Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests


Lexus Rookie

Recommended Posts

Mein Wunsch wäre wenigstens die Dynamic Line, zusätzlich mit LED`s, Leder, Navi und Smart Key. Auf diese Optionen würde ich im kleinsten Lexus nicht verzichten wollen. In ein, zwei Jahren könnte ich mir das mit einem Gebrauchten vorstellen. Der kostet dann keine 40 Tsd. EUR mehr und geht bestimmt ab 25 Tsd. Die dann fehlende ML-Anlage und so tolle Lordosenstütze, geschenkt...

Das sportliche Fahrwerk in Verbindung mit den 17 Zoll-Rädern ist allerdings wirklich etwas arg hoppelig. Vielleicht läßt sich das mit 16 Zöllern besser ertragen.

Erneut -- SO unterschiedlich sind die Vorlieben :rolleyes:

Ich würde weder LEDs noch Leder noch Navi und schon gar nicht SmartKey bestellen , weil : LEDs brauche ich nicht, ich gehe davon aus , dass das normale Licht auch gut ist (war bei allen meinen Lexen bisher so mit Ausnahem des GS 300 ab 1998 (Vorfacelift)). Leder ist nur unpraktisch, die serienmäßigen Microfaser - Stoffsitze sind sehr angenehm. Navi habe ich von Falk, das ist weit besser als meine (älteren) Lexus - Navis. SmartKey ist in meinem Wagen immer abgeschaltet, ich halte nichts davon. Nur eine Lordosenstütze, die hätte ich eigentlich schon gerne, da müsste dann notfalls der Sattler helfen, falls der Sitz im Originalzustand nicht bequem genug sein sollte (was ich nicht glaube nach dem bisher Gelesenen).

Das mit den 16 - Zöllern sehe ich genauso - Komfort geht vor Optik ! Wir werden bald einen CT hier haben mit 16'' (LS400traum), dann werden wir mehr darüber lesen können.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


But as usual, just sit in the Lexus and you will notice it is not Auris, Prius or Avensis - it has million times better seats!

Das stimmt, und die Materialien sind ebenfalls um Klassen besser. Ich halte die Produkt-Diversifikation in diesem Fall für ziemlich gelungen. Insbesondere die Sitze sind besonders auffallend: Obwohl mir der CT insgesamt zu klein ist, gibt es hinsichtlich des Sitzkomforts nichts zu meckern. Abgesehen von der etwas fetten Mittelkonsole, die meinem rechten Bein im Weg ist, sitze ich vorne ganz hervorragend, und ich habe eine Statur wie der Hulk.

Wenn er nur nicht so klein ausgefallen wäre! Der Auris ist innen größer, der Prius sogar erheblich, der Avensis sowieso. Aber das ist eine persönliche Sache: Gib mir / meiner Frau ein beliebig großes Auto, und wir machen es voll. :lol:

Ich verstehe aber immer besser, warum mein ehemaliger Nachbar in München sich für ein Schweinegeld einen Camry Hybrid aus USA importiert, umgerüstet und mittlerweile zugelassen hat. Der wollte nach 5 Jahren Prius II unbedingt wieder einen leistungsverzweigten Vollhybriden, was ich gut verstehen kann. Der GS h war ihm zu wenig familientauglich, der LS h zu fett, der Prius III zu poplig. Er und auch ich bedauern sehr, dass sich Toyota nicht dazu durchringen konnte, die drei Varianten SAI / Camry Hybrid / Lexus HS 250h hierzulande anzubieten. Zwischen dem CT 200h und dem GS 450h klafft eine riesige Lücke, die der Prius III nicht wirklich ausfüllen kann.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er und auch ich bedauern sehr, dass sich Toyota nicht dazu durchringen konnte, die drei Varianten SAI / Camry Hybrid / Lexus HS 250h hierzulande anzubieten. Zwischen dem CT 200h und dem GS 450h klafft eine riesige Lücke, die der Prius III nicht wirklich ausfüllen kann.

Das sehe ich genauso ! Zumal der aktuelle Camry ja auch per se ein recht attraktives und modernes Auto geworden ist (in vielen Ländern ein Verkaufsschlager).

Könnte sich Dein Ex-Nachbar nicht mal im LOC anmelden und berichten ? Wir würden ihn auch ohne Lexus herzlich willkommen heißen (er wäre ja auch nicht der Erste... :rolleyes:)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, was das Fahren mit dem Hybrid in der Stadt betrifft? Ich meine damit, was das Verhalten der Fußgänger und Radfahrer betrifft :g: da sie das Auto ja nicht hören oder irre ich mich da??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gibt es Erfahrungen, weil ja neben dem CT auch schon andere Hybride seit einigen Jahren durch die Gegend Stromern.

Übrigens gleiten auch Fahrräder recht schnell und dennoch lautlos durch die Städte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wundern über solche Fragen... :g: :huh:

Im Stadtverkehr machen ja die Autos um mich herum genug Lärm, da fällt mein stromerndes, leises Klärchen gar nicht so auf - leider!

Heute im nicht so gut besuchten Parkhaus (LOOP5 für die Insider) lief mir tatsächlich ein kleines Kind vors Auto und eine erschrockene Mutter zog es ruckartig zurück mit großem Erstaunen in den Augen. Natürlich bin ich langsam genug gefahren, um rechtzeitig bremsen zu können. Aber die erstaunten Augen ob meines lautlosen Auto haben mich schon gefreut. :thumbup:

Ich werde nicht müde, zu sagen: GEGENSEITIGE RÜCKSICHTNAHME ist das Geheimnis eines funktionierenden, sozialen Miteinanders - auch im Straßenverkehr. ;) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

Ich hör immer nur "mangelnde Leistung". // Die Elastizität (leider in der AMS nicht angegeben) ist ausreichend, aber man empfindet das vielleicht schwächlich aufgrund des "Motorheulens" des Vierzylinders.

Ich denke es ist nicht das Geräusch des Motors, sondern die absolut gleichmäßige Beschleunigung die einen die Elastizität völlig unterschätzen läßt. Für den Prius 2 hab ich 8,4s für den Sprint von 80-120 km/h gefunden, für den Prius 3 8,6s. Zum Vergleich: laut AMS Elastizitäts-Bestenliste benötigt der Audi S5 4.2 FSI quattro hierfür 8,1s!

Doch leider ändert dies nichts an dem gequälten Eindruck wenn man mal eine längere Steigung bewältigen muß. Den Aichelberg oder den Drackensteiner Hang (A8, Stuttgart-> Ulm) mit permanent 4000rpm hoch zu fahren ist einfach kein Spaß. Dazu muß man übrigens keineswegs mit über 150 km/h unterwegs sein - 130 reichen schon.

Der geht nicht schlecht aus dem Stand // Genug Power im täglichen Stadtverkehr ist auf alle Fälle immer vorhanden.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben kann man in der Stadt so ziemlich alles unter 200PS an der roten Ampel stehen lassen - aber das ist nicht der Grund warum die "mangelnde Leistung" beklagt wird.

Es gibt aber halt leider Situationen in denen man sich einen stärkeren Motor wünschen würde - auch ohne permanent mit > 150km/h auf der AB unterwegs sein zu wollen.

Ich denke die unterschiedlichen Beurteilungen beruhen einfach auf unterschiedlichen Einsatzbedingungen und selbstverständlich auch unterschiedlichen Erwartungshaltungen.

Das sportliche Fahrwerk in Verbindung mit den 17 Zoll-Rädern ist allerdings wirklich etwas arg hoppelig. Vielleicht läßt sich das mit 16 Zöllern besser ertragen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Während mir der Prius mit den 17 Zöllern unnötig hart abgestimmt erscheint, finde ich den CT mit den 17 Zöllern völlig OK. Allerdings bin ich auch keine schlechten Wegstrecken mit dem CT gefahren.

Gruß

Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dolphinfree

... Heute im nicht so gut besuchten Parkhaus (LOOP5 für die Insider) lief mir tatsächlich ein kleines Kind vors Auto und eine erschrockene Mutter zog es ruckartig zurück mit großem Erstaunen in den Augen.

Wie wärs mit Polly als "Lärmquelle" im Stadtverkehr ..? ;)

dogbarkks0014uc7tvixj6.jpg

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Hochgeschwindigkeitsfest ist denn der Camry Hybrid?

Ist der wirklich für deutsche Autobahn geeignet oder doch eher für gemächliche Highways?

Ich würde das nicht als kritisch ansehen. Zum einen rast man mit einem Hybriden wegen des unschönen Geräuschs bei Höchstgeschwindigkeit sowieso nicht, aber wahrscheinlich ist der Wagen auch automatisch begrenzt. Wer Angst hat, kann ja einen zusätzlichen Öl-Kühler einbauen lassen. Ich fuhr ja viele Jahre lang "echte" US-Wagen und hatte nie Probleme.

Und wenn man einen Wagen über einen Importeur kauft, gibt es ja auch eine Garantie.

Vergleich Prius II vs. Camry Hybrid: http://fooyoh.com/car_video/watch/ZWigWOB1IHo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dolphinfree

Wie wärs mit Polly als "Lärmquelle" im Stadtverkehr ..? ;)

dogbarkks0014uc7tvixj6.jpg

Gruss

adabeier

Leider völlig ungeeignet! In den 7 Jahren, die ich Polly nun bei mir habe, hat sie gerade 3 oder 4 mal gebellt - immer im Dunkeln, wenn uns seltsame Gestalten entgegen kamen. Ansonsten ist sie zum Glück ein ausgesprochen ruhiger Hund. :clap: :bleh: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat nur die Impression-Line eine Lendenwirbelstütze? Für mich würde die Dynamic-Line in Frage kommen, bin aber etwas skeptisch bezüglich des Sitzkomfort..... <_<

Und dann noch eine Frage zum Soundsystem:

Besteht das Basissoundsystem nur aus 6 passiven Lautsprechern? Wollte eigentlich nicht das Navigationssystem buchen^^

bearbeitet von rsubmariner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Hochgeschwindigkeitsfest ist denn der Camry Hybrid?

Wie alle leistungsverzweigten Hybriden wird er elektronisch abgeregelt, um zur spezifizierten Maximaldrehzahl der Motorgeneratoren Abstand zu halten. Das ist nach allem, was ich bislang weiss, weit mehr dem ausgeprägten Sicherheitsbedürfnis des Herstellers geschuldet als tatsächlicher technischer Notwendigkeit. Der Powertrain hat hier übrigens 190 PS Systemleistung.

Witzigerweise ist es mir nicht gelungen, mal eben auf die Schnelle herauszufinden, bei welcher Geschwindigkeit die drei Schwestermodelle SAI, Camry Hybrid und Lexus HS 250h abgeregelt werden. Alle anderen Daten konnte ich im Web problemlos und auf Anhieb finden. Auf den Märkten, auf denen diese Fahrzeuge verkauft werden (Nordamerika und Asien), hat der Faktor Höchstgeschwindigkeit wohl einfach nicht denselben Stellenwert wie in good old Germany.

Könnte sich Dein Ex-Nachbar nicht mal im LOC anmelden und berichten ? Wir würden ihn auch ohne Lexus herzlich willkommen heißen (er wäre ja auch nicht der Erste... :rolleyes:)

Ich frage ihn, wenn ich das nächste mal in München bin. Aber ich habe wenig Hoffnung, denn das ist nach meiner Einschätzung nicht der Typ, der Freizeit in ein Internet-Forum investiert.

Aber zurück zum CT 200:

Ich denke es ist nicht das Geräusch des Motors, sondern die absolut gleichmäßige Beschleunigung die einen die Elastizität völlig unterschätzen läßt.

Richtig. Die Elastizität ist beeindruckend. Wenn man bei 80 Vollgas gibt, steht sofort volle Leistung am Rad (!) zur Verfügung, und das geht schon erheblich besser vorwärts als konventionelle Fahrzeuge mit derselben Motorleistung.

Doch leider ändert dies nichts an dem gequälten Eindruck wenn man mal eine längere Steigung bewältigen muß. Den Aichelberg oder den Drackensteiner Hang (A8, Stuttgart-> Ulm) mit permanent 4000rpm hoch zu fahren ist einfach kein Spaß.

Stimmt, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Das Motorgeräusch an langen Steigungen ist technisch nachvollziehbar, bei den kleinen Hybriden des Konzerns aber nicht besonders angenehm, weil der Verbrenner aufgrund der niedrigen Systemleistung schon bei relativ niedriger Geschwindigkeit bergauf ordentlich Leistung zusteuern muss.

Bei den leistungsverzweigten Hybriden ist es so: Maximale Leistungsanforderung heisst für die Steuerung, dass der Verbrennungsmotor maximale Leistung abgeben muss. Also regelt das System ihn auf eine genau definierte Maximaldrehzahl. Sobald er wieder weniger Leistung beisteuern muss, wird er sofort heruntergeregelt. Es gibt hier also keinen direkten Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit/Übersetzung/Motordrehzahl, sondern nur zwischen Leistungsanforderung/Motordrehzahl.

Das ist wegen des gleichbleibenden Geräuschniveaus beim Beschleunigen oder bergauf ungewohnt und vielleicht auch unangenehm, erscheint aber wenigstens technisch weit sinnvoller, als das, was bei einem konventionellen Automatikgetriebe bei Vollgas passiert: Die Übersetzungen lassen den Verbrenner immer wieder hoch (und bei manchen Modellen bis in den Begrenzer) drehen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

Das hört sich auch nicht bei jedem Auto gesund an - ausser, es hat genug Dampf. Bei den Hybriden ist das nicht anders: Verfügt das Hybridsystem über genug Systemleistung, sind die Situationen, in denen der Verbrenner Maximalleistung liefern muss, einfach weniger. Dazu kommen die bessere Dämmung und zwei oder vier Zylinder mehr.

Es gibt aber halt leider Situationen in denen man sich einen stärkeren Motor wünschen würde - auch ohne permanent mit > 150km/h auf der AB unterwegs sein zu wollen. Ich denke die unterschiedlichen Beurteilungen beruhen einfach auf unterschiedlichen Einsatzbedingungen und selbstverständlich auch unterschiedlichen Erwartungshaltungen.

Völlig richtig. Ganz sicher ist das so.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise ist es mir nicht gelungen, mal eben auf die Schnelle herauszufinden, bei welcher Geschwindigkeit die drei Schwestermodelle SAI, Camry Hybrid und Lexus HS 250h abgeregelt werden.

Hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Lexus_HS) steht: bei 180 km/h.

Aus Sicht von Testfahrern, die mit Hybriden ebenso wenig anfangen können wie die von automotorundsport, kann man folgendes lesen:

http://www.caranddri..._take_road_test

Stimmt, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Das Motorgeräusch an langen Steigungen ist technisch nachvollziehbar, bei den kleinen Hybriden des Konzerns aber nicht besonders angenehm, weil der Verbrenner aufgrund der niedrigen Systemleistung schon bei relativ niedriger Geschwindigkeit bergauf ordentlich Leistung zusteuern muss.

Aber je, siehe c+d Link oben, auch die nächstgrößere Maschine macht den gleichen Radau.

Nun, warum ein Motor brummt, wissen wir. Aber es gibt welche, auch Vierzylinder, die nicht klingen wie die alten Stahlhuber aus einem Taunus 12M. Wenn z. B. die Maschine des Prius, oder insbes. die des CT, sportlich klänge (anstatt asthmatisch), dann wär's doch schonmal fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmja. Ich kenne nicht sehr viele Vierzylinder, die sich unter Voll-Last wirklich gesund anhören, Motorräder mal ausgenommen. Aber gut, vielleicht hat Toyota dem Sound-Design der kleinen Maschinen bislang zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber je, siehe c+d Link oben, auch die nächstgrößere Maschine macht den gleichen Radau.

Den gleichen Eindruck, d.h. sehr angestrengt und laut aufheulender Motor, hatte ich sogar bei der Probefahrt im RX450h , der ja immerhin 6 Zylinder hat, aber offenbar geräuschmäßig auch schlecht gedämpft ist. Dazu keineswegs begeisternde Beschleunigung. Die hat nur der GS450h (vom 600er nicht zu reden). :wub:

Deswegen - sollte Lexus am Nur - Hybrid - Konzept festhalten,werden sei sehr viele konservativer denkende Kunden verlieren . :ph34r:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wäre er doch ausreichend motorisiert.

Ja, schon. ;) Das eigentlich Interessante hier ist das, was man nicht sieht: Der 250er Powertrain wird trotz 190 PS Systemleistung bei 180 km/h abgeregelt (Danke Kroebje), weil er in Europa nicht angeboten wird und deshalb die Höchstgeschwindigkeit keine Rolle spielt. Zum Halten von 180 km/h braucht man aber keine 190 PS. Bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit wird er deutlich leiser werden, weil dann die Steuerung die Drehzahl des Verbrenners reduziert. Das hat man leider nicht gesehen/gehört.

Wie wärs mit nem Intake? :lol:

Ah, da sieht man sehr schön, dass es nichts bringt ausser Krach. Das ist ein Prius III, und der beschleunigt trotz Intake genau so, wie er mit seinen 136 PS nunmal beschleunigt. Der Verbrenner hat zwar fraglos mehr Dampf, und wenn der erste Motorgenerator noch etwas konstruktive Reserve hatte, sind es nun vielleicht 138 oder 140 PS, die er zu den Rädern bringt. Aber wie man sieht, macht das den Bock nicht fett. So wird das nichts mit dem Hybrid-Tuning. :bleh:

Deswegen - sollte Lexus am Nur - Hybrid - Konzept festhalten,werden sei sehr viele konservativer denkende Kunden verlieren.

Ja, es ist schwierig, sich nach einem Jahrhundert an ein anderes Antriebskonzept zu gewöhnen, auch wenn es faktisch noch soviele Vorteile bietet. Da aber die Einführung neuer Modelle immer vieeel länger dauert, als die vollmundigen Ankündigungen der Hersteller erwarten lassen, bleibt noch genug Zeit. Mal ganz abgesehen davon, dass es nach meiner Einschätzung noch sehr lange dauern wird, bis reine Verbrennungsmotoren verschwinden werden.

Wer eigentlich jetzt schon etwas Neues will, sich aber absolut nicht damit anfreunden kann, dass sein Motor nicht mehr ständig in Stufen Brumm-Brumm macht, kann auf Parallelhybriden ausweichen. Die sind mittlerweile von fast allen Herstellern angekündigt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheinen die Norweger schon weiter zu sein: <<< KLICK >>>

Naja ist ja im Prinzip auch kein Wunder in einem Land wo 99% des Stroms durch Wasserkraft erzeugt wird, und das erst noch im Überfluss. Da sind sogar die Autobahnen beleuchtet, und in einige öffentlichen Gebäude gibt es nicht mal Lichtschalter. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zum CT 200:

Bei den leistungsverzweigten Hybriden ist es so: Maximale Leistungsanforderung heisst für die Steuerung, dass der Verbrennungsmotor maximale Leistung abgeben muss. Also regelt das System ihn auf eine genau definierte Maximaldrehzahl. Sobald er wieder weniger Leistung beisteuern muss, wird er sofort heruntergeregelt. Es gibt hier also keinen direkten Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit/Übersetzung/Motordrehzahl, sondern nur zwischen Leistungsanforderung/Motordrehzahl.

Das ist wegen des gleichbleibenden Geräuschniveaus beim Beschleunigen oder bergauf ungewohnt und vielleicht auch unangenehm, erscheint aber wenigstens technisch weit sinnvoller, als das, was bei einem konventionellen Automatikgetriebe bei Vollgas passiert: Die Übersetzungen lassen den Verbrenner immer wieder hoch (und bei manchen Modellen bis in den Begrenzer) drehen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

Viele Grüße, Erwin

Lieber Erwin,

mein Gehirn weiß das alles - nur leider überstimmt mein Gehör es immer wieder ;).

Vielleicht kannst Du mir das ja mal als MP3 aufsprechen - dann spiel ich es mir immer wieder vor denn ich den Berg rauf muß :D

Viele Grüße Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMS hat ja vor ca. 1 Jahr genau das gleiche über den Rx450h geschrieben, sogar noch kritischer: "Die schlechte Federung ist eine Frechheit für ein Luxus SUV...". Aber da es um eine Subjektive Meinung geht, kann man denen ja nichts vorwerfen :rolleyes: Den einen gefällts die anderen findens zu Straff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann , sieht der gut in Rot aus ! :thumbup:

:offtopic: Leider vergeht einem beim Durchklicken der Bilder die Freude wegen der unverschämten , aufdringlichen Werbung von Ford, Conti etc. Wann werden Firmen endlich lernen, dass man durch SOLCHE Werbung nur sauer wird und das Produkt innerlich verflucht. Ähnliches gilt für diese idiotische Opel - und McDonalds - Werbung hier im LOC, nur dasss die nicht derartig unverschämt aufdringlich ist .

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man ein Fahrwerk als zu hart oder zu weich empfindet darf man schon noch selber entscheiden. ;)

Da würde ich mich nicht von irgendwelchen Tests beeinflussen lassen. Hinweise würde ich aber erst mal dankbar entgegen nehmen.

Die Tester berücksichtigen i.d.R. den Massengeschmack bei ihren Beurteilungen.

Davon darf jeder abweichen, so er mag. Die Mehrheit wird zwar damit konform gehen, aber wenn man anderer Meinung ist, ist es auch gut.

Sonst wäre man ja manipulierbar. Jeder soll selber sein Glück finden.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung