Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 200 Diesel?


Recommended Posts

In Sachen Drehmoment, da könnt ihr euch hier die Finger blutig schreiben, ist der Dieselmotor dem Benziner bei gleicher Leistung um Längen vorraus und macht meiner Meinung auch mehr Spaß.

Die Dieselschelte hier ist doch hinlänglich bekannt.

Hackt nicht so auf dem Rodlex rum, der meint es nicht böse.

Ich wollte eigentlich nichts mehr zu dieser lächerlichen Diskussion beitragen, aber : danke, Rehlein :thumbup: . "So isses".

Natürlich ist das Drehmoment des Diesels in seinem guten schmalen Wirkungsbereich begeisternd (ich kennen den D4D aus einem Avensis, den ich mal als Ersatzfahrzeug bei einer Inspektion hatte), ABER : der Drehzahlbereich ist einfach zu schmal, vor allem das Turboloch nervt mich total. Das Schlimme bei Toyota/Lexus ist ja, dass sie diesen Motor nicht mit einer normalen Drehmomentwandler - Automatik anbieten, die das Turboloch zumindest teilweise ausgleichen kann.Dann sähe die Sache schon anders aus.

Ich verglich den IS220/200d ja überhaupt nicht mit GS oder LS, wie mir fälschlicherweise unterstellt wurde, sondern denke alternativ an den seidenweich laufenden und drehfreudigen IS 250 MIT Automatik, der ja auch recht sparsam ist. DAS ist für mich Fahrkomfort (wenn er mir persönlich auch zu hart gefedert wäre, aber ich bin ja auch keien 30 mehr :lol:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


smilie_sleep_052.gif

oooch, hat mich jemand gerufen?

ich denke mal, das Rehlein hat schon alles gesagt, sonst muss ich zum smilie-gross_311.gif 45632???ten Mal sagen, dass ich mit dem Diesel für 2,5 Jahre und gefahrenen 54000 km sehr zufrieden war.

(Nur der Psychoterror der Saubermänner mit den acht Mützen unter der Haube haben mich überzeugt)

smilie_b_044.gif

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich habe nichts gegen den Diesel. Leider ist es mir aber noch nicht gelungen mal einen Probe zu fahren.

sonnige Grüße

biker

Na, Donnerwetter, Du bist aber ein verschämtes kleines Kerlchen, mit n bissel mehr Selbstvertrauen hättest Du mich

ruhig mal auf Knien anbetteln könnensmilie-gross_312.gif wegen ner kleinen Probefahrt, die ich Dir huldvoll gestattet hätte.

exdieselditti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Donnerwetter, Du bist aber ein verschämtes kleines Kerlchen, mit n bissel mehr Selbstvertrauen hättest Du mich

ruhig mal auf Knien anbetteln könnensmilie-gross_312.gif wegen ner kleinen Probefahrt, die ich Dir huldvoll gestattet hätte.

Ja ja, das Selbstvetrauen :lol:

Eigentlich hatte ich immer gehofft, bei einem der mittlerweile wohl 15 oder 20 Werkstattaufenthalte (nach dem Urlaub zähle ich es mal genau nach) in den letzen 5 Jahren mal einen IS 220d als Ersatzfahrzeug zu bekommen. Konnte mich zwar schon bis zur 1. Generation RX mit der Lexus-Modellpalette vertraut machen, aber es war eben nie ein Diesel dabei.

sonnige Grüße

biker - der übrigens schon drei Jahre einen V6 TDI gefahren hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Tja - wenig Leistung und Komfort für nicht eben wenig Geld . Gäbe es den mit einer modernen Automatik, sähe die Sache schon ein bisschen besser aus. Aber der fährt ja höchstens noch 2 Jahre, bis dann der Nachfolger als Hybrid kommen wird. <_<

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt schon 2mal einen IS200d als Ersatzwagen, als meiner in der Werkstatt war.

Von der Leistung her ist er ausreichend, erst bei höheren Geschwindigkeiten wird er sehr träge. Gerade im Stadtverkehr braucht man nicht mehr Leistung, nur auf der Autobahn fehlt diese.

Aber die Ausstattung geht mal garnicht. Der Leihwagen war vollkommen nackt. Habe verzweifelt nach dem Tempomaten gesucht. Auch sonst hat es an allem gefehlt, was ich an meinem IS zu schätzen gelernt habe. Dafür, dass er wirklich nicht mehr bietet, als ein unterdurchschnittlich ausgestatteter Passat, finde ich den Preis sehr überzogen.

Der Verbrauch laut BC von über 8 Litern war auch zu viel für den kleinen Diesel. Dazu noch die vollkommen unharmonische Leistungsempfaltung bedingt durch das Turboloch. Wenn man sportlich fahren will, sollte man die Drehzahl nicht unter 1800 u/min fallen lassen. Dazu noch die starken Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen. Das passt absolut nicht zu einem sonst so ruhigen Lexus.

War auf jeden Fall beide mal wieder froh, meinen Benziner aus der Werkstatt holen zu dürfen, auch wenn der alles andere als frei von Mängeln ist (siehe andere Posts von mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung