablagerungen und Fremdteilchen aus dem Getriebe.

Noch besser soll Automatikgetriebereinigung nach der "Tim Eckart" Methode sein. Hat das schon mal jemand probiert?

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bin seit Kauf meines IS 300sx heute die erste Langstrecke abseits der Autobahn gefahren.

Habe natürlich den Wahlhebel fast ausschließlich in M gehabt und munter rauf und runter getippt. :thumbup:

Im regelfall schaltet die Automatik butterweich, jedoch beim Gangwechsel vom 5. zum 4. ruckt es hin und wieder hart.

Dabei ist es egal ob man noch halb auf dem Gas steht oder garnicht.

Die tritt meist bei Geschwindigkeiten zweischen 100 und 70 KM/h auf. Der Wagen ist BJ. 2004 und hat 33.500 km gelaufen.

Ist das Normal und gibt es vielleicht eine Technik um dies zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, habe mit dem Wagen noch keine Tankfüllung verfahren da er erst seit einer Woche in meinem Besitz ist.

Denke mal ich fahre wegen dem Getriebe mal zu der nächsten Toyotawerkstatt, wenn da was dran ist sollte es in der Garantiezeit getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, habe mit dem Wagen noch keine Tankfüllung verfahren da er erst seit einer Woche in meinem Besitz ist.

Denke mal ich fahre wegen dem Getriebe mal zu der nächsten Toyotawerkstatt, wenn da was dran ist sollte es in der Garantiezeit getauscht werden.

Wäre eine Möglichkeit. Man könnte das Öl auch selbst wechseln, was meiner Meinung nach sicherer ist. Das hängt aber auch von den Werkstätten ab, die einen machen das mit Sorgfalt die anderen eher nicht. Aufjedenfall würde ich einfach das Öl wechseln. Mit der Zeit wird es nicht besser auch wenn du nur 35tkm hast. Die Ölmenge kann auch von Auto zu Auto varrieren zb. 1.9-2.3 L. Bei mir warens zumindest nicht exakt 2 Liter sondern etwas mehr drüber.

Am besten original ATF-IV Öl von Toyota nehmen und nach Ölwechsel im warmen Zustand auf gerader Ebene Ölstand kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich frag hier mal mit denn hier sprechen einige von einem pfeiffen wenn man Gas gibt. Das gleiche habe ich auch und kann es je nach Gang schön variieren. Es tritt aber nur auf wenn man start beschleunigt und ist dann je nach Gang unterschiedlich laut am lautesten wenn man das Gaspedal durchdrückt und er dann runter schaldet. Hat jemand dafür eine verbindliche Lösung gefunden? Mein alter GS430 hat diese Geräusche nicht gemacht und hatte am Ende 177tkm runter. Mein IS300 hat aktuell um die 165tkm auf der Uhr. Wann der letzte Getriebeölwechsel war weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag hier mal mit denn hier sprechen einige von einem pfeiffen wenn man Gas gibt. Das gleiche habe ich auch und kann es je nach Gang schön variieren. Es tritt aber nur auf wenn man start beschleunigt und ist dann je nach Gang unterschiedlich laut am lautesten wenn man das Gaspedal durchdrückt und er dann runter schaldet. Hat jemand dafür eine verbindliche Lösung gefunden? Mein alter GS430 hat diese Geräusche nicht gemacht und hatte am Ende 177tkm runter. Mein IS300 hat aktuell um die 165tkm auf der Uhr. Wann der letzte Getriebeölwechsel war weis ich nicht.

Hi, dann mach mal erstmal ATF Ölwechsel mit Filter, dann bist auf sichere Seite.

Habe schon Camry ( Automatik Getriebe ) mit lauten Geräusch gehabt, haben schon gedacht nach Getriebeschaden war so Laut, aber erst habe ich nur Filter mit Öl gewechselt, und ist der Fahrer bis Heute unterwegs, Geräusch war ganz weg.

Vllt wäre noch besser Getriebe durchspüllen, weil im Wandler bleibt paar Liter drin, durchspülen kann aber nicht jeder Werkstatt, besser nachfragen.

bearbeitet von RECING
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK damit beantwortet sich ja schon mal die Frage ob der Wandler ne eigenen Ablassschraube hat. Hat er also nicht, na dann werd ich in den sauren Apfel beisen müssen und entweder Mercedes das machen lassen, die haben glaube ich in Chemnitz so ein Spülgerät oder halt immer wieder mit frischem Öl auffüllen, warm fahren, ablassen, auffüllen, warm fahren, ablassen usw bis das alte Öl mit raus ist.

Hab heute mal im Leerlauf Gas gegeben da hört man es auch aber nicht so laut, werd ihn erstmal auf die Bühne nehmen und lauschen wo es her kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung