Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vmax erreiche ich nicht mehr


Joo

Recommended Posts

Wie der Titel schon sagt, mein IS 300 bringt kaum mehr als 225 km/h laut Tacho. Normal müssten so ungefähr 245 lt. Tacho sein.

Bis auf TTE-ESD ist alles Serie, neue Zündkerzen sind noch keine 10.000 km drin, Laufleistung 100.000 km.

Was kann die Ursache dafür sein? Spureinstellung, Luftfilter, Zündung?

Im Prinzip ist mir die Endgeschwindigkeit überhaupt nicht wichtig, mich interessiert einfach nur mal, warum so etwas vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 7 months later...

Ich nehme mal an, dass die Vorkats im Krümmer sitzen. Wie groß ist der Aufwand, diese zu prüfen? Muss die Werkstatt dafür erst den Wagen halb zerlegen?

Und gibt es Alternativen zu den originalen Vorkats, da die bestimmt ziemlich teuer sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass die Vorkats im Krümmer sitzen. Wie groß ist der Aufwand, diese zu prüfen? Muss die Werkstatt dafür erst den Wagen halb zerlegen?

Und gibt es Alternativen zu den originalen Vorkats, da die bestimmt ziemlich teuer sind?

Bei mir waren die Dinger nach dem Ausbau fast ganz zerbrösselt. Ich hab einen Megan Fächerkrümmer verbaut. Wie es dann mit Abgaswerten ohne Vorkats aussieht mit HauptKat, weiß ich nich. Ich vermute aber der HauptKat sollte das meiste Co2 reduzieren.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren die Dinger nach dem Ausbau fast ganz zerbrösselt. Ich hab einen Megan Fächerkrümmer verbaut. Wie es dann mit Abgaswerten ohne Vorkats aussieht mit HauptKat, weiß ich nich. Ich vermute aber der HauptKat sollte das meiste Co2 reduzieren.

Ein Katalysator im Auto reduziert kein CO2, wie auch und warum. Unter anderem wird CO zu CO2 oxidiert. Bei einer Verbrennung fällt immer CO2 und Wasser an (deshalb qualmt der Auspuff auch weiß wenn er noch kalt ist ;) ).

Ohne Vorkats schaffst die AU auch, das Auto sollte nur nicht eiskalt sein, sprich einige KM vorher gefahren weil der Hauptkat mitten unterm Auto hängt und erst später warm wird, das ist der Hauptgrund für die nah am Motor sitzenden Vorkats.

Check erst das normale wie Luftfilter, Kerzen usw. Hast Du in letzter Zeit einen erhöhten Spritverbrauch?

Ich habs selbst bemerkt wie ein zugesetzter Luftfilter wirkt, Mit viel Anlauf quält er sich über 200, mit frischem Luftfilter geht er problemlos drüber. Merkt man wirklich erst am Topspeed wenn da was faul ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein, das einfach nur 100km Autobahn fahren die Lösung ist. Eventuell muss er einfach nur etwas frei gefahren werden. :thumbup:

Das hab ich auch schon gedacht, aber auch nach 300 km Autobahn war nicht mehr als 225 lt. Tacho drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte bei meinem IS200 auch das Problem das ich Vmax nicht mehr erreichte! Die Werkstatt hat alles mögliche gecheckt und nichts gefunden :thumbdown:

Habe mehrmals bei der Inspektion darauf hingewiesen vielleicht mal die Kats zu prüfen, wurde aber nicht gemacht, zu aufwendig :angry:

Nach meinem Unfall im letzten Winter, bekam ich einen neuen Hauptkat und oh Wunder auf einmal lief mein Lex wieder auf Vmax :clap: Ein zusätzlicher Effekt war,

das ich seit dem gut 1 Liter weniger auf 100 km brauche, bei besserer Leistung :rolleyes: Zusätzlich habe ich jetzt noch die Vorkats entfernt(neuer Edelstahlkrümmer).

War im Februar beim TÜV, Motor schön warm gefahren, keine Probleme bei Abgasprüfung :bleh:

Ich würde wirklich die Kats prüfen, der Karosseriebauer sagte mir das der Hauptkat zerbrösselt war und ziemlich zu saß :cry:

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für den Fall, dass die Kats kaputt sind, kann ich mir dann auch universelle Nachrüstkats besorgen, die mir eine Werkstatt einschweißen kann? Oder meckert dann die Lambdasonde, die sitzt doch nach den Vorkats?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd gleich einen Edelstahlkrümmer rein, O2- Simulator und fertig :D Du bekommst Nachrüstkats, z.b. von Magnaflow gibts Precats mit 2" Anschluß, so ab 50 Euro aus den USA, die könnte man einschweissen. Oder wegen einem gebrauchten Krümmer schaun, wo aber der Zustand wieder fraglich ist.

Denke Eies300 kann dir die Vorteile von einem Fächerkrümmer gut erklären :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wills halt unbedingt legal haben. Deswegen bezog sich meine Frage auch darauf, ob Nachrüstkats überhaupt eintragungsfähig sind. Kat ist doch eigentlich Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch müsste der Kat dann ein E-Zeichen haben usw... zum eintragen, denk da is der Aufwand komplizierter als die Sache Wert ist.

Ein gebrauchter Krümmer hat wieder die Gefahr, das die Vorkats schon was haben, also nix besser als der jetzige, wenn die Kats was haben (dazu einfach mal das Hosenrohr ab und reinschaun bzw man sieht dann eh wenn einem Teile entgegen kommen)

In USA z.b. schon ab 400 Dollar zu haben klick mich

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist deine VMAX laut Motor schon moeglich aber die Übersetzung zur Strasse ist nicht mehr wie original... Deine Reifen fahren sich ab und bei kleinerem Umfang fährst du bei RPM Max im höchsten Gang halt langsamer... Lass die Finger von den Kats und montier dir grössere Reifen und gut is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist deine VMAX laut Motor schon moeglich aber die Übersetzung zur Strasse ist nicht mehr wie original... Deine Reifen fahren sich ab und bei kleinerem Umfang fährst du bei RPM Max im höchsten Gang halt langsamer... Lass die Finger von den Kats und montier dir grössere Reifen und gut is

10% weniger durch abgefahrene Reifen? :rolleyes:

Das würde er merken, weil er dann längst auf der Felge fahren würde und gar kein Gummi mehr dran wäre :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein IS300 nicht in den Vmax-Begrenzer kommt mit über 200PS, dann hats aber schon was :ph34r: bei 245 is ja noch lang nicht schluss, da is nur abgeregelt (echte 230 glaub ich)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist deine VMAX laut Motor schon moeglich aber die Übersetzung zur Strasse ist nicht mehr wie original... Deine Reifen fahren sich ab und bei kleinerem Umfang fährst du bei RPM Max im höchsten Gang halt langsamer... Lass die Finger von den Kats und montier dir grössere Reifen und gut is

:lol: :thumbup: Größere Reifen = mehr Vmax? Jetzt verstehe ich warum die GTI Fahrer 20" Felgen mit 295er Reifen fahren.

@Joo kann dir Bilder von meinem originalen Krümmer machen. Also ich glaub nach 189.000 sind da sowieso keine Vorkats mehr.

Hat schon jemand Erfahrungen mit universellen Kats? Im RX8 wurde einer verbaut und die Überraschung war dann p0420 Fehler, also hät man sich gleich den Kat sparen können.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich beim TÜV zur HU. Eigentlich alles paletti. Nur der Lambda-Wert war mit 1,03 sehr grenzwertig, also Gemisch zu mager.

Klar komm ich wohl um eine Diagnose in der Werkstatt kaum herum, aber nur mal theoretisch, wie kann das zusammenhängen mit dem offensichtlichen Leistungsverlust?

bearbeitet von Joo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich beim TÜV zur HU. Eigentlich alles paletti. Nur der Lambda-Wert war mit 1,03 sehr grenzwertig, also Gemisch zu mager.

Klar komm ich wohl um eine Diagnose in der Werkstatt kaum herum, aber nur mal theoretisch, wie kann das zusammenhängen mit dem offensichtlichen Leistungsverlust?

Vor und Nachkat Sonde haben zu hohen Widerstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Die Vorkats gehören nur dazu, um aus dem kalten Zustand des Motors die Euro 3 zu erfüllen, danach übernimmt der Hauptkat die Hauptfunktion, daher hast du auch ohne Vorkats gute Werte, wenn der Kat schön warm ist :) Es können immer noch defekte Vorkats drinnen sein.

Mir is grad eingefallen, mit einem Endoskop könnte man bei den Sondenlöchern rein und die Kats angucken, wenn es um 90° drehen geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hi!

Ist der Hauptkat vom 300er derselbe wie vom 200er? Laut ToyoDIY Teilenummer nicht, aber auf ebay wird ständig vom "IS200/300 Kat" gesprochen.

Danke.

nein passt vom 200er nicht, was bei Ebay steht meist haben die Verwerter keine Ahnung ( genau so Differential oder Antriebswellen usw.. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung