Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Umfrage an die IS200 Fraktion: Turboumbau ja oder nein


driftmaster

Interesse an einem Turboumbau?  

76 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Da mir der Turbo den ich zum machen da gehabt habe ganz gut gefallen hat, habe ich mir gedacht mal darüber nachzudenken selbst einen Turboumbau anzubieten.

Daher die Umfrage, wer hätte alles interesse an einem Turbokit. 10Stk sollten es mindestens sein, 20Stk wären besser.

Die Eckdaten haben wir gerade vorher uns ausgeschnapst:

- Edelstahlkrümmer, designed und made in Austria, weil von es paßt nicht habe ich genug, ich fertige selbst

- Aluladeluftkühlerrohre, designed und made in Austria

- kleinen Lader, mit maximalem Ansprechverhalten, auf maximal 0,7 bar ausgelegt

- greddy emanage, in der kleinen version bis 0,35 bar glaube ich geht es nur mit FCD

- Ölversorgung vom Turbo nicht am VVti abnehmen sondern mit einem Adapter am Block

- anständige Stahlflexleitungen

Es wird so konstruiert werden, das man so viele Gleichteile wie möglich zu einem Kompressorkit hat um dann dort endlich die letzten 30% fertig zu machen.

Frage ist Interesse oder nicht.

Preismässig ist es noch schwer zu sagen, was es kostet 4000-5000¤ schätze ich mal grob. Einfach auch deswegen, weil nur hochwertige Komponenten verbaut werden und alles in Österreich gefertigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Idee und Initiative find ich ja echt super.

Nur wirds wohl leider an der geplanten Stückzahl scheitern. (Ich hab nichts dagegen eines besseren belehrt zu werden) Gründe seh ich einfach darin, das zu viele Große Klappe und ganz kleinen Geldbeutel haben. Der Rest, der was im Geldbeutel locker hat/hatte fährt mit einem Kompressor spazieren, inc. mir. (zumindest was den deutschsprachigen Raum betrifft).

Das es wohl keinen Stempel drauf gibt ist ja wohl selbstredend. Damit fallen die meißten restlichen Interessenten auch noch raus. Übrig bleiben halt noch die 1-2Leute die eine Fahrzeug für die Rennpiste aufbauen wollen und halt die Engländer.

Dennoch wäre natürlich schön wenns doch funktioniert.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich glaub ich nicht zur Zielgruppe ( :D ) gehöre, finde ich es gut, Drifti, das du dir immer neue Ideen für die Leute hier einfallen lässt.

Aber wie Tigertron schon gesagt hat... die meisten fahren ihr Auto im Alltag und die Illegalität eines solchen Kits in A wirkt sicher nicht gerade verkaufsfördernd (außer es sind Typisierungen geplant/angedacht) Zweitens denke ich das sich die "Betroffenen" zum Großteil gerade wegen den im Vergleich zu anderen L-Modellen geringeren Unterhaltskosten (Versicherung/Steuer/Sprit..) für den 2 Liter entschieden haben und die Motivation daher recht niedrig ist fast nochmal den Marktwert in Leistungssteigerung zu investieren. Und die anderen sind meist schon mit straßenzugelassenen Kompressorkits versorgt...

Trotzdem bin ich gespannt über das Feedback der IS200-Fahrer, vielleicht liege ich ja ganz daneben :D

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, bist auf den Geschmack gekommen beim Hatzerl mitm M3 Drifti, hää??? :D

Macht DOCH Spaß mit so einem "kleinen" und "schwachen" Motor, wie du immer gesagt hast zu fahren :)

Finde es gut, dass du mal wieder ein nettes Angebot aufstellst, aber ich befürchte auch, dass es an der Anzahl der Interessenten

scheitern wird. Es gibt grad mal 2-3 "Verrückte" mit einem geladenen IS in Österreich schätze ich mal und dann

gleich 10 Interessierte zu finden, wird schwer....

Der von dir genannte Preis für das Kit erscheint mir realistisch bzw. fair, sag ich mal...

Bin gspannt, wo sich das Umfrageergebnis einpendelt. :D

Bis jetzt sind ja 9 für Turbo und nur 7 für Kompressor :D

mfg

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr ja schon den kompressor - grundsätzlich find ich das angebot aber nett.

die IS mk1 werden ja auch immer billiger, also auch für erschwinglicher für 'junge wilde'

wenns preislich im rahmen bleibt, kommt es jedenfalls mal günstiger als ein neues bemani kit, auch wenn hier kein gutachten dabei ist.

mitm 'richtigen' pickerl-menschen sollts in AT keine gröberen probleme geben (siehe tom's alten turbo-IS)

und in DE könnte man eventl. was mitm TTE gutachten drehen, so zu sagen als vergleichsgutagen (ka ahnung ob sowas wirklich funktioniert)

bei den engländern, griechen (*g*), usw. is sowieso alles egal :D

nachdem sich die IS (meiner meinung nach) auch ganz gut am wachauring zum blödeln machen, wär so ein kit für ein trackauto sicher brauchbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Illegalität, in Österreich kann ich dir das Turbokit Typisieren. Wenn das alles nach Motorraum aussieht und sauber gearbeitet ist, kann ich dir legale 200PS Typisieren.

Ich bin mir auch sicher das es in Deutschland machbar ist es eingetragen zu bekommen.

An diesem Punkt scheitert es nicht.

Zum Thema starkes Serienauto, sag mal was dir kaufen würdest? Mir fällt nix gescheites ein. Willst E46 M3 fahren, 343PS Zahlen 300PS fahren? Oder AMG C-Classe mit Automatik?

Für die Anwendungszwecke meiner Kunden, ist ein Serienauto einfach zu wenig. Fahrst mal mitn E46 M3 ein paar Runden im Drift wenns draußen warm ist, oder auch ein 350Z... es hält nicht weils ein Serienauto ist und nicht für diese Belastung ausgelegt ist.

Womit es für meine Klientel vollkommen egal ist welches Auto sie als Basis nehmen, weil eh alles genausowenig hält.

Wenn man in de heutigen Zeit autofahren will, wird man früher oder später am Ring landen, ob man dan Grip fährt oder driftet ist dann egal, weil man dann immer nachbessern muß.

Und ob ich in einem 5000¤ Auto 15.000¤ versenke damit es lustig ist, oder mir ein 20.000¤ Auto kaufe, ist finanziell gesehen das Gleiche. Nur wenn das Auto jemand macht der Ahnung hat, wirst unterm Strich das lustigere und bessere Auto rausbekommen.

Ich hole mal kurz aus.

Mein IS ist ja schon vor mehr als 1 1/2 Jahren verkauft worden, ich habe ihn damals hergegen, weil ich hauptsächlich Skyline gefahren bin oder RX7. Und der IS ein unnötiges Auto aus damaliger Sicht war. Weil Leistung auch mit nachbessern, zu wenig war. Anhänger kannst auch keine ziehen damit und daher hab ich ihn dann hergegeben.

Ich habe ja immer wieder welche IS da zum richten und verkaufen und es ist einfach ein lustiges Auto. Am Wachauring selbst mit dem Sauger das macht einfach laue zum fahren, weils Handling sehr cool ist. Es ist mit einem E46 nicht vergleichbar und auch nicht mit einer C-Klasse und dann sind wir in der Heckantriebsmittelklasse schon fertig. Und mittlerweile kostet das Auto auch schon recht wenig.

Im Prinzip ist es der AE86 der Neuzeit, mal davon abgesehen das der IS vom gleichen Ingenieur entwickelt wurde.

Das Leistungsproblem ist halt vorhanden, leider gibt es bei uns den 3S-GE Beams nicht, obwohl ich persönlich 6 Zylinder bevorzuge, 4 Zylinder klingt nur der 4 AGE wirklich geil.

Den IS300 gibts nur mit Automatik, die Konversion auf Handschalter kostet auch einiges, und der Motor ist deswegen dann nix besser als ein Kompressor IS oder Turbo IS.

Womit man dann es sich aussuchen kann. Der IS 300 ist auch net so besonders sparsam, muß man auch sagen.

Ich fahre auch recht viele neue Autos, jedoch der neue IS ist vom Spaßfaktor nicht mit dem Alten zu vergleichen, das ist eine komplett andere Klasse und außer das neue Autos immer schwerer werden und noch mehr "Sicherheitsfeatures" haben die sich nicht abschalten lassen, passiert genau gar nix.

in Österreich kommt das Importproblem dazu, das man mit Autos die es nie bei uns gegen hat, Steuern zahlt die den Fahrzeugpreis vordoppeln oder verdreifachen, muß man halt dann dies verwerten was man hat.

Ich nehme mal an das mehr Leute neue Autos nicht so prickelnd finden. Ein Heckantriebsauto ohne Sperre ist einfach eine Zumutung, und die elektronischen Sperrdiffertiale könnens gerne bei Porsche und VW verkaufen, aber in ein richtiges Auto gehört eine mechanische Sperre.

Driften wird auch immer Beliebter, dadurch das man sich nicht 3 oder 4 Autos leisten kann, braucht man halt ein lustiges Universalauto.

PS: naja der E46 M3 war nicht so ausschlaggebend, aber ich bin mir da Sicher das jemand große Augen bekommen hat *gggg* Problem ist halt das diese Klientel im normalfall nicht Autofahren kann, womit er sowieso Freiwild ist auf der Landstrasse, da kann ich mitn AE86 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste dann mal mit dem tüv hier in D abklären was die für ne Meinung dazu haben, ggf per einzelabnahme oder so. Wie wäre es mit dem Einbau, für Leute die den Umbau gern hätten aber selbst die die Möglichkeit des Einbau nicht haben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau kann ich machen. Wenn mehrere Autos sind, kann man auch in Deutschland eine Werkstatt anmieten und dort schnell ein paar Autos zusammenbauen. Ansonsten, Auto zu mir stellen, gegen Kostenersatz holen wir das Auto auch in Deutschland ab und bringen es wieder raus.

Vom Aufwand her nicht viel komplizierter als das Kompressorkit. Mit Bühne und gescheitem Werkzeug, ist es natürlich schneller erledigt und einfacher. Vor allem arbeiten am Auspuff.

Und wenn man in seiner eigen Werkstatt ist hat man auch noch das Erstehilfepaket wenn wirklich mal ne Schraube abreißt oder sonst was klemmt, das hat man halt in der Hobby und Mietwerkstatt meistens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau kann ich machen. Wenn mehrere Autos sind, kann man auch in Deutschland eine Werkstatt anmieten und dort schnell ein paar Autos zusammenbauen

Könnte dafür meine Hebebühne zur Verfügung stellen, wenn es daran scheitern sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber bin mal realist und denk mal es werden kaum paar zusammen kommen wobei eben das interesse sicher gross ist nur an den finanzen wird es scheitern - leider. finde die idee aber prima und wenn es klappt wäre es doch mal ne alternative zum kompi. wie wäre es erst mal ein proto typ bauen weil glaube da paar bilder, fakten usw würden vielleicht doch mehr locken als nur reiner text (weiss nicht wie ich es formulieren soll)

was ich aber mal noch rein werfen möchte, wenn so ein umbau wäre es doch sicher auch sinnvoll gleich ne stärkere kupplung, grössere düsen usw einzubauen oder wie sieht es damit aus??

wie wäre denn der leistungszuwachs bei 0,3 bar oder 0,7 ???

bearbeitet von Zutschkutte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den IS300 gibts nur mit Automatik, die Konversion auf Handschalter kostet auch einiges, und der Motor ist deswegen dann nix besser als ein Kompressor IS oder Turbo IS.

Womit man dann es sich aussuchen kann. Der IS 300 ist auch net so besonders sparsam, muß man auch sagen.

Denke ein IS200-T in der selben Leistungsregion macht ein bisschen mehr Spaß als ein IS300. Turbo ist Turbo, außerdem 6 Gänge und eventuell noch ein bisschen leichter.

Dafür ist der 300er von Haus aus legal und mit OEM-Zuverlässigkeit, etwas das du mit dem Turbokit + Piggyback-Spielzeug nie erreichen wirst. Verbrauch ist würde ich sagen eher uninteressant, aber wird sich nicht viel nehmen...

Würde erst mal 1-2 Kits "entwickeln" und an eigenen Fahrzeugen testen, damit man etwas Vorzeigbares hat. Ich weiß schon das es hier nur um das Interesse geht, aber wenn man sich so durch's Forum liest meint man die Waffenschmiede wäre DER LOC-Haustuner, in Wirklichkeit fehlen aber die Referenzen, zumindest ich hab noch keine interessanten Lexus-Aufbauten gesehen. Vielleicht war das früher ja mal der Fall!? Ist nicht böse gemeint ist, aber ich glaube nicht das ihr sonst so schnell überzeugte IS-Fahrer findet die sich gleich mal zu einer 5000¤ Sammelbestellung bei einer ziemlich unbekannten Firma anschließen.

Der allgemeinen Tendenz bei den IS-Fahrern folgend sollte man die Umfrage noch um die Auswahl "dann lieber doch Gasumbau" ergänzen :thumbup: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen die Auspuffanlage, sonst stauts. Unter 0,5bar is ne fade Geschichte, da kann ich gleich nen Kompressor einbauen, der macht den selben Druck und kostet ca 2,5k aus UK oder sonst woher. Die Idee is nett, wenn ich aber dran denk, wieviele hier im LOC schon gefragt haben und dann doch nichts gemacht haben, is wie oben schon geschrieben wurde..alle wollens, keiner machts-Effekt da.

Spass machen tut der Lader am IS :thumbup: Was den ganzen Spass aber etwas einschränkt is der kurze erste Gang, da kannst nichtmal richtig burnen oder Ringerl machen, da hängst schon im Begrenzer. Ansonsten, megafun auf kurvenreichen Strecken, mit dem richtigen Fahrwerk und guten Bremsen, das sollte dann auch drinnen sein (Fahrwerk/Stabis/Stahlflex) sonst kannst dich in der nächsten Kurve im Acker suchen. Bereifung eh klar, muss auch passen.

Rechnet man das noch zu den 5k dazu, sinds gleich gut 2k mehr. Kupplung/Schwung nicht vergessen, den die Serienkupplung is schon beim Kompressor bei sportlicher Fahrweise am Ende, also nochmals 1200 Euro (JUN Schwung - Helix Kupplung) in den IS. Sind wir bei 8,2k, rein Material, keinen Meter gefahren. Allein um die Kohle+das was man für den IS ausgegeben hat, kann man sich schon nen Scooby WRX STI holen, nen Evo oder sonst was, was Serie geladen ist. Oder was mit mehr Hubraum. Wobei man schon um 10k nen IS300 locker bekommt und um 5k den umbau mit teils Neuteilen auf MT gebaut hat, und dann hat man auch ne Basis wo man Fahrwerk und Lader sinnvoller nutzen kann. Natürlich vorraus gesetzt, man schraubt alles selber.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey drifti,

nette Idee, aber wie schon gesagt wird es vermutlich an Interessenten mangeln.

Das Statement vom Gery kann ich voll und ganz verstehen,

Würde erst mal 1-2 Kits "entwickeln" und an eigenen Fahrzeugen testen, damit man etwas Vorzeigbares hat. Ich weiß schon das es hier nur um das Interesse geht, aber wenn man sich so durch's Forum liest meint man die Waffenschmiede wäre DER LOC-Haustuner, in Wirklichkeit fehlen aber die Referenzen, zumindest ich hab noch keine interessanten Lexus-Aufbauten gesehen. Vielleicht war das früher ja mal der Fall!?

mit deinen tollen Umbauten und den Drift Cars hast du sicher viel um die Ohren,

aber du hast schon öfters im Forum was Angeboten - aktuelles Beispiel - dein Thread: "Sammelbestellung Ersatzteile und Verschleissteile Lexus allg, egal welche Baureihe".

Du schreibst vor 1,5 Monaten: Ich werde eine Liste alle verfügbaren Teile für die Baureihen zusammenstellen, mit Preisen.

Viele User warten hier noch immer...

Turbo Umbau - TOP Service von dir, find ich sehr leiwand, ich würd aber kleiner anfangen wie zB:

HELIX Kupplung

JUN Schwung

100% passende Stahlflex Brems- und Kupplungsleitungen

4 Rückleuchten Mod

Fahrwerk Kombo oder Gewinde fertig für den IS

...

die ersten Tuningmaßnahmen für einen IS eben!

Du hast die Kontakte, der Preis kann hier leicht über dem Niveau vieler (meist ausländischen) Anbieter sein, aber wenn du

als Serviceleistung sagst: Du willst die Teile in 5 Wochen haben, auch mit Einbau, alles passt 100% - findest du sicher genug Interessenten, mich

eingeschlossen! Gibt genug Threads in letzter Zeit ala: Passen die Stahlflexleitungen am IS? ab welchem Baujahr? Welches Kupplungskit? ...

10 Sätze Stahlflex auf Lager die 100% passen und fertig! Ohne viel herum fragen - die gibts beim Drifti! Am Beispiel deiner Shortshifter sieht man doch dass

es funktioniert!

Ich find deine Ideen wirklich spitze, mir hat dein IS damals sehr gut gefallen, leider bin ich zu spät ins LOC gestoßen, ich hab meine Wagen erst seit Mai '10.

Nur kurzer Vergleich, in meinen IS hab ich in den 4 Monaten knapp 3k EUR gesteckt, man sieht noch nicht viel, aber es soll eine Basis für einen

Kompressorumbau werden. Fahrwerk ist zurzeit dran, danach folgen Krümmer - JUN - Helix und Co. Diese Umbauten sind - wie Boergy schon sagt

nach diversen Projekt Threads hier im Forum die Basis für die Aufladung des IS200.

Ich habe für Kompressor gestimmt, da es einige hier verbaut haben, das gibt zumindest mir das Gefühl "das passt zusammen" und wirkt standfest -

was für viele Straßenfahrer hier wichtig ist.

Und dass Eigenbau von Rohren usw. funktioniert zeigt der Kompressor vom koka!

Viel Text, soll kein Angriff sein, nur ein Vorschlag! ...aber wär eine nette Geschäftsidee... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die andere seite wo ich drift versteh ist natürlich auch, wenn er eine prototyp baut wer bezahlt es oder so. warum geld ausgeben dann will es keiner bezahlen usw. sicher wenn es ein "rund um sorglos paket" gebe wären sicher viel dran interessiert und da würde man auch ein weg der bezahlung finden. es ist bei solchen sachen immer das "leben und leben lassen" und gerade solche exoten wie 200 T kostet eben etwas mehr wie wenn du am golf bastelst was aber auch alle wissen die sowas vor haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das ih jetzt wieder selber einen IS habe. Kann ich mir einige Sachen anschauen.

Die Helix Kupplung ist mir ehrlich zu teuer. Ich bin damals mit der Sachs Kupplung gefahren, und das hat auch mit der originalen Druckplatte gehalten.

Ich habe da schon was im Auge, was passen könnte und so um die 150-200¤ nur kostet.

Schwung ist die Frage, ob der Not ist, der kostet halt gleich 450¤ und da gibt es außer dem JUN keine Alternativen.

Zum Thema Referenzen, verstehe ich, mein altes Auto ist eine Referenz, da hab ich dann auch keine Leistungsmessungen mehr von der letzten Auspuffstufe.

Ein Projekt ist gerade am fertigwerden, das ist ein 350Z mit Biturbo Umbau, 500PS+ am Rad, da gibts dann Fotos wenns Auto fertig ist. Man sieht halt wenig, wenn du die Innerreien machst, sleeves einziehst und Kopfbearbeitung usw, schaut es außen noch immer Original aus.

Die Details machen es halt aus, dort ein Kühlwasserkanal umgebaut, da ein Luftleitblech, Hitzeschutztape, Rohre innen bearbeiten, Auspuffanlage custom anfertigen so gehts dann dahin, eine Summe von Kleinigkeiten die einfach den Unterschied ausmachen, ob etwas gut geht und hält.

Refernz ist auch mein Rennauto, auch wenn es kaltverformt wurde. Das Auto hat 8000km, am Ring im drift gehalten, auch bei 40 Grad Aussentemperatur, und es ist 2 Jahre lang ohne grobe Probleme am Motor gefahren. Und der Motor wird auch unser neues Rennauto wieder befeuern.

Gibt ja ein paar Videos vom Auto in Aktion und der eine oder andere ist ja schon mitgefahren.

Selbst Rallycross Leute haben das nicht gepackt das ein Auto das aushält.

Wir haben da in den 2 Jahren wirklich viel dazugelernt, vorallem im Bereich Kühlung und Motorabstimmung, weil dies ist das wichtigste.

Die Sachen die ich von anderen Tunern gesehen habe, schockieren mich und machen nur den sowieso schon kleinen Tuningmarkt zunichte.

Beispiele: Leistungsteigerung beim Sauger um 70PS von 280 auf 350PS... mit Prüfstand ausdruck. Hat ganz normal fast 10.000¤ gekostet. 1. waren wir dann am Prüfstand und das Auto hatte nur 306PS. Dann wurde keine Kopfbearbeitung durchgeführt, nur umgeschliffene Nockenwellen, die Tassenstössel wurden dann aufs neue Mass zusammengeschliffen, womit die Beschichtung natürlich futsch ist, Motorsoftware nicht angepaßt das Auto lief zu mager, dadurch Ventilsitze beschädigt usw.

Turboumbau, auf 450PS, das Auto hat zuerst nur mal 406PS gebracht, bei einer Radverlustleitung von 84PS.... hat 20.000¤ gekostet. Keine Motosoftware angepaßt irgend eine standard Software aufgespielt

und so gehts dahin, die Beispiele waren nichtmal billig, solche Sachen bekomm ich jede Woche dann rein. Da versteh ich das den Leuten die Lust an Tuning vergeht.

Daher haben wir auch aufgerüstet und können alles selbst fertigen. Für die Serie muss man dann die Fertigung vergeben, aber sicher nicht mehr nach China und diese Länder, daher kostet es auch mehr. Dafür wird die Wirtschaft in Europa gestärkt und man erhält eine angemessene Qualität. Außerdem gibt es kein böses erwachen wenn aufeinmal deine Konstruktionen auf ebay angeboten werden, weil sich der Fertiger in China nicht an Abmachungen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung