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Wenig bekannte Features des GS/S19


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Ich fange einfach mal an mit der Sammlung an, was der Lexus GS der Baureihe S19 noch alles hat und kann.

Helft einfach mit, die Liste zu erweitern.

Zuerst die Fensterheber:

Nach dem Abklemmen der Batterie lassen sich die Fensterheber nicht mehr vom Fahrersitz aus bedienen.

Dies kann man sich zu Nutze machen. Wenn lange auf der Fernbedienung auf Öffnen gedrückt wird, öffnen sich eigentlich alle Fenster und das Schiebedach. Aber auf die nicht neu angelernten Fenster nach dem Batterie abklemmen trifft das nicht zu. Diese Fenster bleiben zu.

Angelernt werden die Fensterheber wieder, wenn man direkt an der jeweiligen Tür das Fenster etwa 1/2 öffnet und dann wieder schließt. Dann geht es auch wieder vom Fahrersitz aus und auch mittels Fernbedienung.

Jetzt zum Schiebedach:

Auch hier setzt die Automatikfunktion nach dem Abklemmen der Batterie aus. Angelernt wird das Schiebedach dann wieder, indem man ganz lange einen der 4 Knöpfe drückt. Welcher, ist egal, Hauptsache ist aber das ein kompletter Umlauf aus AUF-ZU-HOCH-RUNTER durchlaufen wird.

bearbeitet von uslex
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Und sowas steht beim S19 nicht mehr im Handbuch?

Das SC Handbuch ist voll mit sowas. Auch wie zum Beispiel die Memory Sitzverstellung wieder angelernt wird.

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Und sowas steht beim S19 nicht mehr im Handbuch?

Das SC Handbuch ist voll mit sowas. Auch wie zum Beispiel die Memory Sitzverstellung wieder angelernt wird.

Bitte genau differenzieren.

Wie die Seitenscheiben wieder angelernt werden, steht natürlich im Handbuch. Aber es steht nicht drin, das die noch nicht angelernten Seitenscheiben mittels der Fernbedienung nicht mit aufgehen. Der Trick liegt also im Detail.

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  • 10 months later...

Wie kann das VSC/TRC abgeschaltet werden beim GS

Quelle: Club Lexus Forum - disable VSC/TRAC

Deaktivieren VSC / TRC

1. Wählhebel auf P = Park stellen und die Feststellbremse lösen.

2. Motor starten.

3. Anziehen der Feststellbremse.

4. Voll auf die Bremse treten und dann loslassen.

5. Voll auf die Bremse treten und dann loslassen.

6. Lösen der Feststellbremse.

7. Ganz durchdrücken und dauerhaftes halten des Bremspedals.

8. Anziehen der Feststellbremse, dann wieder lösen (bei gedrückter Bremse).

9. Anziehen der Feststellbremse, dann wieder lösen (bei gedrückter Bremse).

10. Loslassen des Bremspedals.

11. Anziehen der Feststellbremse.

12. Voll auf die Bremse treten und dann loslassen.

13. Voll auf die Bremse treten und dann loslassen.

* Wenn das "Check VSC"-Symbol in der Multifunktionsanzeige zusammen mit dem "TRC-off"-Symbol-Anzeige angezeigt wird, dann war die Prozedur erfolgreich!

*** Wenn der Wagen gestartet wird, haben Sie maximal 30 Sekunden, um den Vorgang durchzuführen. Beim Abschalten des Motors kehren alle Systeme wieder zur Normalität zurück. Diese Prozedur muss also bei jedem Anlassen wiederholt werden.

bearbeitet von uslex
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  • 2 weeks later...

Deaktivierung des Gurtwarners

Falls das Gepiepse des Gurtwarners abgeschaltet werden soll:

1.) Einsteigen und Türen schliessen (Fenster geschlossen)

2.) 2-Mal auf den Start-Knopf drücken OHNE jedoch die Bremse zu betätigen

3.) Mit dem ODO/TRIP-Knopf im LCD-Display die Anzeige auf ODO stellen

4.) Start-Knopf drücken

5.) 2-Mal Start-Knopf drücken, wieder ohne Bremse, und anschließend direkt en ODO-TRIP-Knopf drücken

6.) ODO-TRIP-Knopf für ca. 30 Sekunden gedrückt halten

7.) ODO/TRIP-Knopf weiter gedrückt halten und anschnallen

8.) Es erscheint SAFETY-BELT-BUZZER ON im LCD-Display

9.) ODO/TRIP-Knopf loslassen und erneut drücken

10.) Nun erscheint SAFETY-BELT-BUZZER OFF

11.) Start-Knopf drücken und der Gurtwarner ist aus

Muss es extra geschrieben werden? Immer angeschnallt fahren!!

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ACC - Active Cruise Control abschalten

Den Tempomathebel etwas länger als 2 Sekunden vom Lenkrad wegdrücken ("MODE" Funktion), dann wird die Abstandsregelfunktion deaktiviert und man hat einen stinknormalen Tempomaten.

Merke: Nach dem nächsten Starten des Motors ist die Abstandsregelung automatisch wieder aktiv.

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  • 3 weeks later...

Ölwechselintervall

Und hier für die Selbermacher, wie man das Ölwechselintervall zurücksetzt:

Gruß

biker

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Service Menu Access

Info Button gedrückt halten + 2-3maliges Umschalten des Abblendlichtschalters von 'Auto' auf 'Off' und zurück

Button Menu drücken (also auf dem Touchscreen) -> Zugang

Und dann ins Zusatzmenü

nach vorherigem Prozedere auf dem Touchscreen folgendes direkt hintereinander ausführen:

1. Berühren der oberen linken Ecke (kein Button)

2. Berühren der unteren linken Ecke (kein Button)

3. 1. wiederholen

4. 2. wiederholen

5. 1. wiederholen

6. Berühren der unteren rechten Ecke

Gibt den Zugriff auf mehrere Systemeinstellungen und Infos, u.a. Einstellungen der Rückfahrkamera bzw. Abstandswarner, Naveinstellungen und andere Spielereien.

Benutzung bitte auf eigene Gefahr!

Weiß jemand wie man die Lichtsensor-(Einschalt-)Empfindlichkeit in der 'Auto' Stellung verändern (erhöhen) kann? Nur mit Diagnosegerät an der Schnittstelle?

Danke und Gruß

bearbeitet von uslex
Überschriften hervorgehoben
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  • 2 weeks later...

Welche Sprachkommandos beherrscht der GS?

Drücke am Lenkrad die Taste für den Sprachbefehl. Mit dem gesprochenen engl. Kommando "command list" oder der deutschen Übersetzung "Befehlsliste" erhältst diesen Bildschirm:

<fileStore.core_Attachment>/monthly_09_2010/post-6570-1283782707.jpgbefehlsliste.jpg

Nun werden alle Sprachbefehle gelistet, die der Lexus versteht. Die Liste gibt es auch schon aus einem älteren Post im PDF-Format zum Runterladen und Drucken:

Am 3.9.2010 um 21:47 schrieb uslex:

Wer also mag, kann auch meine 1 seitige Liste ausprobieren: Lexus_Sprachsteuerung.pdf

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Ja toll! Und wie wäre es, wenn der Schmarn auch mal im Handbuch stehen würde? Ich hatte im Januar 2006 keine Lust in der Garage die Befehle auswendig zu lernen. :thumbdown:

Gruß

biker

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  • 6 months later...

hier von mir noch was zum schiebedach ;)

wenn jemand probleme haben sollte also das die AUTO Open / AutoClose funktion nicht geht ..

also das das schiebedach nicht per one touch öffnet oder schließt sondern man immer komplett gedrückt halten muss ..

( danke erst mal an dieser stellen für den trick mit dem anlernen :D das musst ich auch noch machen ;) )

die one tuch funktion lernt man wie folgt an ..

1. schiebedach per open knopf öffnen

2. nach vollständigem öffnen den open knopf noch ca 10sek. gedrückt halten

3. das schiebedach schließen

4. nach vollständigem schließen den knopf ebenfalls ca 10 sek. gedrückt halten ..

danach sollte es per einfach druck auf öffnen ganz von allein auf fahren ;)

mfg

bearbeitet von derK3nny
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  • 9 months later...

Wie kann das VSC/TRC abgeschaltet werden beim GS

Quelle: Club Lexus Forum - disable VSC/TRAC

Deaktivieren VSC / TRC

1. Wählhebel auf P = Park stellen und die Feststellbremse lösen.

2. Motor starten.

3. Anziehen der Feststellbremse.

4. Voll auf die Bremse treten und dann loslassen.

5. Voll auf die Bremse treten und dann loslassen.

6. Lösen der Feststellbremse.

7. Ganz durchdrücken und dauerhaftes halten des Bremspedals.

8. Anziehen der Feststellbremse, dann wieder lösen (bei gedrückter Bremse).

9. Anziehen der Feststellbremse, dann wieder lösen (bei gedrückter Bremse).

10. Loslassen des Bremspedals.

11. Anziehen der Feststellbremse.

12. Voll auf die Bremse treten und dann loslassen.

13. Voll auf die Bremse treten und dann loslassen.

* Wenn das "Check VSC"-Symbol in der Multifunktionsanzeige zusammen mit dem "TRC-off"-Symbol-Anzeige angezeigt wird, dann war die Prozedur erfolgreich!

*** Wenn der Wagen gestartet wird, haben Sie maximal 30 Sekunden, um den Vorgang durchzuführen. Beim Abschalten des Motors kehren alle Systeme wieder zur Normalität zurück. Diese Prozedur muss also bei jedem Anlassen wiederholt werden.

Ich wusste ja, das mich heute ein großer leerer und mit "Reibwertoptimierter Oberfläche"(=Schneebedeckt) bedeckter Platz erwartet. So habe ich mir mal obige Anleitung mitgenommen um das einfach mal zu probieren.

Doch was soll ich sagen?

Obiges habe ich im 450h vergeblich versucht :(

Auch in Abwandlungen (Feststellbremse, Zündung an aus) wollte mir das nicht gelingen-sehr schade...

Doch so ganz unverrichteter Dinge wollte ich dann doch nicht von dannen ziehen und deshalb hier mal ein ganz einfacher Weg, der beim 450h funktionieren sollte (bei mir tut er es):

Anmerkung: Bremse, egal ob Feststell- oder normale. sind für den Ablauf nicht zwingend erforderlich(außer der Gangwechsel von P nach N) und dienen lediglich zum festhalten vom Fahrzeug ;) Also je nach Gusto benutzen.

1.) Zündung Stufe 2 ohne READY, Getriebe in P

2.) Gaspedal 2x durchtreten

3.) Getriebe auf N schalten (entweder mit der normalen Bremse oder mit dem manuellen Knopf)

4.) Gaspedal 2x durchtreten

5.) Getriebe auf P schalten

6.) Gaspedal 2x durchtreten

7.) Anzeige "Maintenance Mode", Check VSC und ein gelbes Ausrufezeichen im Kombiinstrument erscheint...

8.) Fahrzeug/System jetzt ganz normal starten.

Damit sind alle Fahrhilfen(außer ABS) deaktiviert und der GS kann quer über den Platz fliegen ;)

Der Ursprungszustand (alles ein) lässt sich ganz einfach durch Neustart wieder herstellen :)

Viel Spaß

bearbeitet von Energieumwandler
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  • 1 year later...

Wie kann das VSC/TRC abgeschaltet werden beim GS

Quelle: Club Lexus Forum - disable VSC/TRAC

Deaktivieren VSC / TRC

1. Wählhebel auf P = Park stellen und die Feststellbremse lösen.

2. Motor starten.

3. Anziehen der Feststellbremse.

4. Voll auf die Bremse treten und dann loslassen.

5. Voll auf die Bremse treten und dann loslassen.

6. Lösen der Feststellbremse.

7. Ganz durchdrücken und dauerhaftes halten des Bremspedals.

8. Anziehen der Feststellbremse, dann wieder lösen (bei gedrückter Bremse).

9. Anziehen der Feststellbremse, dann wieder lösen (bei gedrückter Bremse).

10. Loslassen des Bremspedals.

11. Anziehen der Feststellbremse.

12. Voll auf die Bremse treten und dann loslassen.

13. Voll auf die Bremse treten und dann loslassen.

* Wenn das "Check VSC"-Symbol in der Multifunktionsanzeige zusammen mit dem "TRC-off"-Symbol-Anzeige angezeigt wird, dann war die Prozedur erfolgreich!

*** Wenn der Wagen gestartet wird, haben Sie maximal 30 Sekunden, um den Vorgang durchzuführen. Beim Abschalten des Motors kehren alle Systeme wieder zur Normalität zurück. Diese Prozedur muss also bei jedem Anlassen wiederholt werden.

Hallo,

habs erst nach mehreren versuchen es hin bekommen. Doch ich muss sagen das der Elektromotor dann auch seinen Dienst nicht machte. Erst wieder nach nem Neustart. Ist das normal?

Gruß,

Alex

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Moin :D

ich zitiere mich mal selbst...

Ich
wusste ja, das mich heute ein großer leerer und mit
"Reibwertoptimierter Oberfläche"(=Schneebedeckt) bedeckter Platz
erwartet. So habe ich mir mal obige Anleitung mitgenommen um das einfach
mal zu probieren.
Doch was soll ich sagen?
Obiges habe ich im 450h vergeblich versucht sad.png
Auch in Abwandlungen (Feststellbremse, Zündung an aus) wollte mir das nicht gelingen-sehr schade...

Doch
so ganz unverrichteter Dinge wollte ich dann doch nicht von dannen
ziehen und deshalb hier mal ein ganz einfacher Weg, der beim 450h
funktionieren sollte (bei mir tut er es):

Anmerkung: Bremse, egal
ob Feststell- oder normale. sind für den Ablauf nicht zwingend
erforderlich(außer der Gangwechsel von P nach N) und dienen lediglich
zum festhalten vom Fahrzeug wink.png Also je nach Gusto benutzen.

1.) Zündung Stufe 2 ohne READY, Getriebe in P
2.) Gaspedal 2x durchtreten
3.) Getriebe auf N schalten (entweder mit der normalen Bremse oder mit dem manuellen Knopf)
4.) Gaspedal 2x durchtreten
5.) Getriebe auf P schalten
6.) Gaspedal 2x durchtreten
7.) Anzeige "Maintenance Mode", Check VSC und ein gelbes Ausrufezeichen im Kombiinstrument erscheint...
8.) Fahrzeug/System jetzt ganz normal starten.

Damit sind alle Fahrhilfen(außer ABS) deaktiviert und der GS kann quer über den Platz fliegen wink.png
Der Ursprungszustand (alles ein) lässt sich ganz einfach durch Neustart wieder herstellen smile.png


Viel Spaß

PS:

Das ist auch der Modus, wie man ihn bei der HU braucht (wenn der Motor laufen soll).

Spaßenshalber sollte man allerdings erstmal nicht sagen, das man es weiß, denn so hat man viel mehr Spaß *lach*

PPS:
Was ist das mit der Ölwechselanzeige? Die hab ich noch nie gesehen!?

bearbeitet von Energieumwandler
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  • uslex pinned this topic
  • 3 months later...
On 3/9/2012 at 5:34 PM, derK3nny said:

hier von mir noch was zum schiebedach 😉

wenn jemand probleme haben sollte also das die AUTO Open / AutoClose funktion nicht geht ..

also das das schiebedach nicht per one touch öffnet oder schließt sondern man immer komplett gedrückt halten muss ..

( danke erst mal an dieser stellen für den trick mit dem anlernen 😄 das musst ich auch noch machen 😉 )

die one tuch funktion lernt man wie folgt an ..

1. schiebedach per open knopf öffnen

2. nach vollständigem öffnen den open knopf noch ca 10sek. gedrückt halten

3. das schiebedach schließen

4. nach vollständigem schließen den knopf ebenfalls ca 10 sek. gedrückt halten ..

danach sollte es per einfach druck auf öffnen ganz von allein auf fahren 😉

mfg

das hat funktioniert danke

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