Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests


Lexus Rookie

Recommended Posts

Hi Leute,

hier mal ein kleiner Ausblick auf Hong Kong,

dort wird der CT200h F-Sport schon angeboten.

http://www.lexus.com.hk/lexus_ebrochure/ebrochure.asp

Euer

SunShine B)

Blöde Frage: Wer hat eigentlich den verchromten Gehstock in der Mittelkonsole vergessen? :rolleyes:

:offtopic:

Wusste gar nicht das es einen RX 270 gibt, 4 Cylinder mit 6 gang Automatik und 188 PS gibt?! :blink:

bearbeitet von Lexus Rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe eben gelesen, dass der Auris HSD im Vergleich zum CT 200H und Prius bei der Beschleunigung um 1 Sekunde langsamer ist.

Hat man ihn künstlich gedrosselt? Soll doch der gleiche Antriebsstrang sein.... :glare:

Ganz einfach, der CW Wert des Prius ist bei weitem besser als der CW Wert des Auris. Somit sind bei gleicher Leistung / Antrieb durchaus unterschiedliche Beschleunigungswerte wahrscheinlich. Zusätzlich kommt hinzu mit welcher Bereifung der Test gefahren wurde.

Einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Interessenten des CT200h,

ich habe mir den CT200h vom Autohaus übers Wochenende ausgeliehen um ihn in Ruhe zu testen, die kurze Probezeit von 20 min, anlässlich der Einführung, konnten ja nur einen schwachen Eindruck hinterlassen.

Ich bekam ein Fahrzeug in weiß, Ausführung Dynamic Line

- LED Scheinwerfer

- Navi

- Rückfahrkamera mit Einparkunterstützung

- Smart Key

- Sitzheizung

- 17 Zoll Räder mit Winterreifen

Am Freitag habe ich ihn geholt und bis zum Rand vollgetankt mit Super E10. Als Verbraucher waren immer eingeschaltet:

- Sitzheizung, nur fahrerseitig

- Radio

- Heizung, Gebläse 2 Stufen, kein Klimakompressor

Ich muss vorausschicken, dass ich im 4. Jahr einen IS250 Luxury fahre, mit dem ich sehr zufrieden bin und natürlich jetzt zwangsweise vergleiche.

Die Innenausstattung, Anordnung der Instrumente und Bedienelemente ist gelungen, die verwendeten Materialien und die Verarbeitung sind hochwertig. Der Platz um den Fahrer herum ausreichend. Die Sitze vermitteln einen guten Halt und ich fühlte mich wohl. Die Löcher (Getränkehalter) in der Mittelkonsole sind für mich nur scheußlich.

Die LED Scheinwerfer bieten eine gute Lichtausbeute und sind verglichen mit Xenon sicherlich gleichwertig bei geringerer Leistungsaufnahme. Überrascht hat die vorhandene Kurvenausleuchtung wie beim IS250, also eine Koppelung an die Lenkausschläge. Das hatte ich vorher nirgends gelesen.

Das Navi und die Bedienung mit der Maus machten keine Probleme. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit der verbauten Microcontroller ist immer noch zu langsam, die Reaktionen des Systems sind nicht schnell genug. Das können mobile Navis (Navigon) inzwischen besser. Auch das GPS System ist noch nicht verbessert, das geht beim Wettbewerb besser und auch viel schneller. Die Durchsagen (Anweisungen) kommen immer noch aus einem Lautsprecher, keine einstellbare Absenkung der Quelle, keine ausreichende Lautstärke für die Durchsagen. Da kann der Wettbewerb schon seit Jahren wesentlich besser. Zumindest die Uhr, sagte der Verkäufer, sei nun im 24 Stunden Mode einstellbar. Mir ist es nicht gelungen, schlichte Fehlinformation.

Die Spracheingabe hat sich verbessert. Selbst die mit Mecklenburger Platt vorgebrachte Eingabe: „eenuntwinnig Groad“ wurde ohne zu meckern angenommen. Beachtlich!

Die Handbücher sind wieder sehr umfangreich und eine Lektüre für viele Stunden. Das Handbuch für den CT200h und seine Varianten ist zwangsläufig neu. Die vielen Warnhinweise, übernommen und aus dem amerikanischen übersetzt (wie… trinken Sie keine heiße Kühlflüssigkeit…) wurden weggelassen. Trotzdem besteht das Handbuch, gefühlt ein drittel aller Seiten, aus Warnhinweisen. Auch den Fußmatten wurde eine Seite gewidmet.

Auffallend sind die vielen Warnhinweise, dass der kleine im Heck rechts verbaute Akku nicht entladen werden darf, weil sonst das Auto nicht mehr gestartet werden kann. Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass man unnötige Verbraucher bitte unter gewissen Umständen ausschalten soll.

Am Samstag wurde bei herrlichem Sonnenschein eine gemischte, bekannte Strecke gefahren, Autobahn wo immer es ging mit Tempomat Tacho 120 km/h. Bei dieser meist gleichbleibenden Geschwindigkeit spiet es dann auch keine Rolle welcher Mode gewählt wurde, Eco, normal oder Sport. Landstraße mit vielen Kurven so zwischen 80-100 km/h. Hier wurden die Fahrt Modi gewechselt um eine Eindruck davon zu bekommen wie sich die Unterschiede darstellen. Der Sport Mode ist sicherlich zum Überholen angesagt und das klappt gut. Bei freier Strecke normal oder Eco, ich konnte vom Fahrgefühl keinen Unterschied feststellen.

Am Sonntag wurde eine, auch bekannte, Strecke gewählt, mit Autobahn und Landstraße mit viele Kurven und Steigungen. Bei leichten Steigungen oder auch Gefälle reicht ja der Vortrieb im Stand um das Auto zu halten oder es leicht kriechen zu lassen. Bei größeren Steigungen oder Gefällen rollt das Auto dann zurück oder vor, je nachdem. Um da beim Anfahren keine Schwierigkeiten zu bekommen, gibt es die Anfahrhilfe am Berg. Die wollte ich ausprobieren. Dazu ist das Bremspedal kräftig zu drücken. Es soll dann ein Ton erfolgen und das Auto wird für einige Zeit gehalten wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Der Druck auf das Gaspedal hebt das auf und man kann ohne Probleme wieder anfahren. Mehr oder weniger hat das auch geklappt. Manchmal musste ich aber auch mehrfach das Bremspedal treten bis der Vorgang ausgelöst wurde.

Bevor der CT200h dann zurückgebracht wurde, wurde der Tank wieder bis zum Rand gefüllt.

Verbrauch nach 257 km : 5,79 L/100km

Ich habe mit weniger gerechnet und bin enttäuscht. Der IS250 verbraucht unter gleichen Bedingungen und gleicher Strecke 7,4L/100km

Ich glaube nicht, dass im normalen Alltagsverkehr ein Verbrauch deutlich unter 5 Litern zu erreichen ist. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Geräuschkulisse im Vergleich, nicht fair, ich weiß, der IS250 ist leiser auch wenn der CT200h im reinen Elektro-Modus fährt.

Fazit: ob ich ihn kaufen werde? Ich weiß es noch nicht, der Funke ist nicht übergesprungen. Der IS250 gefällt mir besser, obwohl….

Vielleicht hilft mir ein erneutes Probefahrt-Wochenende mit einem Impression Line weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrich

Bemerkenswerter Bericht. :thumbup:

Er bestätigt einige von mir an anderer Stelle beschriebenen Eindrücke und Vorbehalte (Befürchtungen) voll und ganz. :shocking:

Und er bekräftigt mich im Nachhinein in meinem Spontanentscheid pro IS 250 F-Sport am Abend der Präsentation im August des letzten Jahres. :clap:

Danke und Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräuschkulisse im Vergleich, nicht fair, ich weiß, der IS250 ist leiser auch wenn der CT200h im reinen Elektro-Modus fährt.

genau dieser Punkt ist mir bei meiner (kurzen) Probefahrt bei der Präsentation auch aufgefallen:

selbst im reinen Elektro-Modus kann man den Motor (auch wenn eher dezent) hören. Das passt nicht ganz zum erklärten CT200h Werbeslogan ("Die Revolution der Stille").

Da es meine erste hybride Erfahrung war, und mir daher die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, würde mich interessieren, wie sich die anderen hybriden Lexen (z.B RXh oder GSh) in diesem Modus so verhalten? Kann man auch hier die (Elektro)-Motoren hören ?

Grüße

Rasto

bearbeitet von Santik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: ob ich ihn kaufen werde? Ich weiß es noch nicht, der Funke ist nicht übergesprungen. Der IS250 gefällt mir besser, obwohl….

Danke für den schönen Bericht !

Frage : warum solltest Du Deinen schönen und ja erstaunlich sparsamen, voll autobahntauglichen, seidenweichen 6-Zylinder gegen einen CT eintauschen ? Das macht doch ABSOLUT KEINEN Sinn !!! :naughty: Weil der IS dem CT in ALLEN Belangen weit überlegen ist - bis auf vielleicht 1/2 l Mehrverbrauch. Da würde ich lieber den IS ein Jahr länger behalten als geplant und dann wieder einen (oder dessen Nachfolger) kaufen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...selbst im reinen Elektro-Modus kann man den Motor (auch wenn eher dezent) hören...

...würde mich interessieren, wie sich die anderen hybriden Lexen (z.B RXh oder GSh) in diesem Modus so verhalten? Kann man auch hier die (Elektro)-Motoren hören ?

Ja, natürlich. Selbst der Warp-Antrieb vom Raumschiff Enterprise soll nicht ganz lautlos sein. :rolleyes:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Bericht !

Frage : warum solltest Du Deinen schönen und ja erstaunlich sparsamen, voll autobahntauglichen, seidenweichen 6-Zylinder gegen einen CT eintauschen ? Das macht doch ABSOLUT KEINEN Sinn !!! :naughty: Weil der IS dem CT in ALLEN Belangen weit überlegen ist - bis auf vielleicht 1/2 l Mehrverbrauch. Da würde ich lieber den IS ein Jahr länger behalten als geplant und dann wieder einen (oder dessen Nachfolger) kaufen.

RodLex

Das ist genau die Frage die mich quält. Normalerweise tausche ich die Fahrzeuge alle 3 Jahre, dem CT200h zu liebe habe ich gewartet. Nun ist er da und ich bin nicht so begeistert wie erhofft.

Als technikbegeisterter Mensch bin ich vom Konzept angetan und mehr ist im Moment wohl auch nicht zu erwarten. Verglichen mit dem Wettbewerb wirklich herausragend.

Indes der Bezinmotor wirkt oft angestrengt und aus meiner Sicht würden ihm 50 PS mehr ganz gut tun. Laut Verkäufer ist der Nachfolger des IS250 bereits in der Entwicklung und soll so in 2-3 Jahren auf den Markt kommen. Vielleicht warte ich ja noch so lange.

Am Wochenende hole ich mir erst mal den CT200h Impression Line zum Test, dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Verkäufer ist der Nachfolger des IS250 bereits in der Entwicklung und soll so in 2-3 Jahren auf den Markt kommen

Was solange? :blink: Ich dachte der kommt 2012! Den jetzigen IS gibt es schon seit 2005 und 2012 wären es 7 Jahre der gleichen Baureihe -> sollte eigentlich reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrich

... Laut Verkäufer ist der Nachfolger des IS250 bereits in der Entwicklung und soll so in 2-3 Jahren auf den Markt kommen. Vielleicht warte ich ja noch so lange...

Ein Blick in die Kristallkugel sei dir erlaubt ...

Facelift 2012? :g:

lexusis2012yiza9gfreq.jpg

neues Modell 2014? :whistling:

lexusis2014axt0brig6s.jpg

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turnusmäßig müsste der IS im Herbst 2012 gezeigt werden und ab Frühjahr 2013 da sein.

Der GS wird dieses Jahr gezeigt und kommt 2012.

2010 wars der CT, der in 2011 verkauft wird.

Der RX war das Jahr davor dran.

Davor der LS.

Es sei denn, es werden tatsächlich noch Kombi und kleiner SUV dazwischen geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe die Probefahrt mit der Top-Ausführung inkl. Schiebedach hinter mir.

Die Blindbestellung bereue ich nicht, sondern freue mich auf den Tag der Lieferung im April.

Das Schiebedach macht den Innenraum wesentlich kleiner, die max. mögliche Innenraumhöhe wird im Fond erst auf den letzten ca. 30cm wieder erreicht.

Neigt man sich im Fond etwas nach vorn, kommt es leicht zum Kontakt mit dem hinteren Teil des Schiebedachrahmens der quer durch das ganze Fahrzeug läuft.

Die bereits genannten, positiven Eigenschaften kann ich aus meiner Sicht bestätigen.

Mit Memory schwenken beide Aussenspiegel in R automatisch nach unten Richtung Bordsteinkannte, das wusste ich bisher nicht.

Viele Grüsse, aviatri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LS400traum

Es ist richtig, dass das Dach nach aussen öffnet (es gibt aber nicht den ganzen Ausschnitt frei).

Innen jedoch ist der Schieber zur Beschattung angebracht, welcher den ganzen Ausschnitt frei gibt und selber auch einen Rahmen mit Führung hat, somit wird innen 2x die Glasfläche benötigt, was die nach hinten verbleibende Dachfläche fast vollständig beansprucht.

Nein ich habe das Schiebedach nicht bestellt und bin jetzt echt froh, dass dem so ist.

Viele Grüsse, aviatri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gestern den CT Probe gefahren, in der Top-Ausstattung (Leder, Navi, 17"...). Ich war absolut begeistert, erinnerte mich an meine 1. Fahr im IS200. Verarbeitungsqualität im Inneren absolut top, endlich wieder ein richtiger Lexus. Das PC-Maus ähnliche Bediensystem fand ich sehr innovativ und leicht bedienbar, die Soundanlage war spitzenklasse. Sehr direktes Fahrgefühl, das Fahrwerk dazu sehr straff und sportlich (das wird nicht jedem gefallen). Die Beschleunigung war für meine Verhältnisse vollkommen ausrechend, egal, in welchem Modus. Aber mir hat es richtig Spaß gemacht, vor allem das Cruisen durch die Fußgängerpassage und die verwunderten Blicke, huch, da kommt ja ein Auto! Super Auto, danke Lexus für diese Erfahrung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

In der aktuellen AMS (07. April 2011) ist ein Test des CT. Unter dem Strich ein mäßiges Ergebnis mit drei von fünf Sternen. Ganz besonders wird das viel zu straffe Fahrwerk bemängelt. Letztlich sei der Auris h das wesentlich bessere Angebot, da der Wagen einen identischen Verbrauch habe, deutlich weniger koste und mehr Platz böte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Letztlich sei der Auris h das wesentlich bessere Angebot, da der Wagen einen identischen Verbrauch habe, deutlich weniger koste und mehr Platz böte.

Naja, das wäre dann aber ein sehr grober Vergleich. Immerhin gibt es Gründe dafür, warum der Auris weniger kostet! Und genau das sind eben auch die Beweggründe, sich für den Lexus CT und gegen den Auris zu entscheiden (z.B. hochwertigerer Innenraum, bessere Geräuschdämmung, bessere Sitze, mehr Technik wie ACC/PCS verfügbar, etc.).

Wenn es nur um Verbrauch und Anschaffungskosten geht, müsste man ja auch den Lexus CT in der Grundversion nehmen, weil er da den niedrigsten Verbrauch bei ausreichender Ausstattung hat.

Mehr Platz hat der Auris auf jeden Fall, weil die Karosserieform eben nicht so flach und sportlich ist. Aber auch hier ist eben genau das - zumindest bei mir - ein weiterer Aspekt, warum es eben der CT und nicht der Auris geworden ist.

Naja, ist halt einer der vielen Automagazin-Tests, wo man nicht zu Ende denkt... sondern mit "Totschlag-Argumenten" um sich wirft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja <seufz>. :sleepy: Hast Recht. Wenn man schon die Produktphilosophie nicht erfasst hat, kann die Beurteilung schwerlich positiv ausfallen.

Das Antriebssystem teilen sich bekanntlich Auris h, Prius und CT. Der CT steht auf der Plattform des Auris. Der sich in Vollausstattung preislich vom ebenso ausgestatteten CT nur wenig unterscheidende Prius steht aber auf der deutlich grösseren Plattform des Avensis. Einen Größenvergleich und damit die Relation praktischer Nutzwert zu Anschaffungskosten wird der CT immer verlieren, zumal es im Prius noch ein paar Gimmicks gibt, die man im CT erst gar nicht bekommen kann (Abgasrückführung, Solardach). Noch ausgeprägter ist das dann im Vergleich zum Auris, mit der sich der CT zwar die Plattform teilt, aber der Auris ist wesentlich mehr auf Raumökonomie getrimmt und dazu noch deutlich billiger.

Gut. Aber: Es gibt über den Nutzwert hinaus halt schon noch ein paar andere Faktoren, die beim Autokauf eine Rolle spielen. So sitzt man sowohl im Auris, vor allem aber im Prius III in einer grauen Hartplastikwüste, die weder schön anzusehen noch angenehm anzufassen ist. Die optionale Lederausstattung ist dünn und wirkt billig, die Türen klingen blechern, die Soundanlagen sind <hüstel>.

Ich persönlich hätte mir zwar gewünscht, dass man das mit einem Prius/Avensis gemacht hätte, weil mir der CT eine Nummer zu klein ausgefallen ist. Doch auch das Konzept, einen Auris Hybrid mit allen Mitteln der Kunst aufzubretzeln - etwas tiefer, mit überwiegend hochwertigen Materialien im Innenraum, besseren Sitzen und einer netten Soundanlage - ist so doof nicht. Das zeigen zumindest die Verkaufszahlen und auch die positiven Reaktionen der Besitzer. Ich glaube aber nicht, dass die Tester von der AMS das auch nur ansatzweise verstanden haben.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Erwin Recht ! Wobei die Sache mit der Härte (die hatten wohl 17'' drauf? ich habe den Test noch nicht gelesen) sicherlich nachvollziehbar ist, gerade weil der CT ein luxuriöses Auto ist, das nicht auf Leistung und/oder Sportlichkeit getrimmt ist. Meine persönliche Meinung zum CT ist : am besten die Grundausstattung nehmen für unter 30000 € - dann würde ich mich vielleicht nicht so über die mangelnde Leistung ärgern , als wenn ich fast 45000 € ausgegeben hätte. Aber es kommt immer auf den Einsatzort und die persönliche Vorstellung vom eigenen Wunschauto ab... :rolleyes:

Ich finde, dass zwischen CT und Auris einfach Welten liegen !!! Der Auris = Nutzfahrzeug, der CT = Spaßauto mit Komfort ! :D

RodLex

PS : in AutoBild erster Bericht über den kommenden Kia Magentis Hybrid, der auch um die 30000 € liegen wird. Der könnte eine Alternative für Leute sein, die viel Platz brauchen, denen aber Prius und Auris nicht gefallen (der Kia ist eine ausgewachsene Limousine der Klasse Passat, A 4 etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung zum CT ist : am besten die Grundausstattung nehmen für unter 30000 € - dann würde ich mich vielleicht nicht so über die mangelnde Leistung ärgern , als wenn ich fast 45000 € ausgegeben hätte. Aber es kommt immer auf den Einsatzort und die persönliche Vorstellung vom eigenen Wunschauto ab... :rolleyes:

Spannend wie unterschiedlich die Betrachtungswinkel doch sind. ;) Für mich war z.B. klar, wenn ich "nur" 30 k€ für ein Auto hätte ausgeben wollen oder können, dann hätte ich mir doch den gut ausgestatteten Auris genommen. Das liegt aber auch daran, dass ich der Meinung bin, wenn ich mir Lexus gönne, dann muss ich mir auch Lexus leisten können und bei der Grundversion hätte ich dann eher das Gefühl gehabt "naja, für mehr hat es nicht gereicht, aber wenigstens ein Lexus ist es geworden, gerade so halt, aber Lexus". Ich hoffe, das wird jetzt nicht falsch verstanden. Ich will nicht protzen und prahlen. Ich bin sogar eher der Understatement-Typ und wenn ich mir dann was gönne, dann geht es mir nicht um die Wirkung nach außen, sondern um meinen Genuss. Und den hätte ich in der Grundversion des CT nicht gehabt. :blink:

Zum Glück standen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei meiner Wahl ohnehin niemals im Vordergrund. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung zum CT ist : am besten die Grundausstattung nehmen für unter 30000 € - dann würde ich mich vielleicht nicht so über die mangelnde Leistung ärgern , als wenn ich fast 45000 € ausgegeben hätte. Aber es kommt immer auf den Einsatzort und die persönliche Vorstellung vom eigenen Wunschauto ab... :rolleyes:

Hallo alle miteinander!

Ich hör immer nur "mangelnde Leistung". Ich hatte am WE meine zweite Probefahrt. Der geht nicht schlecht aus dem Stand und scheint besser gedämmt als das Vorserienmodell. Die Elastizität (leider in der AMS nicht angegeben) ist ausreichend, aber man empfindet das vielleicht schwächlich aufgrund des "Motorheulens" des Vierzylinders. Da dürfte sich der volumenstärkere Camry Hybrid auch nicht besser anhören. Wenn man nicht gerade immer Vollgas gibt, kann man mit dem CT schon ruhig unterwegs sein, ansonsten wäre der CT wohl die falsche Wahl... Genug Power im täglichen Stadtverkehr ist auf alle Fälle immer vorhanden.

Mein Wunsch wäre wenigstens die Dynamic Line, zusätzlich mit LED`s, Leder, Navi und Smart Key. Auf diese Optionen würde ich im kleinsten Lexus nicht verzichten wollen. In ein, zwei Jahren könnte ich mir das mit einem Gebrauchten vorstellen. Der kostet dann keine 40 Tsd. EUR mehr und geht bestimmt ab 25 Tsd. Die dann fehlende ML-Anlage und so tolle Lordosenstütze, geschenkt...

Das sportliche Fahrwerk in Verbindung mit den 17 Zoll-Rädern ist allerdings wirklich etwas arg hoppelig. Vielleicht läßt sich das mit 16 Zöllern besser ertragen.

Grüße und schönes WE, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja <seufz>. :sleepy: Hast Recht. Wenn man schon die Produktphilosophie nicht erfasst hat, kann die Beurteilung schwerlich positiv ausfallen.

Das Antriebssystem teilen sich bekanntlich Auris h, Prius und CT. Der CT steht auf der Plattform des Auris. Der sich in Vollausstattung preislich vom ebenso ausgestatteten CT nur wenig unterscheidende Prius steht aber auf der deutlich grösseren Plattform des Avensis. Einen Größenvergleich und damit die Relation praktischer Nutzwert zu Anschaffungskosten wird der CT immer verlieren, zumal es im Prius noch ein paar Gimmicks gibt, die man im CT erst gar nicht bekommen kann (Abgasrückführung, Solardach). Noch ausgeprägter ist das dann im Vergleich zum Auris, mit der sich der CT zwar die Plattform teilt, aber der Auris ist wesentlich mehr auf Raumökonomie getrimmt und dazu noch deutlich billiger.

Gut. Aber: Es gibt über den Nutzwert hinaus halt schon noch ein paar andere Faktoren, die beim Autokauf eine Rolle spielen. So sitzt man sowohl im Auris, vor allem aber im Prius III in einer grauen Hartplastikwüste, die weder schön anzusehen noch angenehm anzufassen ist. Die optionale Lederausstattung ist dünn und wirkt billig, die Türen klingen blechern, die Soundanlagen sind <hüstel>.

Ich persönlich hätte mir zwar gewünscht, dass man das mit einem Prius/Avensis gemacht hätte, weil mir der CT eine Nummer zu klein ausgefallen ist. Doch auch das Konzept, einen Auris Hybrid mit allen Mitteln der Kunst aufzubretzeln - etwas tiefer, mit überwiegend hochwertigen Materialien im Innenraum, besseren Sitzen und einer netten Soundanlage - ist so doof nicht. Das zeigen zumindest die Verkaufszahlen und auch die positiven Reaktionen der Besitzer. Ich glaube aber nicht, dass die Tester von der AMS das auch nur ansatzweise verstanden haben.

Viele Grüße, Erwin

Hi guys, since I am interested in CT and dont speak german, hopefully you will accept me :-).

Slight correction - they are all based on Toyota MC global platform that covers probably over 20 vehicles, if not more. It doesnt really mean that much as Toyota doesnt use platforms as VW group does, so there is large differentiation between vehicles. Prius is closer to Auris with longer wheelbase, while CTh is closer to Avensis with shorter wheelbase :-).

But as usual, just sit in the Lexus and you will notice it is not Auris, Prius or Avensis - it has million times better seats!

p.s. viele danke für Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung