Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Auspuffeintragen - der liebe Tüv :(


moe

Recommended Posts

Hello,

wie bestimmt alle schon gelesen haben, hab ich jetzt einen IS250 Sport zuhause stehen wie es so schön heißt. Mein usprünglicher Plan für das Auto war, dass ich mir dazu eine HKS HiPower Silent Anlage kaufe und beim Tüv eine Einzelabnahme machen lass, nachdem mir ein Vögelchen gezwitschert hat, dass des evtl. möglich sein sollt.

Naja, Traum und Realität liegen halt weit auseinander, ich hab mal beim zuständigen Tüv gefragt (Lauterach wäre das für mich) und folgende Auskunft (tel. und schriftlich) erhalten:

Wenn es für den Endtopf keine EG-Genehmigung gibt und auch kein Tüv-Gutachten über die "Langzeitentwicklung" der Lautstärke, dann ist eine Eintragung nicht möglich. Das Gutachten für die Lautstärke könne ich schon machen lassen, nur dauerts erstens lange und zweitens kostets um die 5k Euro.

Meine Hoffnung ist jetzt eigentlich nur mehr drauf beschränkt, dass irgendwo in Österreich jemand genauso verrückt ist wie ich und das evtl. schon geschafft hat, den Endtopf einzutragen. Vielleicht kann ich auf dem Weg was erreichen. Ich glaub jetzt weniger, dass mir ein Gutachten aus Deutschland was bringen würd...

Scheiss Tüv immer! ;)

Bin für alle Vorschläge offen, nur legal und wasserdicht sollten sie sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Drunter hängen und fertig ;)

Würd da aber nochmals in Wien beim TÜV nachfragen, normal wird die neue Auspuffanlage mit ner dB Grenze eingetragen, ist die dann mal überschritten bei ner Kontrolle, dann bekommst du eine Einladung :wub:

Bzw ein Gutachten von nem Ziviltechniker machen lassen. Als erstes würde ich aber mal in Wien im 23. z.b .anklopfen, nimm Fotos, und alles mögliche an Daten mit vom Auspuff, so das du Infos hast :wub:

In Spoon seiner ist nicht eingetragen, die dB Werte waren mit Silencer ok, aber es fehlte einfach die Herstellernummer am Auspuff um in zuordnen zu können (Plakette mit Bestellnummer und Hersteller oder so, bzw Bezeichnung) Sonst wär der auch eingetragen worden.

greets

Boergsn

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nojo, wies halt immer is, hab ich langsam das katz & maus spiel satt mit den obrigkeiten... also versuch ich alles brav einzutragen... und so ein endtopf ist ja keine große sache in der welt, zumal ja alles andere drinbleibt... denkt man sich.

ich hab mal einen ziviltechniker befragt und schau was dort rauskommt, nächster schritt wird sicher nach wien... ich hab auch grad gelesen, dass es für den is250 nur die hiPower ohne silent gibt aber dafür auch silencer zum nachrüsten... mal kucken wie das so wird :wub: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den HKS silent Hi power Endtopf montiert und hatte Null-Probleme beim TÜV in Wien.

Ich habe dem TÜV alle meine Unterlagen, die beim Endtopf dabei waren, mitgenommen und das hat gereicht.

Lärmpegelmessung wurde noch gemacht und das wars. Die HKS silenthipower iss ja wirklich leise, also keine

Probleme.

Und sollte es nur die HKShipower ohne silent geben, dann brauchst halt die silencer, die dann vor Ort dauerhaft an

deiner Auspuffanlage befestigt werden ;-)

mfg

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir auch nicht vorstelln, dass es mit entsprechenden Gutachten ein Problem gibt.. und auch in Österreich bringen dir sehr wohl die Unterlagen aus Deutschland etwas...

Die meisten Gutachten sind ja auf Deutschland ausgestellt und die Werte die drin stehn gelten ja generell.. in Österreich werden dann einfach nur die Werte mit den hier geltenden Richtlinien verglichen.. und wenns passt, dann passts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Antwort vom TÜV lauterach jetzt noch eine von einem Ziviltechniker:

in so einem Fall müssten sie uns folgende Gutachten beibringen:

Gutachten einer anerkannten Prüfstelle über das Abgasverhalten ( Nachweis der Einhaltung der Abgasnorm des Fahrzeuges )

Gutachten einer anerkannten Prüfstelle über die Lärmemissionen

Gutachten einer anerkannten Prüfstelle über die Leistung

Wir können leider diese Gutachten mangels technischer Ausrüstung nicht anbieten, es würde auch Kosten in 4-stelligem Ausmaß für sie bedeuten.

ja weil sich das Abgasverhalten durch einen (bzw. zwei) Endschalldämpfer um soviel ändert... B)

Mal schaun was Tüv Automotive mit Sitz in Wien zum Thema meint... Man wird halt das Gefühl nicht los, dass das ein Haufen voller Bürokraten ist, die außer Nummern vergleichen und Gutachten lesen nix können (und das nichtmal gscheid, weil die haben mir damals bei der GT-Four die falsche Dimension typisiert).

Und jeden Tag seh ich hundert Golf und BMW mit ausbrenntem Auspuff und frag mich wozu ich mir den Kreuzweg überhaupt antu, schlussendlich ist die Eintragung von jedem dahergelaufenen Ingenieur beim Planquadrat sowieso anfechtbar und wenns dich fi***en wollen tuns das eh...

und trotzdem...

Die Story geht auf jeden Fall weiter! B)

P.s. mit "Deutschen Gutachten" meinte ich, dass mir eine Deutsche Einzelabnahme nicht viel bringen würde... oder ich bin wirklich schon zu pessimistisch eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Blödsinn tu ich mir beim Auspuff sicher nicht an...

Mit dem 3" von vorne weg (der war ziemlich laut) haben Sie mich sicher 3x aufgehalten (Routinekontrollen), nie etwas gesagt.

Und wenn, dann wird halt wieder umgebaut. Wer was anderes will als einen "Remus" B) hat eigentlich auch keine andere Wahl, oder doch? Bin über solche Dinge eher schlecht informiert.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im KFZ-Brief und Schein sind die db Werte eingetragen.

Mein GS:

Standgeräusch U1 75db(A) und Fahrgeräusch U3 71 db (A)

Diese sind einzuhalten. ( Verdammt leise)

Man erzählte mir etwas von 5% Toleranz nach oben wäre noch legal!?????????????

Ich habe doch Bedenken daß das funktioniert!

Trotz Eintragung der Auspuffanlage wurden schon Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen.

Wenn man es genau nimmt, sind fast alle nachträglich montierten Sportauspuffanlagen die lauter sind als im Schein eingetragen illegal!

Erzählt den Ordnungshütern mal was von Toleranzen......PFFFFF.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solang er nicht abnormal laut ist würd ich ihn einfach anmachen (wenn es sonst zu viel aufwand bedeutet)

Es ist ein unterschied ob du einen 3er Golf oder einen Lexus is 250 fährst.. und die Polizei achtet bei so edlen Autos kaum auf Eintragungen.. vor allem weil sie ja selten wissen wie der Serienstand aussieht, weil es eben ein seltenes Auto ist.

Zum Ziviling. hab ich leider auch die Erfahrugn gemacht, dass es da viele gibt die ihre eigene Arbeit nicht verstehn.. bei meinem letzten auto hieß es auch, dass ohne riesen dam dam und verbreiterung blabla bla die Reifen nicht eintragbar sind.. dann hab ich mal einfach so Fedwergsbegrenzer rein gemacht und fertig.. schon wars eintragen *lol*

(und ich hab ihn noch extra gefragt obs nicht mit federwegsbegrenzern gehn würd)..

also lieber mal paar mehr fragen und vor allem welche die von anderen leuten empfohlen wurden und sich richtig auskennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den 5% Toleranz der db-wete haben wir auch. allerdings kann man bei uns in D die messung der Anlage verweigern wenn sie war-heiss gefahren ist da laut STVO sowas im kalten zustand gemessen wird und das hat mir auch schon mal den hals gerettet :lol: . würde mich deswegen auch bei euch in Ö mal belesen wie es geregelt ist, gerade weil ein HKS warm locker die 5% knackt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mal abwarten was der tüv in wien sagt...

ich werd wahrscheinlich von der hks hipower absehen und die Lexus HKS verbauen (dürfte die selbe sein wie die F-Sport USA anlage). dann isses im Zweifelsfall immer noch ein Original-Lexus Topf und ich kenn mich ja mit dem Zeug ned aus :lol:

Muss das ganze sowieso nochmal überlegen... ich hätte ja gerne eine schöne dumpfe anlage, die den V6 Sound a bissl besser transportiert, auf der Autobahn aber im Hintergrund bleibt... Sprich laut erst ab 4k und dann nciht zuviel, man fährt ja Lex :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend alle zusammen.

Also eine Auspuffanlage eingetragen zu bekommen ist in Deutschland sehr schwer, vorallem wenn ( wie schon gesagt ) die Anlage über die 5db Grenze hinaus geht. Aber selbst ich habe eine tanabe medalin eingetragen bekommen nur muss mann die richtigen Leute kenne :ph34r:.

@Zutschkutte

An so einer Auspuffanlage mit Klappensteuerung war ich am Anfang auch Intressiert aber als ich dann die Preise gesehe habe was es kostet die Anfertigen zulassen,ist es mir dann vergangen :ph34r:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung