Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Laute Servolenkung im kalten Zustand


dj_essi

Recommended Posts


1. Füllstand prüfen

2. Wenn durch eine dauerhafte kleine Leckage der Füllstand zu gering war, kann Luft im System sein.

-> Flüssigkeit tauschen ist sicher eine gute sache, aber es ist sehr schwer, die Lenkung komplett luftfrei zu bekommen.

Zuerst Flüssigkiet warmfahren, dann ablassen. Dann auffüllen bis auf max warm.

Über nacht einlaufen lassen bei stehendem Wagen und offenem Deckel.

Dann am nächsten Tag am besten vorne aufbocken und dann zigfach von links auf Anschlag rechts und zurück.

dabei den Füllstand prüfen und eventuell nachkippen.

Dauert lange und ist ne Schweinerei.

Hast du ein Leck, würd ich das bei der Gelegenheit mit dem Repsatz abdichten.

Viele Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal 2 Fotos von der Thematik

Da war alles noch warm (Auto is ca. 30Minuten gestanden), der Füllstand kratzt grad mal am Messstutzen... ;)

P1080632.jpg

Und hier die Farbe des Öls

P1080634.jpg

Einfach nur nachkippen, oder wirklich gleich tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechseln! Das muss rot aussehen.

Kauf einen Liter ATF und schraub unten am Lenkgetriebe die Druckleitung ab.

Man kommt am besten von unten dran wenn man den Wagen aufbockt/Hebebühne...

Dann alles leerlaufen lassen, 15 Minuten warten, Leitung wieder dran und dann oben über den Ausgleichsbehälter neu auffüllen bis die Markierung auf max bei hot steht.

Deckel drauf, Motor an und dann von ganz links nach ganz rechts lenken bis das Geräusch weg ist ;-)

Viel Erfolg!

bearbeitet von rockatanski
Rechtschreibung ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Büdln kann ich erstmal dienen, leider ohne nennenswerters Ergebnis, die Ablassschraube hat mir so richtig eins :)

Leider fehlt mir das Hardcore-Werkzeug :)

Muss somit wer fachmännischer ran...

Motorabdeckung runter, is mit ein paar 10er Schrauben lösen schnell erledigt

P1080641.jpg

Ganz schöne Beschichtung da drauf rundherum :D (sitzt direkt unterm Öl-Filter; Börgy hast du das angsaut?! ;) )

P1080643.jpg

Paar Nahaufnahmen...

P1080644.jpg

P1080645.jpg

Dichtung schon mächtig im Eimer...!

P1080646.jpg

Wenn ich das im TOYO-DIY richtig interpretiere dann ist die große 27er die Ablassschraube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute früh ein Gespräch mit einem Toyota-Meister.

Dieser meinte, dass im NORMALFALL das Servo-Öl nicht getauscht werden muss. Wenn's weniger wird oder sich verfärbt, dann ist der Kreis wo undicht. Die Möglichkeit besteht auch dass das Öl sich in die Lenkstangen verflüchtigt und dort natürlich unbemerkt verweilt. Bei den Manschetten wäre es erst Jahre später sichtbar...

Er gab mir dann noch den Tipp wenn ich es trotzdem tausche wolle, dass ich eine Leitung abstecken soll, da er nicht wüsste dass es eine Ölablassschraube gibt.

für mich sieht das Teil 44283 aber danach aus :g:

diag_2pDjgF.png

Na gut, heute nach der Arbeit ganz motiviert den SC wieder aufgebockt, drunter gelegt. Keine Möglichkeit an einem tiefen Punkt komfortabel das System zu öffnen, alles fest verbunden :D

P1080647.jpg

P1080648.jpg

P1080651.jpg

diag_2pDmaR.png

Schlussendlich entschied ich mich dafür einfach mal nach zu kippen und zu beobachten wie bzw. ob sich der Pegel verändert.

Erst gingen ca. 100ml Öl rein. Dann hab ich mal fest links-rechts gelenkt, dann gingen nochmals ca. 30ml rein. Hab das Ganze bei geschlossenem Decken wiederholt. Ließ die Maschine dann paar Minütchen laufen und kippte final nochmal 20ml drauf und der Behälter war wieder schön voll (im Betrieb Ölstand bei HOT).

P1080649.jpg

P1080650.jpg

Danach eine kurze Probefahrt :drive1:

Mann ist der Unterschied arg!!! :blink:

Lenkt sich endlich Lexus-Like :D

Soooo butterweich und doch mega direkt :wub:

Jetzt ist der Rücklauf des Lenkrads in die Mittelposition auch viel besser.

Das lässt mich stark vermuten, dass schon sehr lange (zumindest seit ich den SC hab) da zuwenig Öl drinnen ist, es ist auch nirgends in dem Bereich Flüssigkeitsverlust zu erkennen!

Ob er jetzt auch weniger schwammig in den Kurven ist wird sich morgen zeigen.

Und vor allem bin ich gespannt ob das Geräusch im kalten Zustand weg ist! :ph34r:

Ich berichte....

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung