Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Telefonbuch im Navi


EliasB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ist es möglich das Telefon-Bedienfeld im Navi freizuschalten, so dass man dieses während der Fahrt bedienen kann?

Grund hierfür ist, das die Felder sozusagen grau hinterlegt sind und eine Auswahl aus dem Telefonbuch nicht möglich ist, nur wenn das Fahrzeug steht.

Oder muss dies gegebenenfalls über Sprachsteuerung erfolgen?

Dies musste ich leider gestern bei meiner Heimfahrt feststellen, als ich jemanden anrufen wollte, ging garnichts :rolleyes: , also raus auf den Rastplatz und dann nur bei eingeschalteter Zündung - dann hat es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du eine aktuelle Navi-DVD einlegst, wird die Funktion automatisch freigeschaltet. Zumindest bei den meisten aktuellen Modellen. Versuch es mal über die Suchfunktion.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biker,

ich habe die aktuellen DVDs (aus 2009) die 2010 sind ja noch nicht raus.

Es ist ja freigeschaltet, aber nur nicht während der Fahrt.

Gesucht habe ich bereits und gesehen, dass es anscheinend am Tachosignal liegt, dass es während der Fahrt nicht funktioniert (aus Sicherheitsgründen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biker,

ich habe die aktuellen DVDs (aus 2009) die 2010 sind ja noch nicht raus.

Es ist ja freigeschaltet, aber nur nicht während der Fahrt.

Gesucht habe ich bereits und gesehen, dass es anscheinend am Tachosignal liegt, dass es während der Fahrt nicht funktioniert (aus Sicherheitsgründen).

Das Telefonbuch bleibt, so glaube ich jedenfalls auch nach dem Update gesperrt. Beim IS ist es aber so das man während der Fahrt auf 18 schnellwahlnummern zugreifen kann. Dazu während der Fahrt einfach die Telefontaste am Lenkrad drücken (Telefonannehmen) und man kommt automatisch ins richtige Menu. Ich gehe davon aus das der RX dies auch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe damals das Telefon in der Werkstatt extra freischalten lassen, damit während der Fahrt auch gewählt werden kann. Funktioniert einwandfrei.

(Das Freischalten des Navis wurde damals aus Sicherheitsgründen verweigert.)

Das "update" mittels neuerer Navi-CD/DVD? - mein Stand ist noch der Auslieferungsstand 11/2005 - habe ich mangels neuer "Scheibe" (noch) nicht durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten GS 300 (EZ 01/2006) musste noch ein Schalter für das Tachosignal eingebaut werden. Der GS 450h (EZ 01/2009) brauchte das schon nicht mehr. Sowohl Navi, Telefonbuch, Kalender und alle anderen Menüeinstellungen sind ohne Einschränkungen während der Fahrt bedienbar.

Letzten Monagt habe ich dann meine Navi-DVD aus dem GS genommen und in den SC 430 (EZ 06/2006) meiner Frau gesteckt. Es kam kurz ein Bildschirm mit irgendeiner Fortschrittsanzeige und seitdem kann er auch alles während der Fahrt. Es liegt also an der Version der DVD.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kann jeder Lexus-Händler das Navi und Telefon freischalten. Es gibt dann einen kleinen Kippschalter, den man während der Fahrt umlegen kann und alles ist freigeschaltet. Die Frage ist natürlich immer, ob sie das wollen und auch machen, da es "offiziell" von Lexus verboten ist. Mein Händler hat das anstandslos erledigt.

Musst Du vielleicht mal gaaaaanz vorsichtig und freundlich fragen.

Viel Glück

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kann jeder Lexus-Händler das Navi und Telefon freischalten. Es gibt dann einen kleinen Kippschalter, den man während der Fahrt umlegen kann und alles ist freigeschaltet. Die Frage ist natürlich immer, ob sie das wollen und auch machen, da es "offiziell" von Lexus verboten ist. Mein Händler hat das anstandslos erledigt.

Musst Du vielleicht mal gaaaaanz vorsichtig und freundlich fragen.

Viel Glück

Harry

Das ist doch Schnee von vorgestern, seit dem im Dezember 2008 erschienen Navi-Update funkioniert das auch ohne Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnellwahltasten sind vorhanden.

Ich werde diese demnächst mal über das Menü füllen - dann hoffe ich dass es funktioniert :g:

Ich werde das mal durchtesten und gebe dann eine Rückmeldung.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

19:38 Uhr

--- Edited ---

So ich habe es jetzt mal getestet.

Es ist so, wie Bluefox geschrieben hat - es ist alles gesperrt, bis auf die Schnellwahltasten.

Dies reicht für mich vollkommen aus, wäre zwar schöner gewesen, wenn ich das Telefonbuch hätte verwenden können, aber ich kann damit leben :rolleyes:

--- Edited ---

bearbeitet von EliasB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Baujahr hat Dein RX 300? Vielleicht kannst Du ja mal auf eines der vielen Treffen kommen und Dir da von jemandem die neue DVD zum Einspielen der Overridefunktion ausleihen. Dauert knapp eine Minute.

In diesem Zusammenhang hier noch mal ein Link: KLICK

Da haben sich schon mehrere drüber geärgert.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich komme ich aus Mendig.

Also ganz aus der Nachbarschaft. Ich hab u.a. auch eine Niederlassung in Mayen.

RX 300 Bauj. 2004

Keine Ahnung, ob es bei dem Baujahr auch schon mit dem Update klappt, aber probieren kostet ja nichts.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber irgend wo stand etwas von Unterschieden.

Also aus meiner Erinnerung:

- Mit dem Navi-Update 2009 (oder wahlweise auch 2010) geht die Bedienung des Navi's auch während der Fahrt.

- Dennoch ist die Telefon-Wahl-Funktion nicht gleichzeitig auch während der Fahrt freigeschalten.

- Auch die Funktion DVD wird nicht mittels Navi-Update freigeschalten.

Das kann jetzt falsch sein, das müsste man also im RX prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung