Do Not Sell My Personal Information Jump to content


florentinerrotes Cabrio


Recommended Posts

Ein kurzer Bericht :)

Das Gewitter ist da und das Cabrio ist wieder weg :D

Die Testfahrt bei weit über 30 Grad im strahlenden Sonnenschein war ein Genuss. Schade, das es schon wieder vorbei ist.

Das war er:

gallery_6570_368_45976.jpg

Ein Lexus IS 250C, mit HDD-Navi, Luxury-Ausführung, schwarzem Leder, in Florentinerrot-Metallic.

Der Grund meiner Testfahrt ist einfach erklärt: Mein GS hat sein Problem mit den gelben Warnlämpchen und mag es partout nicht loswerden. Also war er zur Fehlersuche in der Werkstatt und ich durfte mir aussuchen, ob ich den RX oder aber den IS-Cabrio testen mag. Die Entscheidung bei diesen Temperaturen war klar, denn den RX kann ich sicher auch im Winter noch testen.

Mittwoch gegen 8.00 Uhr war es so weit, die Einweisung in den IS konnte knapp ausfallen, da die Bedienung nicht so viel Unterschiede zum GS ausmacht. Wie das Dach auf und wieder zu geht, war ganz schnell gezeigt und so konnte es losgehen.

gallery_6570_368_21293.jpg

Das erste Staunen kam schnell, denn mit hochgefahrenen Seitenscheiben zieht es trotz offenem Dach absolut nicht und selbst das Radio muss nicht laut gedreht werden. So eine wohltuende Ruhe hatte ich nicht erwartet.

Ein Blick auf den Tacho zeigte, das der "C" erst 7000km runter hatte.

Absolutes Highlight ist das neue Navi (die HDD-Version). Die Straßen werden mit Abstand besser dargestellt, als bei meiner DVD-Version im GS, obwohl der Bildschirm keinesfalls größer ist. Die Details - einfach Sahne. Und schnell ist das Navi :D

Als nächstes waren die Schaltwippen dran. Was soll ich sagen? Einfach geil. Für mich bleibt da nur eine Frage: Warum hat der GS/S19 keine Schaltwippen.

Es gibt auch Dinge, die mir nicht ganz so positiv auffielen: Der Anzug aus dem Stand ist recht träge. Irgend wie nicht so, wie von einem V6 mit 2,5 Litern zu erwarten wäre. Oder bin ich da zu sehr verwöhnt vom GS?

Auch die Kopffreiheit stößt oben ganz schnell an der Scheibeneinfassung/Sonnenblende an. Also musste der Sitz ganz nach unten fahren, damit wenigstens einige Zentimeter oben Platz waren. Japaner sind wohl doch etwas kleiner :)

Eine lustige Sache fiel mir als Noch-Nicht-Cabrio-Fahrer sofort auf: Parke das Cabrio nie unter einem Baum!! Ich konnte nach dem Anhalten das Dach gar nicht schnell genug schließen, so dass leider nach dem Aussteigen erst mal auslesen der reingefallenen Lindenblüten angesagt war. So was nennt man wohl learning by doing? Nächstes Mal kommt erst der Blick nach oben. :)

Dann wurden die Kinder abgeholt. Sie wollten auch eine Runde mitfahren. Sicher sind Cabrios eher für 2 Leute ausgelegt, dennoch hat der IS als Cabrio 4 Sitze. Also los ging es mit 4 Personen. Das die Sitze ewig lange zum vor- und hinterfahren brauchen, wußte ich bereits von meiner letzten Testfahrt mit dem Vorjahresmodell des IS250C. Leider wurde da nichts verbessert. Das Dach geht jedenfalls gefühlsmäßig schneller auf und zu.

Die Kopfstützen in der 2. Reihe lassen sich zwar wegklappen, aber leider in der Höhe nicht einen einzigen Millimeter verstellen. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen.

Dann ging es los mit 4 Personen. Selbst im offenen Wagen kann man ohne schreien zu müssen, mit den Leuten der zweiten Reihe reden. Das ist Spitze. Hätte ich nicht gedacht. Lexus und Ruhe scheint wirklich ein Wort zu sein. :D

Wenn man den IS-Cabrio nicht als Rennauto, sondern zum Cruisen nutzen will, ist er einfach absolute Spitze. Das offene Fahren ist so etwas von erholsam mit diesem Wagen, hätte ich vorher nicht gedacht. :D

Der Blick in den Motorraum zeigt Nichts, alles sieht ähnlich dem GS aus. Aufgeräumt, so dass man wohl auch ganz ohne Motorhaube keinen schlechteren c-Wert hätte.

Einige Kleinigkeiten fielen mir noch auf: Der Spiegel klappt nun automatisch ran und die Türen verriegeln sich nach dem Losfahren automatisch.

Insgesamt hat Lexus es geschafft, mich auf eine Autokategorie scharf zu machen, die bisher nicht in meinem Blickfeld stand. Allerdings werde ich ganz sicher noch warten, bis die Kinder nicht mehr täglich mitfahren, denn für 4 Personen ist ein Cabrio einfach nur eine Notlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für den Bericht. Kommt mir alles sehr bekannt vor :-) Zum Glück hattest diesesmal passendes Wetter :D

Hattest einen mit schwarzem Leder. Solltest dich mal in einen elfenbeinfarbigen reinsetzen :)

Die Lenkradschaltung ist geil, absolut richtig :) Hätte ich im GS auch gerne!!!

Schade finde ich allerdings, dass man die ganze Zeit den Knopf drücken muss um das Verdeck zu bedienen. Da entgeht einem die prächtige Show wie da alles mit den 18(?) Motoren herumfährt bis das Dach offen ist.

Interessant, wie die Menschen das selbe Auto unterschiedlich wahrnehmen. Die langsamen Sitze zB sind mir zwar auch aufgefallen aber egal, keine Mitfahrer in der 2. Reihe gehabt. Dafür hatten wir nur den Kofferraumdeckel offen aber k.A. wie's unter der Motorhaube ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS hat sein Problem mit den gelben Warnlämpchen und mag es partout nicht loswerden. Also war er zur Fehlersuche in der Werkstatt

Bitte berichte über das Ergebnis in der GS - Sparte, das wird viele sehr interessieren.

RodLex

PS : der GS 300 S 16 ab Facelift Ende 2002 hatte Schalt - Tasten am Lenkrad, die ich damals auch als große Verbesserung gegenüber dem Vormodell empfand, vor allem auf kurvigen Strecken. Hat der S 19 die nicht mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte berichte über das Ergebnis in der GS - Sparte, das wird viele sehr interessieren.

Meinst du wirklich?

Selbst vom Brand-Manager meines Forums werde ich inzwischen auch bei unangemeldeten Besuchen sofort mit meinem Namen persönlich begrüßt. So oft war ich also im vergangenen halben Jahr dort. Diese Geschichte will doch hier sicher kaum jemand lesen?!!

PS : der GS 300 S 16 ab Facelift Ende 2002 hatte Schalt - Tasten am Lenkrad, die ich damals auch als große Verbesserung gegenüber dem Vormodell empfand, vor allem auf kurvigen Strecken. Hat der S 19 die nicht mehr ?

Leider hat der S19 so etwas nicht mehr. Eigentlich schade. :(

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ uslex : die Sache mit den Warnlampen sind selbstverständlich für Alle interessant ! Warnlampen sind für jeden Fahrer eine nervliche Belastung, besonders wenn der Grund für das Aufleuchten nicht oder schwierig gefunden werden kann. Das Schlimme ist die Unlogik, die dahinter steht : bei mir brannte mal die Motorkontrollleuchte, defekt war aber (angeblich, lt. Fehlerspeicher) ein ABS - Sensor ! Obwohl der ausgewechselt wurde, brannte die Lampe gelegentlich weiter. Eine äußerst unbefriedigende Situation ! Das US - Forum "CL" ist voll von kryptischen Warnmeldungen. Oft lässt sich auch nach erfolgter Reparatur die Warnlampe nicht wieder problemlos ausschalten, wie es gerade eben auch "Motus" berichtet hat, nachdem an seinem SC eine Lambdasonde gewechselt wurde (zu finden gepinnt unter "SC").

Also, Du tust uns Allen einen Gefallen, Deine diesbezüglichen Erlebnisse und die Problemlösung(en) zu posten ! :photo:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anzug aus dem Stand ist recht träge. Irgend wie nicht so, wie von einem V6 mit 2,5 Litern zu erwarten wäre. Oder bin ich da zu sehr verwöhnt vom GS?

Bei dem Leergewicht (1.805-1.825 kg incl. 75 Kg Fahrer) ist das auch kein Wunder. Das muß der Motor erst mal in Bewegung bringen.

Mit 4 Personen hat man eigentlich schon das zulässige Gesamtgewicht (2.075 Kg) erreicht wenn nicht sogar überschritten.

Schwere Autos brauchen kraftvolle Motoren.

Der 3.5er Motor mit 306 PS würde dem Lexus-Anspruch "Druckvollen Vortrieb garantiert im IS 250C" gerechter werden.

Eine lustige Sache fiel mir als Noch-Nicht-Cabrio-Fahrer sofort auf: Parke das Cabrio nie unter einem Baum!!

Richtig. Nicht nur weil Blüten und Blätter runterfallen könnten sondern weil .................... in Bäumen Vögel hausen. Und die lassen auch was fallen.

Deswegen ist auch Leder in einem Cabrio zu bevorzugen (wisch und weg).

Allerdings kein Schwarzes denn in der prallen Sonne heizen die sich sehr stark auf und wenn man sich dann nach stundenlangem Parken mit offenen Dach auf den Sitz fallen läßt könnte es Brandblasen am Ar... geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter, sachlicher und nachvollziehbarer Bericht - mit einer Ausnahme : einerseits beklagt sich der Schreiber zu Recht über eine recht bescheidenen Leistung, auf der anderen Seite stellt er die Schaltpaddel als überflüssig hin, obwohl sich gerade durch eifriges Betätigen dieses Features die Leistung optimal ausnutzen lässt. Ich empfand das bei meinem seinerzeitigen, auch nicht eben übermotorisierten GS 300 S16 Facelift als ausgesprochen hilfreich auf kurvenreichen Landstraßen.

Dass man mit einem derartig eng geschnittenen Viersitzer nicht zu Viert in weit entfernte Urlaubsregionen aufbrechen sollte, versteht sich eigentlich von selbst :(

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den ntv Test auch sehr gut geschrieben.

Nach der Probefahrt vor einigen Wochen muss ich sagen,

das mit der unterdurchschnittlichen Motorleistung stimmt nur bedingt.

Im Sportmodus der Automatik geht er nicht schlecht und mit den Paddeln recht gut.

Ein Cabrio ist nun mal ein Zweit.- oder Drittwagen.

Wer seine Kinder abholen muss die Einkaufstüten unterbringen will und 2 Wochen in den Urlaub fährt

der fährt sicher nicht IS 250C.

Für den wurde der RX,IS,GS oder LS gebaut.

Ich hol meinen IS 250C morgen beim freundlichen ab. ;)

Kanns kaum noch erwarten, aber nur noch einmal Schlafen ;)

Hoffentlich wird das Wetter am We. wieder besser.

Werde sicher mal ein paar Zeilen über meine Erfahrungen schreiben.

bearbeitet von Humankiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine Kinder abholen muss die Einkaufstüten unterbringen will und 2 Wochen in den Urlaub fährt

der fährt sicher nicht IS 250C.

Für den wurde der RX,IS,GS oder LS gebaut.

Verstehe ich absolut nicht! ;)

Warum sollen Leute mit Kindern kein Cabrio fahren wollen? ;)

Wenn der IS250C für Leute ohne Kinder gebaut worden wäre, dann hätte er nur 2 Sitze. Wenn aber 4 Sitze da sind, dann darf man sie wohl auch verwenden, oder?

Ich wünsche dir dennoch viel Spass mit deinem Neuen, denn er macht Spass (auch mit Kindern). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cabrio ist nun mal ein Zweit.- oder Drittwagen.
Ich hol meinen IS 250C morgen beim freundlichen ab.

Zum IS250 gesellt sich dann ein IS250c? Sauber ;)

Kanns kaum noch erwarten, aber nur noch einmal Schlafen ;)

Bei Schlafstörungen kannst ja schon mal bißerl was über den Wagen schreiben ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich absolut nicht! ;)

Warum sollen Leute mit Kindern kein Cabrio fahren wollen? :)

Wenn der IS250C für Leute ohne Kinder gebaut worden wäre, dann hätte er nur 2 Sitze. Wenn aber 4 Sitze da sind, dann darf man sie wohl auch verwenden, oder?

Ich wünsche dir dennoch viel Spass mit deinem Neuen, denn er macht Spass (auch mit Kindern). :)

Danke

evtl.hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.

Ich bezog mich eher auf den ntv Test.

Zitat von ntv:

"Andererseits ist die Freude über ein angenehmes Fahrerlebnis nur dann uneingeschränkt, wenn man allein oder zu zweit auf Kaffeefahrt unterwegs ist und nicht einkaufen, die Kinder abholen oder in den Urlaub fahren will."

Ich sehe die zwei Sitze eher als Notsitze bzw. bei geöffneten Dach als Kofferraum Ersatz ;)

Klar wollen auch Leute mit Kindern oben ohne fahren, aber bei Cabrios finde ich es ganz natürlich das im Fond wenig Platz ist.

Zum IS250 gesellt sich dann ein IS250c? Sauber :)

Nö der IS250 wird nach 3 treuen Jahren wieder zurück gegeben.

bearbeitet von Humankiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schlafstörungen kannst ja schon mal bißerl was über den Wagen schreiben ... ;-)

Naja ich schreib mal die Eckdaten:

Fahrzeugbeschreibung:

IS 250C

Luxury Line

Festplatten-Navi./Multimediapaket

DAB tuner

Imperialweiß Perleffekt

Leder samtschwarz

Vogelahorn grau

evtl.stell ich morgen ein paar Bilder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung