Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorwarnleuchte und Schlupf-Leuchte an


Oskar Baumann

Recommended Posts

Habe bereits einen Thread erstellt und gepinnt im F-Bereich.

Das mit dem Türen schliessen lässt sich über OBD einstellen.

Bei mir ist es deaktiviert. (und diese Einstellung geht bei Batterieverlust auch nicht verloren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Update:

Motorwarnleuchten gingen wieder an.

Heute 1h beim Lexus-Händler gewesen. Gewartet. Fehler wurden ausgelesen.

Waren 5 an der Zahl. Einige womöglich Folgefehler. Ursache daher schwer eruierbar.

U.A. Fehler wegen nicht plausiblen Messwerten von der Labodasonde, Abgas etc. Also nicht kritisches.

Ein Sensorproblem. Ein Starlet wäre einfach weitergeschnurrt...

Fehler gelöscht.

Nun fahre ich wieder und warte bis Fehler wiederkommen, um dann zum Händler zu fahren um das Fehlerdelta ausschliessen zu können... :lol:

Bedienung war aber freundlich. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Fehlermeldungen bei 2 so neuen Fahrzeugen... Hoffe für Euch dass es nichts ernstes ist und halt nur zufällig mal ein paar davon betroffen sind.

Was den DIY Beitrag angeht bezüglich nicht dokumentierter Funktionen, hier ist was aus der 220d/250 Ecke: KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und Heute ist je 1x eine neue "Macke" zu Tage getreten:

Während der Bummelfahrt im Stadtverkehr (da gingen übgrigends die Lampen immer an - mein F mag Stadtverkehr offenbar gar gar gar und überhaupt nicht)

Piepte das Auto kurz für 1 Sekunde und irgend eine Lampe ging unten links im Display an (keine Zeit zum schauen welche - sie war aber orange), und im Display (dort wo üblicherweise AVG & Co. drin steht) stand für 1 Sekunde: "Brake !".

Ich war in beiden fällen jeweils leicht am Bremsen (Stop & Go-Verkehr).

Das Auto an sich bremst und schnurrt ja prima. Alles eigentlich i.O. Aber diese Elektronik und macht einem ganz nervös.... !!!

Hatte das auch schon mal jemand ???

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst meinen letzten Beitrag.

Es ist das PCS. Pre-Crash-Safety.

Das Auto hatte jeweils das Gefühl, ich sei auf Kollisionskurs und hat mich gewart. Kann auch passieren, wenn man auf der rechten Spur zum Überholen ansetzt und erst kurz vor dem vorausfahrenden Auto auf die linke Spur wechselt.

Alles i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins, das hätte ich Dir sagen können, wenn ich den Beitrag frührer gesehen hätte.

Ist beim RX 450h eines Bekannten auch so.

Wenn man das nicht weiss, erschreckt man sich gewaltig. Zumal, wenn nach dieser Warnung nicht gebremst wird, der Wagen eine Vollbremsung hinlegt, sofern die Gefahr noch besteht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Motorwarnleuchte und die Schlupfleuchte gingen gestern wieder an.

Also wieder zum Händler gefahren.

4 von 5 Fehlercodes waren wieder da:

P0171 Gemisch zu mager (bank 1) luftmengenmesser? Lambdasonde?

P0174 Gemisch zu mager (bank 2)

P1170 ??? - war da was mit Einspritzung ?

P1605 ???

Zudem in History: Unregelmässiger Leerlauf (hatte ich beim Kaltlauf gemerkt - Tourenzähler schwankte zwischen 600 und 900 u/min)

Anyway: Die Ursachen könnte da viele sein. Also muss das Auto mal für ein paar Stunden (wenn möglich Tage) zur Überarbeitung in die Werkstatt.

Das Schlimme am Problem ist, dass es sich nicht reproduzieren lässt, spricht nicht nach einer Korrektur feststellen lässt ob es auch behoben ist.

Ich befürchte, das wird nicht der letzte Besuch sein...

... nach dem 5 Besuch dann, nimm ich den Banner da unten in meiner Signatur wieder raus...

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Gewähr..

P1605 : Knock Control CPU Malfunction

P1170 : HO2S Bank 1 Sensor 1 Circuit Fixed (Bank 1 Sensor 1)

In den USA gibt es einige Fälle von defekten Kats und Lampdasonden. Auch Probleme mit dem Getriebe, Kettenspanner, Ventilen, (Abnormal Metal Ticking Noise from Drivers Side after Warmup) etc... Komplette Shortblocks mußten schon getauscht werden. Ach ja - exzessiver Reifenabrieb an den Vorderreifen auch kein Einzelfall (liegt an der Spur Werkseinstellung). Du siehst LEXUS hat massive Qualitätsprobleme, nur werden diese nicht öffentlich von L kommuniziert.

grüsslies

marcus

p.s. viel Spaß bei der anstehenden 'Werkstatt kein Plan / Tausch' Odyssee :)

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oskar, ich leide mit Dir, weil ich ja gerade das gleiche mit meinem GS 450h erlebe. Ich verfolge Deinen thread schon alleine deshalb mit grosser Aufmerksamkeit. Tatsächlich sehe ich deutliche Parallelen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Fahrzeugmodelle handelt.

P0171 Gemisch zu mager (bank 1) luftmengenmesser? Lambdasonde?

P0174 Gemisch zu mager (bank 2)

P1170 : HO2S Bank 1 Sensor 1 Circuit Fixed (Bank 1 Sensor 1)

P1605 : Knock Control CPU Malfunction

Insbesondere der P1170 erinnert mich an den ersten, leider fehlgeschlagenen Reparaturversuch bei meinem Auto (das war letzte Woche). Von mehreren unbegründeten Fehlermeldungen "Gemisch zu mager" berichtete der Werkstattmeister. Im Arbeitsbericht stand: Lambda Sonde Zylinder Bank 2 Sensor 1, defektverursachendes Teil: 89467-30020. Das wars aber nicht, oder zumindest nicht alleine.

Zudem in History: Unregelmässiger Leerlauf (hatte ich beim Kaltlauf gemerkt - Tourenzähler schwankte zwischen 600 und 900 u/min)

Das könnte ich nicht bemerken, weil Hybrid. Der hat ja keinen Leerlauf, sondern wird abgeschaltet.

Die Ursachen könnte da viele sein. Also muss das Auto mal für ein paar Stunden (wenn möglich Tage) zur Überarbeitung in die Werkstatt. Das Schlimme am Problem ist, dass es sich nicht reproduzieren lässt, spricht nicht nach einer Korrektur feststellen lässt ob es auch behoben ist. Ich befürchte, das wird nicht der letzte Besuch sein...

So ist es wohl, leider. Bislang sind bei meinem 11 Tage zur Reparatur angesetzt, davon ein Tag nur für sehr ausgiebige Probefahrten. Die 45 km-Probefahrt beim letzten mal hat nicht ausgereicht, die gelbe Lampe kam erst später. Die TRC-Lampe brannte allerdings nicht.

In den USA gibt es einige Fälle von defekten Kats und Lampdasonden.

Offenbar nicht nur dort. Das gibt mir schon sehr zu denken.

p.s. viel Spaß bei der anstehenden 'Werkstatt kein Plan / Tausch' Odyssee :)

Mal den Teufel nicht an die Wand. Auch bei meinem GS hat sich Lexus entschieden, kurzerhand den gesamten Abgastrakt mit allen Kats und Sonden komplett auszutauschen. Insofern bin ich zwar halbwegs zuversichtlich, aber nach einem eindeutigen Erkennen der konkreten Fehlerursache und einem gezielten Austausch defekter Teile sieht das in der Tat nicht aus.

Oskar, ich bin wirklich sehr gespannt, was bei Deinem Wagen herauskommt. Wie es mit meinem weitergeht und ob der zweite Reparaturversuch erfolgreich war, wird dann in diesem thread zu lesen sein. Mitte/Ende der Woche erhalte ich meinen GS h zurück. Vom 23. bis 26. des Monats steht dann eine 1.600-Kilometer-Fahrt bevor. Erst, wenn die ohne weiteren Defekt absolviert ist, bin ich halbwegs sicher, dass die Reparatur erfolgreich war.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wäre mir alles zuviel. "Back to sender" kann hier nur die Devise sein.............

Bei Erwin geht das ja nicht so ohne Weiteres, der Wagen ist ja nicht mehr ganz neu. Dort bemüht sich Lexus ja auch per "Total - Operation" um Schadenbegrenzung, so dass Erwin danach höchstwahrscheinlich so zufrieden sein wird, wie fast alle anderen GSh - Fahrer auch.

Oskar Baumann muss natürlich erstmal Reparaturversuche dulden, aber falls es danach noch immer Probleme geben sollte, wäre ich auch für eine evtl. Wandlung.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Erwin geht das ja nicht so ohne Weiteres, der Wagen ist ja nicht mehr ganz neu.

Das Auto ist innerhalb der Werksgarantie und seit dem Kauf sind gerade mal ein paar Monate vergangen; ich müsste mir den Zirkus also auch nicht unbegrenzt lange anschauen. Aber ich mag den Wagen, und Lexus hat eine faire Chance zur Fehlerbeseitigung verdient. Erst, wenn das nachweislich schief läuft, denke ich über andere Dinge nach.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oskar Baumann muss natürlich erstmal Reparaturversuche dulden, aber falls es danach noch immer Probleme geben sollte, wäre ich auch für eine evtl. Wandlung.

Hi RodLex

Ganz so einfach gehts wohl nicht! Im "Kleingedruckten" (auf der Rückseite des Kaufvertrages) steht dazu unter "5. Haftung für Sachmängel, Absatz 4" folgendes:

Zitat: Kann ein erheblicher Fehler trotz wiederholter Nachbesserung nicht behoben werden, so ist der Käufer berechtigt, eine Reduktion des Kaufpreises oder eine Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen. Anspruch des Käufers auf Ersatzlieferung besteht in keinem Fall. Bei Rückgängigmachung des Vertrages sind die gefahrenen km zu entschädigen und ein allfällig bereits entrichteter Kaufpreis ist zu verzinsen. (Zinssatz 5% p.a.).Zitat Ende.

Soweit die "Allgemeinen Vertragsbestimmungen" nach Schweizerischem Recht.

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gufera

... denn so viel ich weiß hat er den IS-F in Deutschland gekauft ...

... wusste ich echt nicht!

... Fragt sich nur welches recht für Oskar gilt ...

... Keine Frage. In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher.

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meinen ISF seit Oktober 2008 und da hat noch niemals was geleuchtet, außer die Traktionskontrolle bei zu viel :thumbup: Gas. Das kann ich alles nicht nachvollziehen.

LG

Oliver :)

bearbeitet von oliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update:

Der F war nun 2 Tage beim Händler.

Da die Ursache nicht genau lokalisiert werden konnte, wurde auf gut Glück die hintere Lambodasonde getauscht.

Ich fahr also wieder rum und schau, ob die Lampe wieder kommt.

Aufgrund der Fehlereingrenzung kämen noch 4 weitere Sonden in Frage.

Diese sind in der CH nicht an Lager. Also werden erst bestellt, wenn das liebe Lämpchen wieder aufleuchtet.

Also abwarten...

Irgendwie erinnert es mich an Erwin...

Mal tauschen und schauen ob Problem gelöst.

Unterschied: 3000km statt 30000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meinen ISF seit Oktober 2008 und da hat noch niemals was geleuchtet, außer die Traktionskontrolle bei zu viel :D Gas. Das kann ich alles nicht nachvollziehen.

LG

Oliver :D

Hallo Oliver,

die, und vor kurzem "Rotes Warndreieck" Washer Fluid Low" :)

Gehts noch? Einen erschrecken, weil das Waschwasser in flott gefahrener Kurve unter min geht? :D

Gruß

Wolfgang

@ Oskar: Hoffentlich war es das jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na soll das Auto damit warten,bis du stehst? :lol:

Nein, aber nicht gleich wie eine echte Gefahr anzeigen. In anderen Modellen tut es ja auch eine gelbe Lampe.

Ohne Warnton wie bei zuwenig Öl oder Kollisionsgefahr

Darum gehts. :lol:

bearbeitet von Wulff2511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung