Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Präsentation CT200h in Filderstadt


Spacey

Recommended Posts

So harsch würde ich die Kritik aber nicht anbringen wollen. Die Idee, ein Vorserien-Auto ein gutes halbes Jahr vorab als Appettithappen durch die Autohäuser ziehen zu lassen, ist doch eigentlich nicht blöd. Es kommt halt drauf an, wie man es umsetzt. Die Lexus-Foren Mannheim / Karlsruhe / Filderstadt (AHZ) haben ihre Kunden immerhin angemailt und persönlich eingeladen.

Einige Kunden vielleicht, alle jedenfalls definitv nicht, da ich - wie oben bereits erwähnt - seit Eitel in Ulm dicht gemacht hat Kunde in Filderstadt bin, meinen alten IS beim heute nicht mehr existenten Lexus-Forum Tübingen (ebenfalls AHZ) gekauft hatte und meine Frau darüberhinaus gerade erst bei AHZ Reutlingen einen Prius gekauft hat.

Wenn das nicht reicht - sorry dann weiß ichs auch nicht.

Wohlgemerkt - die Idee an sich finde ich hervorragend, nur die Ausführung (zumindest in Filderstadt) völlig daneben.

Viel bedauerlicher ist es, dass es das Auto wohl nicht mit HUD und Solardach geben wird. In der Auris Hybrid-Studie sah gerade das richtig toll aus. Über die gesamte Dachfläche durchsichtiges Glas, durchsetzt mit Solarinseln:

Das hat es natürlich nicht bis in die Serie geschafft. So kann man also den Prius III besser ausstatten als den CT 200h, mal abgesehen von den beim Prius nicht erhältlichen haptisch akzeptablen Innenraum-Materialien.

Tja. Marketingleute habe ich noch nie verstanden, und Japanische schon dreimal nicht.

Viele Grüße, Erwin

Das sehe ich genauso, wobei ich die eigentliche für den CT gefährliche Alternative weniger im Prius sehe (der spricht glaube ich in der Mehrzahl doch eher ein anderes Publikum an) als vielmehr im Auris, da ich hier ein ähnlich "konservatives" Auto mit Komplettausstattung und wesentlich besserer Haptik als im Prius für locker mal 5000¤ weniger bekomme.

Gruß Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So harsch würde ich die Kritik aber nicht anbringen wollen. Die Idee, ein Vorserien-Auto ein gutes halbes Jahr vorab als Appettithappen durch die Autohäuser ziehen zu lassen, ist doch eigentlich nicht blöd. Es kommt halt drauf an, wie man es umsetzt. Die Lexus-Foren Mannheim / Karlsruhe / Filderstadt (AHZ) haben ihre Kunden immerhin angemailt und persönlich eingeladen.

Viel bedauerlicher ist es, dass es das Auto wohl nicht mit HUD und Solardach geben wird. In der Auris Hybrid-Studie sah gerade das richtig toll aus. Über die gesamte Dachfläche durchsichtiges Glas, durchsetzt mit Solarinseln:

auris-hybrid-roof2.jpg

Das hat es natürlich nicht bis in die Serie geschafft. So kann man also den Prius III besser ausstatten als den CT 200h, mal abgesehen von den beim Prius nicht erhältlichen haptisch akzeptablen Innenraum-Materialien.

Tja. Marketingleute habe ich noch nie verstanden, und Japanische schon dreimal nicht.

Viele Grüße, Erwin

Hallo Erwin,

woher hast du die Info, dass kein Solardach kommt? Fänd ich wirklich schade!

Mal schauen, ob ich den CT heute abend in Moers auch ohne Einladung zu Gesicht bekomme.

Grüße, Takis!

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir ein für gewöhnlich gut informierter Kreis :thumbup: verraten, ebenso das fehlende HUD. Wobei der sich natürlich auch irren kann, aber ich befürchte, es ist so.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

woher hast du die Info, dass kein Solardach kommt? Fänd ich wirklich schade!

Mal schauen, ob ich den CT heute abend in Moers auch ohne Einladung zu Gesicht bekomme.

Grüße, Takis!

Grüße, Takis!

Tja, was soll ich dazu sagen. Habe heute bei Lackas angerufen und eine nette Dame hat mir einen Rückruf versprochen. Nach einer halben Stunde wurde mir dann mitgeteilt, dass die Veranstaltung in Moers heute leider bereits ausgebucht sei. Wohin der Wagen dann weitergereicht wird konnte mir niemand sagen...

Schade, ich hätte so gern mal einen Blick darauf geworfen...

Also heißt es wieder mal, abwarten und Tee trinken. :thumbup:

Und da ich ein unverbesserlicher Optimist bin hoffe ich doch stark, dass er vielleicht später doch noch mit Solar-Paneel angeboten wird.

Ein HUD dagegen wäre mir nicht so wichtig.

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

kurz zur Info. Die Veranstaltung gestern in Moers war große Klasse! Sehr gut gemacht ein tolles Event.

Ich habe wenige Bilder in meine Galerie hier eingefügt. Sorry, für die Qualität hätte ich gewusst das Fotos keine Problem sind hätte ich meine SLR mitgenommen. So leider nur Handybilder.

Mehr morgen.

Einen guten Start in die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand, der es bei der Präsentation bis in den Innenraum geschafft hat kurz einen Vergleich zum 1er BMW ziehen? Ist ja ungefähr die gleiche Klasse, im 1er finde ich den Fahrerbereich aber zu eng und knapp geschnitten. Ist der CT200h da etwas geräumiger? Sind Sitze und Sitzposition Langstrecken tauglich? Merci vorab für die Infos :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Name ist Thomas und ich bin neu hier!

So viel ich weiß gibt es seit Mitte des Jahres ein neues "Datenschutzgesetz", das es Firmen

nicht mehr erlaubt ohne Einwilligung, Kontakt per Telefon, E-Mail oder Briefpost zu einem

privaten Endkunden aufzunehmen.

Es muss eine Datenschutzerklärung vom Kunden unterschrieben werden, ansonsten kann

das Autohaus abgemahnt werden.

Vielleicht ist das der Grund, warum nicht alle Kunden angeschrieben wurden.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LEXTUE!

An dieser Stelle erstmal ein herzliches Willkommen, hier bei den netten Leuten vom LOC :thumbup:

Dein Einwand könnte richtig sein. Freue mich auf weiterhin informative Beiträge.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiß gibt es seit Mitte des Jahres ein neues "Datenschutzgesetz", das es Firmen

nicht mehr erlaubt ohne Einwilligung, Kontakt per Telefon, E-Mail oder Briefpost zu einem

privaten Endkunden aufzunehmen.

Es muss eine Datenschutzerklärung vom Kunden unterschrieben werden, ansonsten kann

das Autohaus abgemahnt werden.

Vielleicht ist das der Grund, warum nicht alle Kunden angeschrieben wurden.

Gruß

Thomas

Da muss ich widersprechen - das gilt nur fürs Telefonieren. Briefe kann man an Kunden immer versenden.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiß gibt es seit Mitte des Jahres ein neues "Datenschutzgesetz", das es Firmen

nicht mehr erlaubt ohne Einwilligung, Kontakt per Telefon, E-Mail oder Briefpost zu einem

privaten Endkunden aufzunehmen.

Moin. Nee, stimmt so nicht ganz: Wenn der Kunde nämlich schon Kunde oder Interessent ist, dann darf man ihm sowohl schreiben als auch ihn anrufen.

Und genau darum ging es ja: Den bekannten Kunden- und Interessentenkreis auszuschöpfen.

@nico: Wie ich schrieb: Der CTh sitzt (mir) wie ein (fast) zu enger Maßanzug. Der Vergleich mit dem BMW 1er haut ungefähr hin, obwohl dem CT der dicke Kardantunnel fehlt. Das Raumgefühl ist sehr ähnlich, aber im 1er geht der Sitz weiter zurück, sodass Du mehr Abstand zum Lenkrad und der Pedalerie gewinnst. Das war schon immer mein Kritikpunkt an Lexus und überhaupt allen Fernost-Autos. Die Sitze stehen zu weit vorn (und zu weit oben). Sitzschienenverlängerung ist ein Muss (für 2-mtr-Leute).

In meiner Betrachtung ist der CT ein unspektakulär gezeichneter 2+2-Sitzer, bei dem zumindest >ein< Rücksitz ständig nach vorn geklappt sein dürfte.

Wer aus dem (ja auch nicht riesigen) IS Mk.I in einen CT umsteigt, wird sich schon wundern, wie knapp alles ist. Dito Rückbank. Hinter >mir< sitzt eh keiner (nicht mal im LS), und auch so guckst Du aus einem Bunker mit Schießscharten. Das ist der Preis für die dynamische Keilform. Wegen der seitlichen Dacheinzüge reichen die Fenster nicht mehr so weit nach oben, und ich muss mich meist etwas ducken, um mehr zu sehen als nur den Asphalt direkt neben dem Wagen.

Der Fahrersitz war bei der ersten kurzen Sitzprobe OK, aber vermutlich fehlt's auf großer Tour an Schenkelauflage, vor allem wenn die Haxn steil stehen.

Ellbogenfreiheit klassenüblich, Kopffreiheit sogar mit Schiebedach erstaunlicherweise ausreichend.

Rundumsicht nach außen, wie bei allen Autos im Kartoffeldesign, sparsam. Die Käseeckenfenster hinten im Übergang Seite - Heck .... da erkennst Du vom Fahrersitz aus nicht mal 'ne Dampfwalze rechtzeitig, weil die Säulen wg. der Airbags, Gurte, Kanäle und wasweißich alle geschwollen sind wie Elefantenwaden. Ist bei meinem Astra nicht anders.

Ich glaube, bei den heutigen Design- und Sicherheitsvorgaben kannst Du dünne Dachsäulen, Panoramascheiben und richtig hohe Fenster gar nicht mehr konstruieren.

Hier konnte man die Säulen noch mit Daumen und Mittelfinger der gleichen Hand umspannen:

002626.2-lg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nico: Wie ich schrieb: Der CTh sitzt (mir) wie ein (fast) zu enger Maßanzug. Der Vergleich mit dem BMW 1er haut ungefähr hin, obwohl dem CT der dicke Kardantunnel fehlt.

Hi kroebje, danke für die Infos. Dann bin ich wirklich mal gespannt, den Wagen live zu erleben. Das mit dem weit heruntergezogenen Dachhimmel ist mir zuletzt im neuen Avensis sehr negativ aufgefallen, da wird ein Panorama Dach fast schon Pflicht und kann den Ausblick doch nicht ersetzen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der CT200h doch nicht so optimal ist, der IS MK II ist mir außen schon einen Tick zu groß auch in Anbetracht der Praxistauglichkeit (Kofferraum) und so wie es aussieht wird der CT200h wiederum etwas zu klein sein. Naja, man kann es nicht allen recht machen, mal abwarten wie sich der CT200h "in Echt" anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand, der es bei der Präsentation bis in den Innenraum geschafft hat kurz einen Vergleich zum 1er BMW ziehen? Ist ja ungefähr die gleiche Klasse, im 1er finde ich den Fahrerbereich aber zu eng und knapp geschnitten. Ist der CT200h da etwas geräumiger? Sind Sitze und Sitzposition Langstrecken tauglich? Merci vorab für die Infos :g:

Es ind sehr bequeme Sitze in Leder, Sitzheizung, 3 Positionen des Fahrersitzes speicherbar. Bei entsprechender Lenkrad- und Sitzeinstellung kann man endlich wieder die Ellbogen beidseits auf gleicher Höhe abstützen. Sicher Langstreckentauglich.

Vorne auf beiden Sitzen ist es sehr bequem, Füsse haben viel Platz. Hintere Sitze haben wenig Platz für Füsse, es ist wirklich ein Kompaktmodell.

Der CT 200h steht am Donnerstag 26.08. und Freitag 27.08. in Zürich und zwar bei der Emil Frey AG, Lexus Center, in Erlenbach ZH.

Ein Besuch lohnt sich.

Daniel

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=26410

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gerade bzgl. der Sitzposition hört sich das ja sehr gut an. Ist den soweit die Länge der Schenkelauflage ausreichend?

Die perfekten Sitze des GS erwarte ich nun nicht aber die des IS finde ich beispielsweise zu kurz geraten. Eben für Asiaten gemacht... :thumbup:

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

hier mein kleiner Bericht aus Moers.

Das Event war sehr gut organisiert, für das leibliche Wohl wurde perfekt gesorgt. Nach dem alle satt waren ging es zur Premiere. Der CT200h stand unter einem schlichten weißen Tuch und wurde nach einer kurzen Einführung eines Lexus Mitarbeiters aus Köln enthüllt. Ich war vom ersten Eindruck vom Fahrzeug sehr beeindruckt. Das Auto wirkt dynamisch, es kauert förmlich auf der Straße.

Anfassen und Fotografieren war von der ersten Minute an erlaubt. Sehr fairer Zug von Lexus. Andere Hersteller sind da nicht so großzügig.

Der Kofferraum ist flach. Der obere Kofferraumboden liegt auf der Höhe der Ladekante. Ich würde Schätzen ähnlich hoch wie bei einem Auris. Im hinteren Teil kann der Boden geöffnet werden und es ist viel Platz, bis zum Karosserieboden. Ersatzrad war nicht vorhanden. Unten war alles schön mit Teppichboden ausgekleidet. Verankerung für ein Ersatzrad könnte ich nicht erkennen. Sah aber noch „hand made“ aus. Die 12V Batterie ist ebenfalls hinten verbaut. Sie sitzt in Fahrtrichtung rechts. Die Hybrid Batterie sitz direkt hinter der Rückbank unterhalb des oberen Kofferraumbodens.

Auf der Rückbank konnte ich mit 1,85m gut und bequem sitzen. Ich hatte über meinem Kopf noch eine Hand breit Luft bis zum Dachhimmel. Ich denke die verbauten Sitzmöbel waren noch nicht aus der Serie. Sie waren aber schon sehr bequem. Hinten also alles OK. Platz würde ich vrgleichen mit dem in einem A3. In einem Auris ist hinten deutlich mehr Platz.

Kommen wir jetzt nach vorne. Fensterheber sind 1 zu 1 aus dem GS S19 übernommen. Holz war noch nicht verbaut auch das Navi fehlte. Ich fühlte mich sofort zuhause. Das Lenkrad ist sehr schön und neu gestaltet. Tempomat sieht aus wie bei allen anderen Lexen. Was ich super fand waren die Lederapplikationen über den Instrumenten und am Mitteltunnel. Da ist die Haptik besser als in meinem GS450h. Ich möchte auch leder über meinen Instrumenten. Die Instrumente sind sehr gut lesbar. Der Automatikwahlhebel liegt satt und edel in der Hand. Das Drehrad zur Wahl der Fahrmodi wirkt billigt, Kunststoff in Silber, hier würde ich mir mehr Masse, am besten massive aus Alu gefräst wünschen.

Nun zum Motor. Der Motor sieht verdächtig nach einem Prius aus, natürlich mit schönem Lex Schild als Kunststoffabdeckung. Die Motorhaube ist mit Dämmmaterial ausgekleidet. Der Rand ist komplett mit Gummidichtungen bestückt. Batterie ist im Kofferraum verbaut.

Alles in allem ein sehr schönes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung