Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Reifenbreite auf Original 17" Lexus Felgen


Recommended Posts

@IS200_dani: danke für den Link.. also geht 205 lt. Liste auch "gerade noch" :lol:

@G_Mandl: ich versteh schon was du meinst.. aber ich hätt kein Problem gesehn, wenn die 205/16er vorn und hinten zulässig sind, warum die 225/45 nicht auch rundherum zulässig sein sollten.

bezüglich Versicherung hat dein Kumpel wohl einen schlechten Tag erwischt oder sich zu wenig gewehrt... die Versicherung kann dich nur zu 50% belasten, wenn sie dir eine Schuld an den Auswirkungen ankreiden können.

Heißt: wenn du Reifen nicht eingetragen hast (diese aber ohne Probleme eintragbar wären) kannst du maximal eine polizeiliche Geldstrafe aufgebrummt bekommen... die Versicherung darf aber nur dann aussteigen oder dir Teile selbst bezahlen lassen, wenn sie nachweisen können, dass der Unfall zumindest zum Teil dadurch ausgelöst wurde, dass du DIESE nicht erlaubten Reifen benutzt hast... und das können sie ganz bestimmt nicht (außer dein Freund hatte 20" Felgen auf einem 90er Opel Corsa und die sind dann in der kurve im Radkasten geplatzt^^

@ALL

andere Frage.. im forum verkauft gerade jemand 18" 225/45er vom IS-F

Ist das eine Originaldimension?? lt. der Plakette und diversen links im Internet (zb: www.pirelli.de) gilt für den IS nämlich 225/40/18.

Was stimmt jetzt wirklich? und was passt bei menien 220d und bekomm ich auch ohne Probleme und Nacharbeiten eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wir können noch soviel hin und her schreiben - richtig lesen sollte man die Einträge schon. Die 225/45 rundum sind zulässig - Toyota stellt hierfür ja auch einen TÜV Bericht zur Verfügung (das hatte ich aber jetzt schon mehrmals erwähnt.). Ich bezog mich mich immer auf die 205/50/17 für die es keine Zulassung gibt.

Zur Versicherung muß ich Dir widersprechen. Du kannst zu einer Haftung von derzeit bis zu 10000 Euro herangezogen werden und die Vollkasko kann ganz Ihre Zahlung verweigern, wenn Du grob Fahrlässig handelst. Ein Fahren mit einem Fahrzeug wo die Betriebserlaubnis erloschen ist (mit nicht eingetragenen Reifen ist sie das definitiv) handelst Du grob-Fahrlässig.

Und wenn ich die Liste von IS200_dani richtig lese, ist die minimale Breite für die 8J Felgen 215mm - was heißt da 205er gehen "gerade noch".

Aber ich will mich da nicht streiten - kann jeder machen wie er will.

Tschau Gerald

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar...

und weiß jemand bezüglich der 18er bescheid?

andere Frage.. im forum verkauft gerade jemand 18" 225/45er vom IS-F

Ist das eine Originaldimension?? lt. der Plakette und diversen links im Internet (zb: www.pirelli.de) gilt für den IS nämlich 225/40/18.

Was stimmt jetzt wirklich? und was passt bei menien 220d und bekomm ich auch ohne Probleme und Nacharbeiten eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den 225/45R18 wäre ich vorsichtig.geht man davon aus der der lexus original 17er drauf hat,sieht es so aus:

vorne 225/45ZR17 = 1930 mm

hinten 245/45ZR17 = 1990 mm

und der 225/45ZR18 hat 2010 mm nun ist die Frage,welchen der Originalwerte mal als Referzenz sehen darf.

es ist sehr ungewöhnlich,das die Originalbereifung selbst schon von VA zu HA 3 Prozent abweicht.der Tacho ist

das eine,aber das ESP VDIM eben das andere.Das deutet auf eine sehr großzüzige Abstimmung hin ... nicht gut.

Beim ISF scheint man da mehr Wert drauf zu legen:

vorne 225/40ZR19 = 2020 mm

hinten 255/35ZR19 = 2015 mm

du siehst,da passt der 225/45R18 mit 2010 mm perfekt!

will sagen,ich denke das weiß nur ein Prüfer.ich weiß es jedenfalls nicht. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, serienmäßig hat der is ja eigentlich die 205/55/16 so weit ich weiß.. weil die 17er sind ja schon mal erst ab Zusatzpaketen oder besseren Ausstattungen dabei.

Aber serienmäßig kommt er glaub ich auf den 16ern.. war zumindest beim ersten Modell 2006 so so weit ich mich erinner?!?

Weiß jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß wirklich niemand definitiv ob es geht/erlaubt ist oder nicht??

gibt doch sonst auch immer eine Menge Leute hier, die direkt bei Lexus oder Toyota arbeiten...

Frage ist einfach, ob ich die Dimension 225/45/18 auf 7,5J (vom IS/F) auf meinen IS 220d fahren darf oder nicht.

Wäre ziemlich dringend.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß wirklich niemand definitiv ob es geht/erlaubt ist oder nicht??

gibt doch sonst auch immer eine Menge Leute hier, die direkt bei Lexus oder Toyota arbeiten...

Frage ist einfach, ob ich die Dimension 225/45/18 auf 7,5J (vom IS/F) auf meinen IS 220d fahren darf oder nicht.

Wäre ziemlich dringend.

Danke

mit einem einfachen anruf beim tüv wäre dir sicher auch geholfen :naughty:

die sagen dir dann ob es möglich ist die kombi einzutragen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Roman-Aut

Welcher IS/F soll den 7,5J Felgen mit 225/45/18 drauf haben ?????

Serienbereifung des IS/F ist:

Vorne 225/40/19 x 8J

Hinten 255/35/19 x 9J

Und dann zu Deiner anderen Frage (übrigens alle ganz einfach mit einem Klick auf www.lexus.de lösbar)

Hier eine Übersicht der serienmäßigen Bereifung (von 2006 bis jetzt)

Serienmäßig hat der IS 205/55/16 vorn und hinten (Felge 16J x 7J)

Der Luxury hat 225/45/17 vorn und 245/45/17 hinten (Felge 17J x 8J)

Die Sortline hat 225//40/18 vorn und 255/40/18 hinten (Felge 18J x8J)

Der IS-F hat vorne 225/40/19 (Felge 19J x 8J) und hinten 255/35/19 (Felge 19J x 9J)

Ich hoffe Deine Fragen sind nun erschöpfend beantwortet. Oder machst Du Dir hier einen Joke mit uns ???? :thumbdown:

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo G_Mandl,

ich mach mir ganz bestimmt keinen Joke mit euch.. wieso sollte ich.

Wenn du einfach in den Verkaufabschnitt schaust, dann siehst du, dass dort jemand Winterreifen auf 18" verkauft, die eben für den IS-F waren.

Ich würd sie gern kaufen und ich weiß, dass die Serienreifen für den IS 205/55/16 sind etc.

Frage war eben ob die Dim 225/45/18 Winterreifen vom IS-F auch passen bzw. eingetragen werden können.

War für mich nicht wirklich verständlich, warum der IS-F einen anderen Abrollumfang hat, als der normale IS *kopfschüttel*

aber so weit ich das bis jetzt seh, kann man die Reifen vom IS-F wirklich nicht fürn normalen IS verwenden und das würd meine ganzen Hoffnungen wieder zerstören :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War für mich nicht wirklich verständlich, warum der IS-F einen anderen Abrollumfang hat, als der normale IS *kopfschüttel*

warum auch nicht- der F hat ja sicher auch eine andere getriebeübersetzung :thumbup:

und nochmal: beitrag #33 anwenden und dir wäre in 10 min geholfen :thumbup:

edit: hier noch was vom tüv österreich-falls du aus AT bist

http://www.tuev.at/start/browse/Webseiten/...0Reifen_de.xdoc

und da etwas neutrales:

http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich, ist der IS-F von der Technik ein komplett anderes Fahrzeug. Angefangen vom Motor über Getriebe , Differential, Bremsanlage, usw. usw.

Aber trotzdem ist der Abrollumfang relativ gleich.

Habe mir nochmal die Arbeit gemacht alles zusammenzustellen:

245/45/17 -- 198,3 cm (Serie IS Luxury)

255/40/18 -- 201,0 cm (Serie IS Sport)

255/35/19 -- 201,0 cm (Serie IS-F)

225/45/18 -- 200,5 cm (Winterreifenangebot vom IS-F)

205/55/16 -- 192,1 cm (Serie IS Standard)

225/45/17 -- 192,8 cm (Winterreifen lt.Gutachten 52XT0896-00 Toyota Deutschland)

Die Abweichung der Standard-Serienbereifung und der von Toyota genehmigten Winterreifen-Kombi liegt, wenn man die Luxury Serienbereifung als Refferenz nimmt bei 3% (bei 100/km/h).

also wie IS200_Dani so schön schreibt. TÜV anrufen und fragen, oder noch besser, einfach vorbeifahren. Oder bei Lexus nachfragen, vielleicht gibt es ja auch für die 225/45/18 ein Gutachten von Lexus.

Gruß Gerald

P.s.: Alle Werte erechnet mit dem Reifenrechner von http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_re...ifenrechnen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast aber jetzt immer das hinterrad als referenz genommen.wird aber die geschwindikeit am vorderrad

abgenommen,wovon ich mal stark ausgehe,dann stimmt es fast auf den mm genau...

205/55R16 - standart = 1930 mm

225/45R17 - Luxury = 1930 mm

225/40R18 - sport line = 1945 mm

somit würde der 225/45R18 mit 2010 rausfallen.

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich machen :)

Danke an alle!

Ich finds nur sehr merkwürdig und hatte gehofft, dass vielleicht schon mal jemand dieses Dimension versucht hat.

Vergleich ich wie du schon gesagt hast zB die Serienkombi 205/55/16 (1928mm) mit den 245/45/17 von der Luxery (1989) so ergibt das schon eine Abweichung von +3,165% ... und das obwohl in Österreich ab +1,5% der Tacho kontrolliert werden muss?!?! seh ich wenig Sinn dahinter.

Die 225/45/18 (2010) wären im Vergleich zu den 205/55/16 dann sogar +4,272% ... bleibt aber die Frage ob das dann nicht schon egal ist *lach*

Ich werds mal beim TÜV probieren, aber so wie ich unsere TÜVstelle hier kenne, sind die leider nicht sehr kooperativ sondern sagen mir dann, dass ich schon die Serien 245/45/17 nicht fahren dürfte.. da hab ich mit meinem alten Auto schon genug erlebt :) )

Kann mir jemand den entsprechenden Kontakt bei Lexus/ Toyota geben.. wo mir jemand eben für die Reifendim. eine Freigabe geben könnte?

Danke und sry für den ganzen Aufwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir jetzt mal die mühe gemacht und meinen sehr guten freund von der DEKRA angerufen.es ist sehr einfach.

das ein ZB rad vom normalen Abrollumfang nur 1% nach oben und 3%prozent nach unten abweichen darf,sollte bekannt sein.

das heisst: hast du einen Standart IS der mit 16 Zoll Rädern kam und auch in dem COC Papier NUR die 16er stehen,geht

es nicht!!! (weil 225/45 größer als diese 3% ist)

hast du einen Lux oder Sport wird nach oben das größte erlaubte Rad (255/40) genommen (1%) passt also!

zusammen gefasst:

Standart IS NEIN!!

Lux + Sport JA!!! (musst du aber eintragen lassen)

alles klar??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig davon wo sie abgenommen wird,ändert sich diese,wenn ich die größe der räder ändere... :)

vorderrad (ABS) würde aber offen gesagt auch wenig sinn machen,da sie sich ja durch lenken unterschiedlich

schnell drehen und das auch zu ungenauigkeiten führen kann.ich möchte nochmal sagen,das es derart große

abweichung der räder völlig seltsam ist .. BMW und Mercedes schreiben von VA zu HA unter 1% vor.

bei lexus scheint das keinen zu jucken... :)

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig davon wo sie abgenommen wird,ändert sich diese,wenn ich die größe der räder ändere... :)

Das ist mir schon klar. War nur als Hinweis gedacht.

Sollte es letztendlich nur an der Anzeigegenauigkeit des Tachos scheitern, dann kann man diesen natürlich auch anpassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig zu mindest in deutschland, fahre im winter mit den orginalfelgen 18" mit der bereifung vorn 225/40 r18 und hinten 255/40 r18 mit blizzak bridgestone lm25. keine probleme, kein nacharbeiten!

im ersten jahr hatte ich schon einige probleme weil ich von meinem alfa romeo frondantrieb gewöhn war.

in zweiten jahr lief alles viel problemloser, auch bei viel scnee hier in sachsen!

Alles klar...

und weiß jemand bezüglich der 18er bescheid?

andere Frage.. im forum verkauft gerade jemand 18" 225/45er vom IS-F

Ist das eine Originaldimension?? lt. der Plakette und diversen links im Internet (zb: www.pirelli.de) gilt für den IS nämlich 225/40/18.

Was stimmt jetzt wirklich? und was passt bei menien 220d und bekomm ich auch ohne Probleme und Nacharbeiten eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Diskussion wegen Winterreifen :)

King ich muß dir widersprechen. Für den Lexus Typ XE2 sind Standardmäßig 205/55/16 eingetragen. (die stehen bei meinem Luxury im Fahrzeugschein)

Im COC (EC Certificate of Conformity) sind dann die bereits erwähnten 17 Zoll und 18 Zoll Größen (Kombis) erwähnt.

Somit ist also jeder Lexus IS Typ XE2 berechtigt die 3 größen (Kombis) ohne Eintragungen zu fahren.

Wie Lexus das mit der differenz von 205/16 zu 255/18 macht - keine Ahnung

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Diskussion wegen Winterreifen :)

King ich muß dir widersprechen. Für den Lexus Typ XE2 sind Standardmäßig 205/55/16 eingetragen. (die stehen bei meinem Luxury im Fahrzeugschein)

Im COC (EC Certificate of Conformity) sind dann die bereits erwähnten 17 Zoll und 18 Zoll Größen (Kombis) erwähnt.

Somit ist also jeder Lexus IS Typ XE2 berechtigt die 3 größen (Kombis) ohne Eintragungen zu fahren.

Wie Lexus das mit der differenz von 205/16 zu 255/18 macht - keine Ahnung

Gerald

gut,wenn bei jedeme Lex die 17er und 18er im COC stehen,dann geht es auf jeden Fall.auch schwachsinnig,aber theoretisch machbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr ihr.. genau das hab ich gemeint...

Ich bin auch ziemlich sicher, dass die Standarddim. immer als Referenz genommen werden muss und das ist bei egal welchem der Ausführungen immer 205/55/16.

Kann ja nicht sein, dass 3 Varianten, die alle genau die gleiche Karosserie haben und die gleichen Teile verbaut (bis auf paar Extras die nichts an den Fahreigenschaften ändern - Sport mit dem Fahrwerk jetzt mal ausgenommen), unterschiedliche Maßstäbe bezüglich Radumfang haben.

und genau wie befürchtet sagt mal wieder jeder Prüfer was anderes.

Fakt ist eigentlich, dass der Lex serienmäßig (lt. österreichischer Regelungen) schon nicht mit 225/45 zu 245/45 fahren dürfte, weil eben sogar 3% (von erlaubten +1,5%) Abweichung überschritten werden.

Frage ist wenn das geht; geht dann nicht sowieso alles^^

Ich denk, dass das nur Lexus/Toyota klären könnte... daher meine Frage ob jemand da eine gute Kontaktadresse hat...

Von meinem alten Auto weiß ich, dass Support über Deutschland um Ecken besser funktioniert als über österreich.. weil in AUT habens mir immer gesagt sowas gibts gar nicht und sowas geht nicht etc.. aus Deutschland kam dann nach 2 wochen ein extra für mich berechnetes CoC mit meiner Fahrgestellnummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roman

www.lexus.de hat ein Livechat - pobier es mal darüber.

Ich hatte vor 2 Jahren nach einer Anfrage über www.lexus.de innerhalb 3 Stunden die Information, dass es für die 225/17 ein Gutachten gibt, und dass sie veranlassen mir eine Kopie zu schicken.

Good Luck

Gerald

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung