Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LFA Deutschland Vostellung - Schloss Dyck Classic Days


lex-golf

Recommended Posts


Hier noch die offizielle Pressemeldung zu dem Anlass:

LEXUS LFA BEI DEN SCHLOSS DYCK CLASSIC DAYS

ERSTER ÖFFENTLICHER AUFTRITT DES SERIENREIFEN FAHRZEUGS IN

DEUTSCHLAND

 Supersportwagen Seite an Seite mit dem Toyota 2000 GT

 560 PS V10-Zylinder in ultimativer Leichtbaukarosserie

 325 km/h Spitzengeschwindigkeit

Köln. Moderne trifft Tradition bei den diesjährigen Schloss Dyck Classic Days bei Grevenbroich,

westlich von Düsseldorf. Einer der Höhepunkte des Oldtimer- und Rennsportfestivals vom 31. Juli

bis 1. August ist der erste öffentliche Auftritt des serienreifen LEXUS LFA in Deutschland. Das

bisher nur auf internationalen Messen gezeigte Leichtbau-Meisterwerk aus Kohlefaser, Titan und

Aluminium wird im Rahmen des Lexus Markenauftritts im Schlosspark zu bewundern sein.

Zu den technischen Highlights des Zweisitzers zählt das ultraleichte und extrem

verwindungssteife Chassis aus karbonfaserverstärktem Kunststoff und der auf kompromisslose

Höchstleistung und maximales Drehvermögen ausgelegte V10-Zylinder mit 4,8 Liter Hubraum.

LEXUS wird im Dezember mit der Fertigung des neuen LFA beginnen. Die Produktion ist auf

500 Exemplare limitiert und bereits komplett ausverkauft.

Am Schloss Dyck stellt Lexus einen von nur drei aktuell in Europa befindlichen Prototypen aus.

Der Lexus LFA wird Tür an Tür mit seinem geistigen Urahnen, dem legendären Toyota 2000 GT,

präsentiert. Dieser in einer Kleinserie von nur 351 Exemplaren gebaute Zweisitzer gilt als der

erste Supersportwagen aus Japan und kam zum Cabriolet umgebaut im James Bond – Film „Man

lebt nur zweimal“ zu Ehren.

Dem zwischen 1967 und 1970 produzierten Toyota 2000 GT reichten 150 PS, um seine

Zeitgenossen nachdrücklich zu beeindrucken und sich einen festen Platz in der

Unternehmenshistorie zu sichern. Der LEXUS LFA schöpft 560 PS aus einem V10-Zylinder

Triebwerk, dessen Sound und Kraftentwicklung unmittelbar an einen reinrassigen Rennwagen

denken lassen. Im Mai 2010 verschaffte sich der LFA mit einem Klassensieg beim 24-Stunden-

Rennen auf dem Nürburgring auf Anhieb großen Respekt in der Klasse der Supersportwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade zurück.

Es war beachtlich. Wie immer viel tolles altes Blech unterwegs. Und nur 2 Hersteller hatten was neues auf der Rennstrecke.

Mercedes lies ein SLS hinter einer Serie alter historischer Rennwagen über die Strecke

und

Toyota hatte Corolla, Celica, GT 2000 und als letztes den schneeweissen LF-A.

Ich trau es mich kaum zu sagen aber die Celica hatten den geileren (weil offenen) Sound :) Wobei, wenn man so direkt an der Strecke hinter den Strohballen stehen kann klings halt fast immer 'wunderbar'.

Der Streckensprecher hatte sichtlich Mühe die Rennerfolge der Toyota Klassiker richtig zu nennen. Das gelang erst im 2. Anlauf, aber den Nürburgringerfolg des LF-A wusste er zu nennen.

Auf dem Toyota Klassik Stand dann der Knaller. Vom Corolla bis zum F1 alles zum anfassen. Und neben 3 roten GT2000 ein schneeweisser GT von 1968 direkt neben dem schneeweissen LF-A.

Und um welchen standen die Menschen? Richtig um den GT - der Wagen mit dem Concour d'Elegance Preis auf dem Dach.

Was hab ich vermisst? Die Supra im Renntrimm.

Aber ich muss gestehen. Das ganze war sicher eine sehr positve PR Veranstaltung für Toyota. Fast niemanden ich "belauscht" habe hatteToyota als Klassiker auf der Rechnung.

Mein persönliches Highlight auf der Rennstrecke. Opel RAK-2 - ein Höllenteil auch ohne gezündetem Raketenantrieb.

Hmmm oder doch der orange C111 den ich als kleiner Junge im Schwarzwald auf Testfahrt schon immer bewundert hatte? Oder der Alfa Romeo oder der Audi Silberpfeil oder oder oder........

Tolles Ambiente im Schlosspark, wunderschöne Fahrzeuge, welch Motorenklang und endlich auch mal wieder Spritduft in der Nase.

WAS FÜR EIN TOLLER TAG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gibt es auch :) von dir dazu? :)

...

Boergsn

Also der Finger ging gar nicht mehr vom Auslöser. 302 Bilder waren am Ende auf der Karte. Ich muss allerdings gestehen - ich hab seit es unsere Galerie nicht mehr gibt keine Bilder mehr hochgeladen. Muss mich erstmal schlau machen wie das jetz geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google Picasa

oder

Flickr

:)

Beide Alternativen sind nicht so einfach von einem Firmen PC zu nutzen. Das sind Plattformen die von den Admins als 'unsicher' bzw ohne jeden geschäftlichen Nutz eingestuft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich am letzten Wochenende in Sachen Oldtimer-Bestaunen nach Schloß Dyck in Jüchen gefahren.

Und dann?

Stand ich plötzlich vor IHM :thumbup:

Halleluja, Bilder sind ja das eine, aber ihn live zu erleben das andere...

Er wurde dort präsentiert inmitten Toyota-Racer und Oldtimer im sogenannten "Jungen Fahrerlager".

Es war ein weißer LFA, Vorserienmodell, einer von zweien, die derzeit in Europa unterwegs sind.

Viel Carbon, viel Liebe zum Detail, ein wunderschöner Innenraum und beim Starten zuerst ein leises Blubbern und wenn man dann auf's Gas geht... unglaublicher Sound.

Später fuhr er dann auch in Formation über die Rennstrecke von Schloß Dyck.

Er wurde bewacht wie die Kronjuwelen von England, kann ich verstehen, wenns derzeit nur zwei in Europa gibt.

In Deutschland sollen 14 bestellt worden sein und die Käufer haben auch die Zuteilung erhalten.

Da nur insgesamt 500 gebaut werden, wird man das schöne Stück wohl nicht so oft auf der Straße bewundern können.

Insofern hat sich der Besuch auf Schloß Dyck doppelt gelohnt und wer wirklich auf tolle Oldtimer, ehemalige Rennwagen und außerordentlich seltende Schmuckstücke steht, dem empfehle ich dieses Treffen, welches jedes Jahr stattfindet. Die Atmosphäre im Park und die über 4000 Fahrzeuge, die dort kommen, sind definitiv ein Besuch wert. Die meisten Oldtimer werden auch auf der Strecke vorgestellt, man kann mit den Besitzern klönen und die Fahrzeuge in aller Ruhe bestaunen.

Hatte leider keine eigene Kamera dabei, Bilder wurden trotzdem gemacht, sobald ich sie habe, stelle ich sie hier ein.

Liebe Grüße,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die gelben Blinker haben mich auch gestört... vor allem bei einem weißen LFA!

Hoffentlich machen die noch weiße Blinker rein...

Sonst gibt es aber nix zu meckern :lol:

Gruß,

Manuela

..nö, machen die nicht. Es bleibt bei den gelben.

Viele Grüße

BigF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße Blinker sind schon längst wieder "out"... (siehe auch Trend bei den OEMs), mir gefällt es so weit besser.

Was mir noch aufgefallen ist: die Spax bei den Aerodynamik-Ansätzen sind endlich weg :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaarrgghhhhh smiley_emoticons_doh.gif - solch ein Event 25 Kilometer von meiner Haustür entfernt und ich habs verpasst... smiley_emoticons_frown.gif

Kennt zufällig jemand den Termin für 2011 und kann diesen hier posten? So ein Event wäre doch geradezu genial für ein kleines LOC-Treffen geeignet... :lol2: Ich stelle mich auch gern als Organisator (MoD) zur Verfügung :lol2:

bearbeitet von handyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaarrgghhhhh smiley_emoticons_doh.gif - solch ein Event 25 Kilometer von meiner Haustür entfernt und ich habs verpasst... smiley_emoticons_frown.gif

Kennt zufällig jemand den Termin für 2011 und kann diesen hier posten? So ein Event wäre doch geradezu genial für ein kleines LOC-Treffen geeignet... :g: Ich stelle mich auch gern als Organisator (MoD) zur Verfügung :g:

Es war immer am 1. Augustwochenende. Wenn Du diese Website Classic days im Auge behältst, kannst Du es nicht verpassen.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaarrgghhhhh smiley_emoticons_doh.gif - solch ein Event 25 Kilometer von meiner Haustür entfernt und ich habs verpasst... smiley_emoticons_frown.gif

Kennt zufällig jemand den Termin für 2011 und kann diesen hier posten? So ein Event wäre doch geradezu genial für ein kleines LOC-Treffen geeignet... :thumbup: Ich stelle mich auch gern als Organisator (MoD) zur Verfügung ;)

Melde mich hiermit beim Organisator für das Treffen an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war immer am 1. Augustwochenende. Wenn Du diese Website Classic days im Auge behältst, kannst Du es nicht verpassen.

Gruß

LexLord

Super, vielen Dank - der Termin wird auf alle Fälle vorgemerkt ;)

Melde mich hiermit beim Organisator für das Treffen an!

DAS habe ich gewusst... ;)

Habe mich heute schon mit LexLord im Rahmen des LOC-Brunch ein wenig drüber unterhalten - er hat mir aufgrund seiner Orts- und Veranstaltungskenntnisse Unterstützung für die Organisation des Treffens angeboten, welche ich natürlich dankend :thumbup: annehme. Es wird allerdings wahrscheinlich kein Treffen "as usual" mit gemeinsamem Parken, Konvoifahrt etc. werden, da die örtlichen Gegebenheiten dies nicht wirklich zulassen - aber schaunmermal, wenns soweit ist... :)

Ich werde also zu gegebener Zeit einen Thread im Bereich "Treffen" eröffnen und dort dann den groben Ablauf schon einmal schildern...

Gruß vom

handyman smiley_emoticons_my2cents.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Lexus noch keine Oldtimer hat...

dann könnte man sich nämlich sehr wohl offiziell als "Club" anmelden, dann hätte man die Möglichkeit auf eine ausgeschilderte Parkreihe und könnte die Fahrzeuge gemeinsam präsentieren.

In 15 - 20 Jahren hätten wir aber die Chance dazu :thumbup:

Wir waren mit den Corvetten dort und konnten sowohl im Konvoi rein, zusammen parken, gemeinsam picknicken und natürlich ausgiebig klönen.

Auf den Außen-Wiesen dürfte aber - wenn man gemeinsam kommt - die Möglichkeit bestehen, auch gemeinsam zu parken.

Habe dort einige Fahrzeuge der neueren Baureihen gesehen, z.B. Porsche oder Mercedes, die das dann eben für sich so organisiert hatten.

Das Treffen dort ist wirklich eine Reise wert ;)

Begeisterte Grüße,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung