Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests


Lexus Rookie

Recommended Posts

Auf Heise (hier) gibt es ebenfalls einen sehr wohlwollenden Bericht und schöne Bilder aus Portugal. Kritisiert wird mal wieder die Ausstattungspolitik, aber da kann man den Redakteuren leider nur Recht geben...

Gruß Charles

Naja, "wohlwollend" ist doch etwas ganz anderes. Im Datenblatt werden rein zufällig nur die Leistungsdaten des Motors angegeben und das Fazit spricht von einem viel zu kleinen maximalen Kofferraum. Sind maximal 985 so wenig? Ahh und den Tesla Roadster würden die wohl mit 0 PS und 0 Nm im Datenblatt angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... Im Datenblatt werden rein zufällig nur die Leistungsdaten des Motors angegeben ...

Im Text ist der E-Motor mit seiner Leistung und die Summenleistung genannt.

Die Angabe der Leistung des Verbrenners ist so absolut korrekt. Deswegen steht genau die ganz allein auch bei jedem Hybrid im Fahrzeugschein drin.

Die Batterie ist ja nur ein kleiner Puffer, mehr nicht. Die maximale Dauerleistung kommt halt nun mal aus dem Verbrenner, mehr hat der Wagen, wie alle anderen Hybride halt nicht. Bei Dauervollgas auf der Autobahn fährt man einen 99PS Wagen, von mehr auszugehen wäre Selbstbetrug.

Die schöne Summenleistung steht immer nur kurz mal zur Verfügung.

Beim Tesla ist das natürlich bauartbedingt anders, da ist die Batterie die alleinige Energie- und Leistungsquelle.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... "maximale Dauerleistung"... "Dauervollgas auf der Autobahn"... die rufe ich auch nicht ständig ab, interessant ist für mich die zur Verfügung stehende Leistung und die liegt beim CT200h eben bei 136PS.

Kurzfristig ja, auf Dauer halt nicht.

Sieh es positiv, man muss nur die 99PS, die im Fahrzeugschein drin stehen, versichern.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe der Leistung des Verbrenners ist so absolut korrekt. Deswegen steht genau die ganz allein auch bei jedem Hybrid im Fahrzeugschein drin.

Und bei einer Neuwagenbestellung werden auch nur die Daten des Verbrennungsmotors aufgeführt.

Wenn die Batterie mal "leer" ist, was allerdings nur selten vorkommt, merkt man auch tatsächlich den Leistungsverlust.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Erreichen der theoretisch möglichen Höchstgeschwindigkeit ist allein die auf Dauer maximal mögliche Leistung ausschlaggebend.

Die ist beim CT halt 99PS. Aber nicht ärgern, ich will dem CT ja nicht ans Bein (bzw. die Felge) pinkeln, beim RX400h ist sie auch "nur" 200PS und nicht 278PS.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zu einer Probefahrt eingeladen worden und werde diese auch am 1.3 machen. Hoffentlich verlieb ich mich nicht und komm auf seltsame Gedanken. :rolleyes: Freu mich auf jeden Fall schon und bin mal gespannt wie man drin sitzt, denke im Gegensatz zum Prius bestimmt um Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rsubmariner

... Weiß jemand, ob der Beschleunigungswert 10,3 sek von 0-100 im Sportmodus oder im Normalmodus gemessen ist?

(..) Schaltet man auf sportlichere Fahrweise um, ändert sich die Anzeige auf Rot und statt der Eco-Anzeige erscheint ein Drehzahlmesser. In diesem roten Zustand ändert sich auch das Verhalten von Gaspedal, Motor. Lenkung und Getriebe. Dann schafft er die 100-km/h-Marke nach 10,3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. (..)

Quelle

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schöne Summenleistung steht immer nur kurz mal zur Verfügung.

Das ist zwar völlig korrekt, mir persönlich aber egal, weil ich es nur als theoretisches Phänomen kennengelernt habe. Alles in allem habe ich so rund 180.000 Hybrid-Kilometer in mehreren Fahrzeugen hinter mir, und es ist mir noch nie gelungen, die Traktionsbatterie soweit zu leeren, dass nur noch die Verbrenner-Leistung zur Verfügung stand. Mit keinem der Autos, kein einziges Mal. Auch nicht in den Mittelgebirgen und den Alpen. Liegt wohl an meinem Fahrstil, Dauervollgas ist mir fremd.

Weiß jemand, ob der Beschleunigungswert 10,3 sek von 0-100 im Sportmodus oder im Normalmodus gemessen ist?

Das ist völlig bedeutungslos, weil in allen Modi (ausser EV) die gleiche Leistung zur Verfügung steht. Es ändert sich lediglich die Charakteristik, also die Reaktion des Wagens auf das Treten des Pedals. Das ist bei den Toyota-Hybriden schon immer Drive-by-wire (also ein elektronisches Gaspedal, zunächst mit zwei Potentiometern und seit dem Jahr 2000 mit einem Hallgeber realisiert). Bei Vollgas steht immer die Maximalleistung und damit die volle Beschleunigung zur Verfügung, egal ob Eco oder Sport oder Normal. Allenfalls in der ersten Zehntelsekunde, bis das Gaspedal völlig durchgetreten ist, wäre ein kleiner Unterschied messbar.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Ist ja auch ein Werbefilmchen, mit dem in diesem Genre üblichen Wahrheitsgehalt. :wacko:

Mal abgesehen davon, dass man Leistung nicht in Volt misst, sieht es so aus:

Der CT 200h hat zwei Synchronmaschinen, vereinfacht als "Motorgeneratoren" (MG) bezeichnet. In manchen Darstellungen wird MG 1 als "Generator" und MG 2 als "Elektromotor" bezeichnet, was zwar den Schwerpunkten im praktischen Betrieb einigermassen entspricht, aber streng genommen nicht korrekt ist.

  • Der erste MG dient zum Anwerfen des Verbrennungsmotors, zur Stromerzeugung und steuert ausserdem die Kraftweiche (PSD, Power Split Device). Er kann mit einer Leistung von etwas über 40 kW in bestimmten Betriebszuständen auch als Motor arbeiten.
  • Der zweite MG dient primär dem Vortrieb, aber ebenfalls - beispielsweise beim Bremsen - auch wieder zur Stromerzeugung. Er kann mit einer Leistung von rund 60 kW arbeiten und wird mit einer Wechselspannung zwischen 202 und 650 Volt betrieben.

Es ist nun theoretisch möglich, die Betriebsspannung in einem Fahrmodus (Eco) zu begrenzen und die volle Spannung nur in einem anderen Modus (Sport) zur Verfügung zu stellen. Dann könnte man behaupten, die "Leistung" sei im Sport-Modus höher. Korrekt wäre dann aber die Aussage, dass sie im anderen Modus künstlich gedrosselt wird.

Wer aber weiss, wie die Japaner Autos bauen und wie hoch ihr Bestreben ist, sich nach allen Seiten abzusichern, kann ganz sicher sein, dass bei Vollgas alles zur Verfügung steht, was die Kiste leistungsmässig hergibt. Auch in Eco.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiv? Ich bin die ganzen 90 Minuten vor dem TV gesessen. Was habe ich vom Lexus gesehen? Die rote Farbe. Der Moderator im Auto. Der fahrende rote Lexus. Und ja, das ich es nicht vergesse, der Verbrauch auf die gefahrenen rund 100 km. Das wars von Ct200h bei uns in der Schweiz bei Kabel1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr wird aber von anderen Fahrzeugen in der Sendung auch nicht gezeigt.

Was mich viel mehr stört, ist diese bescheuerte Kameraführung mit ständigem Rein-/Rauszoomen, unscharfen Bildern und Gewackel wie bei einem angetrunkenen Hobbyfilmer. Wenn ich einen Videoclip sehen will, schalte ich um auf VIVA. :angry:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich viel mehr stört, ist diese bescheuerte Kameraführung mit ständigem Rein-/Rauszoomen, unscharfen Bildern und Gewackel wie bei einem angetrunkenen Hobbyfilmer. Wenn ich einen Videoclip sehen will, schalte ich um auf VIVA. :angry:

dafür gibts grün :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Housi

... Positiv? Ich bin die ganzen 90 Minuten vor dem TV gesessen. Was habe ich vom Lexus gesehen? Die rote Farbe. Der Moderator im Auto. Der fahrende rote Lexus. Und ja, das ich es nicht vergesse, der Verbrauch auf die gefahrenen rund 100 km. Das wars von Ct200h bei uns in der Schweiz bei Kabel1.

... und ich hatte schon befürchtet, das Wesentliche verschlafen zu haben ... :dontgetit:

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiv? Ich bin die ganzen 90 Minuten vor dem TV gesessen. Was habe ich vom Lexus gesehen? Die rote Farbe. Der Moderator im Auto. Der fahrende rote Lexus. Und ja, das ich es nicht vergesse, der Verbrauch auf die gefahrenen rund 100 km. Das wars von Ct200h bei uns in der Schweiz bei Kabel1.

-------------------

Habe das Fazit gemeint.

Als ernsthaften Autotest kann man das Herumfahren in schöner Landschaft ohnehin nicht bezeichnen.

Lexibär

------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragezeichen oder auch die Eindrücke zu meiner Probefahrt...

Nachdem ich ja gestern abend noch kurz von der Präsentation in Filderstadt berichtet habe, hier nun meine Eindrücke von der heutigen Probefahrt:

Ich muß sagen, sie decken sich im Wesentlichen mit der Beschreibung von "Knopfi" im Präsentationsthread.

Fangen wir beim Sitzen an. Wie bereits gestern erwähnt sitzt man eigentlich hervorragend und das Lenkrad ist eine wahre Freude. Aber - und deshalb auch die Einschränkung eigentlich - die breite Mittelkonsole wirkt schon recht beengend und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich korpulentere Personen auf dem Fahrersitz wohlfühlen werden. Aber die würden vermutlich auch die recht eng geschnittenen Sitze bemängeln.

Insgesamt hat sich mein Eindruck von gestern abend bestätigt. Das Raumgefühl ist für ein 4,30m langes Auto schon recht beengt.

Was das eigentliche Fahren angeht, so ist der CT erheblich knackiger abgestimmt als der Prius und macht diesbezüglich richtig Laune. Im großen und ganzen ähnelt er für mein Empfinden sehr dem IS in der "nicht-Sport"-Ausführung. Allerdings dürfte er noch etwas agiler sein, was ich allerdings aufgrund fehlender geeigneter Strassen nicht testen konnte. Ich wäre sehr gerne Richtung Alb aufgebrochen, aber bei 20min zugestandener Fahrzeit war dies leider nicht möglich.

Nun leider zu den vielen Fragezeichen. Meine Frau fährt seit einem knappen Jahr einen Prius 3, so daß wir den direkten Vergleich ziehen können. Weder was die Fahrleistungen hinsichtlich Kraftentfaltung angeht, noch was die Geräuschkulisse beim starken Beschleunigen angeht, sehen wir beide einen merklichen Unterschied! Zwar ist der CT beim konstanten Fahren bis 120 (schneller gings nicht) nochmals eine Ecke leiser als der ohnehin in diesem Geschwindigkeitsbereich schon recht leise Prius, aber beim Tritt auf's Gaspedal wirds genauso unangenehm laut wie im Prius. Und das bringt mich schon gleich zum nächsten Fragezeichen, nämlich dem anvisierten Zielpublikum. Auch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich ein Interessent für einen A3 oder 1er der gerne "dynamisch, sportlich" unterwegs ist, mit dieser Leistungscharakteristik anfreunden wird.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen - ich will wirklich niemandem den CT madig machen - aber das Auto paßt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu dem Marketinganspruch. Revolution der Stille würde hervorragend zum Tesla passen (oder gerne auch zum GS450h), aber nicht zum CT.

Natürlich kann man sich mit den absoluten Fahrleistungen (und dies gilt auch für den Prius) zufrieden geben . Im Stadtverkehr läßt man so ziemlich alles was neben einem an der roten Amplel steht stehen und auch die Elastizitäswerte von 80-120 (nebenbei bemerkt sind die besser als als beim IS200) reichen locker aus um auf der Landstrasse mal eben einen LKW zu überholen. Aber wenn ich mir ein Auto aussuchen sollte, um auf der Alb oder im Schwarzwald (von den Alpen ganz zu schweigen) mal etwas "Spaß" zu haben, würde meine Wahl bestimmt nicht auf den CT fallen.

Irgendwie käme ich mich wie in einer Elise vor, der man einen 1,0l Motor aus dem IQ eingepflanzt hat. Man weiss, daß das Auto selbst sehr viel mehr hergeben würde, aber jedsmal wenn man aufs Gaspedal steigt vergeht einem die Lust daran...

Dies ist natürlich meine ganz persöhnliche Interpretation vom Spaß am Autofahren und damit eine sehr subjektive Beschreibung.

Wer sich dessen bewußt ist, kann natürlich sehr wohl mit dem Auto glücklich werden. Als ideales Anforderungsprofil würde ich z.B einen Mix aus Stadtverkehr und Landstrassen sehen - solange keine Mittelgebirge ins Spiel kommem. Dort wird das Auto, insbesondere auf kurvigen Strecken richtig Laune machen. Worst case Scenario wäre für mich das Stilfser Joch oder der Versuch permanent mit Geschwindigkeiten über 150km/h lange Strecken auf der Autobahn zu fahren.

Kämen wir zum für mich sehr schwierigen Fazit.

Vor die Wahl gestellt meinen IS in Zahlung zu geben und >12.000€ Aufpreis für den CT draufzulegen - No way!

Aber auch wenn mir irgendjemand meinen IS zu Schrott fahren würde und ich Ad hoc einen Neuen bräuchte, würde ich vor die Wahl zwischen Prius oder CT gestellt vermutlich eher zum Prius greifen. Auch wenn jetzt viele sagen werden wie kann mit diese Palstikbüchse einem CT vorziehen - für mich ist das Gesamtpaket stimmiger. Ich mag das "Raumschiffgefühl" im Prius und was hab ich von einem tollen Fahrwerk wenn der Motor nicht mithalten kann. Zumindest mit der 215/45 R17 Bereifung komm ich auch mit dem Prius ohne Probleme in Bereiche die jenseits dessen liegen was die StVO zuläßt.

Die Lage würde sich im Falles eines CT 300h/400h allerdings völlig anders darstellen und von daher hoffe ich inständig auf ein "Upgrade".

Viele Grüße

Charles

P.S. Eine kleine Anmerkung noch. Der Cursor des Remote Touch Systems machte auf mich im Vergleich zu dem Austellungsfahrzeug schon einen recht "ausgeleierten" Eindruck. Auch wenn bei den Probefahrten natürlich ständig dran rumgespielt wird hätte ich dies eigentlich nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Eine kleine Anmerkung noch. Der Cursor des Remote Touch Systems machte auf mich im Vergleich zu dem Austellungsfahrzeug schon einen recht "ausgeleierten" Eindruck. Auch wenn bei den Probefahrten natürlich ständig dran rumgespielt wird hätte ich dies eigentlich nicht erwartet.

Die Rückstellkraft läßt sich im Setup verändern.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese "Vorstellung" über 1,5h war sehr dürftig bzw. jedes andere Thema hatte insgesamt mehr Sendezeit.

Wer aber das ganze mal selbst angucken will, hier gehts lang.

Hehe...ich hab den ganzen Bericht innerhalb von 1:08Min gesehn und muss sagen, wen ich noch öfter den Satz "Ich bin unterwegs im neuen Lexus CT200h, dem ersten VOllhybrid in der Premium- Kompaktklasse" höre, muss ich mich übergeben!!!

Die Sendung könnte man ruhig absetzen!! LAAAAAAAANGWEILIG und stumpfsinnig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sagt das nur so oft weil zwischendrin ja Werbung war... Locker bleiben.

Hehe...ich hab den ganzen Bericht innerhalb von 1:08Min gesehn und muss sagen, wen ich noch öfter den Satz "Ich bin unterwegs im neuen Lexus CT200h, dem ersten VOllhybrid in der Premium- Kompaktklasse" höre, muss ich mich übergeben!!!

Die Sendung könnte man ruhig absetzen!! LAAAAAAAANGWEILIG und stumpfsinnig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Preis-/Leistungsverhältnis des CT anschaue, tendiere ich momentan bezüglich meines nächsten Autos eher zum Toyota Auris HSD.

Ich kann momentan einfach keine Gründe sehen 5000+ Euro mehr für ein Auto auszugeben, welches sich leistungsmäßig nur marginal von seinen "Technikgebern" unterscheidet. Den Auris HSD konnte ich bereits Probe fahren und der Fahrkomfort, die Verarbeitung und der Preis gehen in Ordnung.

Außerdem wirkt die Front des CT irgendwie angestaubt auf mich, keine Ahnung weshalb, aber sie schaut ein wenig angestaubt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung